Sylvester-Panik!!! Wer kennt noch eine Lösung???

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Sylvester-Panik!!! Wer kennt noch eine Lösung???

Beitrag von teddy » Di 30. Nov 2010, 13:03

hallo ihr lieben,

teddy und sylvester, bzw schon die tage davor.... ein drama!

als erstes muß ich sagen, daß er als welpe an alle reize gewöhnt wurde. man hat sich seitens des züchters da super verhalten und die zwerge gut für's leben vorbereitet.

dann bei seinem 2. sylvester ist es schief gegangen: zu viele raketen, heuler und böller. beim ausgehen warfen jugendliche dann auch noch im wald zu absoluten unzeiten (eigentlich sollte da alles okay sein) diverse böller, heuler und zischende dinge unweit von ihm und uns entfernt! ich bat dies zu lassen, was zu hämischem lachen und "extra-portionen" in unsere richtung führte...

einzelne knallgeräusche, z.b. schüsse, oder ein platzender luftballon (er spielt gern damit) stören ihn gar nicht!

teddy ist jetzt 8 jahre alt und leider schaffen wir es dieses jahr beruflich nicht nach amrum zu fahren (dort waren wir letztes jahr - ein traum für teddy. bis auf ein paar kleinigkeiten von touristen war nix los!!!). mein mann muß zwischen den tagen arbeiten und selbst noch sylvester ist ein wichtiger termin. :dog_angry

ich habe schon viel versucht:

desensibilisierung mit cd's und dvd's (er guckt ja gern fern... da allerdings nicht!!!)
einsatz und unterstützung von "sylvester-sch...-egal-hunde-freunden"
gardinen zu und laute musik
baldrian für uns alle.... ergebnis: wir schnarchten halb und gähnten uns den "wolf" (calming...) und teddy war immer noch fertig mit der welt...
calming signals kombiniert mit cd und dvd
ablenken und spielen
bach blüten über wochen und dann die notfalltropfen
nicht beachten und tagesordnung..
es toll finden und das feuerwerk so loben, als wenn ER etwas toll gemacht hätte - gut das uns niemand gesehen/gehört hat happy_02


er tut uns dann immer sooooo leid - sitzt weinen und hechelnd zwischen uns auf dem sofa und kommt für stunden nicht zur ruhe. frißt nicht, säuft nicht... und egal wo wir hingehen, er klebt an uns! in einem jahr haben wir es dann versucht ihn in den arm zu nehmen und ihm "sicherheit" durch nähe zu vermitteln, im nächsten dann einfach so getan, als wenn er zwar da ist, aber alles normal ist...

freunde haben schon von vielen erlebnissen mit beruhigungsmitteln vom ta berichtet - mal gut, mal schlecht... habt ihr da erfahrungen??? ... und womit??? gibt es eine "LMAA-tablette"???

ich bin für jeden hilfreichen tip dankbar!!!

lieben gruß

kirsten & teddy (der findet, daß sylvester abgeschafft werden sollte!!!)
...mit teddy im herzen

TerrierLady

Re: Sylvester-Panik!!! Wer kennt noch eine Lösung???

Beitrag von TerrierLady » Di 30. Nov 2010, 13:35

Hallo Kirsten,

da gibt es ein Mittelchen . . . nennt sich Zylkene und soll nur eine Nahrungsergänzung sein. Ich werde es auf jeden Fall damit mal
diese Jahr versuchen. Ina hatte schon immer Angst und bei Funny wird es jedes Jahr schlimmer. Frag mal Silke (sijuto), sie hat
es jetztes Jahr ihrenHunden gegeben.

Ach wäre es doch schon vorbei . . .

Gruß Ulrike

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Sylvester-Panik!!! Wer kennt noch eine Lösung???

