Giardien??

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Antworten
Benutzeravatar
Franka
Benutzer
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:56
Wohnort: SACHSEN ANHALT ,in der Bauhaus-Stadt Dessau

Giardien??

Beitrag von Franka » Di 13. Apr 2010, 10:20

Hallo Zusammen,

wir haben gestern mit der Ärztin der Tierklinik telefoniert,da doch bei Ronja´s Blutbild die Eosinophile weit über dem Normbereich waren.
Nun bedeutet ja der Wert,daß der Hund Würmer hat.Aber Ronja´s Kotprobe wurde untersucht und es wurde nichts gefunden.
Die Tierärztin vermutet , daß es auch Giardien sein können(diese Parasiten sind wohl in 8 von 10 Untersuchungen nicht eindeutig nachweisbar-da sie selten ausgeschieden werden,und sich in den Darmfalten festsaugen).
Ronja ist ja topfit,aber wir werden den Wert nochmal überprüfen lassen.
Wenn er wieder so hoch ist,muß man diesen Parasiten mit einem speziellen Medikament "zu Leibe "rücken.Hat einer von Euch schon mal solche Tiere gehabt oder davon gehört?
Giardien werden durch Pfützen oder Teichwasser übertragen.Da ja Ronja ein totaler Wasser-Hund ist wäre es möglich,daß sie sich die Viecher dort geholt hat.
L.G. Franka mit Ronja
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

Uschi

Re: Giardien??

Beitrag von Uschi » Di 13. Apr 2010, 10:38

Hallo Franka,

hier hatten wir mal was darüber:

http://www.razyboard.com/system/morethr ... 936-0.html



Viele Grüße
Uschi

Eddi

Re: Giardien??

Beitrag von Eddi » Di 13. Apr 2010, 12:06

Moin Franka,

nee, Eosinophilie muß nicht heißen, daß Parasiten da sind. Kann!
Die Eos sind auch bei anderen (entzündlichen, allergischen) Gelegenheiten erhöht. Giardien lassen sich mittels spezieller Tests im Kot, notfalls via Antikörper im Blut nachweisen. Die Behandlung ist unaufwendig und gelingt meist mit dem oft so verschmähten Fenbedazol (=Panacur) über mehrere Tage in Intervallen. Giardien müssen nicht mit Durcfall oä einhergehen, tun es aber doch recht oft
Aber auch ein Nichtnachweis von Würmern im Kot muß diese nicht ausschließen. Er besagt lediglich, daß gerade im Moment keine Eier im Kot waren, vielleicht legen die Würmer grad ne Leggepause ein.
Ich würde bei einer Eosinophlie zuerst mal gegen alles entwurmen, was da so kreucht und nicht entfleucht. Parallel evtl Giardientest extra.
2,3 Wochen später nochmal Blutbild und dann und keinesfalls früher würde ich nach anderen Ursachen für die Eos suchen.Also zumindest, solange der Hund sonst gesund ist. Du schreibst ja Ronja ist topfit. Also erstmal keinen Streß.

LG
Eddi

Benutzeravatar
Franka
Benutzer
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:56
Wohnort: SACHSEN ANHALT ,in der Bauhaus-Stadt Dessau

Re: Giardien??

Beitrag von Franka » Mi 14. Apr 2010, 13:01

Hallo Uchi
,danke für Deinen Tip,an das alte Forum hatte ich nicht gedacht,habe gestern alles gelesen!

Hallo Eddi,entwurmt haben wir gleich nach dem Blutbefund,das war vor 4 Wochen.Jetzt wollen wir das Blut nochmal untersuchen lassen.Also Ronja ist wirklich topfit ,(Durchfall hat sie auch nicht) ich habe mir nur Sorgen gemacht,weil die erhöhten Eosinophile ja eine Ursache haben müssen. :dog_unsure
Die Tierärztin ,die Ronja behandelt ist auf Blut spezialisiert,sie ist auch für die Blutbank in der Tierklinik verantwortlich.
Sie dachte eben an diese Giardien und meinte aber,daß bei 8 von 10 Tests keine Giardien festgestellt werden(obwohl welche da sind),-der Test wäre wohl sehr unsicher???
Bei der letzten Blutabnahme,hatte Ronja ja 1 Woche zuvor einen starken Magen-Darm-Infekt mit 41 Grad Fieber und bekam Antibiotika.Kann es denn auch sein,daß das Blut deshalb nicht i.O. war?
Naja, nun fahren wir nächste Woche nach Leipzig,und warten die Ergebnisse ab.
Bis dahin liebe Grüße Franka mit Ronja
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“