Ausschlag mit dicken Quaddeln an der Schnauze

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Uschi

Re: Ausschlag mit dicken Quaddeln an der Schnauze

Beitrag von Uschi » Mi 25. Jun 2014, 16:18

Hallo Anja,

gute, gute Besserung dem Struppi. Das sieht schlimm aus.

Anja1402 hat geschrieben: mittlerweile bin ich überzeugt davon, dass er mit irgendeiner Giftpflanze (oder einer Raupe oder einem anderen Insekt?) in Berührung gekommen ist.
Dann sind wir einer Begriffsverwirrung aufgesessen. Gift von einer Pflanze oder einem Tier ist für mein Verständnis keine Allergie. Das ist wie mit Brennesseln in Berührung kommen, das ruft Hautreaktionen hervor, aber man ist nicht zwangsläufig allergisch.

Aber egal, das sind Worte, wichtig ist, dass Struppi schnell heilt. Ich halte fest die Daumen und ich glaube, in dem Fall und wenn sich schon weiteres abzeichnet, würde ich auch vor Cortison nicht zurückschrecken, wenn mein TA das für nötig hielte.

Und ich hoffe sehr, dass Ihr die Ursache findet, die Pflanze, das Tier, oder was immer es auslöste.


Alles Gute für den Schnuffel. :brav


LG
Uschi

Benutzeravatar
wirbelwind
Benutzer
Beiträge: 111
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 18:30

Re: Ausschlag mit dicken Quaddeln an der Schnauze

Beitrag von wirbelwind » Mi 25. Jun 2014, 16:34

Hallo Anja,

das sieht ja wirklich böse aus, ich habe so etwas noch nie gesehen und drücke ganz fest die Daumen, dass es Struppi bald wieder besser geht. Ich kann mir gut vorstellen, wie es Dir dabei geht, denn es ist schlimm, wenn man seinem Liebling nicht helfen kann.

Liebe Grüsse und einen zarten Knuddler für Struppi,
Kornelia

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2037
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Ausschlag mit dicken Quaddeln an der Schnauze

Beitrag von Kirsten » Mi 25. Jun 2014, 21:43

Hallo Anja!
Ich kann Euch leider keinen Heilungstipp geben, aber ich wünsche dem armen Struppi, daß der Spuk bald vorbei ist und er wieder ganz gesund wird.
Tschüß Kirsten + Senior Meiko + Rati

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Ausschlag mit dicken Quaddeln an der Schnauze

Beitrag von Eddis » Mi 25. Jun 2014, 22:02

Hi Anja, das sieht mir nun nicht mehr nach einer Allergie aus. Weil nur der Vorderbereich betroffen ist und wegen der Kratzattacke. Hund mit Allergie kratzt sich 3mal hier und 3mal dort und auch unter dem Bauch. Jedoch nicht so stark an nur einer Stelle. Betroffen sind Schnauze, Brust und Vorderbeine? Besonders Schnauze. Folglich ist Struppi in etwas rein gelaufen, weil hinten und unter dem Bauch keine solche Stellen sind. Raupe kann ich mir nicht vorstellen, dann wäre es nur ein kleiner Bereich, es waren sicherlich Pflanzen, vielleicht auch irgendwelcher Müll? Überlege doch mal wo ihr spazieren wart und vielleicht suchst du mal diese Stellen ohne Struppi ab. Weißt du wie Bärenklau aussieht? Frag mal die anderen HH, vielleicht hat wer das gleiche Problem.

Armer Struppi, hoffentlich hat er es bald überstanden.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Ausschlag mit dicken Quaddeln an der Schnauze

Beitrag von Bettina » Mi 25. Jun 2014, 22:09

Hallo Anja,

so eine heftige Reaktion auf irgendwas eklig-wirkendes habe ich noch nie gesehen und ich kann mir gut vorstellen, wie sehr Struppi leidet und Ihr auch.

Hoffentlich beruhigt sich das bald und Du kannst, wie Simona noch schreibt, herausfinden, wo Struppi hingetreten und geschnuffelt hat.

Danke, daß Du uns das Ausmaß hier so zeigst.

