Schilddrüsenunterfunktion und ihre Auswirkungen ? ? ?

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Antworten
TerrierLady

Schilddrüsenunterfunktion und ihre Auswirkungen ? ? ?

Beitrag von TerrierLady » So 7. Mär 2010, 08:27

Hallo :wave: Leute,

da ich ja gerade diverse gesundheitliche :dog_ill Probleme mit Ina habe, habe ich mir den Bericht auf der Seite airedale-kft
von Silke S. und Petra Friedl nochmals genau durchgelesen.

http://www.airedale-kft.de/Gesundheit/S ... ktion.html

Ich wede jetzt bei Ina die Sache mit der Schilddrüse genau testen lassen denn es gibt da schon ein paar Sachen
im Text, wo ich Ina erkennen kann.

ganz unten im Text steht:

Liebe Airedalefreunde,

anläßlich des Berichtes von Frau S. bitte ich alle Airedale Besitzer, mir Kopien der Schilddrüsenergebnisse ihrer Airedales
zu senden - mit oder ohne Namensnennung. Wenn wir nicht damit beginnen, Daten zu erfassen, werden wir nichts ändern.
Darum meine dringende Bitte, uns in dieser Angelegenheit zu unterstützen.

Ich danke Ihnen im Voraus mit freundlichen Terriergrüßen

Petra Friedl


ist das noch aktuell oder ist diese Geschichte im Sande verlaufen ??? Das ist doch eigentlich genau so wichtig wie HD und ED - oder ???

Gruß Ulrike
Zuletzt geändert von Bettina am So 7. Mär 2010, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Name auf Wunsch entfernt

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Schilddrüsenunterfunktion und ihre Auswirkungen ? ? ?

Beitrag von Bettina » So 7. Mär 2010, 10:09

Hallo Ulrike,

Du kannst davon ausgehen, daß alle Informationen, die Du auf der HP des airedale-kft findest, aktuell gehalten werden, somit gilt diese Bitte nach wie vor.

Es verhält sich hier, wie bei der vorher schon angesprochenen ED-Untersuchung auch: nur eingereichte, erfasste Daten über ein bestimmtes Krankheitsbild können der Rassegesundheit langfristig helfen.

Daran sollten wir alle immer denken!

Alles Gute für Deine Ina, ich drück Dir die Daumen, daß Du einer genauen Diagnose endlich auf die Spur kommst.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

sijuto

Re: Schilddrüsenunterfunktion und ihre Auswirkungen ? ? ?

Beitrag von sijuto » So 7. Mär 2010, 11:06

TerrierLady hat geschrieben:ist das noch aktuell oder ist diese Geschichte im Sande verlaufen ??? Das ist doch eigentlich genau so wichtig wie HD und ED - oder ???
Hi Ulrike,
ich halte diese "Sache" natürlich auch immer noch für sehr wichtig. Problematisch in diesem Fall ist allerdings, dass man kaum Ergebnisse erhalten kann, die man "statistisch" festhalten kann. Zum einen zeigen viele Hunde Auffälligkeiten, obwohl ihre SD-Werte "noch" im Referenzwert liegen (die Thyroxin-Gabe hilft ihnen aber), aber das statistisch festzuhalten, halte ich für schwierig.

Die SD-Werte schwanken von Lebewesen zu Lebewesen (Rasse, Alter, Kondition), eine Windhundrasse hat z.B. generell niedrigere SD-Werte als andere Hunderassen. Wie der "gesunde" Wert beim Airedale (und selbst da schwankt es ja wieder, ein junger Hund sollte z.B. einen höheren Wert als ein älterer haben etc.) eigentlich sein müsste - das steht nicht fest.

Zum anderen ist die Untersuchung über das Blut eine reine Feststellung, ob das "Transport-System" für das Hormon funktioniert - es kann aber durchaus genug Thyroxin transportiert werden, das dann aber eben nicht vom Körper ausreichend verwertet wird.

Da ist es bei einer Röntgenaufnahme, die man nachvollziehbar auswerten kann, einfacher möglich, Fallzahlen zu erhalten.

Mein Bericht auf der ZV ist ja inzwischen schon einige Zeit her und auch im alten Forum lief ja bezüglich der SD-Problematiken auch eine längere Diskussion. Im Nachgang dazu habe ich sehr viel Kontakt (nicht nur) mit Airedalehaltern gehabt, deren Hunde ähnliche Probleme hatten und die ähnliche Erfahrungen gemacht hatten.

Aber: Wie auch Bettina schon schrieb, nur eingereichte, erfasste Daten können der Rassegesundheit helfen - dabei kann neben dem Einsenden der Blutuntersuchungen auch dieser Fragebogen helfen:

http://www.airedale-kft.de/Aktuell/Frag ... bogen.html

Und dann ist es natürlich auch immer gut, wenn Betroffene berichten ...

Liebe Grüße
Silke

TerrierLady

Re: Schilddrüsenunterfunktion und ihre Auswirkungen ? ? ?

Beitrag von TerrierLady » So 7. Mär 2010, 11:31

Hallo Silke,

ob ich "Betroffene" bin weiß ich ja noch nicht.

Ich hab rausgefunden dass ein Labor bei uns in der Nähe z.B. 2 verschiedene SD-Profile gibt.

SD-Profil 1 = T4, FT4 und canines TSH
SD-Profil 2 = TSH, FT4 und Thyreoglobobulin-AK

welches ist denn nun das richtige ???

