Sylvester-Panik!!! Wer kennt noch eine Lösung???

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Simone

Re: Sylvester-Panik!!! Wer kennt noch eine Lösung???

Beitrag von Simone » Sa 1. Jan 2011, 11:10

danke
2010 mit hermann die strümpfe, und 2011 direkt hund weg.
kann alles nur besser werden (ich hoffe)
simone

sijuto

Re: Sylvester-Panik!!! Wer kennt noch eine Lösung???

Beitrag von sijuto » Sa 1. Jan 2011, 11:12

Simone hat geschrieben:2010 mit hermann die strümpfe, und 2011 direkt hund weg.
kann alles nur besser werden (ich hoffe)
Hi Simone,
oh ja, es kann nur besser werden, ich hoffe es mit Dir ;-)!
Liebe Grüße
Silke

kampo

Re: Sylvester-Panik!!! Wer kennt noch eine Lösung???

Beitrag von kampo » Sa 1. Jan 2011, 11:23

Hallo an Alle,

Proost Neujahr!!!

Das, was Simone erlebt hat, ist der absolute Albtraum, der glücklicherweise gut ausgegangen ist.

Wir wären auch gern durch die Nacht gefahren, aber es war bei uns absolutes Glatteis, minus 2 Grad und Nieselregen, da wollten wir das Risiko nicht eingehen. Kampo war wie immer ruhig und Minna war unserer Meinung nach etwas besser dran wie letztes Jahr. Wir haben sie vorbereitet mit der Sylvester-CD und seit dem 24. mit Zylkene Tabletten. Trotzdem hat sie vom 1. Böller um 13.00 Uhr mittags an gehechelt und den Schwanz eingezogen und sich in eine Ecke verkrochen. Am Nachmittag war sie dann wieder entspannt und Hermann hat mit den beiden einen Waldspaziergang gemacht. Danach wieder hecheln und dann absolute Panik um Mitternacht. Allerdings hat sie immer zu unseren Füßen gelegen und nachher vor unserem Bett. Die motorische Unruhe war nicht so schlimm wie letztes Jahr (auch kein Zittern mehr) und sie hat sich nach der Böllerei auch wieder schneller beruhigt. Auch heute morgen ist sie ohne Angst in den Garten gegangen, was die letzten Jahre auch anders war.

So hoffen wir, dass das nächste Sylvester noch besser wird und wenn das Wetter es zulässt, dann sind wir auf alle Fälle mit dem Auto unterwegs.

Ein gutes Jahr, Erfolg und Gesundheit für Mensch und Tier

wünscht Euch
Ute

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Sylvester-Panik!!! Wer kennt noch eine Lösung???

Beitrag von doris » Sa 1. Jan 2011, 11:44

Hallo zusammen,

den Supergau, daß Hund weg ist hatten wir GsD schon am vormittag, Yoda war 3 Stunden weg.- Im Wald - mein Nerven war am Ende. So war mein gestriger Tag, obwohl Hundi dann wieder da, irgend anders als sonst. Ich konnte mich nur schwer wieder einbekommen. Wir hatten uns dann schon mit Kaffee und warmen Kleidern dort eingerichtet wo er zuletzt war.
Ich war völlig fertig, weil ich dann auch noch einen Schuß im Wald gehört habe. Mein Jägerfreund ist dann alle Hochsitze abgelaufen um zu schauen ob er eine Blutspur findet.
Obwohl ich weiß, daß unser Jäger eigentlich keine Hunde erschießt war ich nahe der Panik.
Man war ich froh als er dann wieder angekrochen kam, er konnte nicht mehr gut laufen und mein lieber Marc hat ihn dann bis zum Auto getragen. Den armen Bub.

Mann o Mann Simone.....ich war schon nach 3 Stunden fix und fertig.......


Gestern Abend waren wir dann bei Freunden, wo sonst keine Knallerei war. Gestern abend dann aber doch, ich hab mich dann um 0.00 Uhr zu meinen Hundis ins Auto gesetzt. Bei mir hat nur eine sehr große Angst vor dem Genkalle. Ich bin dann halb bei ihr in der Box gesessen, und sie hat sich an meinen Rücken gedrückt, so konnte sie es ganz gut überstehen. Der Yodo war so müde, daß alles an ihm vorbeiging. Die Feena wollte nur was zum essen.
Heute bin ich etwas beruhigter, aber hier wird immer noch geböllert, so ist es für Kaya immer noch ziemlich blöd.
Aber es wird besser.!!!

@ Alle:
Ich wünsche allen lieben Fori-Mitglieder ein wunderschönes, freudiges und lebensfohes 2011.
LG Doris mit dem ganzen Rudel
Stillstand ist Rückstand

sijuto

Re: Sylvester-Panik!!! Wer kennt noch eine Lösung???

Beitrag von sijuto » Sa 1. Jan 2011, 11:48

Hi Doris,
da gilt für Dich, was ich schon an Simona gerichtet hatte: erhol Dich gut von diesem Schreck!

Auch in den nächsten Tagen böllert es ja immer wieder mal, passt alle gut auf!

Liebe Grüße
Silke

Rover

Re: Sylvester-Panik!!! Wer kennt noch eine Lösung???

Beitrag von Rover » Sa 1. Jan 2011, 12:00

Himmel, was für ein Alptraum für Euch, Doris und Simone!

Ich bin so froh, dass beide Abenteuer gut ausgegangen sind. Damit rechnet man Silvester schon garnicht... Ich glaube, ich wäre durchgedreht.
Jetzt wird alles besser, ich bin sicher!

Viele Grüße von
Kerstin

Freddy

Re: Sylvester-Panik!!! Wer kennt noch eine Lösung???

