Lebensmittelallergie - Durchfall

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Freddy

Re: Lebensmittelallergie - Durchfall

Beitrag von Freddy » Sa 24. Apr 2010, 20:28

Hallo Anneliese,

ich nehme an Du meinst dieses Futter?

Jedenfalls hat das 5-Elemente Futter scheinbar ein recht gutes Marketingkonzept. Ich kenne das Futter nicht und will es auch nicht schlecht machen, es mag vielleicht auch ein gutes Trockenfutter sein, aber mir erschließt sich nicht wirklich was nun an dem Futter besonders genial oder revolutionär sein soll....
Auch kann ich nicht erkennen was das nun mit 5 Elementen zu tun hat...Gleich unter dem ersten "Element" wird auf "Naturnah produzierte Zutaten" verwiesen. Eigentlich nur eine schöne Worthülse ohne wesentlichen Informationsgehalt...könnte man genauso für Reval ohne Filter verwenden. Genauso wie der "herrliche" Begriff "bio-energetisch sinnvolle Zusammensetzung", und das bei einem Fertigtrockenfutter... halt viel Tam-Tam ......:silent:


Wenn ich einen "Problemhund" hätte, würde ich mir zunächst Gedanken darüber machen, wo die Ursachen dafür liegen.
Und ich würde mir weiter darüber Gedanken machen, ob und warum die Darmflora aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Die Darmflora (im Dickdarm) kann z.B. durch Antibiotika aber auch andere Medikamente, isolierten Zucker, falsches Futter (zu fett, zu kohlenhydratreich, oder zu ballaststoffarm), Durchfall und Infekte aber auch durch Dauerstress geschädigt werden. Auch zuviel Eiweiß (vor allem für Hunde minderwertiges, pflanzliches wie z.B. im Reis) kann die Darmflora irritieren. Aus dem Grunde würde ich gerade bei einem "Problemhund" ein Futter ohne Getreideanteil vorziehen.


LG
Freddy

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Lebensmittelallergie - Durchfall

Beitrag von kenzo » So 25. Apr 2010, 13:16

Hallo,

und dann noch der Preis! 66€ für 15 kg.
Da kann ich doch gleich meinen Hund mit feinstem Fleisch und für den menschlichen Verzehr geeigneten Fisch füttern.

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

grizzly

Re: Lebensmittelallergie - Durchfall

Beitrag von grizzly » Fr 30. Sep 2011, 13:37

Hallo an alle!

Es ist nun etwas Zeit vergangen und ich möchte euch wissen lassen, wie es weitergegangen ist.
Da ich die Nevern weggeschmissen hab, hab ich wie beschrieben mit der Fütterung von Trockenfutter begonnen. Etwas halbherzig schon aber da der Durchfall sofort weg war war es vorerst für mich in Ordnung.
Es war aber so, dass Grizzly mit der Zeit etw. sonderbar gerochen hat und er hatte des öfteren Blähungen, die mehr als stinkend!!! waren. Wenn er längere Zeit im Auto war hat es so richtig gestunken. Nach ein paar Monaten hab ich mir schon gedacht, dass ich was anderes ausprobieren soll.
Im Juli hatte ich so das Gefühl, dass es an der Zeit wäre. Er hatte sich vom Gewicht her gefangen - ABER ich wollte kein Pferdefleisch füttern.
Na ja Ende Juli hatte er einen Hotspot am Fuß. Im Hinterkopf hatte ich schon das Futter aber die TA meinte, es könnte auch davon kommen, dass es sehr heiß ist , er immer im Wasser ist und doch ein dickes Fell an der Stelle hat. Grizzly hat eine Spritze bekommen, Salbe ... heilte schnell zu aber nach kurzer Zeit war eine neue Stelle befallen. Meine TA meinte so Regina, es ist wohl doch das Beste wenn du Pferdefleisch kaufen gehst. Eine Freundin von mir ist sofort zum Pferdefleischer gefahren, die Woche darauf ist mir mein Mann gefahren ja und seit dem fahr ich auch selbst. Es hat Grizzly von Anfang an gut getan, der Gestank war auch sofort wieder weg. Und ich mußte halt im Kopf einiges umstellen.
Er bekommt jetzt Pferdefleisch (als Leckerlis Pf-Lunge, Pf-Würstchen) dann gibt es noch Sehnen und Knorpeln. Gemüse bekommt er weniger als früher. Karotten verträgt er ganz gut. Zucchini nicht zu oft und nicht zu viel. Dann gibt es noch Fisch (Forelle ganz, Thunfisch natur aus der Dose, und so kleine getrocknete als Belohnung). Dann geht auch noch so halbwegs Pute und Rentier.
Huhn, Strauß, Rind, Topfen, Käse, .... geht nicht. Ziegenkäse hab ich auch probiert - nicht zu viel so hin und wieder als Belohnung passt es auch.
Natürlich gekommt er auch Äpfel und Bananen.
Weil ich aber mit den Innereien, Knochen ..... nicht mehr so kann (hatte ich immer Kalb und Huhn) bekommt er eine Mineralstoffmischung (Micro Mineral).
Dann bekommt er noch Distelöl, öfters Leinsamen ....
Da Nudeln, Reis, ... überhaupt nicht gehen (hat er auch früher nur selten bekommen, hab ihm mehr oder weniger getreidefrei ernährt) bekommt er gekochte Kartoffeln, sonst würde er garkein Fleisch an den Rippen haben und auf die Festigkeit des Stuhles wirken sie sich auch gut aus.
Was auch noch gut funktionier, wenn es mal schnell gehen muß sind die Komplettnäpfe vom Napfexpress - Pferd und Lamm.
Es kann immer wieder mal passieren, dass er einen weicheren Stuhl hat, manchmal auch auf der Stelle Schleim dabei aber ich denke jetzt nicht mehr - was hat er gefressen, was soll ich am Futter umstellen SONDERN schau drauf was so los war, war etw. sehr aufregendes, war er mit wem beisammen, der sehr schlecht drauf war oder haben gerade Herrli und/oder Frauli ein Problem - meistens ist es das.
Seit ich das ganze etw. gelassener sehe geht es ganz gut. Wenn mal wieder Durchfall ist (wirklich ganz selten) gibt es auf der Stelle nur noch Pferd und Kartoffeln nach 2 Tagen gibt es alles andere auch wieder.
Bis auf die Kartoffeln füttere ich alles so wie früher roh. Da das ganze jetzt ein Jahr lang zurückliegt glaube ich wirklich, dass wir den richtigen Weg gefunden haben.