Beitrag von vanja » Di 30. Nov 2010, 14:33

Grille war auch so ein Zitterpaket zu Sylvester. Wir haben sie mit Beruhigungsmitteln still gelegt. Das hat aber so gut wir nicht gewirkt, da es den Hund nur ruhig stellt, er aber alles mitbekommt und nicht dagegen angehen kann. Es ist also im Endeffekt für den Hund schlimmer als wenn er aktiv im Vollbesitz seiner Kräfte dagegen angehen kann. Grille "starb" jedes Sylvester aufs Neue. Bei ihr bekamen wir das nie wirklich in den Griff.

Bei Ulyx habe ich es anders gemacht. Er bemerkt Gewitter schon, wenn sie noch über dem Polarmeer ausgebrütet werden. Er stand dann immer zitternd im Zimmer herum und war total aus dem Kleister. Bei Sylvesterknallern war es noch schlimmer.
Ich habe es dann fortan so gehalten, daß ich den Hund habe stehen lassen. Zitternd und bibbernd und mein Herz war voller Sorge, daß es ihm nicht gut geht. Wenn er kam, durfte er auf das Sofa (das darf hier jeder Hund jederzeit). Er legte sich dann hin und wurde auch nicht mehr beachtet. Weder rutschte eine Hand rüber um ihn zu streicheln (zu bestätigen in seiner Angst) noch wurde aufgesprungen, wenn es irgendwo klapperte. Das wurde ignoriert und erst wenn eine ganze Weile vergangen war, wurde hingegangen und so getan, als wenn es das Normalste von der Welt wäre, das gerade jetzt eben das passiert.
Ich habe Von Jahr zu Jahr gesehen, daß es abgebaut wurde. Seine Angst schmolz von Sylvester zu Sylvester, seine Gewittervorhersage verlor sich immer mehr.

Heute nach ungefähr 3 Jahren (es wäre nun das 4. Sylvester und unzählige Gewitter später) interessiert ihn Gewitter nicht mehr so wirklich. Beim letzten Sylvester war er schon relaxt und hat sich entspannt. Saß nicht mehr angespannt in der Ecke herum sondern war sogar für Leckerchen offen, die er vorher übersehen und großzügig ignoriert hatte, obwohl er sie sonst verschlingt.

Ich kann also nur raten, laßt die laute Musik aus, der Hund hat sehr gute Ohren und ihm tun sie nur weh, wenn die Musik allzu laut auf sein Trommelfell abzielt.
Die CDs halte ich für einen Verkaufsschlager, der dem Hersteller viel einbringt, aber dem Hund nichts nützt, da die Geräusche dort für den Hund zu erkennen sind, daß sie nicht in der Wirklichkeit existieren.
Gib deinem Hund Sicherheit indem du ihn nicht bedauerst, ihn nicht tröstest und ihm nur deine Nähe gibst ohne ihn anders zu behandeln als wie zu normalen Zeiten.

Ich überlege mir dann übrigens 3x ob ich nun wirklich aufstehen muß oder ob ich nicht doch sitzen bleiben kann und mich auch selber entspanne. Alles überträgt sich auf den Hund, wenn auch von uns nicht gesehen wird, daß es eigentlich sehr viel ist, was wir ihm vermitteln, obwohl wir uns dessen nicht im Klaren sind.

Schau mal unter aggressiver Hund . Auch da kannst du Hilfe bekommen. Es ist ein Forum, welches sich auch auf ängstliche Hunde eingestellt hat und die mir auch Sicherheit gaben, als die Phase mit Ulyx los ging. Sie bestätigten meine Bemühungen und gaben mir Rückendeckung und Empfehlungen.

Ich wünsche euch ein entspanntes Sylvester.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

mart

Re: Sylvester-Panik!!! Wer kennt noch eine Lösung???

