Rückenprobleme

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Enrico

Rückenprobleme

Beitrag von Enrico » Mi 12. Mai 2010, 14:44

Katja hat seit 2 Monaten mit Unterbrechungen heftige Rückenprobleme. Am hinteren Rückenteil/Rutenansatz ist sie extrem berührungsempfindlich und will auch gar nicht aus ihrem Körbchen kommen. Das scheint ihr große Schmerzen zu bereiten.
Nachdem wir jetzt 2 mal bei Tierarzt mit ihr waren sind Wirbelsäulen- und Hüftprobleme (Röntgen) ausgeschlossen. Ich vermute fast das es sich um eine sogenannte Wasserrute handelt. Aber warum kommt das immer wieder?
Nach Einnahme von 2 Tabletten ist sie wieder so als wenn nichts gewesen wäre.

Kathrin

Re: Rückenprobleme

Beitrag von Kathrin » Mi 12. Mai 2010, 15:39

Was sind das denn für Tabletten, die Katja bekommt?
Es gibt eine Erkrankung namens Cauda Equina, die den Nerv am Rutenansatz betrifft. Die Wasserrute zeigt ähnliche Symptome.
Vielleicht sollte das mal untersucht werden, denn ich finde es nicht normal, wenn ein Hund ständig unter einer Wasserrute leidet.

Viele Grüße
Kathrin

Enrico

Re: Rückenprobleme

Beitrag von Enrico » Mi 12. Mai 2010, 18:12

Sie bekommt Rimifin 100mg (vorher Canidryl 100mg) . Ist wohl der gleiche Wirkstoff. Sie hatte das auch nicht durchgehend, sondern die Symptome waren nach der Tabletteneinnahme schon am ersten Tag weg und kamen dann aber nach ca. 4 Wochen wieder. Vor 2 Tagen fing es dann zum 3. Mal wieder an und war aber nach den ersten Tabetten sofort wieder weg. Die Tabletten sollten laut TA 10 Tage genommen werden.
viele Grüße
Uli

Eddi

Re: Rückenprobleme

Beitrag von Eddi » Mi 12. Mai 2010, 20:18

Hallo Uli,

eine "Wasserrute" kommt wie der Name schon sagt, vom Wasser. also wenn Hundi extrem viel und lange schwimmt und dabei permanent den Schwanz gegen den Wasserdruck wedelt. Im Prinzip böser Muskelkater.
Also kann es ja nur in Folge vom Schwimmen sein.
Was geht denn dem Krankheitsbild für eine ungewohnte (?) Belastung voraus, wie alt ist Katja? Kann der SChwanz noch gewedelt und aufgestellt werden? Tun die Weichteile (Muskeln) weh oder die Knochen?
Cauda Equina-Syndrom kann mit "normalem" Röntgen nicht unbedingt gefunden werden.

Ich würde das auf jeden Fall vernünftig abklären, einfach die Schmerzen mit Pillen platt machen bringt ja ganz offensichtlich keine Besserung. Sicher sollen die SChmerzen weg, aber doch nicht ohne gründliche Diagnose. Und natürlich sind die Tabletten dann auch länger durchzunehmen, denn wenn es sich um entzündliche Prozesse handelt, sind die nicht einfach nach 2 Tagen fort und man bekommt dann auch mal gern was chronisches.

LG
Eddi

Enrico

Re: Rückenprobleme

Beitrag von Enrico » Mi 12. Mai 2010, 20:47

Wenn die Beschwerden da sind ist der gesamte hintere Rücken am Schwanzansatz extrem berührungsempfindlich und wedeln tut sie zwar dann noch aber nur noch mit hängender Rute. Katja ist jetzt 5 Jahre alt. Überanstrengung könnte nur das Jagen hinter Schwalben gewesen sein. Da ist sie wieder 10 min. mit vollem Speed im Kreis hinterher gedüst.
viele Grüße
Uli

