Exzem oder Warze im Ohr?

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Antworten
Freddy

Exzem oder Warze im Ohr?

Beitrag von Freddy » So 9. Mai 2010, 19:18

Hallo zusammen,

ca. vor einem Jahr hatte Felix eine Verletzung (so nehme ich an) am Ohr. Nachdem diese "Kruste" innerhalb von Wochen nicht verschwand bzw. immer neu entstand hat meine Tä mal "drübergesehen" und das Gebilde mit einen scharfen Löffel entfernt. Dann heilte die Wunde mit Salbe es so leidlich zu. Nun ist es wieder (glaube ich) vor ein paar Wochen entstanden...


Kennt ihr so etwas:
IMG_2037.JPG
IMG_2035.JPG

Es sieht für mich aus wie eine Blutkruste nach einer Verletzung, ist bei Berührung schmerzhaft und wächst in der Höhe bis es abfällt sich dann aber wieder neu bildet. Die TÄ wusste schon vor einem Jahr nicht, was das sein könnte...

Es ist z.Z. ca. 2-3mm hoch, dunkelbraun (wie eine Kruste), ist scheinbar nicht mit dem Untergrund verwachsen, entsteht aber scheinbar immer wieder neu...oder zufällig eine neue schlecht heilende Verletzung an der gleichen Stelle?

LG
Freddy :sheep mit Felix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Exzem oder Warze im Ohr?

Beitrag von kenzo » So 9. Mai 2010, 21:01

Es ist z.Z. ca. 2-3mm hoch, dunkelbraun (wie eine Kruste), ist scheinbar nicht mit dem Untergrund verwachsen, entsteht aber scheinbar immer wieder neu...oder zufällig eine neue schlecht heilende Verletzung an der gleichen Stelle?

LG
Freddy :sheep mit Felix
Hallo Freddy,

für mich sieht das so aus, als ob es eine Verletzung ist, die nicht richtig ausgeheilt ist. Ich würde die Stelle mit Betaisodona Wasch-Antispetikum auf einem warmen Schwamm aufgetragen säubern, bis die Kruste weg ist, dann Betaisodona pur auftragen bis die Verletzung zuheilt. Wenn es nicht zuheilt, müsste es etwas anderes als eine alte Verletzung sein.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen...
Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Eddi

Re: Exzem oder Warze im Ohr?

Beitrag von Eddi » Mo 10. Mai 2010, 00:30

Naabend,

ich finde, so lange muß auch eine schlecht heilende Verletzung nicht brauchen. Nach Bildern kann man schlecht urteilen, aber mich würds ein bißchen nervös machen, zumindest, solang ich nicht selbst mal die Finger dran und folgend ein "gutes Gefühl" hatte.
Wenn wirklich absolut nichts in der Tiefe (soweit man beim Ohrwatschel von Tiefe reden kann) im Gewebe sitzt ( winzig feiner Splitter, Knorpelbrösel - wenn da mal was dran war, kann das auch zu einer Fistel führen), würde ich evtl sogar soweit gehen, die Kruste oder/und ein Abklatschpräparat zur Zytologie/Histo weg zu schicken. Wenn das Ergebnis in Richtung chronische Entzündung oä geht, findet Ihr doch bestimmt ein paar passende Kügelchen und nach einer Behandlung, in der Art wie Uli sie vorschlägt, evtl das passende (Traumeel)sälbchen/tinktur.

Wenn man davon ausgehen möchte, daß es bloß schlecht heilt, würde ich es ebenfalls gründlichst bis auf heiles Gewebe abtragen (für die härteren: einfach rubbeln) und mit Acridin-Lösung (Rivanol) desinfizieren. Gibts auch als Salbe, die man nett auftragen kann und der Hausfrau viel Freude bereiten, weil es einfach nur alles gelb färbt :dog_wacko

Ich persönlich würds aber genau wissen wollen.

LG
Eddi

Christine

Re: Exzem oder Warze im Ohr?

