Schokolade gefressen - und nun?

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
josiejo

Schokolade gefressen - und nun?

Beitrag von josiejo » Fr 9. Apr 2010, 18:14

Halli Hallo!

Also unsere Josie ist einfach ein Allesfresser....

gestern zB hat sie sich (als wir nicht da waren) einfach über ein paar kleine Schokoeier und Schokoküken hergemacht, natürlich samt Alufolie :dog_wub und auch eine ganze Tafel Mil*** Schokolade die noch verpackt war musste drunter leiden, allerdings mochte sie die lilafarbene Verpackung wohl nicht :dog_wacko
Aus Erfahrung weiss ich, das alles wieder rauskommt, was sie je gefressen hat (und das war schon einiges: Labellostift komplett, Leberwurst mit samt Folie und Metallteilchen...)

nun meine Frage: Schokolade ist ja bekanntlich nicht gut, sie hat ja einiges davon gefressen. Ihr geht es soweit ich das beurteilen kann - genau wie immer. Kann es später noch Folgen haben...?

Airedys sind ja was den magen angeht sehr robust... :dog_rolleyes

TerrierLady

Re: Schokolade gefressen - und nun?

Beitrag von TerrierLady » Fr 9. Apr 2010, 18:24

Hallo Daniela,

solange es kein Zartbitter war, mußt du dir keine Sorgen machen. Josie wird es vielleicht schlecht . . .

Das hatte ich mal gelesen:
Hunde können sich mit Kakaoprodukten tödlich vergiften. Das Haupttoxin ist Theobromin.Die tödliche Dosis liegt bei 100-200mg/kg Körpergewicht.
100g Vollmilchschokolade enthalten 155-232mg Theobromin,100g Zartbitterschokolade 1587mg. Backschokolade und Kakaopulver 529-2116mg/100g.
Die Erkrankung beginnt etwa 4-12Stunden nach der Aufnahme einer ausreichend großen Menge.
Bei Hunden mit Epilepsie können Krampfanfälle ausgelöst werden.

Quelle: Ein Artikel über Pflanzenvergiftungen bei Heimtieren, Heft 14/99 Deutsche Apotheker Zeitung, vonFrau Dr. med. vet. Petra Ziemer


Gruß Ulrike

Balou

Re: Schokolade gefressen - und nun?

Beitrag von Balou » Fr 9. Apr 2010, 18:29

Hallo,

Balou hat schon einmal fast einen ganzen Schoko-Nikolaus gefressen, mit Folie. Natürlich war ich aufgeregt, ich habe gleich meinen Tierarzt angerufen. Der meinte, dass die Menge die Balou gefressen hat bei seiner Größe nicht schaden wird. Aber ich solle ihm eine Dose Sauerkraut geben! Das habe ich dann auch gemacht. Balou hat alles gut überstanden.
Eine Bekannte von mir hat einen Kleinspitz, der regelmäßig ein paar Stückchen Schokolade bekommt und er hat keine Probleme damit.

Ich denke es wird bei Deiner Josie keine Spätfolgen geben.

Gruß

Tobias

josiejo

Re: Schokolade gefressen - und nun?

Beitrag von josiejo » Fr 9. Apr 2010, 18:33

Also ich hoffe es auch nicht! Und ich denke es ist ja nun auch schon über 24 Std her. Es war Vollmilchschokolade. Mein Mann meinte gerade übrigens es wären da auch noch Weingummis gewesen... :dog_ohmy :dog_huh


Ich danke euch für eure Antworten. GsD haben wir so robuste Hunde. :brav Der Goldi meiner Nachbarin wäre daran warscheinlich gestorben. Suuuuper empfindlich....

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Schokolade gefressen - und nun?

Beitrag von vanja » Fr 9. Apr 2010, 18:52

Meine Hunde lieben Gummibärchen :-) Und wenn ich nicht aufpasse, dann mögen sie auch meine Schokolade.

Bei Vollmilchprodukten würde ich mir nur über die Umverpackung Gedanken machen.

Bei Zartbitter wäre ich stark besorgt und würde einen Tierarzt konsultieren.