Gruß Ulrike

TerrierLady

Re: Schilddrüsenunterfunktion und ihre Auswirkungen ? ? ?

Beitrag von TerrierLady » So 7. Mär 2010, 11:40

Nun noch eine andere Frage . . . .

Frau Friedl schreibt :

Liebe Airedalefreunde,

anläßlich des Berichtes von Frau S. bitte ich alle Airedale Besitzer, mir Kopien der Schilddrüsenergebnisse ihrer Airedales
zu senden - mit oder ohne Namensnennung. Wenn wir nicht damit beginnen, Daten zu erfassen, werden wir nichts ändern.
Darum meine dringende Bitte, uns in dieser Angelegenheit zu unterstützen.

Ich danke Ihnen im Voraus mit freundlichen Terriergrüßen
Petra Friedl


Was macht es für einen Sinn wenn man den Namen nicht nennt ???

Gruß Ulrike

sijuto

Re: Schilddrüsenunterfunktion und ihre Auswirkungen ? ? ?

Beitrag von sijuto » So 7. Mär 2010, 11:42

Hi Ulrike,
die sind beide nicht falsch um einen ersten Überblick zu bekommen. Generell kann Dein TA aber (ich hoffe das ist bei jedem Labor so) alle SD-Werte "anfordern" und ist nicht auf eines der Profile beschränkt. Bei den von Dir genannten fehlen ja z.B. auch die T3-Werte (frei und gesamt).
Um einen ersten "Überblick" zu bekommen - wenn nur diese beiden Möglichkeiten bestehen, würde ich auf jeden Fall das 2. Profil machen lassen. Cholesterin sollte aber auch bestimmt werden.
Ich schicke Dir gleich mal ein bisschen Lesestoff per Email und dann empfehle ich Dir folgende Internetseite:
http://www.yorkie-rg.de
Dort gibt es ein spezielles "Schilddrüsen-Forum", u.a. werden dort auch die Werte, die man bei einer Erstuntersuchung nehmen sollte benannt und es gibt eine Linkliste zu Spezialisten.
Liebe Grüße
Silke

edit: Deine Frage nach dem "Sinn" - besser anonyme als gar keine Daten?

TerrierLady

Re: Schilddrüsenunterfunktion und ihre Auswirkungen ? ? ?

Beitrag von TerrierLady » So 7. Mär 2010, 12:42

Hallo Silke,

na ja . . . als sinnlos seh ich das schon irgendwie an. Ich könnte ja jetzt alle 4 Wochen einen Test machen und den anonym
versenden. Dann sind z.B. 5 Ergebnisse da - aber es ist nicht bekannt dass es der gleiche Hund ist.

Danke für den Link

Gruß Ulrike

Daisyy

Re: Schilddrüsenunterfunktion und ihre Auswirkungen ? ? ?

Beitrag von Daisyy » Di 9. Mär 2010, 10:52

Hallo Ulrike,
hoffen wir mal das deine Hündin keine Schilddrüsenunterfunktion hat.
Unsere Daisy hat diese Krankheit schon seid mehreren Jahren. Eh wir dahinter gekommen sind hat ne Weile gedauert.Jetzt ist sie gut eingestellt und wir führen ein einiger Maßen normales Leben. Vorher als wir die Diagnose nicht kannten war es nicht einfach. Angst vor allem und alles.Sie wurde aggressiv wir wussten nicht warum. Fellausfall wir dachten erst unsere Hundeferiseurin hat einen schlechten Tag gehabt und ein loch in Daisys Fell gerupft. Nachdem die Diagnose feststand Daisy ihre Medikamente bekam wurde es wieder besser.
Daisy war wieder die Alte.
Wir fahren 2x im Jahr zur Untersuchung.
Soviel ich weiß hat Silke auch einen AT mit gleicher Diagnose.


liebe grüße Christina mit Daisy

TerrierLady

Re: Schilddrüsenunterfunktion und ihre Auswirkungen ? ? ?

Beitrag von TerrierLady » Di 9. Mär 2010, 11:16

Hallo Christina,

um ehrlich zu sein hoffe ich schon dass "das" das Problem ist. Dann weiß ich wo ich dran bin. Momentan hänge ich ja in der Luft.

Ina ist nur agressiv anderen Hunden gegenüber und da ist es egal ob groß, klein, hell, dunkel, Rüde oder Hündin. Sie macht alles nieder.
Ganz schlimm ist es bei denen die im Haus und drumrum wohnen. Sie bellt wie ein Drachen, steigt wie ein Pferd und wenn sie den
"Feind" nicht erreichen kann . . . dann bekommt es eben Funny ab. Das war vor ihrer Kastration nicht so. Klar konnte sie nicht jeden
leiden, aber momentan kann sie ja gar keinen leiden.

Die Fellqualität war vor der Kastration auch nicht besonders - sie hatte dünnes und im Winter wenig Fell. Das änderte sich danach.
Sie hatte zwar nie das typische Fell, aber es war auf jeden Fall mehr und hatte einen Hauch der Airedale-Qualität. Seit ungefähr 1/2 Jahr
hat sich die Fellqualität ziemlich negativ verändert. Es war nicht wenig - aber nur Plüsch. Bei Regen wurde sie richtig nass - früher perlte
das Wasser zumindest eine gewisse Zeit ab.

Nun warten wir mal das Ergebnis ab . . .

Gruß Ulrike

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“