Beitrag von mart » Di 30. Nov 2010, 15:24

Hallo,

also ich kenne da nur ein wirklich hilfreiches Mittel,...."Zylkene". Es ist zwar teuer aber jeden Cent wert.
Meine Rasselhündin geht zwar bei Sylvester raus und macht ihre Pinkelpause, hat aber dafür wirklich, seit ich sie vom Züchter holte, Angst Auto zu fahren.
Das war so viel Stress für sie, dass sie mir schon bei der kleinsten und langsamsten Fahrt ihre Mahlzeiten ins Auto legte. :dog_nowink
Nach der Einnahme von "Zylkene" sitzt sie entspannt auf dem Schoss ihres Frauchens und sieht sogar interessiert dem Autoverkehr zu. happy_01
Ich will hier keine Werbung machen, ....hätte auch gar nix davon, bin aber wie so manche Vorschreiber von diesem Mittel voll überzeugt.
Es ist kein Medikament und hat, wenn ich das richtig verstanden habe, den beruhigenden Effekt den die Muttermilch auf saugende Welpen hat.
Dabei bleibt der Hund voll und ganz bei seinen Sinnen. Ich konnte keinerlei Wirkung feststellen, wie man es bei einer Ruhigstellung mit Medikamenten
hat.

Beste Grüße
Maddin

sijuto

Re: Sylvester-Panik!!! Wer kennt noch eine Lösung???

Beitrag von sijuto » Di 30. Nov 2010, 17:26

Hi Kirsten,
ich habe letztes Jahr zum ersten Mal Zylkene gegeben. Gleichzeitig sind wir auch noch über Silvester verreist, in Dänemark wurde nur minimalst geböllert, aber ein paar Mal hats doch geknallt und die Hunde haben es super weggesteckt - ein Wundermittel ist es nicht, eine ängstliche Reaktion war auf jeden Fall zu erkennen (obwohl Tom zumindest draußen Böller sogar komplett ignorieren konnte). Weil die Hunde doch merklich entspannter waren und weil es den Hund weder müde macht, noch sonstwie im Temperament verändert, werde ich dieses Jahr auch wieder Zylkene geben. Diesmal allerdings noch in Verbindung mit einem DAP-Halsband.

Nur ein Jahr haben wir Jule ein Präparat vom TA verabreicht und das war die Hölle für uns und vor allem für sie - körperlich hat es sie wortwörtlich umgehauen, die Geräuschangst war aber noch verstärkt und der Hund dazu noch nicht einmal körperlich in der Lage, zu flüchten. Bin jetzt noch stinksauer auf die TA, dass sie uns so ein Präparat für den Hund gegeben hat. Nie wieder. Ich weiß leider noch nicht einmal mehr, wie das Zeugs hieß, aber alles, was den Hund ruhig stellen soll, kommt definitiv für uns nicht mehr in Frage!

Da wir dieses Jahr leider auch nicht verreisen können über Silvester, wird meine Silvester-Autobahnfahrt wohl wieder stattfinden: ca. 1 Stunde vor dem großen Böllern losfahren, nach 2 Stunden wieder umdrehen und gemütlich zurückfahren - es gibt schönere Arten, Silvester zu verbringen, aber auch bedeutend schlimmere (nämlich mit vor Angst schlotternden Stubbelschnuten)!

Ich hoffe für alle Strubbelschnuten auf einen einigermaßen entspannten Jahresübergang
Silke (auch froh, wenn es wieder vorbei ist!)

PS. Für nächstes Jahr ist definitiv wieder Silvesterurlaub angesagt!

TerrierLady

Re: Sylvester-Panik!!! Wer kennt noch eine Lösung???

Beitrag von TerrierLady » Di 30. Nov 2010, 18:09

Hallo Silke,

wieviel Tage vorher fängst du damit an und wie lange gibst du die Tabletten ???

Gruß Ulrike

sijuto

Re: Sylvester-Panik!!! Wer kennt noch eine Lösung???

Beitrag von sijuto » Di 30. Nov 2010, 18:10

Hi Ulrike,
letztes Mal habe ich drei Tage vorher begonnen und noch eine ganze Weile lang weiter gegeben (ich glaube 2-3 Wochen hab ich den Hunden ihre Zylkene "spendiert").
rb_sijuto hat geschrieben:Hi Ihr,
einige werden sich noch erinnern, dass ich 2 Silvesterangst-Hunde bei mir habe. Dieses Jahr war es möglich, mal wieder ein kleine "Böllerflucht" zu veranstalten, sprich, wir sind in ein Gebiet ausgewichen, in dem Böllern verboten ist (Dänemark). Natürlich halten sich auch in DK nicht alle an dieses Verbot und so war klar, ganz ruhig wird es nicht werden. Also habe ich im Vorfeld dieses Jahr zum ersten Mal das Mittel "Zylkene" bestellt und den Hunden 3 Tage vor "DEM TAG" begonnen zu verabreichen. Inhaltsstoffe laut Packungsangabe sind Alpha S1 und trypsiniertes Casein.