Beitrag von Christine » Mo 10. Mai 2010, 12:39

Hallo Freddy,
Campinos Hundekumpel hatte auch so 'was. Wurde vom TA mit einer Antibiotika-Spritze (?) behandelt und eingebunden. Dumm nur, daß an so einem Ohrwatschel ein Verband nicht hält. Die Wunde wurde mit Betaisadona und Rivanol behandelt. Nicht gleichzeitig, sondern nachdem das eine nicht geholfen hat, wurde das andere probiert. Jedenfalls wurde lange dran rum gemacht und nichts hat geholfen. Es war immer mal wieder besser und dann wurde es wieder schlimmer. Ich traue mich es ja fast nicht zu schreiben, aber ich habe dann Bachblüten zusammen gemixt (äußerlich angewendet) und damit ging es dann weg. Vielleicht war es ja auch Zufall, aber nach einigen Monaten fing es wieder an, da wurden dann auch wieder Bachblüten angewendet. Innerhalb weniger Tage war es abgeheilt und seither kam nichts mehr.
Grüße
Christine

Freddy

Re: Exzem oder Warze im Ohr?

Beitrag von Freddy » Mo 10. Mai 2010, 18:00

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe beschlossen dieses "komische Ding" zur Sicherheit von meiner TÄ begutachten zu lassen. Es "kommt und geht" jetzt schon über einen längeren Zeitraum, weil es aber so harmlos wie eine Kruste aussah habe ich mir bisher nichts weiter dabei gedacht...

Wenn ich mehr weiß, werde ich nochmal berichten.

LG
Freddy mit Felix

Benutzeravatar
Susa
Benutzer
Beiträge: 384
Registriert: Di 29. Dez 2009, 20:16

Re: Exzem oder Warze im Ohr?

Beitrag von Susa » Mo 10. Mai 2010, 20:40

Hallo Freddy,

wenn die TÄ was Bösartiges ausgeschlossen hat und es sich "nur" um eine schlecht heilende Wunde handelt, empfehle ich Dir die Calendulaessenz von der Weleda. Diese möglichst unverdünnt auftröpfeln, antrocknen lassen und dann ein wenig hochgereinigtes Wollfett drauf. (Die Calendulaessenz ist ein alkoholischer Auszug und trocknet die Haut aus. Wollfett hält sie geschmeidig und es bilden sich weniger Krusten, bzw. wenn diese dann abfallen, entstehen keine neuen Wunden) Hochgereinigtes Wollfett ist z. B. Lansinoh oder nach Elanee Brustwarzensalbe (DM Markt) gucken. Wenn Wunden schlecht heilen wollen hilft auch die Beinwellsalbe aus der Bahnhofapotheke Kempten gut.

Lieben Gruß von Susanne
...mit Indy im Herzen

Uschi

Re: Exzem oder Warze im Ohr?

Beitrag von Uschi » Mo 10. Mai 2010, 20:59

Hallo Freddy,

Wijnta hatte mal blutige Krusten in beiden Ohren. Ich sah nie, dass sie wirklich bluteten, aber es sah ähnlich aus, wie bei Felix.

Der TA kratzte dran rum und zuckte mit den Achseln.

Es dauerte Wochen, bis die Dinger verheilt waren. Calendula-Salbe fand ich wirksamer als Calendula-Essenz.


Ich tippe, es waren Grasmilben. Diese Krusten, die sie von diesen Biestern an den Beinen und am Körper immer hat, sehen ähnlich aus.


Gute Besserung
Uschi

Freddy

Re: Exzem oder Warze im Ohr?

Beitrag von Freddy » Mi 26. Mai 2010, 17:51

Hallo zusammen,

ich wollte nur noch kurz den weiteren Verlauf schildern.

