zu viel Magensäure? --> Diagnose: Vomitus, Pankreatitis

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Edith

zu viel Magensäure? --> Diagnose: Vomitus, Pankreatitis

Beitrag von Edith » Do 1. Apr 2010, 13:53

Hallo Ihr Lieben,
ich brauche mal Euren Rat. Kein appetietliches Thema :dog_rolleyes
Festa hat sich in Ihrem Leben (6 Jahre alt) selten übergeben, nur wenn sie mal was schlechtes gefressen hat (Katzensch....., etc.). :dog_blink
Nun ist es in der letzten Zeit schon öfter passiert, das sie morgens vor dem Fressen und Gassigehen würgt und eine kleine Pfütze gelblich mit
etwas Schaum ausspuckt. Ich habe dann gesehen, das sie sich den hinteren bereich unter der Rute, im Polochbereich, abgeschlabbert hat, der Rutenansatz
ist dann feucht vom ablecken. Was ist das für ein Verhalten,? hat das vielleicht etwas mit der Arnaldrüse zu tun, die sie sich vielleicht ableckt?
Ich gebe ihr dann bevor wir Gassi gehen schon mal eine Hand voll Futter, damit der Magen wieder was zu tun hat. :dog_unsure
Habt Ihr da eine Erklärung für mich?

Liebe Grüße
Edith mit Festa
Zuletzt geändert von Bettina am Mi 14. Apr 2010, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titeländerung lt. tä. Befund

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: zu viel Magensäure?

Beitrag von ChristaS » Do 1. Apr 2010, 14:18

Hallo Edith,

zum Thema Übergeben kann ich etwas beisteuern: Meine alte Butz macht das seit jeher, wenn sie zu lange nüchtern ist. Daher bekommt sie morgens, gleich nach dem Aufstehen einen kleinen Hundekuchen, ebenso abends, direkt vor dem Schlafengehen. Und auch mittags, möglichst direkt zwischen Morgen- und Abendmahlzeit gibts einen. Seit ich das so konsequent durchziehe hat sie nie wieder gelben Schleim von sich gegeben. Die HuKu-Ration wird natürlich vom normalen Futter abgezogen (sie würde sonst "spazierenkugeln...").

Meine Mittlere hatte zeitweilig auch mal gern volle Analdrüsen und leckte sich den Popo häufig (vorzugsweise auf dem Bett oder im Auto... da entfaltet sich der Analdrüsenduft so schön :dog_wacko ). Allerdings glaube ich, dass mit zunehmendem Alter die Analdrüsenproblematik abnimmt. Seit meine Bande öfter Knochen bekommt (= hartes Output) ist das bei uns kein Thema mehr. Vielleicht ist die Leckerei bei Festa aber auch eine "Ersatzreaktion" für den nicht vorhandenen Bauchfüller?

Ach ja, wenn Butzi mal gek... hat, dann vorzugsweise hinter irgendwelche Möbel, in kaum zugängliche Ecken usw. Manchmal habe ich das erst Tage später gefunden :dog_sad . Vielleicht probierst du es einfach aus, Festa mehrere, nicht zuuuu kleine Snacks zwischendurch zu geben.

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

redchili

Re: zu viel Magensäure?

Beitrag von redchili » Do 1. Apr 2010, 14:37

Hallo Edith,

ich stimme Christa zu, eine Freundin von mir hat mit ihrem Collie das gleiche Problem und es auf die gleiche Weise gelöst (= Hundekeks spät abends und gleich früh morgens). Mein alter Rüde hatte das auch manchmal, das konnte ich ähnlich in den Griff bekommen.

Ernsthafte Gedanken brauchst Du Dir deswegen meiner Ansicht nach keine machen.

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: zu viel Magensäure?

Beitrag von vanja » Do 1. Apr 2010, 15:19

Der Ulyx (Whippet) hatte mal eine Weile damit zu tuen. Er spuckte beim Aufstehen am morgen und leckte sich auch mit Hingabe.
Dann gab ich ihm Nachts ein Stück Brot und sofort nach dem Aufstehen und siehe da, Erbrechen und Leckerei hörten auf.

Was es letztendlich war, kann ich nicht sagen, aber ich glaube, daß das Brot zu später Stunde das gebremst hat.

Bisher hatten wir es nicht wieder.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Edith

Re: zu viel Magensäure?