Aus der Beschreibung des Produktes:

α-Casozepin – der Wirkstoff von Zylkène®
Der natürliche Wirkstoff α-Casozepin, ein Extrakt aus dem Milcheiweiß Casein, wird durch Trypsin-Hydrolyse gewonnen. α-Casozepin eignet sich hervorragend zur positiven Beeinflussung stressbezogener Verhaltensstörungen bei Hunden und Katzen.

α-Casozepin hilft bei Stress- und Angstzustände:

- Gewitter / Lärmbelästigung
- Silvester / Feuerwerk
- Zwingerhaltung
- Tierpension
- Depression
- Haltung mehrerer Haustiere
- Familienzuwachs
- Laktation

Zylkène ist laktosefrei

Zunächst einmal: Beide Hunde haben die Tabletten gut vertragen. Gestern waren dann die ersten Böller zu hören.

Draußen - Beide Hunde reagieren eigentlich draußen auf Böller. Dieses Jahr war zumindest Tom draußen völlig unbeeindruckt und lief normal mit. Jule war etwas verunsichert, die Rute war nicht eingezogen, aber hing nach unten. Sie ließ sich aber mit "Döneken" (Gib Laut, Kunststückchen) und anschließender Leckerchengabe auflockern und ablenken.

Im Haus war es bis 24.00 Uhr sehr entspannt. Kurz nach 24.00 Uhr bekamen Beide von mir ein tolles und vor allem großes Kauleckerchen. Beide waren in der Lage, dieses genussvoll zu vertilgen, während draußen etwas geböllert wurde (allerdings recht weit entfernt). Hier ist ein großer Unterschied gerade bei Tom zu sehen, der war nämlich ansonsten in dieser Situation nicht mehr in der Lage, zu Fressen.

Nach dem Leckerchen konnte Jule sogar recht interessiert am Fenster die Reste des Feuerwerks beobachten (teilweise mit erhobener Rute und wedelnd, weil wir uns freuten und sie es gleich mit tat). Tom suchte unsere Nähe und legte sich eng zu uns, ein bisschen Handauflegen entspannte ihn. Dieses Jahr war er sehr "weich" unter der Hand (kein Zittern durchlief den Körper, der Hund war nicht so angespannt und "hart" wie sonst).

Kurzum: Ich bin sehr angetan, weiß natürlich nicht 100%ig, ob der wahrnehmbare Unterschied hauptsächlich dem Mittel oder der Umgebung zuzuschreiben ist, möchte aber dennoch das Mittel empfehlen.

Ach ganz wichtig: Zylkene ist kein Beruhigungsmittel - die Hunde sind genauso lebhaft und temperamentvoll wie sonst auch. Vertragen tun Beide die Kapseln sehr gut (keine Verdauungsprobleme).

Ich werde das Mittel jetzt noch eine geraume Zeit weiter geben - bei uns wird leider noch sehr lange nach Silvester sporadisch geböllert, so dass ich den Hunden da noch ein wenig Unterstützung geben möchte.

Wir sind jedenfalls super entspannt ins Neue Jahr gekommen ...

Liebe Grüße
Silke

PS. Zu beziehen ist Zylkene u.a. bei http://www.fit4pets.de
2. PS: Ein FROHES NEUES JAHR hab ich vergessen zu wünschen

[Dieser Beitrag wurde am 01.01.2010 - 23:06 von sijuto aktualisiert]

BildLämmelein Jule und der moZ TomBild
Hier noch mal ein Link zu meinem Bericht von Anfang des Jahres: viewtopic.php?f=361&t=14902&hilit=Zylkene
Liebe Grüße
Silke

TerrierLady

Re: Sylvester-Panik!!! Wer kennt noch eine Lösung???