LG Regina u. Grizzly

Xantha

Re: Lebensmittelallergie - Durchfall

Beitrag von Xantha » Fr 30. Sep 2011, 13:45

grizzly hat geschrieben:... Huhn, Strauß, Rind, Topfen, Käse, .... geht nicht. Ziegenkäse hab ich auch probiert - nicht zu viel so hin und wieder als Belohnung passt es auch ...

LG Regina u. Grizzly
Liebe Regina, mit Milchprodukten scheinen einige Hunde nicht gut klarzukommen, was manchmal einfach an der Laktose liegen kann. Da wir ein laktoseunverträgliches Kind haben, gibts bei uns Joghurt, Quark, Milch und Buttermilch nur laktosefrei, auch für Xanny. Edeka ist bei uns ganz gut damit ausgestattet. Vielleicht mögt ihr das mal ausprobieren.

Benutzeravatar
Scrooge McDuck
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 12:53
Wohnort: Leipzig, Dresden

Re: Lebensmittelallergie - Durchfall

Beitrag von Scrooge McDuck » Fr 7. Okt 2011, 09:47

Welche Allergietests wurden denn gemacht? Haut- und Provokationstests?
War der IgE-Spiegel (Immunglobuline der Gruppe E) insgesamt erhöht?
Wurde auch der IgG-Spiegel gemessen?

Ein erhöhter Blutwert, also der Nachweis von Antikörpern allein reicht leider nicht aus, um eine Allergie zweifelsfrei zu diagnostizieren. Der IgE-Wert ist zwar bei allergisch bedingten Geschehen erhöht, bei Infekten, aber auch durch vorangegangene Medikamentengabe kann dies jedoch ebenfalls der Fall sein. Erst zusammen mit anderen Tests kann man das Allergen identifizieren. Gibt es noch andere Befunde, die bereits abgeklärt wurden? Sollte Grizzly auf Metalle, Farb- und Konservierungsstoffe, Schmerzmittel oder Futtermittel reagieren, ist ein IgE-Test unssinnig.

Sind in der Zwischenzeit weitere Untersuchungsergebnisse hinzugekommen oder wurde eine richtige Eliminationsdiät durchgeführt?

Gibt es außer Verdauungsprobleme und gelegentliche Ohrenentzündungen noch andere Symptome?
Wie sieht denn die Haut aus?
Wie die Zwischenzehenbereiche?
Die Ohren?
»Freiheit statt Gesinnung, Denken statt Parole!« ...BUT ALIVE

grizzly

Re: Lebensmittelallergie - Durchfall

Beitrag von grizzly » Mo 10. Okt 2011, 18:54

Grüß dich Sandra!

Bin ganz deiner Meinung, dass man sich auf die Bluttests nicht verlassen kann. Noch dazu kann sich jederzeit wieder was ändern.
Grizzlys Probleme waren der Durchfall und die Ohren. Die Verdauung haben wir im Griff - die Ohren sind immer wieder einmal sehr schmutzig - Entzündung haben wir schon lange keine mehr gehabt.

Wir haben eine Ausschlußdiät gemacht. 8 Wochen nur Pferd und Kartoffeln. Dann immer 1 neues dazu probiert - entweder kam sofort die Reaktion (z.B. Strauss) oder 6 Wochen probiert (bei manchen hatte ich einfach das Gefühl: lieber nicht das lassen wir weg). So haben wir es gemacht - langwierig aber meiner Meinung das Sicherste. Und mit Pferd hat man doch eine ganze Palette von Produkten (Leckerlies, Kauartikel, ....) gleich von Anfang an zur Verfügung.
Rind hab ich nicht mehr probiert.

LG Regina

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“