Ausschlag mit dicken Quaddeln an der Schnauze

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Ausschlag mit dicken Quaddeln an der Schnauze

Beitrag von Anja1402 » Mo 30. Jun 2014, 13:35

Hallo zusammen,
Struppis Schnauze sieht mittlerweile deutlich besser aus. Freitag und Samstag hatte er noch den Schorf auf der Nase:
2014-06-28 P1060548.jpg
Gestern habe ich die Krusten aber vorsichtig abgepuhlt (zum Teil waren sie schon von alleine abgegangen). die Haut darunter ist recht gut verheilt und rosa-vernarbt. Heute sieht er so aus:
6490.jpg
Lena hat geschrieben:Hallo Anja,
mir fällt grad ein; vielleicht hatte der Hotspot, den Struppi kurz vorher hatte, die gleiche Ursache?
Ich würde mal genau rekonstruieren an welchen Pflanzen er zuletzt war.
Ich bin z.B. allergisch gegen Efeu, wenn ich damit in Berührung komme, kriege ich an den Stellen juckende Quaddeln.
LG Lena
Hallo Lena, diese Vermutung hatte die TÄ auch gleich bei unserem erstem Besuch geäußert (als die Quaddeln an den Seiten schlimmer aussahen und auf dem Nasenrücken fast noch gar nix zu sehen war). ich überlege auch schon die ganze Zeit, ob dieser Ausschlag die gleiche Ursache haben könnte wie sein merkwürdiges Verhalten im Dezember vor fast 2 Jahren, das ich hier beschrieben hatte. da juckte es ihn ja auch am ganzen Körper, und seitdem wir die eine Wiese, die meienr Meinung nach Schuld war, meiden, hat er das auch nie wieder gemacht, aber vielleicht ist er wieder in Berührung mit einer Pflanze gekommen, die sowas hervorruft.
Uschi hat geschrieben: Was machen die Stellen an den Beinen?
Hallo Uschi, die roten Stellen über den Ellenbogen sehen GsD wieder normal aus, da hat er sich auch nicht dran gekratzt. auch die Pickelchen an den Ohren sind wieder weg, allerdings sind an den Ohrenrändern einige offenbar aufgeplatzt, da hat er auch Schorf gehabt (rechts fast die ganze hintere Ohrkante runter, links auf knapp 2 cm). die Stellen scheinen ihn aber auch nicht gejuckt zu haben, er hat sich jedenfalls nicht dran gekratzt.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt, warum Airedales nen Bart haben - weil sie ohne Bart einfach komisch aussehen :dog_blink :dog_laugh mit der geschorenen Schnauze sieht Struppi aus wie Feivel der Mauswanderer, aber das wächst ja bald nach :brav
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Uschi

Re: Ausschlag mit dicken Quaddeln an der Schnauze

Beitrag von Uschi » Mo 30. Jun 2014, 14:06

Hallo Anja,

das sieht schon viel besser aus, freut mich sehr für Struppi.

Anja1402 hat geschrieben:Auf jeden Fall weiß ich jetzt, warum Airedales nen Bart haben - weil sie ohne Bart einfach komisch aussehen
Struppi ist auch ohne Bart ein sehr hübscher Kerl. Da brauchst Dir keine Sorgen machen.


Ich wünsch Euch, dass der Spuk bald ganz vorbei ist und ihr den Übeltäter auf jeden Fall noch herausfindet.




LG
Uschi

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Ausschlag mit dicken Quaddeln an der Schnauze

Beitrag von Bettina » Mo 30. Jun 2014, 14:37

Hallo Anja,

den abgeschorenen Bart habe ich gar nicht wahrgenommen, nur, daß es schon sehr viel besser aussieht und......Struppi lacht. :dog_laugh

Ich freue mich, daß Ihr auf dem Weg der Besserung seid.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1139
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Ausschlag mit dicken Quaddeln an der Schnauze

Beitrag von Empisandrea » Mo 30. Jun 2014, 15:56

Hallo Anja,
Es freut mich, daß es Struppi wieder besser geht.
Ohne Bart finde ich ihn auch niedlich. Aber den Anblick der laaangen Schnauze kenne ich noch von Zocker.
Hoffendlich muss Struppi das nie wieder durchmachen.
LG Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
wirbelwind
Benutzer
Beiträge: 111
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 18:30

Re: Ausschlag mit dicken Quaddeln an der Schnauze

Beitrag von wirbelwind » Mo 30. Jun 2014, 23:25

Hallo Anja,

auch ich freue mich, dass Struppi auf dem Weg der Besserung ist. Hoffentlich findet Ihr den Grund für seine Erkrankung, damit ihm so etwas nicht nochmals passiert. Übrigens ist Dein Struppi einfach zum Verlieben, ganz gleich ob mit oder ohne Bart.

