Schwarze Flecken hinterm Ohr - Hilfe, was ist das???

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Schwarze Flecken hinterm Ohr - Hilfe, was ist das???

Beitrag von Anja1402 » Di 14. Jan 2014, 07:44

Hallo zusammen,
gestern beim Trimmen habe ich hinter Struppis Ohr einige schwarze Flecken/Punkte entdeckt. Erst dachte ich, es wäre Dreck, aber als ich vorsichtig mit dem Fingernagel daran kratzte, tat sich nichts, die Flecken scheinen tief in der Haut zu sitzen. Könnten das irgendwelche Milben o.ä. sein? Auffällig oft kratzen tut er sich an der Stelle allerdings nicht. Hat jemand von euch sowas schon mal gehabt und/oder kann mir sagen, was das ist?

Die Flecken sind an dieser Stelle:
6284.jpg
und sehen so aus:
6281.jpg
6280.jpg
6279.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Bine

Re: Schwarze Flecken hinterm Ohr - Hilfe, was ist das???

Beitrag von Bine » Di 14. Jan 2014, 14:59

Hallo Anja,

keine Ahnung so was kenne ich nicht. Würde es mal versuchen abzuwaschen und falls das nicht geht, mal den TA mit einer Lupe drüber schauen lassen.
LG Bine

Uschi

Re: Schwarze Flecken hinterm Ohr - Hilfe, was ist das???

Beitrag von Uschi » Di 14. Jan 2014, 16:18

Hallo Anja,

das sieht erhaben aus auf den Bildern, irgendwie krustig, find ich. Gehts wirklich nicht weg?

Auf dem zweiten Bild sieht es für mich aus, als wäre da ein bereits verheilter Riss. Ist Struppi im Gebüsch gewesen und hat sich aufreißen können?



LG
Uschi

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Schwarze Flecken hinterm Ohr - Hilfe, was ist das???

Beitrag von Anja1402 » Di 14. Jan 2014, 16:51

also abwaschen lässt es sich nicht, und es ist auch nicht krustig oder erhaben. die Stellen färben auch nicht ab, wenn ich mit nem weißen Tuch drüberwische - getrocknetes Blut wäre ja sofort als solches erkennbar - , und sie scheinen ihm auch nicht weh zu tun. der rote Streifen auf dem 2. Bild dürfte von meinem Herumkratzen mit dem Fingernagel herrühren. kurz davor hatte ich ihn außerdem an der Stelle mit dem feinen Trimmmesser bearbeitet, vielleicht habe ich ihm dabei aus Versehen ein bisschen in die Haut geritzt.
können es evtl. Pigmentflecke sein, von der Sonne? hatte auch schon an Melanome gedacht, aber die treten ja nicht so grüppchenweise auf (hoffe ich) :dog_wacko

LG Anja
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Flecken hinterm Ohr - Hilfe, was ist das???

Beitrag von Konny » So 26. Jan 2014, 12:00

Hy Anja

Schon was neues mit den Flecken ?

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Schwarze Flecken hinterm Ohr - Hilfe, was ist das???

Beitrag von Anja1402 » Mi 29. Jan 2014, 13:43

Hallo Konny,
die Flecken sind unverändert, nix Neues also. ich werde die Stelle weiter genau im Auge behalten und die TÄ draufschauen lassen, wenn wir das nächste Mal da sind.
LG Anja
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Schwarze Flecken hinterm Ohr - Hilfe, was ist das???

Beitrag von lutz » Mi 29. Jan 2014, 14:43

Hallo Anja,

ich will Dich nicht davon abhalten den TA da einmal mit dem Hautmikroskop drüber schauen zu lassen, aber ich vermute einmal ganz stark dass das ganz einfach nur harmlose Pigmentveränderungen sind. Joker hatte so etwas mal an den Ohrspitzen. Der TA hat sich das angesehen und mich beruhigt.
Ansonsten kannst Du die Flecken auch in gewissen Zeitabständen fotografieren und beobachten ob diese sich vergrößern oder sonst irgendwie verändern.
Die Hautärzte machen das auch so bei Pigmentanomalien die sie unter Kontrolle halten wollen.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Schwarze Flecken hinterm Ohr - Hilfe, was ist das???

Beitrag von Anja1402 » Mi 29. Jan 2014, 16:39

Hallo Lutz,
ich tendiere auch am ehesten zu Pigmentveränderungen. ich finde es nur komisch, dass das so viele auf einmal sind. wie viele waren es denn bei Joker, auch mehrere an einer Stelle?
LG Anja
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Schwarze Flecken hinterm Ohr - Hilfe, was ist das???

Beitrag von lutz » Do 30. Jan 2014, 06:55

Hallo Anja,

bei Joker waren es jeweils ein größerer Fleck an den Ohrspitzen innen.
Sah aber ähnlich aus wie bei Euch.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Flecken hinterm Ohr - Hilfe, was ist das???

Beitrag von teddy » Do 30. Jan 2014, 12:26

hallo anja,

ich würde damit schnellstmöglich zum ta gehen. ich habe so eine veränderung mal bei einem menschen gesehen und da war es nicht gutartig. das hoffe ich bei euch natürlich nicht!!! aber ich würde in jedem fall auf nummer sicher gehen!

die flecken sind zu unterschiedlich in form, höhe und farbe, laß es angucken!!!

will dir keine angst machen, aber ich würde es tun.

lieben gruß

kirsten & pheli
...mit teddy im herzen

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“