Wie schon angekündigt haben wir zeitnah die TÄ unseres Vertrauens aufgesucht. Sie hatte sich notiert, dass die "komische Kruste" beim letzten Mal etwa an der gleichen Stelle im Ohr war. Allerdings im Ohr auf der anderen Seite....das hatte ich wohl durcheinander gebracht.
Nachdem sie ernste Ursachen für dieses merkwürdige Gewächs ausgeschlossen hatte, haben wir so ca. zweistündlich Traumeel aufgetragen. Schon am nächsten Tag fiel das Gebilde beim Schütteln ab. Nach einer Nachbehandlung mit Bepanthen und Traumeel hat sich die Wunde rasch geschlossen, sodas weitere Maßnahmen nicht mehr erforderlich waren.
Nun ist nur noch eine Narbe zu sehen, die allerdings schon bei leichter Berührung Schmerzen auslöst :dog_mellow .

LG
Freddy mit Felix

PS: Wie ist eigentlich rechtes und linkes Ohr beim Hund definiert? Aus Sicht des Hundes oder aus Sicht der TÄ? Hmm..ich meine immer noch, es wäre das gleiche Ohr wie im letzten Jahr gewesen...

PPS:Traumeel ist scheinbar für alles gut...inklusive Geldknappheit und eingeschlafene Füße... :dog_biggrin

Eddi

Re: Exzem oder Warze im Ohr?

Beitrag von Eddi » Mi 26. Mai 2010, 20:10

Wie ist eigentlich rechtes und linkes Ohr beim Hund definiert?
Nun, das kann man so einfach nicht sagen. Wenn Du mich (und scheint's auch viele andere Frauen) nach rechts und links fragst, bekommst Du an unterschiedlichen Tagen unterschiedliche Richtungen gewiesen :dog_biggrin Beim Autofahren bin ich berüchtigt, von wegen biegmada links ab....besser sind eindeutige Handzeichen :dog_tongue2

Für normale Leute und Männer ist rechts und links am Hund wie rechts u links am Menschen: immer in Fahrtrichtung gesehen.
Wenn allerdings Dein TA eine TÄ ist.....

Schön, daß sich das Öhrchen so einfach und lässig erledigt hat!
Traumeel ist auch gut zur Narbenpflege. An meinem Arm hatte ich mal eine verdickte und juckende Narbe, nachdem ich das Kettenblatt vom Bike darin versenkt hatte. Öl und Dreck bleiben in den Löchern zurück und mussten mit Wurzelbürste und viel Seife ausgeschrubbt werden. War der Wundheilung insgesamt nicht ganz so förderlich. Als mir die Stelle irgendwann wieder so richtig auf den Senkel ging, habe ich nächtliche Traumeelverbändchen drum gemacht und nach einer Woche finge das Gewebe an, flach und reaktionslos zu werden, heut kann man fast nix mehr sehen.

Das mit den eingeschlafenen Füßen würd ich mal überprüfen, uU ist der Geruch ein Zeichen, daß das Einschlafstadium schon längst durchschritten ist? *duckundwech*

LG
Eddi

Benutzeravatar
Barica
Benutzer
Beiträge: 337
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:25

Re: Exzem oder Warze im Ohr?

Beitrag von Barica » Mi 26. Mai 2010, 22:10

Freddy hat geschrieben:Nun ist nur noch eine Narbe zu sehen, die allerdings schon bei leichter Berührung Schmerzen auslöst .
Hallo Freddy,

ich denke, Narben am Ohrlappen sind lange Zeit schmerzempfindlich. Ist ja auch an der Stelle kein Fleisch vorhanden, nur Knorpel. Somit heilt es langsamer ab und die Narben bleiben lange knubbelig und druckempfindlich.

Angel ist Piratin mit "Schlitzohr". Es hat mehr als ein halbes Jahr gedauert, bis sie es wieder mochte, "Öhrchen gekrault und geknibbelt" zu bekommen. Die Fellfarbe änderte sich zunächst im Narbenbereich stark. Das hat nachgelassen.

Hoffentlich ist bei Felix nun alles okay und heilt weiterhin gut ab.

LG,
Barbara mit Angel

P.S. ...Ja, mit "rechts, links", das ist ein immer wieder auftretendes Rätsel... :dog_biggrin

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“