Polycythämie . . .

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
TerrierLady

Polycythämie . . .

Beitrag von TerrierLady » Mo 26. Apr 2010, 13:28

Hallo Leute,

schon mal was davon gehört ???

So wie es aussieht ist "das" Schuld an Ina's blauer Zunge . . . ich weiß auch noch nicht so recht was ich davon halten soll.
Am Freitag müssen wir zu einem Spezialisten nach Pforzheim.

Gruß Ulrike :dog_sad

Benutzeravatar
Franka
Benutzer
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:56
Wohnort: SACHSEN ANHALT ,in der Bauhaus-Stadt Dessau

Re: Polycythämie . . .

Beitrag von Franka » Mo 26. Apr 2010, 13:57

Hallo Ulrike,
ich kenne Polycythämie nur aus der Humanmedizin als bösartige Erkrankung des Knochenmarkes.
Eine Freundin meiner Mutti ist davon betroffen.Sie bekommt zur Zeit Chemotherapie und ihr geht es soweit ganz gut.
Nun hoffe ich für Euch,daß Ina nicht davon betroffen ist!
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen und Ronja alle Pfoten.
Geht es denn Eurer Strubbelschnute schlecht,oder habt Ihr nur die blaue Zunge bemerkt?
L.G. Franka mit Ronja
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

TerrierLady

Re: Polycythämie . . .

Beitrag von TerrierLady » Mo 26. Apr 2010, 15:36

Hallo Franka,

richtig schlecht geht es Ina nicht - aber topfit ist sie eben auch nicht. Aber wie das eben so ist . . .
als "Mutter" merkt man einfach dass irgendwas nicht ganz stimmt und dann ist da eben noch die
blaue Zunge nach ganz kurzer Anstrengung, da muß doch was faul sein - oder nicht ???

Gruß Ulrike

Benutzeravatar
Franka
Benutzer
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:56
Wohnort: SACHSEN ANHALT ,in der Bauhaus-Stadt Dessau

Re: Polycythämie . . .

Beitrag von Franka » Mo 26. Apr 2010, 21:06

Hallo Ulrike,
ich wäre auch zu einem Spezialisten gefahren.Wir hatten mit unserer ersten Airedale-Hündin auch Glück,daß ein Fachtierarzt
Morbus Addison feststellte.
Die anderen Tierärzte fanden es nicht raus.Unsere Quendy mußte dann ein Leben lang Prednisolon einnehmen.Obwohl alle Tierärzte der Meinung waren,daß sie nicht sehr alt wird,hatte Quendy fast 10 glückliche Hundejahre.Also,wir drücken alle Daumen und Pfoten.Laßt Euch nicht entmutigen.
Alles Gute Franka mit Ronja
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

TerrierLady

Re: Polycythämie . . .

Beitrag von TerrierLady » Mo 26. Apr 2010, 21:09

Danke Franka - jetzt warten wir mal den Freitag ab.

Gruß Ulrike

Benutzeravatar
Nellie
Benutzer
Beiträge: 291
Registriert: Di 26. Jan 2010, 23:32
Wohnort: Kiel

Re: Polycythämie . . .

Beitrag von Nellie » Mo 26. Apr 2010, 21:54

Mensch Ulrike,
hier sind alle Daumen ganz festgedrückt!!!!
Liebe Grüße
Christa

Mischka

Re: Polycythämie . . .

Beitrag von Mischka » Mo 26. Apr 2010, 22:03

Oh Ulrike,
Schon der oben genannte medizinische Begriff klingt nicht gut....Ich schließe mich der Daumendrückerfraktion an.

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Polycythämie . . .

Beitrag von GabyP » Mo 26. Apr 2010, 22:45

Hallo, Ulrike,

es reißt aber auch gar nicht ab bei Euch - ich hoffe und wünsche, daß das alles doch etwas harmloser ist!

Viele Grüße

Edith

Re: Polycythämie . . .

Beitrag von Edith » Di 27. Apr 2010, 17:32

Hallo Ulrike,
auch wir drücken, alles was es zu drücken gibt, damit es Euch bald wieder besser geht.

Liebe Grüße
Edith mit Festa

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Polycythämie . . .

Beitrag von lutz » Di 27. Apr 2010, 17:53

Hallo Ulrike,

unter einer Polyzythämie (Erythrozytose, Poliglobulie) versteht man eine krankhafte Erhöhung der Erythroziten in der Blutbahn (PCV>0,60l/l über den Referenzbereich hinaus.

Man unterscheidet zwischen relativer (Pseudo-)Polyzythämie und absoluter (primärer, sekundärer) Polyzythämie.

Die relative Polyzythämie stellt keine absolute Vermehrung der Erythrozyten dar, sondern entsteht durch Bluteindickung durch Flüssigkeitsverlust. Hier können z.B. nur Hitze, Erbrechen, Durchfall usw. eine Ursache sein.

Bei der absoluten Polyzythämie liegt eine tatsächliche Vermehrung der Erythrozyten vor. Sie können mit einem normalen oder vergrößertem Blutvolumen einhergehen. Anhand der Erythropoetin-Blutserumkonzentration (EPO) werden die häufigeren sekundären von den seltenen primären Polyzytämien unterschieden,

Die primäre (seltene) Polycythaemia rubra vera (P.vera) ist durch ein klonales Wachstum im Knochenmark gekennzeichnet die unabhängig von EPO wachsen.

Die sekundäre Polyzythämie wird auf eine Grunderkankung von allen möglichen Organen als Ursache zurückgeführt. Hier ist es vorrangig diese Grunderkrankung festzustellen und zu therapieren.

Quelle: "Klinik der Hundekrankheiten".


Viele Grüße und gute Besserung wünscht lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“