Schwellung und Rötung bei Zeckenbiss , Hilfe!

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Antworten
Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Schwellung und Rötung bei Zeckenbiss , Hilfe!

Beitrag von Anja1402 » Di 3. Jun 2014, 09:40

Hallo zusammen,
icn hoffe, ihr könnt mir schnell helfen:
Ich habe eben bei Struppi eine Zecke am Bauch gefunden (und sofort entfernt), und um die Einstichstelle herum war die Haut ziemlich rot und auch geschwollen, er hatte da eine richtige Quaddel (siehe Bilder, Durchmesser: ca. 1 cm). Die Zecke steckte aber noch drin und war noch recht klein, ich schätze, die saß da höchstens seit 1,5-2 Stunden. Kann das schon Borreliose sein? Ich dachte immer, da tritt die Rötung erst ein paar Tage später auf. Was könnte es sonst sein? Soll ich Aloevera-Gel draufschmieren oder lieber nicht? Die Zecke habe ich erst mal aufgehoben, falls wir zum TA müssen.
6436.jpg
6437.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Pancho
Benutzer
Beiträge: 523
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 08:32

Re: Schwellung und Rötung bei Zeckenbiss , Hilfe!

Beitrag von Pancho » Di 3. Jun 2014, 10:16

Hallo Anja,

es gibt bestimmte Labor's,da kann man die Zecken untersuchen lassen und bei Gefahr,handeln.Ansonsten würde ich nur beobachten.
Alles Gute.

LG Elfi u.Pancho

Uschi

Re: Schwellung und Rötung bei Zeckenbiss , Hilfe!

Beitrag von Uschi » Di 3. Jun 2014, 10:38

Hallo Anja,

das sieht nach einer leichten Entzündung aus. Ich würds nur beobachten. Ein Borreliose-Test nach dieser immens kurzen Zeit bringt nichts.


LG
Uschi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Schwellung und Rötung bei Zeckenbiss , Hilfe!

Beitrag von Regine » Di 3. Jun 2014, 13:54

Hi Anja ,
das gibts öfter mal. Schmier ein wenig Betaisodonasalbe drauf, ist ne leichte Entzündung. Hat die Zecke wohl ein bisschen Dreck mit reingebracht.Kannst mit Kuli einen Kringel drummachen , dann siehst du ob sie größer wird.
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Schwellung und Rötung bei Zeckenbiss , Hilfe!

Beitrag von Anja1402 » Di 3. Jun 2014, 18:43

Puuh, dann bin ich erst mal beruhigt... so ne rote Stelle hatte er noch nie an nem Zeckenbiss :dog_wacko ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten und mit ner entündungshemmenden Salbe einschmieren.
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Schwellung und Rötung bei Zeckenbiss , Hilfe!

Beitrag von Lena » Di 3. Jun 2014, 21:14

Hallo Anja,
das sieht nach einer normalen Reaktion auf einen Zeckenbiß aus. Die Haut am Bauch ist ja eh sehr empfindlich.
Eine Borrelioseinfektion sieht anders aus; da ist ein roter Kreis in etwas Abstand zur Einstichstelle zu sehen und es dauert länger, bis diese Reaktion erscheint.
Mach dir keine Sorgen, das sieht normal aus, Entzündungshemmer ist nicht verkehrt.

LG Lena

Benutzeravatar
Katzenfrau
Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Di 20. Apr 2010, 09:19
Wohnort: Paulushof (Eifel)

Re: Schwellung und Rötung bei Zeckenbiss , Hilfe!

Beitrag von Katzenfrau » Do 26. Jun 2014, 11:45

Hallo Anja,
das hat meine Aicha bei jedem Zeckenbiss. Mittlerweile habe ich neben der Zeckenschlinge immer ein kleines Fläschchen Betaisadona dabei und tupfe sofort einen Tropfen auf die Einstichstelle, nachdem ich die Zecke entfernt habe. Tue ich das nicht, schwillt die Stelle sofort an, wird rot und entzündet sich.
Die kalte Schnauze eines Hundes ist oft erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen!
Gruß, Gaby mit Aicha und Lucy

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“