Kolibakterien

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Heidemarie

Kolibakterien

Beitrag von Heidemarie » Di 2. Mär 2010, 16:41

Hallo zusammen,

Gina hat seit fast 2 Wochen Durchfall, mehr mal weniger, es fing an, daß sie auf dem Feld was gefressen hat, sie hatte es unterm Schnee ausgebuddelt, ich bin dann hingerannt, aber da hatte sie schon gefressen, es handelte sich um Kot, aber ich wußte nicht von welchem Tier, 2 Tage später fing sie an mit Durchfall, ich bin dann gleich zum Tierarzt, da bekam sie eine Spritze, was für die Darmflora, so wie immer, aber dieses Mal ging es nicht richtig weg. Es ist zwar besser geworden, sie hat auch nur Kartoffelbrei mit Hüka und geriebenen Apfel bekommen. So letzte Woche ist es dann wieder schlimmer geworden und da hab ich gleich Kot eingesammelt, abgefüllt und bin zum Tierarzt gefahren. Das Ergebnis war heute vom Labor da, es sind Kolibakterien. Die Tierärztin meinte, vielleicht war es ja Kot von einem Wildtier, da könnte sowas vielleicht vorkommen.

Das Labor schreibt: Parasitologische Untersuchung
Bei der makroskopischen Untersuchung der Probe ist es nicht auszuschließen, daß Entwicklungsstadien von Parasiten (insbes.
Bandwurmproglottiden) unentdeckt bleiben. Sollten makroskopisch bereits Parasiten oder Parasitenteile aufgefallen sein, bitten wir um einen Hinweis auf dem Anforderungsschein oder um Einsendung dieser Strukturen zur Identifizierung usw.

Ein fehlendes Ergebnis im Antibiogramm weist i.d.R. auf eine nicht sinnvolle Keim-Wirkstoff-Kombination hin. Bitte beachten Sie auch die Hinweise bezüglich der Leitsubstanzen und Kreuzresistenzen. Die Auswahl des Antibiotikums liegt in der Verantwortung des behandelnden Tierarztes.

Beurteilung:
E.coli ist ein Hauptbestandteil der physiologischen Darmflora. Im Gegensatz zu anderen Tierarten ist beim Hund und bei der Katze keine Rotinemethode zur Erkennung pathogener Erregertypen bekannt. Bestimmte phänotypische Eigenschaften im