Krallen eingerissen :-(

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Antworten
Benutzeravatar
Alanos
Benutzer
Beiträge: 437
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 23:22
Wohnort: BaWü

Krallen eingerissen :-(

Beitrag von Alanos » So 18. Mai 2014, 21:36

Hallo foris,

Nun ist es schon zum zweiten mal passiert......
Zora hat sich an ein und der selben Pfote erst den Daumen und nun eine normale krallen eingerissen.
Das alles in einer Woche.
Beim ersten mal War ich beim TA. Dieser hat ihr die Kralle am Daumen bis aufs leben abgeschnitten.
Sie wurde mit Methakam und AB behandelt.
Nun ist das selbe wieder passiert.

WIR laufen viel im Gras und auf hartem Untergrund. Krallen sind also immer kurz.

Nun zu meiner Frage


Bei uns Menschen kann es doch auch passieren, , dagegen nehmen wir Kiselerde.

kann ich das auch für den Hund nutzen?
habt ihr noch eine andere Idee um die Krallen zu stärken?

LG Melanie Zora und Aruna
Lebe jeden Tag, als wenn es der letzte wäre...........

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Krallen eingerissen :-(

Beitrag von Regine » So 18. Mai 2014, 21:59

Hi Melanie,
ja du kannst Zora Kieselerde und auch Bierhefe geben , beides stärkt die Krallen .
Ich würde die Krallen auch ab und zu einölen ,dann sind sie nicht so spröde.
Gute Besserung an die Große !
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Alanos
Benutzer
Beiträge: 437
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 23:22
Wohnort: BaWü

Re: Krallen eingerissen :-(

Beitrag von Alanos » So 18. Mai 2014, 22:31

Danke für die schnelle Antwort Regine.

mit was würdest du ölen?
Lg
Lebe jeden Tag, als wenn es der letzte wäre...........

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Krallen eingerissen :-(

Beitrag von Regine » So 18. Mai 2014, 22:48

Hi du,
manche nehmen Balistol, ich neige mehr zu Olivenöl , weil sie es auch ablecken .
Hab teilweise schon ein Zewa damit getränkt , um die Pfote gewickelt und Strumpf drüber und das dann ne Weile einwirken lassen.
Die eingerissene Kralle kannst du auch-wenn nicht zu tief /groß mit Nagellack "reparieren.
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Krallen eingerissen :-(

Beitrag von lutz » Di 20. Mai 2014, 14:26

Hallo Melanie,

auch Ballistol können Hunde unbedenklich ablecken. Es ist ein uraltes Hausmittel der Jäger die es nicht nur als Waffenöl benutzen sondern gegen alle möglichen gesundheitlichen Problemen für Mensch und Tier einsetzten und auch schon mal bei körperlichem Unwohlsein im Magen-Darmbereich selbst einen kräftigen Schluck aus der Pulle nahmen.
Früher war das auch auf dem Ballstolaufkleber der Ölflaschen vermerkt als Universalheilmittel angepriesen worden. (so ungefähr führt ab und stopft).
Inzwischen ist das nicht mehr erlaubt weil technische Öle und Fette nicht gleichzeitig Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel, geschweige denn Medikamente sein dürfen.
Muss alles getrennt bezeichnete werden. Inzwischen kann man das deshalb als "Ballistol- Animal" entsprechend teurer erwerben, ist aber definitiv nichts anderes als das Waffenöl und man kann ohne Bedenken das teurere Zeug links liegen lassen. Das normale Ballistol ist bei mir im Hause immer für alle möglichen (und machmal auch unmöglichen) Anwendungszwecke reichlich vorhanden.

Noch mal zurück zum ursprünglichen Problem:
Im Übrigen kann ich mich an einen alten Thread von "Pio" hier erinnern der die gespaltenen Zehennägel bei seinem Airdale mit Sekundenkleber wieder erfolgreich gegen weiteres Aufsplittern geklebt hatte. Dabei würde ich dann aber etwas Vorsicht walten lassen, zu ungeschickt sollte man sich dabei wohl nicht anstellen und am Besten wohl zusammen mit einer zweiten Person solch eine Behandlung durchführen dass nicht mit einem Male die Zunge vom AT an den Fußnägeln klebt.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Krallen eingerissen :-(

Beitrag von Regine » Fr 23. Mai 2014, 22:19

Hi Melanie,
was macht deine Zora??Geht es mit dem Zehennagel wieder?
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Alanos
Benutzer
Beiträge: 437
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 23:22
Wohnort: BaWü

Re: Krallen eingerissen :-(

Beitrag von Alanos » Mo 26. Mai 2014, 09:32

Guten morgen,

Also erst einmal danke für die Tips an Lutz und dich Regine.

Ja den Krallen geht es besser. Sie ist wieder voll dabei.
Derzeit gebe ich ihr Kiesel erde und ich habe jetzt das Gefühl, das es besser wird.

Das mit dem Öl ist auch eine gute Idee aber ich wüsste nicht, wo ich das her bekomme.
Wie auch immer wichtig ist denke ich nur, daß sie wieder ohne Schmerzen laufen kann.

LG Melanie Zora und Aruna
Lebe jeden Tag, als wenn es der letzte wäre...........

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“