Zehamputation

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Jack und Astia

Zehamputation

Beitrag von Jack und Astia » Mo 5. Jul 2010, 10:14

Hallo !!!
War heute mit Jack beim Tierarzt, er hat eine Umfangsvermehrung auf der linken Pfote über dem Zeh,mitte.Er war oft am schlecken dort, als ich mir das an sah,war ich doch sehr erschrocken. Ein blumenkohlartiger, schwarzer Knoten, hat auch geblutet.
Nun soll diese Wucherung morgen entfernt werden, es sieht aber so aus, als müsse der Zeh amputiert werden, weil es nach Krebs aussieht.
Ich bin sehr traurig und habe auch Angst.
Vieleicht hat ja Jemand Erfahrung damit, oder kann mir sagen worauf ich achten muß, nach der O.P.
Ich hoffe sehr, das alles gut geht....

Gruß

Petra
Astia und Jack

Eddi

Re: Zehamputation

Beitrag von Eddi » Mo 5. Jul 2010, 11:06

Hallo Petra,

leider sind solche Veränderungen oft bösartig, darum ist es sehr vernünftig, lieber vorsichtig zu sein.Wenn ich das richtig im kopf habe ist Jack bereits 12 Jahre, gell? Da kommen ja ebenfalls durchaus Veränderungen in Betracht, die nicht bösartig sind.

Evtl kann man eine Gewebeprobe entnehmen, ehe man die Zehe amputiert. Aber das wird Dein TA sicher bereits bedacht haben und mit Dir besprochen. Da bei Verdacht auf bösartige Tumoren ja immer im gesunden Gewebe operiert werden muß, kommt man bei Zehen kaum umhin, die gesamte Zehe zu entfernen.
Der Verlust einer einzelnen Zehe macht einem Hund nicht viel aus und ist operationstechnisch auch kein großes Problem. Da brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen zu machen. Eine komplette Zehe zu amputieren ist auch besser, als da unten einen Stumpf zu belassen, der würde uU mehr stören als eine fehlende Zehe und heilungstechnisch viel mehr Anforderungen stellen.
Ganz wichtig ist, das Gewebe auf jeden Fall zur histologischen Untersuchung zu schicken, damit man weiß, um was es sich genau handelt, um eine evtl nötige oder sinnvolle weitere Diagnostik und Folgetherapie machen zu können.

Drücke die DAumen, das wird schon!

LG
Eddi

Jack und Astia

Re: Zehamputation

Beitrag von Jack und Astia » Mo 5. Jul 2010, 12:50

Hallo Eddi !!!
Ich danke für Deine schnelle Antwort, es wirkt beruhigend. Hatte mir große Sorgen gemacht, ob das alles richtig ist. Ja, es ist Jack, 12 Jahre ehemals Notfall.

LG
Petra
Astia und Jack

Danke auch für Dein Tagebuch, Respekt !

Petra

Re: Zehamputation

Beitrag von Petra » Mo 5. Jul 2010, 13:03

Hallo Petra,

nun wird mir komisch. Das gibt es doch alles nicht. AUCH LUKAS wird in dieser Woche wegen der gleichen Sache ein Zeh amputiert !!! Erst wurde Nagelbettentzündung vermutet, aber Antibiotika brachten keinen Erfolg ...

Ich habe auch Angst vor der OP, weil er (wegen der Hitze ?) zur Zeit so ruhig ist ...und Vollnarkose ...

Das sind ja wieder Gemeinsamkeiten ...

Ich wünsche beiden Senioren einen guten Verlauf - auf dass sie mit einer Zehe weniger weiter gut durchs Leben kommen !!

Liebe Grüße, Petra mit Lukas

Jack und Astia

Re: Zehamputation

Beitrag von Jack und Astia » Mo 5. Jul 2010, 15:27

Hallo Petra
.......bei den Gemeinsamkeiten wollen wir hoffen, dass es gemeinsam gut wird. Bitte lass mich wissen wie es bei Dir weiter geht. Ich berichte auch.

Ja, ich lenke mich ab, habe gerade Astia getrimmt da muß ich mich konzentrieren.

LG
Petra
und Seniorengruppe

sijuto

Re: Zehamputation

Beitrag von sijuto » Mo 5. Jul 2010, 17:15

Hi Ihr Beiden Zehgeplagten,
wir mussten letztes Jahr bei Tom einen Zeh amputieren lassen. Es war eine Außenkralle, der Verdacht Krebs hatte sich nicht bestätigt, es war ein haarfeiner Bruch (in der Bruchspalte hatte sich schon Gewebe gebildet und die Heilung verhindert).
Die eigentliche OP hat Tom super überstanden. Nach kurzer Schonung war er erst etwas empfindlich an der Pfote, inzwischen (und das ging sehr schnell) merkt man ihm nichts mehr an - der "mit-ohne-Zeh" läuft wieder wie gewohnt und ist überhaupt nicht beeinträchtigt. Ich drück Euch die Daumen!
Liebe Grüße
Silke

PS. Das Wichtigste ist, dass der Hund wirklich die Wunde in Ruhe lässt und nicht beschleckt, wir haben konsequent den Plastikkragen umgelassen, wenn der Hund unbeaufsichtigt war, so war die Wundheilung beeindruckend schnell und die ganze Sache wirklich nach 2 Wochen überstanden ...

Jack und Astia

Re: Zehamputation

Beitrag von Jack und Astia » Mo 5. Jul 2010, 19:44

Hallo Sike
Tatsächlich, das macht Mut.
Danke
Petra
und die Seniorengruppe

Petra

Re: Zehamputation

Beitrag von Petra » Mo 5. Jul 2010, 20:36

Ja, Silke, ich danke Dir auch !!
Das macht zuversichtlich !!
Dass Du jetzt schon hier anderen Mut machen kannst, obwohl Du so schweres durchmachst, finde ich herausragend.
Vielen herzlichen Dank dafür und weiter alles Gute für Dich und Deinen Anhang.

Liebe Grüße, Petra mit Lukas

sijuto

Re: Zehamputation

Beitrag von sijuto » Mo 5. Jul 2010, 21:54

Hi Ihr Beiden,
gerne sag ich da was zu - ich weiß ja selbst, was für Sorgen ich mir wegen der Amputation gemacht hatte und da helfen die Erfahrungen anderer einem doch ein bisschen!
Wie gesagt, die Daumen sind gedrückt, aber ihr schafft das!
Liebe Grüße
Silke

Jack und Astia

Re: Zehamputation

Beitrag von Jack und Astia » Mi 7. Jul 2010, 09:32

Hallo !!!
Zeh ist noch dran ......Wucherung weg....Glück gehabt !!!!
Jack geht es heute wieder gut!!!!

LG
Petra und die Seniorengruppe :D :D :D

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“