Ständiger Harndrang !!

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Antworten
Benutzeravatar
Rubi
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:17
Wohnort: Bayern

Ständiger Harndrang !!

Beitrag von Rubi » Fr 30. Jan 2015, 09:27

Liebe Airedale Freunde.

Unsere kleine "Rubi" muß ständig wasserlassen. Komischerweise hält sie die ganze Nacht durch, aber nach dem Morgengassi muß sie wirklich fast stündlich raus.
Auch während dem Spazierengehen ist sie permanent am pieseln. Natürlich waren wir mit ihr beim TA und der hatte Blut und Urin untersucht und ihr Antibiotika
verschrieben. Die Nierenwerte sind o.k. und es wurden keine Bakterien im Urin festgestellt, also eigentlich kerngesund. Sie trinkt nicht sehr viel und wir müssen ihr Futter immer mit Wasser "verdünnen", aber das war von Anfang an so.
Ansonsten ist sie Quietschfidel und frech wie immer, macht also keinen kranken Eindruck ! Rubi ist jetzt 5 1/2 Monate alt.
Vielleicht hat jemand von Euch einen Rat. :sheep

Vielen Dank

Birgit & Toni mit Rubi

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Ständiger Harndrang !!

Beitrag von Anja1402 » Fr 30. Jan 2015, 09:47

Hallo Birgit,

bei starkem Harndrang muss ich sofort an Diabetes denken. Aber dann müsste sie (denke ich) auch entsprechend starken Durst haben und würde ständig saufen. Und irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein so junger Hund schon Diabetes hat :dog_huh

Also habe ich das richtig verstanden, der Tierarzt konnte eine Blasenentzündung ausschließen (wenn keine Bakterien im Urin festgstellt wurden)? Dann wäre zwar meines Erachtens nach das Antibiotikum auch überflüssig, aber das ist nur meine Meinung, ich bin kein Tierarzt.

Mal ne ganz dumme Frage: Liegt bei euch Schnee? und wenn ja, frisst sie den gerne bzw. beißt sie rein, spielt damit oder so? Der erste Winter in Struppis Leben war gleich der Hammer-Winter schlechthin (2012/2013), als selbst im Flachland Unmengen Schnee runterkamen. Struppi fand es natürlich toll und fraß jeden Tag beim Spielen haufenweise Schnee. Wir dachten uns nichts weiter dabei, aber dabei nahm er so viel Wasser auf, dass er uns an einem Abend tatsächlich noch einmal in die Wohnung pinkelte, obwohl er da schon längst stubenrein war (mit ca. 8 Monaten). Und auch beim Spazierengehen hat er in dieser Zeit ständig :pinkeln
Rubi hat geschrieben: Sie trinkt nicht sehr viel und wir müssen ihr Futter immer mit Wasser "verdünnen", aber das war von Anfang an so.
Was für Futter bekommt sie denn, und mit wie viel Wasser verdünnt ihr? Vielleicht ist es ja einach nur ein bisschen zu viel Wasser? Struppi trinkt auch nicht viel (hier im Forum hatte ich deswegen auch schon mal nachgefragt). am Anfang machte ich mir auch Sorgen deswegen, aber mittlerweile denke ich, das es in Ordnung so ist, er ist ja ansonsten auch gesund und munter, und über sein Futter (Frischfleisch mit Gemüse) bekommt er auch schon einiges an Flüssigkeit.

Gute Besserung für die Kleine :brav

LG Anja
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Rubi
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:17
Wohnort: Bayern

Re: Ständiger Harndrang !!

Beitrag von Rubi » Fr 30. Jan 2015, 12:02

Hallo Anja,

Vielen Dank für Deine Antwort.
Der Tierarzt hatte zunächst den Urin nur auf Blut untersucht. Nachdem aber keine Besserung eintrat, wurde erneut eine Probe auf Bakterien untersucht. Da hatte sie aber schon drei Tage ihr Antibiotikum bekommen. Man darf ja, so viel ich weiß, das Mittel nicht einfach absetzen.
Sie bekommt das Welpen - Naßfutter von "Terra Canis". Da wir das Futter im Kühlschrank lagern, geben wir immer einen kräftigen Schuß heißes Wasser dazu, wieviel kann ich nicht genau sagen. Aber wie schon erwähnt, von Anfang an, die Menge wurde natürlich mehr und damit auch das Wasser.
Wir haben im Moment auch Schnee, sie frißt ihn gerne und spielt auch damit. Bloß wir hatten kurz nach Weihnachten auch viel Schnee und da war nichts.
Vielleicht bekommt sie wirklich, alles in allem zuviel Flüssigkeit................. :dog_sad

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Ständiger Harndrang !!