Beitrag von Freddy » Sa 1. Jan 2011, 12:34

Hallo zusammen, Hallo Doris und Simone,

das sind meine Alpträume...Hunde in Panik weggelaufen. Gsd ist es noch mal gut ausgegangen... passt aber weiter gut auf.

Bei uns ist Sylvester so gut wie noch nie verlaufen. Fast 100% angst- und stressfrei. Ich führe das auf die verschiedenen Maßnahmen ( Desensibilisierung, Passiflora, Zylkene) bis hin zum Gehörschutz zurück.
Sy1.JPG
Beim wilden Spiel ging schon mal der "Kopfhörer" verloren.
Sy2.JPG
Macht aber nichts...es wurde weitergepielt. Die Luftballons hatten allerdings nur eine Halbwertzeit von ca. 2 Sekunden....
Olaf hat geschrieben:
Freddy hat geschrieben:Hunde sind übrigens generell viel weniger ängstlich als z.B. Wölfe
Ich weiss nicht ob "ängstlich" hier das richtige Wort ist, ich würde das bei Wölfen eher als "natürliche Scheu" oder "instinktsicher" bezeichnen.
Du wirst wohl keinen Wolf finden, der bei dem schlimmsten Donner und Gewitter irgendeine Form von Angst oder Panik zeigt, aber bei Böllern und Menschenkontakt natürlich sofort.

Dafür gibt es viele Hunde die vor Gewitter grosse Angst haben, das spräche ja dafür, dass Angst doch etwas mit Lernverhalten zu tun hat ...

Wie es mit der Gewitterangst bei Wölfen ausschaut kann ich nicht sagen. Hunde die „genetisch gesund“ und gut geprägt sind haben normalerweise keine Gewitterangst. Höchstens eine normale Furcht.
Ich meinte mit meiner Bemerkung auch mehr die Ängste der Wölfe bzw. Hunde die im Zusammenhang mit uns Menschen und unserer Welt sowie die dem Hund unbekannten Reizen bzw. Auslösern stehen.

Es gab Studien mit Wolf-Hund-Hybriden, "Puwos" und "Wopus". Dorit Feddersen-Petersen, eine anerkannte Kynologin schrieb dazu:

Wer denkt dass durch Verpaarung mit einem Wolf Hunde „schärfer“ werden, irrt gewaltig. Hybriden sind scheu und schreckhaft zurückhaltender als Hunde, die ja für die Belange des Menschen gezüchtet wurden.....Aufgrund ausgeprägter Scheuheit, die immer wieder auch vor bekannten Reizen auftreten kann, besteht Tierschutzrelevanz, denn ängstliche Tiere können sich nicht entspannen, sind unruhiger, unsicher.

Natürlich sind viele Ängste erlernt. Deshalb versucht man ja auch mit Desensibilisierung und Gegenkonditionierung irrationale Ängste in den Griff zu bekommen. Haushunde verfügen im Gegensatz zu Wölfen über die genetische Disposition in reizüberfluteter Umwelt ohne ständige Angst zu leben. Wölfe und auch Hybriden werden dort, innerhalb der gaußschen Normalverteilung natürlich, mehr Probleme haben.

LG
Freddy mit Felix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gaby

Re: Sylvester-Panik!!! Wer kennt noch eine Lösung???

Beitrag von Gaby » Sa 1. Jan 2011, 13:01

Hallo Simone und Doris,

da habt ihr ja beide einen fürchterlichen Alptraum erlebt, zum Glück ist alles gut ausgegangen. Erholt euch gut von diesem großen Schrecken.

liebe Grüße
Gaby

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Sylvester-Panik!!! Wer kennt noch eine Lösung???

Beitrag von vanja » Sa 1. Jan 2011, 13:02

Ich schreibe es mal hier rein, da es ja eigentlich zu dem ursprünglichen Thema gehört. Wenn es absolut nicht richtig sein sollte, bitte neu eröffnen.

Mich würde interessieren, wie eure Sylvesterangsthunde ihn überstanden haben, den Jahreswechsel.

Ich bin gestern schon um 22.40 Uhr ins Bett gegangen, nachdem sich auch Gini unter dem Tisch verstecken wollte. Ulyx hatte sowieso den Drang ins "Nest" zu flüchten, also haben wir uns alle aufgemacht und eine Bettparty veranstaltet. Da dann auch "zum Glück" noch ein spannender Film lief, konnte ich den Ton lauter drehen als normal und so habe ich nun einen leichten Hörschaden, aber das Getöse von Außerhalb ist wohl nicht so wirklich bei den Hunden angekommen.

Während Una sich überhaupt nicht dafür interessierte, was dort an Knallerei stattfand, fand Gini es schon seltsam bis beängstigend und kuschelte sich unter der Decke gut ein, während der Ulyx sich nicht entscheiden konnte, ob er sich lieber in Luft auflöst, in seinen Schlafsack krabbelt oder doch mit unter die Bettdecke kommt. Letztendlich siegte die Bettdecke :-)

Und so verbrachten wir eine recht "ruhige" Nacht mit viel Getöse um uns herum. Ich hatte das Gefühl, daß mehr geböllert wurde, die Kracher aber anders waren als in den Jahren zuvor.

Das war unsere Sylvesternacht. Ich hoffe, ihr seid alle gut ins Neue Jahr gekommen. Würde mich über eure Berichte freuen.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Sylvester-Panik!!! Wer kennt noch eine Lösung???

Beitrag von vanja » Sa 1. Jan 2011, 13:40

Huch, da habe ich doch glatt einige Berichte "überlesen". Tut mir leid. Muß wohl an der etwas kurzen Nacht liegen :dog_ph34r

Gut, daß Bettina mich darauf aufmerksam gemacht hat :-)
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“