Schlecken zwischen den Ballen

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Antworten
Beatedaija

Schlecken zwischen den Ballen

Beitrag von Beatedaija » Fr 18. Jun 2010, 13:14

Hallo,
meine Daija schleckt immer wieder zwischen den Ballen. Im Herbst haben wir es auf Zement zurückgeführt ... wegen einer Baustelle neben dem Trainingsplatz.

Juckreizstillendes Medikament, Pfotenwaschen ... und alles war wieder ok.

Am Dienstag fing sie wieder an, zwar diesmal nur an einer Pfote ... und wenn ich da bin, dann schleckt sie auch nicht.

Klar, ich kann ihr den Kragen geben, aber welche Usache kann das haben? Es sind ganz kleine Bläschen zwischen den Ballen.

Kennt Ihr so etwas?

Lieben Gruß aus Österreich sendet Euch
Beate

Uschi

Re: Schlecken zwischen den Ballen

Beitrag von Uschi » Fr 18. Jun 2010, 13:22

Hallo Beate,

ja wir kennen so was. Grasmilben!!

Wir töten sie mit reinem Alkohol, aber es kommen immer wieder Neue und man muss den ganzen Sommer hinterher sein.


Viele Grüße
Uschi

Eddi

Re: Schlecken zwischen den Ballen

Beitrag von Eddi » Fr 18. Jun 2010, 13:23

Hallo Beate,

das kann viele Ursachen haben. Angefangen von einer Reizung durch was auch immer, über Überempfindlichkeit oder Allergie (Graspollen, Grasmilben....), kleine oder größere Verletzungen durch Grasgrannen bis hin zu einer "Leck-Psychose".
Da meist die einfacheren Ursachen auch die richtigen sind und eine Behandlung den größten Erfolg verspricht, wenn man die Ursache genau kennt - und am besten abstellen kann -, würde ich das ganze einem kompetenten TA vorführen.
Bis dahin die Pfoten mit klarem lauwarmem Wasser abwaschen beim Heimkommen und gut abtrocknen, auf Dreckreste und klumpige Haare achten und entfernen.

LG
Eddi

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“