Beitrag von TerrierLady » Di 30. Nov 2010, 18:11

S U P E R . . . D A N K E !!!!!!!!!!!!!

sijuto

Re: Sylvester-Panik!!! Wer kennt noch eine Lösung???

Beitrag von sijuto » Di 30. Nov 2010, 18:15

Hi Ulrike,
sehr gerne! - doch: bitte nicht zu viel erwarten, es ist definitiv kein Wundermittel!
Im übrigen werde ich dieses Mal früher mit der Gabe beginnen, ca. eine Woche vor dem 31.12. ...
Liebe Grüße
Silke

Eddi

Re: Sylvester-Panik!!! Wer kennt noch eine Lösung???

Beitrag von Eddi » Di 30. Nov 2010, 18:18

Böllerböller,

ich empfehle die Methode von Ilona. Auf Dauer die einzige erfolgversprechende.

Alle Präparate, die zur Ruhigstellung gegeben werden, "leiden" m.o.w unter den gleichen "Fehlern": sie sind kreislaufdepressiv, die Tiere werden schlapp aber die Wahrnehmungsfähigkeit nimmt nicht im gleichen Maße ab. Im Gegenteil, viele steigern die Licht- und Geräuschempfindlichkeit noch. Das Präparat, welches die Besitzer bevorzugen, die sich weiter keine Gedanken machen ( da will der Besitzer streßfrei wenn Hund platt liegt), heißt Vetranquil. Der Wirkstoff Acepromazin. Das Zeug kann sogar paradoxe Wirkungen entfalten - übrigens auch Diazepam (Valium): indem es bei einem bereits aufgeregten Tier verabreicht wird, fördert es die Adrenalinausschüttung noch. Dazu kommt der Streß, den der Hund während der Anflutung erleidet, weil er ja merkt, daß er schlapper wird und sich nicht mehr "wehren" kann. Ein Grund, weshalb ich nach Möglichkeit Sedationen und Narkoseeinleitungen immer i.v. mache, weil man diese Phasen flott übergeht.
Ich gebe fast nie derartige Medikamente ab. Auch für lange Flugreisen nicht. Entweder gewöhnt man Hund dran oder man kann halt nicht. Natürlich, ich weiß, es gibt "Notfälle", wo es halt mal sein muß. Aber eine generelle Ruhigstellung auf diesem Wege kann es ja nicht sein.

Zu Zylkene muß sich jeder sein eigenes Urteil bilden. Hier mal die Inhaltsstoffe und "Betriebsanleitung". Es gibt noch ein paar andere "pflanzliche" Präparate, die ähnliche Versprechen liefern. Möglicherweise langt es den meisten Bestizern ,zu wissen, daß damit Hundi geholfen ist, um selber gelassener zu bleiben, was mE den größten Teil des positiven Effekts derartiger Mittelchen ausmacht. Aber genau wie Notfalltropfen, Bachblüten oder Kügelchen schaden diese Sachen wenigstens höchstens dem Geldbeutel.

Zirbel hat Sylvester auch voll Streß: "nieee darf ich die Kracher fangen, menno!!" :dog_mad
Jagos nachlassende Hörkraft macht in den letzten Jahren auch Kracher- u Gewitterangst erträglich.

@Silke
ich hab auch eine interessante Art, Sylvester zu verbringen:
drei aufgeregte Ponys am Strick in einer Ecke vom Auslauf, einen Rieseneimer Brot, Äpfel und Möhrenstücke dazu. So stehe ich da etwa von kurz nach 23 bis zum Ende der Böllerei. Die einzelnen Böller vorher und nachher gehen halbwegs, aber der Auslauf wird in der Nacht komplett tiefgründig umgepflügt. Solange ich sie festhalte, bleiben sie äußerlich halbwegs ruhig, aber losgelassen rasen sie panisch umher.

LG
Eddi

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“