Beitrag von Anja1402 » Fr 30. Jan 2015, 13:21

Hallo Birgit,

das stimmt, wenn sie das Antibiotikum schon ein paar Tage lang bekommen hat, ist es besser, die Behandlung zu Ende zu führen. Vielleicht hat sie sich ja auch einfach nur die Blase verkühlt, ohne dass gleich eine Entzündung draus wurde?
Rubi hat geschrieben: Sie bekommt das Welpen - Naßfutter von "Terra Canis". Da wir das Futter im Kühlschrank lagern, geben wir immer einen kräftigen Schuß heißes Wasser dazu, wieviel kann ich nicht genau sagen.
Das Terra-Canis hat Struppi auch bekommen, als Welpe :dog_biggrin Nassfutter hat ja an sich schon einen recht hohen Flüssigkeitsanteil (teilweise über 70%). Bekommt sie mehrere Portionen am Tag? Struppi hat mit 5 Monaten noch 3 Mahlzeiten am Tag bekommen. Wenn Rubi dazu jedesmal viel Wasser bekommt, summiert sich das schon. Ein gesunder Hund benötigt ca. 40-70 ml Wasser pro kg Körpergewicht pro Tag. Du kannst es ja mal zusammenrechnen - also den Wassergehalt vom Futter zuzüglich der Menge, die ihr noch dazu gebt (einfach mal spaßeshalber mit nem Messbecher abmessen), und die Menge Schnee, die sie frisst, schätzen :dog_biggrin Wenn da deutlich mehr als der eigentliche Bedarf zusammenkommt, könnte das eine mögliche Erklärung sein. Wie gesagt, ich habe mir am Anfang auch Sorgen gemacht, weil mein Hund sehr wenig trinkt, und wurde dann hier beruhigt :dog_blush
Um das Futter anzuwärmen, könnt ihr es ja einfach ca. 1 Stunde vor dem Füttern aus dem Kühlschrank nehmen und bei Zimmertemperatur anwärmen lässen, oder die Büchse in eine Schüssel mit warmem/heißem Wasser stellen, oder das Futter im Napf (wenn er aus Kunststoff ist) kurz in der Mikrowelle erwärmen oder oder oder...
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Gerlinde & Gundi
Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 21:20

Re: Ständiger Harndrang !!

Beitrag von Gerlinde & Gundi » Sa 31. Jan 2015, 00:17

Das war bei unserer aktuell 8,5 Monate jungen Gundi nicht anders - in der Nacht hielt sie bereits sehr früh durch. Tagsüber war sie eine unheimliche Pippi Liese. Ich dachte ebenfalls an eine Erkrankung, wobei es für mich jedoch unlogisch war, da sie in der Nacht ein einziges Mal musste. Beim Spazierengehen hatte sie oft darauf vergessen und kein einziges Mal gemacht.

Plötzlich, von einem Tag auf den anderen, hat sich alles gegeben und seit ungefähr 1 Woche pinkelt sie kaum mehr, als die Großen beiden. :-)

Ich denke, dass sich bei jungen Hunden einfach, wie beim Menschen, die Blasenkontrolle entwickeln muss. Manche halten dann länger durch und machen weniger, andere wieder haben, ob aus Langeweile oder weil sie es mit "wir gehen raus" verknüpft haben, müsse dann öfter. :-)

Benutzeravatar
Rubi
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:17
Wohnort: Bayern

Re: Ständiger Harndrang !!

Beitrag von Rubi » So 1. Feb 2015, 09:27

Hallo Gerlinde und Anja,

vielen Dank nochmal.
Ich denke sie bekommt im Moment wirklich sehr viel Wasser, da wir ja auch ihre tägliche Futterration erhöht hatten.
Sie bekommt im Moment 3x 350gr. Naßfutter plus extra Wasser ins Futter und was sie an Schnee frißt kann ich nicht wirklich beurteilen.
Das ganze kombiniert mit einer vielleicht etwas empfindlichen Blase. Gestern und heute war es auf alle Fälle schon wieder etwas besser.
Sie hat nicht mehr ganz so oft gepinkelt.

Liebe Grüße
Birgit & Toni

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Ständiger Harndrang !!

Beitrag von Hundemutti » So 1. Feb 2015, 18:45

Hallo Birgit,

schön zu lesen, dass es Toni nun langsam wieder besser geht! :herz

Ist bestimmt auch sehr anstrengend, wenn Hundi so oft raus muss... :dog_blush
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
Gerlinde & Gundi
Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 21:20

Re: Ständiger Harndrang !!

Beitrag von Gerlinde & Gundi » So 1. Feb 2015, 21:14

ich denke, oft macht man sich einfach einmal zu oft Gedanken - aber vielleicht ist das auch gut so :-)

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“