Alles Liebe für Struppi

LG Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Pancho
Benutzer
Beiträge: 523
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 08:32

Re: Ausschlag mit dicken Quaddeln an der Schnauze

Beitrag von Pancho » Do 26. Jun 2014, 07:36

Hallo Anja,

der arme Struppi,er tut mir richtig leid.Bei Pancho habe ich früher,bei schlimmen Hautproblemen,Propolis Urtinktur,pur aufgetropft (z.B.Hotspot) und sehr gute Erfolge gehabt.

Alles Gute.

LG Elfi u.Pancho

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Ausschlag mit dicken Quaddeln an der Schnauze

Beitrag von Lena » Do 26. Jun 2014, 13:06

Hallo Anja,
der Struppi tut mir richtig leid, das sieht wirklich schlimm aus, kann ich mir gut vorstellen, daß es sehr juckt.

Der große Bärenklau ist gar nicht so selten anzutreffen; ich hab erst am Sonntag, vor dem Eingangstor eines Bauernhofes so ein Riesengewächs gesehen. Der war anscheinend absichtlich dort hingepflanzt worden, vielleicht fanden die Hofbewohner den schön. :dog_wub
Ich hab nur schnell gemacht, daß ich dadran vorbeikomme.

Alles Gute für Struppi, hoffentlich ist es bald überstanden.

LG Lena

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Ausschlag mit dicken Quaddeln an der Schnauze

Beitrag von Anja1402 » Fr 27. Jun 2014, 15:07

Vielen Dank für eure Besserungswünsche und die vielen Streichler und Krauler :brav heute sieht die Schnauze ein klein wenig besser aus. die Stellen, die am Mittwoch noch offen waren, sind jetzt verschorft, wobei die TÄ gesagt hat, ich solle den Schorf ab und zu vorsichtig abmachen - nicht nur, damit die Salbe richtig wirken kann, sondern auch damit der Heilungsprozess unterstützt wird. er versucht zumindest nicht mehr, sich die Schnauze zu kratzen, und ist auch nicht mehr ganz so berührungsempfindlich auf der Nase. das Reinigen und Eincremen gefällt ihm aber trotzdem kein bisschen :dog_ph34r
Maya + HaPe hat geschrieben:Hallo Anja,

wir haben zurzeit das gleiche Problem, aber mit unserer Tochter.
Es scheint wohl die Zeit zu sein. Sie hatte keinen direkten Kontakt mit dem Riesen Bären Klau, aber war wohl in der Nähe einer Pflanze. Wir haben dies nur in den Griff bekommen unter strikten Einhaltung der Empfehlung.

Zitat aus
http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/ ... h-aus.html

Licht spielt die entscheidende Rolle, es kommt zur phototoxischen Reaktion. Nach Kontakt mit dem aggressiven Saft des Riesenbärenklaus heißt es, vor allem Sonne zu meiden. "Sie verstärkt die Reaktion noch", sagte Christoph.

Betroffene spürten zuerst ein Brennen auf der Haut und dann ein Anschwellen, das bis zur Bildung und Ablösung von Blasen gehen könne. Je nach Lichteinwirkung sei die schwerste Ausprägung nach etwa zwei Tagen erreicht. Auch nach dem Abklingen sollte der Lichtschutz noch andauern.

Die Symptome würden ambulant beispielsweise mit Schmerzmitteln, Kortisoncreme und durch Kühlen behandelt.

Vielleicht hilft es euch.

