Schmerzmittel bei Zwingerhusten?

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Uschi

Re: Schmerzmittel bei Zwingerhusten?

Beitrag von Uschi » So 24. Nov 2013, 14:01

Hallo Anja,
Anja1402 hat geschrieben:Abneigung gegen Vitamine in Pillenform oder Pulverform,
in Struppis Fall würde ich es trotzdem versuchen. Ich würde da Hagebuttenpulver als ungefähr 4-6 wöchige Kur geben. Auch Propolis-Pulver wäre gut, ebenfalls als Kur.

Gute Besserung dem Buben.



LG
Uschi

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Schmerzmittel bei Zwingerhusten?

Beitrag von Anja1402 » Mo 25. Nov 2013, 09:05

Hallo Uschi,
danke für den Tipp :thumbup: Hagebuttenpulver ist bestellt, kommt hoffentlich morgen an, nach Propolis werde ich nachher in der Apotheke fragen. wie viel davon soll er denn bekommen? mit "Abneigung gegen Vitamine in Pillenform oder Pulverform" meinte ich synthetisch hergestellte Vitamine, solche getrockneten Sachen finde ich natürlich in Ordnung, er kriegt ja auch Olewo Karottenpellets
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Uschi

Re: Schmerzmittel bei Zwingerhusten?

Beitrag von Uschi » Mo 25. Nov 2013, 12:25

Hallo Anja,

Hagebuttenpulver hab ich 2-3 die Woche ca. 1 TL voll gegeben. Propolispulver tgl. 1 Messerspitze.


LG
Uschi

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Schmerzmittel bei Zwingerhusten?

Beitrag von Anja1402 » Do 12. Dez 2013, 12:58

Ich brauch noch mal euren Rat :dog_unsure
Struppi hatte ja eine besonders hartnäckige Form von Zwingerhusten; er bekam drei Wochen lang Antibiotika. Beim letzten Kontrolltermin bei der TÄ vor 10 Tagen sagte sie, sein Hals und seine Lunge hörten sich hervorragend an. er macht auch sonst an sich einen guten Eindruck, ist fröhlich-lebhaft, spirngt umher wie ein Flummi, futtert wie ein Scheundendrescher, also eigentlich wie vorher. ich schone ihn allerdings noch immer, also keine große Toberunde mittags, denn was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist, dass er immer noch ab und zu kleine Huster von sich gibt. entweder, wenn er wie blöde an der Leine zieht (weil er unbedingt der :Katze auf der anderen Straßenseite hinterher will) und dementsprechend Druck auf das Halsband ausgeübt wird, oder wenn wir beim Morgenspaziergang unsere UO-Übungen machen und er vor Aufregung hechelt oder mal wieder sabbert wie ein Wasserfall. ansonsten hustet er gar nicht. Mein Freund meint, ich solle mich nicht verrückt machen, ich würde mich da reinsteigern. aber ich habe halt Angst, dass es immer noch nicht ganz ausgestanden ist und dass er wieder krank wird, wenn ich ihn jetzt (zu früh?) wieder voll auslaste :dog_ill andererseits tut er mir auch total leid, ihm fehlt das Rumrennen, und ich will ihm ja nicht seinen Spaß noch länger vorenthalten, indem ich ihn länger als nötig schone. die TÄ meinte, man könnte noch einen Tupferprobe vom Rachen nehmen und einschicken, um herauszufinden, um was für einen hartnäckigen Bazillus es sich handelt. ich bin mir halt total unsicher, ob diese paar Huster wirklich noch Husten sind oder zu den normalen Hustern zählen, die ein Hund ja ab und an von sich gibt, bzw. ob das nur noch die letzten Nachwirkungen der Rachenreizung sind.

was würdet ihr machen, ihn wieder normal belasten oder weiter schonen? bin ich mal wieder die übermäßig besorgte Hundemutti Bild oder ist Vorsicht besser als Nachsicht? :dog_wacko
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Schmerzmittel bei Zwingerhusten?

Beitrag von ChristaS » Do 12. Dez 2013, 13:55

Hallo Anja,

ich bin da manchmal auch etwas übervorsichtig. Auf jeden Fall würde ich Struppi noch schonen - lieber eine Woche länger, als eine zu kurz.
Wie wär's denn, wenn du ihn in den nächsten Tagen mit Geschirr spazieren führst? Da würde zumindest der selbst zugefügte Ruck am Halsband fehlen.
Mit Zwingerhusten habe ich zum Glück (*klopfaufHolz*) keine Erfahrung, aber wenn Struppi nur noch so selten hustet, würde ich mir das Geld für eine Tupferprobe sparen.