Das schlimmste was mal gefressen wurde war eine Lederleine auf dem Rückweg von Südfrankreich nach Deutschland.
An der Grenze vermißten wir dann die Leine und fanden dann noch einige Stücke davon im Kofferraumbereich, wo der Hund seinen Platz hatte. Seitdem reisen Leinen und Hunde bei mir immer getrennt.
Zu Hause angekommen bekam der Hund eine Verdauungsspritze - fragt nicht was es war, ist zu lange her -.
Und dann kamen so nach und nach die unverdauten Leinenstücke wieder hervor. Es hat 14 Tage gedauert, bis alles erledigt war.
Der Hund hat übrigens keine Anzeichen von Unwohlsein gezeigt. Es muß also eine sehr verträgliche Leine gewesen sein - vom Gerben her gesehen.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Waldmaus

Re: Schokolade gefressen - und nun?

Beitrag von Waldmaus » Sa 10. Apr 2010, 06:54

Arco ist auch so ein Allesfresser, ein Mal benahm er sich sehr komisch, er drehte sich mit gekrümmtem Rücken, Schwanz? hat er einen? da es so plötzlich kam habe ich beim TA angerufen, er ist aber nur Nachmittags da, seine Frau erklärte mir nach dem ich fragte, wie sieht eine Magendrehung aus? wie das ist. Also sagte sie zu mir, ich rufe gleich zurück und 5 Minuten später dann, kommen Sie her, Arco bekommt eine Spritze. Wir haben ca 20 Minuten zu fahren, waren also dementsprechend fertig mit den Nerven. Was macht mein Hund? er springt freudig aus dem Kofferraum kann es kaum erwarten im Sprechzimmer zu sein, Blamage! er bekam dann eine Spritze, das Ergebnis? am nächsten Tag, eine ganze Wallnuss! Passe jetzt immer auf, dass er nicht an die Wallnüsse geht, er bekommt sie jeden Tag aber nur noch geknackt.
Seid gegrüßt von Waltraud

josiejo

Re: Schokolade gefressen - und nun?

Beitrag von josiejo » Sa 10. Apr 2010, 13:15

Ufff da habt ihr ja noch glück im Unglück gehabt, was?

Also bei Josie war zumindest die Aluverpackung in ihrer Hinterlassenschaft... :dog_rolleyes

Freddy

Re: Schokolade gefressen - und nun?

Beitrag von Freddy » Sa 10. Apr 2010, 13:44

Hallo zusammen,
Balou hat geschrieben: Eine Bekannte von mir hat einen Kleinspitz, der regelmäßig ein paar Stückchen Schokolade bekommt und er hat keine Probleme damit.

Tobias
abgesehen von dem völlig unnötigen, gesundheitschädlichen Zucker und gehärteten Fetten, möchte dazu noch anmerken, das Theobromin, das im Kakao enthalten ist, von Hunden nicht abgebaut wird und sich im Körper anreichert. Vergiftung auf Raten...
Wer meint, er müsste seinem Hund unbedingt Schokolade als Leckerchen geben, sollte spezielle Hundeschokolade nehmen.

LG
Freddy

josiejo

Re: Schokolade gefressen - und nun?

Beitrag von josiejo » Sa 10. Apr 2010, 14:41

Das würde ich so mal unterschreiben...
Es gibt ja spezielle Hundeschokolade, und ich denke nicht das der Hund den Unterschied merken wird...

Ich kannte auch mal eine ältere Person, deren Hund bekam jeden Tag seinen Capuccino, zu der Zeit wenn Herrchen ihn auch trank :dog_ohmy

Und dazu gabs immer ein paar "Menschen"-kekse...find ich persönlich auch nicht gut. Er meinte dann meinem Hund auch mal ein paar kekse zu geben. Ich wollte das natürlich nicht, da bekam ich nur die Antwort: Ach stell dich mal nicht so an, früher haben sie da auch nicht drauf geachtet...
*kopfkratz*

Uschi

Re: Schokolade gefressen - und nun?

Beitrag von Uschi » Sa 10. Apr 2010, 14:45

Freddy hat geschrieben:gesundheitschädlichen Zucker
Hallo,

wenn ich an die Zähne einer mir bekannten Collie-Hündin denke, die immer Schokolade und Kuchen bekam....... Solche Zähne und der Geruch aus dem Maul der sich daraus ergibt, das wünscht man keinem Hund.



LG
Uschi

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“