Milchzähne fallen aus

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Antworten
Sabom

Milchzähne fallen aus

Beitrag von Sabom » Do 8. Apr 2010, 15:49

Hallo Leute, Susi hat gestern ihren ersten Milchzahn verloren! Es ist der linke mittlere Schneidezahn, also wenn man von vorne draufsieht der rechte. Meine Kinder hatten nie Probleme mit dem Zahnen, wie sieht es bei Hunden aus? Die leere Stelle ist gerötet, allerdings mini von der Größe her. Muß ich irgendetwas beachten und kann es ihr erleichtern oder regelt sich das von alleine.

Ich habe gehört, man sollte in der Zeit keine Zerrspiele machen, nur Susi hält sich nicht dran und zerrt auch alleine an allem rum.

LG

Sabine

Teddy.

Re: Milchzähne fallen aus

Beitrag von Teddy. » Do 8. Apr 2010, 16:13

Sabom hat geschrieben:Ich habe gehört, man sollte in der Zeit keine Zerrspiele machen, nur Susi hält sich nicht dran und zerrt auch alleine an allem rum.
Liebe Sabine,

wo nichts ist, kann man auch nicht dran zerren. Wenn Susi schon nicht auf Kommando aufhört, dann ist es das mindeste, ihr das Fehlverhalten materiell unmöglich zu machen. Wo keine Wand ist, kann auch kein Dickkopf durch.

Viel Spaß noch mit dem Sack Flöhe!

mfg
Dina

redchili

Re: Milchzähne fallen aus

Beitrag von redchili » Do 8. Apr 2010, 16:36

Hallo Sabine,

bei unseren Hunden hat sich das immer von alleine geregelt. Gelegentlich konnte man einen Zahn auf dem Boden finden, der Rest war bereits für immer in irgendeinem Nirwana verschwunden. Während des konkreten Zahnwechsels fand Luzie ein feuchtes und dann eingefrorenes Stoffspielzeug ganz toll, vielleicht hat das etwas gelindert. Später hat sie mit dem Ding aber auch noch gern gespielt, ob kalt oder warm.

Ganz ohne Zerren wird es beim Spielen wohl nie so ganz abgehen, denke ich. Wir haben Luzie aber im ersten Lebensjahr keine Zerrspiele angeboten und eigenständiges heftiges Zerren konsequent unterbunden (auch wenn die bleibenden Zähne alle durch sind, ist der Knochen eben erstmal noch sehr weich). Heute hat sie ein super gerades Gebiss.
Viele Grüße und viel Spaß beim Zähnchensuchen :bunny
Antje mit Luzie

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Milchzähne fallen aus

Beitrag von Bettina » Do 8. Apr 2010, 17:18

Hallo Sabine,

mit dem Zahnwechsel beginnt auch die Zeit, daß die Kleinen mit ihren Ohren "spielen". Plötzlich steht ein Ohr hoch, oder beide hängen runter, oder die typischen Fledermausohren machen sich bemerkbar. Oft kannst Du mit Massagen etwas nachhelfen, die Ohren in die richtige Position zu bringen - wenn sich aber die Ohrenhaltung extrem verschlechtert, solltest Du über kurzfristiges Kleben nachdenken.

Dein Züchter kann Dir da sicher weiterhelfen und wird Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Sabom

Re: Milchzähne fallen aus

Beitrag von Sabom » Do 8. Apr 2010, 18:10

Danke für Eure Antworten.
Bettina hat geschrieben:oder die typischen Fledermausohren machen sich bemerkbar
das Airedales Fledermausohren haben hätte ich niemals geglaubt, früher. Doch als wir Susi gerade erst hatten und sie sich genüßlich auf dem Rücken räckelte und zu mir hochblickte, war ich etwas irritiert über die wirklich riesigen spitzen Ohren, die zurückgefallen waren und wie bei Batman aussahen. :dog_biggrin , zusätzlich fielen durch die Erdanziehungskraft die Lefzen zurück und sie wirkte wie ein Vampier :dog_huh

LG

Sabine

Eddi

Re: Milchzähne fallen aus

Beitrag von Eddi » Do 8. Apr 2010, 20:15

Hallo,

ich habe bei meinen Welpen ehrlich gesagt nie die Zergelspiele unterbunden, weil mir das immer so leid getan hat, eine absolute Lieblingsbeschäftigung zu verbieten. So ein klitzekleines bißchen vorsichtiger war ich halt, hab den Hund nicht am Lappen herum geschwenkt, aber ich halte mich da eher zurück, um kein Welpenschleudertrauma zu provozieren, als daß ich mir echte Sorgen um die Zähnchen mache. Wobei solche Gerüchte (?) mir dennoch ein (ganz kleines) schlechtes Gewissen bescheren. :dog_unsure
Bisher hat keiner eine Spange benötigt oder eine Anstellung in Hollywood wegen krummer Zähne nicht bekommen. Ich bin mir gar nicht so sicher, daß das ernsthafte Probleme machen können sollte. Zirbel hat sich mit ihren Milchzähnen wie ein Riesenwolf im Lederhandschuh verbissen und ich musste sie beuteln und schütteln, sonst war's nicht gut. Die kleine Kim damals war ein Lappen-Junkie und hat welche benutzt, die so groß waren wie sie selbst (sie fand aber auch überall was lappiges), um sie sich dermaßen bekloppt auf das eigene Hinterteil zu schleudern, daß sie davon umflog oder noch lustiger, in der Luft um 180° drehte und dann völlig verblüfft verkehrtrum stand.
Ich weiß bis heute nicht, wie der Babynacken das ausgehalten hat. Erwachsen hat sie es immer noch getan und auch einen richtigen "Stiernacken" entwickelt, der jedem Pitbull Neid in die Augen trieb (oder Tränen, wenn er sich mit Kim anlegen wollte :dog_tongue2 )

Sicher sind junge Knochen unter Umständen weniger hart als ältere, doch soviel weniger fest sitzen die Zähne bestimmt nicht, hat Mutter Natur doch geplant, daß Beutegreifer im Alter des Zahnwechsels und besonders danach bereits ganz ordentlich von ihren Beißerchen Gebrauch machen können.

Ich würde die Zähnchen sammeln, wenn möglich, und mir sonst nur ganz am Rande mal kurz Sorgen machen :dog_wink

LG
Eddi, die das Batman-ige auch so liebt :brav

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Milchzähne fallen aus

Beitrag von lutz » Do 8. Apr 2010, 21:40

Hallo AT-Freunde,

erst nach 2 Jahren sind die "richtigen" Zähne nach dem Ausfall der Milchzähne auch wirklich stabil und ausgewachsen. Solange wird der Zahn als solcher noch immer stärker in seiner Wandstärke.
Tatsächlich kann es bei den jungen Hunden mit ihren noch nicht voll entwickelten Zähnen leichter zum Abbrechen eines Zahnes z. B. durch einen Zusammenprall mit Artgenossen beim Toben oder Steine schleppen kommen als bei einem älteren Hund. Joker ist als Junghund mal mit lautem Knall mit einem gleichaltrigem Labrador mit den Gebissen zusammengesoßen und dem Labrador fehlte danach ein halber Schneidezahn.
Also mit richtig handfesten Zerrspielen würde ich bei einem Junghund auch noch nach dem Zahnwechsel etwas vorsichtig sein.
Jokers ausgefallene Milchzähne, die wir gefunden haben, habe ich gesammelt und aufbewahrt. Wenn man diese mit seinen jetzigen Zähnen vergleicht besteht da doch schon ein gewaltiger Unterschied zu den kleinen spitzen Welpenzähnchen.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“