Knuddel deinen Süßen unbekannterweise mal ganz doll, liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Schmerzmittel bei Zwingerhusten?

Beitrag von Lena » Do 12. Dez 2013, 20:53

Hallo Anja,

ich hatte genau den gleichen Gedanken wie Christa. Ich würde Struppi auch auf jeden Fall ein
Geschirr anziehen, wenn er dauernd Druck auf die Halsgegend bekommt, kann das schon
den Hustenreiz auslösen.
Das wird schon wieder, Zwingerhusten kann sehr langwierig sein, das hab ich schon des öfteren
gehört. Gute Besserung dem Struppi.

LG Lena

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Schmerzmittel bei Zwingerhusten?

Beitrag von Regine » Do 12. Dez 2013, 23:31

Hi Anja ,
du mußt ja nicht gleich in die Vollen sondern kannst ja langsam anfangen. Lass ihn erst mal 5-10 min rumtoben und steigere das täglich bis ihr auf dem normalen Level seid. Du merkst ja gleich wie es ihm bekommt.
Außerdem werden seine Lungen gut belüftet wenn er mal ein wenig rennt ,was gut ist, auch wenn noch ein paar Erreger drin rumhüpfen .
Ich drück die Daumen, dass ihr das bald ausgestanden habt!
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Bine

Re: Schmerzmittel bei Zwingerhusten?

Beitrag von Bine » Fr 13. Dez 2013, 07:25

Hallo Anja,


da die Entzündung ja doch sehr hartnäckig ist, hier ein altes Rezept:
Süßholz ( Glycyrrhiza glabra L) (1g tgl)
Huflattich (Tussilago farfar L.) ( 3g tgl)
mit 30-40 ml kochenendem Wasser aufgießen und mindestens 10 Minuten ziehen lassen, dann 3x tgl. 10ml oral verabreichen, gern mit einem Teelöffel Honig ( Imkerhonig, nicht erhitzt!!!!! - kein Supermarkt-Billig-Honig, der bringt nix!)
dazu:
Purpursonnenhut ( echinacea purpurea ) ( Pulver 0,3g/10kg Körpergewicht)
über das Futter streuen.

Zusätzlich bei sehr hartnäckigen Fällen einen Tee kochen:
Gewöhnliches Seifenkraut ( sapronaria officinalis L.) ( 6g auf eine Tasse H²O)
Gemeiner Dost (Origanum vulare L.) ( 2g auf eine Tasse H²O)
Huflattich (Tussilago farfar L.) ( 3g tgl)
3x Tgl. 2 Esslöffel verabreichen. Nach 10 Tagen sollte alles ausgestanden sein.

Alle Zutaten gibt's beim Apotheker Deines Vertrauens, der Dir auch sicher gern die Teemischung fertig mischt. :dog_biggrin
- einfach ausdrucken und mit in die Apo nehmen .

Bewegung ist gut, sinnloses auspowern bis zur Erschöpfung kontraproduktiv. :D Die Anderen haben es eh schon schön beschrieben.
LG und gute Besserung
Bine

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Schmerzmittel bei Zwingerhusten?

Beitrag von Anja1402 » So 15. Dez 2013, 14:27

Danke für eure Tipps :herz
ich hatte ihn eigentlich die ganzen letzten Wochen immer am Geschirr spazieren geführt, allerdings war es letzte Woche nach der Morgenrunde durch den schlammigen Stadtwald immer dermaßen verdreckt, dass ich es danach immer auswaschen musste und ihm zur Mittagsrunde nur das Halsband überzog. inzwischen hat es sich ein wenig gebessert, auch wenn er zieht, hustet er nicht oder kaum noch. wir haben ihn jetzt in den letzten paar Tagen wieder etwas mehr bewegt. am Donnerstag waren wir seit einer Ewigkeit mal wieder auf dem HuPla, haben auch nicht viel gemacht, ein bisschen Zieh- und Zerrspiele und "Aus"-Üben mit seinem Beißkissen, das er dann auch ein paar Runden über den Platz getragen hat. da hatte er abends wieder ein paar Mal gehustet, ich nehme an, durch die kalte Luft, die er eingehechelt hat, wurde sein Hals etwas gereizt. gestern und heute war es wieder etwas milder, da hat er (bei mäßiger Bewegung) gar nicht gehustet. vielleicht geht's ja jetzt doch langsam bergauf :dog_wub oder die Propolis-Hagebutten-Kur schlägt jetzt an :dog_blush
Bines Kräutermischung werde ich ihm auf jeden Fall noch verabreichen, morgen kann ich die Sachen abholen. wie lange soll er die Süßholz-Huflattich-Mischung und den Sonnenhut bekommen, auch 10 Tage?
Danke noch mal :sign_danke
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“