Medikamente übrig

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Antworten
Benutzeravatar
Franka
Benutzer
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:56
Wohnort: SACHSEN ANHALT ,in der Bauhaus-Stadt Dessau

Medikamente übrig

Beitrag von Franka » Fr 19. Feb 2010, 20:49

Hallo Zusammen,
ich habe von einer Freundin(der Hund ist leider plötzlich verstorben) Medikamente -VETMEDIN 1.5 mg- Boeringer Ingelheim - 100 Stck KAUTABLETTEN -diese sind mit Verw. bis 11/ 2009,
und VASOTOP P - intervet -1.25 mg 28 Tabletten Verw. bis 10/2010 bekommen.
Nun meine Frage braucht jemand diese Tabletten? Meine Freundin würde die Tabletten für 18,00 € abgeben.(sie benötigt jeden Cent,alleinerziehend und arbeitslos-Harz 4) :(
Die Vetmedin sind natürlich kostenfrei.Meine Tierärtztin meint,so lange wie die Tabletten orginal verschlossen sind,können sie bedenkenlos 1/2 Jahr über Verfallsdatum eingenommen werden. ?:sign_gute__idee ?
Beide Medikamente sind im Orginalkaton!
L. G. Franka mit Ronja
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Medikamente übrig

Beitrag von Bettina » Fr 19. Feb 2010, 22:28

Hallo Franka,

es ist sehr traurig, daß Deine Freundin so plötzlich ihren Hund verloren hat.

Aber - die von Dir angebotenen Medikamente sind verschreibungspflichtig und dürfen z.B. in einer Internet-Apotheke nur nach Vorlage des gültigen Rezeptes verkauft werden. Diese Modalitäten kann dieses Forum hier nicht erfüllen und so möchte ich Deiner Freundin empfehlen, die Medikamente an den TA zurückzugeben, der sie sicher auch zurücknehmen und erstatten wird.

Für die Zukunft möchte ich Euch bitten, von solchen Verkaufsangeboten Abstand zu nehmen - im Interesse des Forums!

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: Medikamente übrig

Beitrag von Stefan K. » Fr 19. Feb 2010, 22:46

Da muß ich Bettina recht geben.

Es betrift das Arzneimittelgesetz und ggf. Betäubungsmittelgesetz. Und wenn man die weiterverkauft, macht man sich u.U. sogar strafbar(keine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat).
Im Blister verpackt nimmt es eine Klinik oder ein Tierheim an, da die auch mit TÄ komunizieren.

Gruß, Stefan & Benny
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

LiBy608

Re: Medikamente übrig

Beitrag von LiBy608 » Fr 19. Feb 2010, 23:38

Hallo Franke,
ich war in der gleichen Situation und die Tierklinik war sehr froh die Medikamente wieder zu übernehmen.
Dann können sie Tiere behandeln ohne Kosten!

Gruss Brigitte mit Enzo

Eddi

Re: Medikamente übrig

Beitrag von Eddi » Sa 20. Feb 2010, 00:44

Hallo,

die TÄs dürfen die angebrochenen Medikamente nicht zurück nehmen.
Wenn sie es täten, könnte ich mir vorstellen, daß sie es eher nicht gg Kostenerstattung tun, aber in der Klientel Leute hätten, denen es gut täte, mal eine halbe Packung umsonst zu bekommen. Wirkl legal wäre das nicht. :dog_ph34r

Rezeptpflichtige Medikamente illegal (was es ohne Apothekenbescheingung und entsprechender Ausbildung mit Prüfung wäre) zu verkaufen, ist keine Ordnugnswidrigkeit mehr!
Theoretisch müssen diese Medikamente entsorgt werden. Kleine Mengen über den Hausmüll, größere nimmt jede Apuotheke, resp der verschreibende TA zurück.

LG
Eddi








.

LiBy608

Re: Medikamente übrig

Beitrag von LiBy608 » Sa 20. Feb 2010, 09:55

Hi Eddi,
unsere Medikamente waren noch "Original" verpackt und daher hatte die Tierklinik keine Bedenken diese anzunehmen.
Morgentliche Grüsse und noch einen netten Samstag.
Brigitte mit Enzo :dog_wub

meusebach

Re: Medikamente übrig

Beitrag von meusebach » Sa 20. Feb 2010, 21:03

hallo,
auch ein originalverpacktes Medikament kan nbei einem Tierbesitzer/Kunden in der Zwischenzeit falsch gelagert gewesen und nicht mehr brauchbar sein. Daher ist der Apotheke bzw. dem eine Hausapotheke betreibenden Tierarzt eine offizielle Rücknahme verboten.
Daß solche Medikamente hin und wieder als Spende genommen und an bedürftige Tierbesitzer/Tierheime weiter gegeben werden, steht auf einem andereren Blatt (wo kein Kläger...)
LG
Mechthild

Benutzeravatar
Franka
Benutzer
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:56
Wohnort: SACHSEN ANHALT ,in der Bauhaus-Stadt Dessau

Re: Medikamente übrig

Beitrag von Franka » So 21. Feb 2010, 19:58

Danke für Eure Antworten,

so ist es,wenn man ohne zu überlegen helfen möchte, :dog_wacko ich werde versuchen die Medikamente zum Tierarzt zu bringen.Meine Freundin möchte dort nicht wieder hin.
Vielleicht kann unser Tierheim auch was damit anfangen.
L.G. Franka mit Ronja
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“