akute Hornhauterkrankung - ulcus indolens (Boxer ulcus)

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Heidemarie

Re: akute Hornhauterkrankung - ulcus indolens (Boxer ulcus)

Beitrag von Heidemarie » Sa 29. Jan 2011, 10:32

Liebe Silke,

der arme Tom, was der alles aushalten muß. Es ist schlimm, was unsere Hundis alles für Krankheiten kriegen. :dog_sad

Ich drück Euch ganz doll die Daumen und Gina's Pfoten, daß alles bald gut überstanden ist.

Knuddel Tömmelchen von mir.

Heidi m.Gina

sijuto

Re: akute Hornhauterkrankung - ulcus indolens (Boxer ulcus) Nr.7

Beitrag von sijuto » Do 3. Feb 2011, 16:35

Hi Ihr,
heute hatten wir einen Kontrolltermin in der Tierklinik in Werl - der 6. Hornhautvorfall bei Tom ist ausgeheilt (festgestellt am 06.01., davor ja direkt Ende Dezember Vorfall Nr. 5 am anderen Auge).
Das ist gut. Aber am selben Auge ist an anderer Stelle Loch Nr. 7 entstanden.
Dessen Ränder sind "geritzt" worden. Behandlung weiter wie gehabt (AB, Cortison, optimune, Vitman-A Salbe, i-drops) und in 10 Tagen dann der nächste Termin - ist das Auge bis dahin nicht ausgeheilt, kann ich ihm Narkosen nicht ersparen, dann wird eine Nickhautschürze genäht (Auge zu).

Die heutige Behandlung / der Eingriff an den Rändern war sehr schmerzhaft für ihn, leider können wir die speziell am Auge wirkenden Schmerzmittel nicht mehr verabreichen, da er ja auf die Konservierungsstoffe allergisch reagiert.
Er hat jetzt ein Schmerzmittel oral bekommen, trotzdem muss er zu seinem Schutz einen Kragen tragen, da er manipulieren will.

Seit Mitte der Woche sind die letzten vom Heilpraktiker empfohlenen Präparate auch da und werden verabreicht, ein Leberpunkt wird stimuliert (wenn ich ihn wirklich treffe, was ich arg hoffe).

Traurige Grüße
Silke

TerrierLady

Re: akute Hornhauterkrankung - ulcus indolens (Boxer ulcus)

Beitrag von TerrierLady » Do 3. Feb 2011, 16:45

Hallo Silke,

so ein sch.... aber auch !!! Hoffentlich helfen nun die Mittelchen vom THP - wir drücken weiterhin die Daumen !!!

Kraul den armen Bub von uns !!!

Gruß Ulrike

Artus

Re: akute Hornhauterkrankung - ulcus indolens (Boxer ulcus)

Beitrag von Artus » Do 3. Feb 2011, 17:05

Hallo Silke,

Deine Traurigkeit kann ich sehr gut nachvollziehen. Alles Gute für Deinen Tom.

Hoffentlich greifen die Präparate vom Heilpraktiker. Besteht eventuell die Möglichkeit, das Dir der HP den Leberpunkt mit einem weißen Edding
kennzeichnet? Ich habe einen unserer Hunde auch einmal länger mit Laser-Akupunktur selbst behandelt. Hierzu hatte mir der "THP", der auch studierter Dr.
der Tiermedizin ist, die zu stimulierenden Punkte mit einem weißen Edding gekennzeichnet. Die Punkte gehen zwar relativ schnell wieder weg, aber wenn
man täglich behandelt, behält man die Lage der Punkte recht schnell und wird dadurch auch sicher, das man richtig stimuliert.

LG Rosi

Heidemarie

Re: akute Hornhauterkrankung - ulcus indolens (Boxer ulcus)

Beitrag von Heidemarie » Do 3. Feb 2011, 17:08

Mensch Silke,

das ist aber auch ein Mist, hört das denn nie auf ?

Der arme Tom, was der alles ertragen muß. :dog_ohmy

Hoffentlich hat das bald einmal ein gutes Ende.

Knuddelis an den armen Tom Bub.

LG Heidi m.Gina

sijuto

Re: akute Hornhauterkrankung - ulcus indolens (Boxer ulcus)

Beitrag von sijuto » Do 3. Feb 2011, 17:19

Artus hat geschrieben:Besteht eventuell die Möglichkeit, das Dir der HP den Leberpunkt mit einem weißen Edding
kennzeichnet? Ich habe einen unserer Hunde auch einmal länger mit Laser-Akupunktur selbst behandelt. Hierzu hatte mir der "THP", der auch studierter Dr.
der Tiermedizin ist, die zu stimulierenden Punkte mit einem weißen Edding gekennzeichnet. Die Punkte gehen zwar relativ schnell wieder weg, aber wenn
man täglich behandelt, behält man die Lage der Punkte recht schnell und wird dadurch auch sicher, das man richtig stimuliert.
Hi Rosi,
das ist ein guter Tipp - momentan bin ich noch relativ sicher "richtig" zu sein und wenn ich unsicherer werden sollte, dann werde ich das erbitten, super Idee! Danke!
Trotzdem noch traurige Grüße
Silke