Gruß HaPe
oh je, ich hoffe, bei eurer Tochter sieht es nicht ganz so schlimm aus :dog_ohmy danke für den Link, dass Sonne die Wirkung noch verstärkt, wusste ich nicht. ich habe aber trotzdem vorher schon (also bevor ich den Artikel gelesen hatte) darauf geachtet, dass er keine Sonne drauf kriegt, weil ich mir dachte, dass das nicht gut sein kann; außerdem hat er ja jetzt eine rasierte Schnauze, nicht dass er noch Sonnenbrand kriegt :dog_ill aber es ist auch eine verdammt blöde Stelle, die man zum Spazierengehen nicht mal eben zum Schutz vor Sonne verbinden oder abdecken kann, also so ganz vermeiden konnte ich es leider nicht. aber ich versuche, möglichst im Schatten zu gehen oder so neben ihm zu gehen, dass mein Schatten auf ihn fällt.
Uschi hat geschrieben: Dann sind wir einer Begriffsverwirrung aufgesessen. Gift von einer Pflanze oder einem Tier ist für mein Verständnis keine Allergie.
Hallo Uschi, ich gebe zu, ich verwende die Bezeichnung "Allergie" auch für solche Reaktionen, also wenn man es genau nimmt, falsch :dog_wink Das Kortison haben wir zum Glück (bisher) doch nicht benötigt, wir haben zwar Tabletten mitbekommen, falls es schlimmer wird, aber die TÄ meinte, wenn es nicht unbedingt sein muss, sollten wir die weglassen.
Eddis hat geschrieben:Überlege doch mal wo ihr spazieren wart und vielleicht suchst du mal diese Stellen ohne Struppi ab. Weißt du wie Bärenklau aussieht? Frag mal die anderen HH, vielleicht hat wer das gleiche Problem.
Hallo Simona, ich habe auch schon überlegt, wo er sich das eingefangen haben könnte; das einzige, was mir einfällt, ist die Wiese vor dem Hundeplatz, wo wir Samstag und Montag waren. ich habe auch die anderen Hundesportler, die dort ebenfalls immer mit ihren Hunden gehen, gefragt, von denen hatte noch keiner sowas, nur eine erzählte, ihre Hündin würde von Dünger solche Pusteln bekommen, die dann aufplatzen und jucken, wenn sie die Hündin hinterher nicht sofort mit Wasser abspült. ich werde demnächst noch mal (ohne Hund) dort hin und mich umschauen, besonders unter der großen Eiche mitten auf der Wiese und an den Wiesenrändern. bei unseren Spaziergängen im Wald kann er das eigentlich nicht aufgeschnappt haben, das sind für Bärenklau, soweit ich weiß, ungünstige Bedingungen (schattig, eher feucht, kühl), außerdem waren wir da die letzten 3 Tage auch wieder unterwegs und Struppi zeigte keine neue Reaktion.
Lena hat geschrieben:H
Der große Bärenklau ist gar nicht so selten anzutreffen; ich hab erst am Sonntag, vor dem Eingangstor eines Bauernhofes so ein Riesengewächs gesehen. Der war anscheinend absichtlich dort hingepflanzt worden, vielleicht fanden die Hofbewohner den schön. :dog_wub
Ich hab nur schnell gemacht, daß ich dadran vorbeikomme.
Wie kann man sich denn nur freiwillig so ein Teufelszeug hinpflanzen? :nein die wissen wohl nicht, wie gefährlich dieses blöde Kraut ist :dog_wacko

Ich werde auf jeden Fall in Zukunft genau aufpassen, in welches Gestrüpp mein Hund rennt, am liebsten sind mir eh kurz gemähte Wiesen oder gepflegter Rasen :dog_tongue
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Uschi

Re: Ausschlag mit dicken Quaddeln an der Schnauze

Beitrag von Uschi » Fr 27. Jun 2014, 16:08

Hallo Anja,


Anja1402 hat geschrieben:er versucht zumindest nicht mehr, sich die Schnauze zu kratzen,
ein kleiner Fortschritt. Dann juckts wohl nicht mehr, GsD.
Anja1402 hat geschrieben:die am Mittwoch noch offen waren, sind jetzt verschorft,
Immerhin, dann kann es jetzt aufwärts gehen.

Was machen die Stellen an den Beinen?


Weiterhin gute Besserung für Struppi. Ich denke viel an den armen Kerl und meine Augen sind jetzt bei den Spaziergängen noch weiter offen, als sowieso schon.


LG
Uschi

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Ausschlag mit dicken Quaddeln an der Schnauze

Beitrag von Lena » Fr 27. Jun 2014, 16:50

Hallo Anja,
mir fällt grad ein; vielleicht hatte der Hotspot, den Struppi kurz vorher hatte, die gleiche Ursache?
Ich würde mal genau rekonstruieren an welchen Pflanzen er zuletzt war.
Ich bin z.B. allergisch gegen Efeu, wenn ich damit in Berührung komme, kriege ich an den Stellen juckende Quaddeln.

LG Lena

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“