Liebe Grüsse,
Kornelia

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Ausschlag mit dicken Quaddeln an der Schnauze

Beitrag von Regine » Di 1. Jul 2014, 00:29

Hi Anja,
ich freu mich , dass das so gut abheilt!!So hat der Schrecken doch bald ein Ende!!
Nu wäre es natürlich gut , wenn du wüßtest auf was Struppi so reagiert......
Wenn ihr das nächste oder übernächste Mal Gassi geht halt mal Ausschau ........was außer Brennessel. Gänseblümchen Breit und Spitzwegerich, Löwenzahn rtc tummelt sich auf den Wiesen..
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Ausschlag mit dicken Quaddeln an der Schnauze

Beitrag von Anja1402 » Mo 7. Jul 2014, 11:39

Hallo zusammen,
Struppis Nase ist fast wieder heile, heute sieht die Stelle so aus:
6497.jpg
ein paar Knubbel sind noch zu fühlen, aber ich denke, das liegt daran, dass die haut da leicht vernarbt ist. ein paar Härchen wachsen auch schon wieder nach, wobei ich mich mittlerweile fast schon an die lange schmale Schnauze gewöhnt habe :dog_wub
Regine hat geschrieben: Nu wäre es natürlich gut , wenn du wüßtest auf was Struppi so reagiert......
was die Ursache angeht, sind wir inzwischen auf einer ganz heißen Spur: ich bin bei Facebook in einer Airedale-Gruppe, wo ich Struppis Situation auch geschildert und die Bilder dazu gepostet hatte (einige von euch haben da vielleicht mitgelesen). Daraufhin zeigte eine Userin ein Bild von ihrem Airedale, der mal genau die gleichen Bläschen wie Struppi auf der Nase hatte (bevor er sie sich in seinem Juckanfall aufgekratzt hatte). Ursache war eine Berberitzenhecke gewesen, die haben fiese kleine giftige Stacheln, die sich in die Haut bohren und böse Entzündungen hervorrufen :dog_wacko bei unserer Morgenrunde kommen wir an einer Hecke vorbei, die wie eine Berberitzenhecke aussieht, ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich eine ist, muss mal bei Gelegenheit nachfragen, wenn ich die Gärtnerin dort sehe. eigentlich lasse ich Struppi nie an dieser Hecke schnüffeln und daran pinkeln - nicht, weil ich wusste oder dachte, dass die so gefährlich ist, sondern weil die Hecke vor einem piekfeinen Haus steht, in dem mehrere Ärzte, Anwälte, Notare usw. untergebracht sind, und ohnehin schon leicht lädiert aussieht, weil alle anderen Hunde ihr Bein daran heben, und ich habe keine Lust, wegen sowas angemeckert zu werden :dog_unsure. naja, jedenfalls weiß ich noch, dass ich ein paar Tage, bevor das ganze Drama losging, einmal nicht aufpasste und er doch seinen Kopf zwischen die Blätter schob, um zu schnüffeln und zu markieren; das ist zumindest meine Theorie, warum er sowas bisher nie hatte, obwohl wir quasi jeden Tag da langgehen (wenn das wirklich die schuldige Hecke ist). Aber ich weiß jetzt, wie diese Hecken (in etwa) aussehen, und werde in Zukunft einen großen Bogen darum machen :dog_nowink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
menaralf
Benutzer
Beiträge: 167
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 16:35
Wohnort: Isartal beim Georgenstein

Re: Ausschlag mit dicken Quaddeln an der Schnauze

Beitrag von menaralf » Mi 16. Jul 2014, 18:36

Hallo Zusammen,

heute waren wir mit Akbar beim TA. Diagnose : Hotspot. Er muß mit "Surolan" behandelt werden und eine Halsmanschette tragen.
LG

Ralf

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Ausschlag mit dicken Quaddeln an der Schnauze

Beitrag von Lena » Mi 16. Jul 2014, 20:07

Hallo Ralf,
bist du sicher, daß du den Hotspot mit Surolan behandeln sollst? Surolan ist ein Mittel für die Ohren (Ohrentropfen).
An welcher Stelle hat dein Hund den Hotspot?

LG Lena

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Ausschlag mit dicken Quaddeln an der Schnauze

Beitrag von Regine » Mi 16. Jul 2014, 21:09

Hi Ralf,
wo hat dein Akbar denn den Hotspot???
Gute Besserung an den Jungen
LG Regine
@Lena: Stimmt meist wird es für die Ohren angewandt ,aber Surolan wirkt gegen Hefepilze im Ohr und auf der Haut.
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“