Enrico

Re: Rückenprobleme

Beitrag von Enrico » Sa 15. Mai 2010, 11:03

Eine Wasserrute bekommt ein Hund keinesfalls nur vom Schwimmen. Diese Krankheit ist anscheinend aber noch nicht richtig erforscht und so schmerzhaft, dass der Hund mit Schmerzmitteln als Unterstützung für die Zeit der Beschwerden versorgt werden soll. Eine Wasserrute soll nach 3 bis 5 Tagen wieder weg sein und kann auch wieder kommen. Meistens soll es ein Folge von Unterkühlung oder Überanstrengung sein. Ich habe aber auch von Fällen gelesen, da hat sich der Hund die Rute durch heftiges Wedeln an irgendwelchen Gegenständen verletzt. Zurzeit sind die Symptome bei Katja ja wieder verschwunden. Falls sie noch einmal wieder kommen gehts wieder zum TA. Laut TA soll es sich ja nur um eine "Verstauchung oder Quetschung" handeln. Hunde mit kupierten Ruten sollen diese Erkrankung übrigens nicht bekommen.
An diese Nervenerkrankung glaube ich zunächst nicht, da sie wohl überwiegend ältere Hund heimsucht.
viele Grüße
Uli

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Rückenprobleme

Beitrag von kenzo » Sa 15. Mai 2010, 22:27

Hallo Enrico,

dieses Thema hatten wir schon mal im alten Forum, hier den Link:

http://www.razyboard.com/system/morethr ... 291-0.html

Voltaren half uns Kenzo damals sehr gut!

Gruß
Uli mit K&K
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Benutzeravatar
Barica
Benutzer
Beiträge: 337
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:25

Re: Rückenprobleme

Beitrag von Barica » So 16. Mai 2010, 00:09

Hallo Enrico,

vielleicht kannst Du Dich kundig machen nach Du einen guten Hundephysiotherapeut in Deiner Gegend?
Wenn es denn ein "Guter" ist... die können oftmals manuell mehr und besser austesten und diagnostizieren, als es Röntgenbilder hergeben.
Manche Wirbelkörperblockaden lassen sich nicht per Röntgen darstellen. Sind aber trotzdem irre schmerzhaft.
Beliebt sind Verschiebungen im ISG (Kreuz- Darmbeingelenk). Das ist an für sich garnichts Schlimmes, schmerzt aber ganz fürchterlich.

Hoffentlich findet ihr die Ursache.

LG,
Barbara mit Angel

Eddi

Re: Rückenprobleme

Beitrag von Eddi » So 16. Mai 2010, 00:26

Neiiin, Kinners
Voltaren half uns Kenzo damals sehr gut!
:dog_blink

Ihr wollt die Geschichten nicht hören, was man damit alles an Magen-Darm-Problemen beim Hund macht, 8 Tage eigenmächtige Diclofenac-Gabe (der Orthopäde des Herrchens hatte dazu geraten :dog_wacko )haben dem Hund neben der Lahmheit auch das Leben genommen..... :dog_huh
Diclofenac ist eines der schlimmsten Schmerzmittel, die man in einen Hund stecken kann, diese Tierart ist ungleich empfindlicher als der Mensch für die Nebenwirkungen; die Dosierung für derartige -zugelassene- Substanzen ist auch anders.
Nicht umsonst sind diese Medikamente rezeptpflichtig, grad im Vet-Bereich.
Liebe Kinder: nich nachmachen!Bitte!! :dog_ph34r
Auch wenn Kenzo das offensichtlich gut überstanden hat, es ist wirklich nichts zum nachmachen. Wenn schon, dann mit Segen vom Dog-Doc, der zwar sehr verschrien ist, wg seiner Geldgier und so, :dog_wink aber manchmal weiß er vielleicht sogar was er tut.....oder wovon er abrät :dog_wub

LG
Eddi
ehrlich ein bißchen erschrocken..... :dog_ohmy

Benutzeravatar
Barica
Benutzer
Beiträge: 337
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:25

Re: Rückenprobleme

Beitrag von Barica » So 16. Mai 2010, 01:03

Hi Eddi,

da gibt es wohl einen himmelweiten Unterschied, ob es oral verabreicht wird oder für kurze Zeit lokal als Salbe zum Einschmieren "betroffener" Stellen benutzt wird?!

Für Menschen ist die orale Gabe über längere Zeit anbei auch extrem magenschädigend.

LG,
Barbara mit Angel

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“