Eddi

Re: akute Hornhauterkrankung - ulcus indolens (Boxer ulcus)

Beitrag von Eddi » Do 3. Feb 2011, 17:26

Achz menno Silke,

das muß doch mal irgendwan nein Ende finden.
Das einizige, von dem ich glaube, daß es noch nicht angesprochen wurde, ist Kontaktlinsen. Nich lachen, es gibt sowas zu therapeutischen Zwecken. Im Zusammenhang mit Pferden bin ich da mal drüber gestolpert. Laß die Augenfuzzis sich doch mal schlau machen. Ich werd mal meinen ehemaligen Augenprof aus GI anmailen, ob er sich mal ein paar Minuten Gedanken machen mag und neueste Erkenntnisse aus fernen Ländern hat.
So ist das ja kein Zustand, dam g man ja gar keine Augen mehr haben, an Toms Stelle. Reagiert er auch schmerzhaft auf Traumeel-Lösung? Verwende ich gern bei nicht so dramatischen Hornhautgschichten. Aber wenn sonst kein Schmerzmittel rein kann.... Die Injektionslösung kann man dafür nämlich recht gut gebrauchen.

So ein verd@*beeep*@grmmml.....

für Tom: :brav :brav

mitfühlende GRüße
Eddi

sijuto

Re: akute Hornhauterkrankung - ulcus indolens (Boxer ulcus)

Beitrag von sijuto » Do 3. Feb 2011, 17:50

Hi Eddi,
auch das mit den Kontaktlinsen werde ich klären - und schon mal vielen Dank auch für diesen Tipp. An die Traumeel-Lösung traue ich mich nicht heran, ich hab echt Sorge noch mehr ins Auge zu tropfen, als jetzt schon - nachher reagiert er doch wieder darauf.

Jetzt gerade hab ich ihm, damit er Fressen konnte, den Kragen abgemacht und er hat sich beherrschen können, was ich dahingehend deute, dass es zwar noch unangenehm ist, aber erträglicher wird. Die Untersuchung heute Morgen und das Setzen von frischen Wunden an den Lochrändern ging ja nicht ohne Betäubung am Auge ab und auch auf dieses Präparat hat er schon mit sofort anschwellenden Schleimhäuten reagiert - das muss sich ja nun auch erst wieder beruhigen. Ach der kleine Spinner ist so lieb und steckt seinen Kopf danach wieder freiwillig, wedelnd in den Kragen, den ich ihm hin halte, ich könnt heulen! Wie können Hunde denn nur so viel Pech haben? Aber was frag ich, es gibt ja auch welche, die noch nicht mal sein Alter erleben.

Ich werde jetzt die 10 Tage weiter so behandeln wie gehabt - zusätzlich unterstützt durch die diversen Kräuter/Globuli/Tinkturen/Nahrungsergänzungen/Bachblüten/Akupunkturpunktstimulation. Auch die Nickhautschürze werde ich dann - wenn noch nötig - anbringen lassen. Die Klinik soll sich dann mit der Kontaktlinsensache beschäftigen, falls das auch alles nichts bringt oder aus irgendwelchen Gründen nicht ratsam ist, tja dann - mag das gar nicht denken ...
Auf der anderen Seite merke ich, dass ich anfange mich zu fragen, ob ich nicht - dem Hund zu liebe - eine radikalere Entscheidung treffen muss.

So ich geh jetzt Akupunkturpunktsuchen!

Und Danke an alle für die Hilfe, Tipps und das Mitleiden!

Aber trotzdem traurige Grüße
Silke

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: akute Hornhauterkrankung - ulcus indolens (Boxer ulcus)

Beitrag von doris » Do 3. Feb 2011, 18:13

Ach mensch Silke,

man weiß gar nicht was man sagen soll. So ein Sch....dreck. aber auch. Ich wünsche dir und Tom ganz viel Kraft, das weiterhin durchzustehen.
Wir drücken alle vorhanden Daumen und Pfoten für eine Besserung.
Ganz lieber Gruß Doris
Stillstand ist Rückstand

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2037
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: akute Hornhauterkrankung - ulcus indolens (Boxer ulcus)

Beitrag von Kirsten » Do 3. Feb 2011, 18:34

Hallo Silke!
Ich habe öfters an Deinen Tom gedacht und dachte und hoffte, daß nun endlich eine Besserung da ist.
Knuddel den armen Tom kräftig :brav .
Liebe mitfühlende Grüße Kirsten :trost1

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“