Beitrag von Edith » Do 1. Apr 2010, 16:44

Hallo Christ, Antje und Ilona,
danke für Eure Berichte.
Ich werde das auf jedenfall gleich heute Abend und morgen Früh und auch weiterhin wie von Euch vorgeschlagen,
ausprobieren und Euch dann berichten wie der Erfolg war.
Danke nochmal für Eure Info und das ich mir keine Gedanken machen muß. :dog_nowink

Liebe Grüße
Edith mit Festa

Edith

Re: zu viel Magensäure?

Beitrag von Edith » Mo 5. Apr 2010, 10:48

Hallo,
nun dachte ich wir haben es in den Griff bekommen, mit Futterbröckchen zwischen durch. Abend´s vorm Schalfen gehen auch noch mal ein paar Bröckchen,
aber heute Morgen war es dann wohl doch nicht so toll. Festa hatte 4 mal Schleim gebrochen, dann nach dem Gassigehen ganz normal ihr Futter gefressen, das sie dann nach knapp einer Stunde wieder vollkommen rausgebracht hat. Sie wollte dann in den Garten, wo sie dann auch nochmal Schleim rausgebracht hat.
Ich habe ihr nun kein Futter mehr gegeben und werde dann morgen doch noch den TA aufsuchen. Sie scheint auch Bauchschmerzen zu haben, sie ist unruhig und weiß garnicht wo und wie sie sich hinlegen soll. Sie zittert auch beim liegen mit den Oberschenkeln. Wir sind nun stets um sie rum damit wir sie beobachten können. Vielleicht hat sie ja gestern draußen was gefressen was wir nicht so schnell sehen konnten. Hier wird auch wieder sehr viel Gülle verteilt
auch an den Wiesenrändern, wir vermeiden zwar dann diese Gegend, aber man weiß ja nie wo es überall ist. "Stinken" tut es bei uns seit letzten Donnerstag als wenn alle Ihre Felder zu gleichen Zeit "bestellt" haben. :dog_angry
Wir werden Festa weiter beobachten und auf jeden Fall morgen (wenn es schlechter wir natürlich noch heute) zum TA fahren um nicht irgendwelche eigenen "Fehldiagnosen" zu stellen.
Ich gebe dann Info was daraus gekommen ist.

Liebe Grüße
Edith mit Festa

sijuto

Re: zu viel Magensäure?

Beitrag von sijuto » Mo 5. Apr 2010, 10:50

Hi Edith,
gute Besserung für Festa - ich drück die Daumen, dass es nur soetwas wie eine Magenverstimmung ist und vor allem, dass es schnell wieder verschwindet!
Liebe Grüße
Silke

Edith

Re: zu viel Magensäure?

Beitrag von Edith » Mo 5. Apr 2010, 13:19

Hallo Silke,
danke für die Besserungswünsche. Wir kommen gerade vom TA, hat uns doch keine Ruhe gelassen, die Maus so krank zu sehen.
Sie hat drei Spritzen bekommen, eine für den harten verkrampften Bauch, eine gegen die Bauchschmerzen und eine für die Übelkeit :Dog_closedeye ,
Festa hat alles ohne Zucken über sich ergehen lassen. Nun warten wir dann auf die "Wirkung", damit unser Schatz auch mal schlafen kann, wenn es morgen nicht besser sein sollte, sollen wir zur Blutabnahme kommen, damit man dann mehr weiß. :dog_dry
Schaun wir mal, wie es wird, ich hoffe es geht ihr morgen wieder gut.
Noch einen schönen Ostermontag
Edith mit der inzwischen schlafenden Festa :brav

TerrierLady

Re: zu viel Magensäure?

Beitrag von TerrierLady » Mo 5. Apr 2010, 13:35

Hallo Edith,

die arme :dog_ill Maus !!! Kraul sie hinterm Ohr von uns und wünsch ihr gute Besserung von uns !!!
Ich fühle mit euch - ich leide nämlich auch immer ganz furchtbar mit wenn meine Hunde krank sind.

Viele Grüße
Ulrike, Ina und Funny

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: zu viel Magensäure?

Beitrag von Bettina » Mo 5. Apr 2010, 18:36

Hallo Edith,

ich bin davon überzeugt, daß die 3 Spritzen gut helfen werden und der Maus die Bauchkrämpfe nehmen und sie sich wieder entspannen kann. Wenn sie heute einen Schon- und Schlaftag einlegt, wird es morgen sicher schon wieder vergessen sein.

Zu fressen soll sie heute aber nichts bekommen, nicht wahr?

Ich drück die Daumen, daß es so eintritt, wie ich hoffe - gute Besserung!

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“