Seite 1 von 2

Notoperation: Milz entfernt

Verfasst: Do 26. Jun 2014, 11:39
von Katzenfrau
Hallo Ihr Lieben,
muss mich einfach mal ausquatschen:
am Samstag war ich mit meinen beiden (Airedale und Pudel) spazieren, danach haben sie noch im Garten getobt. Plötzlich ruft mich mein Sohn und sagt, mit Aicha stimme was nicht. Sie lag im Wohnzimmer auf der Seite, die Hinterflanken zitterten wie verrückt und sie reagierte auf nichts mehr. Gott sei Dank hat meine Tierarztpraxis rund um die Uhr Notdienst: also angerufen, Aicha eingepackt und ab zur Praxis. Der Bauch war steinhart, sie war nicht mehr in der Lage, alleine ins Auto zu gehen, wir mussten sie tragen. Auf der Röntgenaufnahme konnte man nichts erkennen. Meine Tierärztin hat sofort richtig reagiert und gesagt, wenn keine Organumrisse auf der Röntgenaufnahme erkennbar seien, deute dass auf Flüssigkeit im Bauchraum oder eine Milzvergrößerung hin. Sie hat für mich in der Tierklinik angerufen, wo wir sofort hingefahren sind. Dann der Schock: Die Ultraschallaufnahme ergab Blut im Bauchraum und eine Milz, die auf doppelte Größe angeschwollen war. Während der ganzen Prozedur hat Aicha keinen Mucks von sich gegeben, obwohl sie starke Schmerzen haben musste! Sie wurde sofort operiert, wobei der Arzt mir vorher sagte, falls er bei der OP Tumore an anderen Organen entdecken würde, würde er sie aus der Narkose nicht mehr aufwachen lassen. Anderthalb Stunden Zittern und Bangen - Ihr könnt sicher nachfühlen, was einem da alles im Kopf rumgeht! Dann die gute Nachricht: OP (Milz wurde komplett entfernt) gut verlaufen, keine Tumore entdeckt. Es wurde eine Gewebeprobe eingeschickt, das Ergebnis erwarte ich morgen. Mir wurde gesagt, dass zwei bis drei Tage Klinikaufenthalt üblich seien, also sind wir nach Hause , um drei Uhr nachts wieder angekommen. Um halb elf klingelt das Telefon: Aicha geht es so gut, dass wir sie wieder abholen können! Sie hat eine Riesennaht am Bauch, nächsten Mittwoch werden die Fäden gezogen. Nun hoffe ich , dass das Ergebnis der Gewebeprobe gut ausfällt. Der Arzt vermutete, dass sie sich vielleicht am Bauch gestoßen hatte und sich an der Milz ein Hämatom gebildet hatte, was dann irgendwann geplatzt ist. Wäre kein Wunder, so wie sie durch Feld und Wald tobt. Ich bin so glücklich, dass sie wieder bei mir ist! :yrose :yrose

Re: Notoperation: Milz entfernt

Verfasst: Do 26. Jun 2014, 12:02
von Uschi
Hallo,

oh je, da habt Ihr was mitgemacht, welch ein Schrecken muss das gewesen sein.

Ich hoffe mit Dir, dass das Ergebnis der Gewebeprobe gut ausfällt, dass sich Aicha gut wieder erholt und schnell gesund wird.


Streichle sie sachte von mir.



LG
Uschi

Re: Notoperation: Milz entfernt

Verfasst: Do 26. Jun 2014, 12:11
von Pancho
Hallo Ihr,

da kann ich gut mitfühlen,wir mussten das auch mitmachen,Pancho war da 12 1/2 Jahre alt.Er hat alles gut überstanden und war nach wenigen Tagen,wieder der Alte.
Euch wünsche ich alles Gute und ebenso eine schnelle,vollständige Genesung.

LG Elfi u.Pancho

Re: Notoperation: Milz entfernt

Verfasst: Do 26. Jun 2014, 13:18
von Bettina
Hallo Gaby,

was für ein Schreck - ich drücke Euch ganz doll die Daumen, daß sich weiterhin alles so gut weiter entwickelt, wie es nach dieser Not-OP ausgesagt wurde.

Ganz liebe Streichler an Aicha

Liebe Grüße
Bettina

Re: Notoperation: Milz entfernt

Verfasst: Do 26. Jun 2014, 14:02
von ChristaS
Hallo Gaby,

da habt ihr ja was mitgemacht! Schön, dass alles so gut verlaufen ist und Aicha wieder bei euch ist (kraul sie mal ganz vorsichtig!).

Meine Butzi bekam auch die Milz herausgenommen: vergrößert, kurz vor dem Durchbruch. Auch sie hat alles gut verkraftet und noch 6 glückliche Jahre gesund gelebt. Unsere Airedales sind eben einfach hart im Nehmen.

Nun kümmert euch gut um eure Patientin. Wir drücken die Daumen, dass die Wunde gut verheilt und die Gewebeprobe unauffällig ist.
Liebe Grüße,
Christa

Re: Notoperation: Milz entfernt

Verfasst: Do 26. Jun 2014, 14:12
von Anja1402
Oh weia, was für eine Geschichte :dog_unsure gut, dass eure Tierärztin das gleich richtig erkannt und entsprechend reagiert hat. wir drücken auch die Daumen, dass die Gewebeprobe keine Auffälligkeiten ergibt und Aicha schnell wieder gesund wird und bald wieder (vorsichtig) herumtoben kann.
Ich habe mal von einem Golden Retriever gelesen, der einen Milzriss hatte (an dem er starb), weil er von einem Spaziergänger in den Bauch getreten worden war, der sich von dem Hund belästigt fühlte (noch so ein Grund, warum ich meinen Hund nicht auf Fremde zurennen lasse). Die Milz scheint mir also ein Organ zu sein, dass bei heftigen äußeren Einwirkungen schnell einen Schaden nimmt, es war also bestimmt "nur" ein Hämatom, kein Tumor oder sowas.
Gute Besserung Aicha, lass dich schön gesund pflegen und kraulen!

Re: Notoperation: Milz entfernt

Verfasst: Do 26. Jun 2014, 15:32
von Ulan
Auf so etwas kann man gern verzichten.
Und jeder der dies schon einmal in ähnlicher Form durchgemacht hat wird Dich gut verstehen und gute Bessreung wünschen

mit lieben Grüßen

Edgar

Re: Notoperation: Milz entfernt

Verfasst: Sa 5. Jul 2014, 16:10
von Katzenfrau
Vielen Dank für Eure lieben Wünsche! Und jetzt die gute Nachricht: die Gewebeprobe war unauffällig, es war also wirklich nur ein Hämatom :brav . Aicha ist schon wieder ganz die Alte - daher kann ich sie im Moment noch nicht von der Leine lassen, da sie sofort wieder rumtoben würde wie verrückt. Ich bin sooo glücklich! :herz

Re: Notoperation: Milz entfernt

Verfasst: Sa 5. Jul 2014, 17:24
von Dhani
Das freut mich für Euch. Weiterhin gute Besserung und schönes Wochenende.

Re: Notoperation: Milz entfernt

Verfasst: Sa 5. Jul 2014, 20:48
von Uschi
Hallo Gaby,

da darfst Du dich aus ganzen Herzen freuen und glücklich sein.


Weiterhin gute Besserung für Aicha.


LG
Uschi