Hunde und Fernsehen

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
redchili

Hunde und Fernsehen

Beitrag von redchili » Di 26. Jan 2010, 18:36

Hallo Foris,

anschließend an die Diskussion im alten Forum, wo mich interessierte, warum Welsh Terrier, die ich kenne, wie die Wilden fernsehen und die Airedales nicht, wollte ich noch diesen kanadischen Tierarzt recherchieren, der herausgefunden hat, dass 0,7% seiner Hundepatienten TV-Junkies sind.

Hier der Link. Leider ist in der Aufstellung der TV-positiven Hunde gerade mal ein Terrier dabei, ein Yorki. Sie beantwortet meine Frage daher zwar nicht richtig, ist aber trotzdem interessant, finde ich.

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

Benutzeravatar
Nellie
Benutzer
Beiträge: 291
Registriert: Di 26. Jan 2010, 23:32
Wohnort: Kiel

Re: Hunde und Fernsehen

Beitrag von Nellie » Mi 27. Jan 2010, 00:03

Hallo Antje,

ich habe deinen Beitrag erst heute gelesen. Meine beiden Welshies schauen kein TV und meine Airedale-Motte auch nicht. :dog_blink
Total uninteressant. Mein erster Welsh allerdings fand eine Hundefutterwerbung (leider weiß ich nicht mehr welche) ganz spannend und wollte den Hund jagen. Lief zum Fernseher und schaut verduzt hinter den Fernseher, irgendwo musste der andere Hund doch geblieben sein. Aber nur diese eine Werbung war für sie sehenswert. Lisa hat sie auch an der Melodie erkannt und brav auf den zu jagenden Hund gewartet. Verrückte Nudel.

Liebe Grüße
Christa

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hunde und Fernsehen

Beitrag von teddy » Mi 27. Jan 2010, 15:08

hallo antje,

ihr glücklichen.... unser airedale teddy ist verrückt nach fernsehen!!! egal was, wir haben keine chance einen film oder beitrag mit tieren zu sehen ohne seine "qualifizierten" komentare dazu zu hören :dog_mad ... er setzt sich dann sogar am ende vom sofa auf seine decke und guckt bewußt dahin und wartet auf den nächsten hund, die nächste katze oder aber auch den nächsten pinguin oder elefanten...
selbst zeichentrick-tiere sind vor ihm nicht sicher!!! nur wenn kleine (nicht klein im bild!) tiere, sowie welpen oder mäuse sichtbar sind, aber auch bei kranken tieren (z.b. menschen tiere und doktoren) wird er ganz leise und guckt interessiert zu. maximal ein kleinen winseln ist dann zu hören.

wir müssen darüber oft zwar sehr lachen, aber manchmal will man ja auch nur in ruhe gucken..... :thumbdown:

dann ist da noch einen kleine geschichte, die ich bei einer freundin mit westi vor vielen jahren mal erlebt habe:

ich war zu besuch bei ihr. wir saßen in der küche und wollten zusammen kochen. um 18.01 h pünktlich fing oskar im wohnzimmer an zu bellen wie irre... meine freundin war kurz zur toilette gegangen und so ging ich in's wohnzimmer. oskar saß vor dem fernseher und war gar nicht zu beruhigen. dann rief bettina aus dem flur: mach ihm den fernseher an, 3. programm - er will sesamstraße gucken!!! :crazy: - so hab ich geguckt, es dann aber getan - und siehe da ruhig wars!!!

hätte man mir das erzählt... ich hätte es nicht geglaubt!!!

lieben gruß
kirsten
...mit teddy im herzen

LiBy608

Re: Hunde und Fernsehen

Beitrag von LiBy608 » Mi 27. Jan 2010, 17:09

Hallo Antje,

habe gerade in meinen etwas älteren Hundefotos gestöbert und dies gefunden:
Enzo liebt TV insbesondere Kochsendungen :herat bei denen die magischen Worte "Essen" und "Lecker"fallen. :dogstare
Er liegt dann davor und lässt sich nicht weglocken, da müsste nur noch der Essensduft in die Nase strömen. Hier eine Aufnahme mit Johann Lafer.
Gruss von Brigitte und Kochhund Enzo ... der auch unsere Küche sehr sehr liebt, ganz besonders wenn es dort anfängt zu bruzzeln und zu duften.

redchili

Re: Hunde und Fernsehen

Beitrag von redchili » Do 28. Jan 2010, 14:06

@alle,
Danke für Eure Geschichten - da scheint sich ja wirklich keinerlei mögliche Tendenz abzuzeichnen. Das Fernseh-Gen schlägt wohl offensichtlich selten und völlig rasseunabhängig zu, und das mit den zwei TV-Welshs bei mir ist ein riesiger Zufall :wunder

@Kerstin,
das mit dem Westi ist ja nu mal wirklich gaga! Was Du von Deinem Teddy erzählst, kommt mir dafür nur allzu bekannt vor ...
tobi fernsehen klein.jpg
Liebe Grüße,
Antje mit Luzie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Horst
Benutzer
Beiträge: 236
Registriert: Di 22. Dez 2009, 08:32
Wohnort: Jena / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Hunde und Fernsehen

Beitrag von Horst » Mo 1. Feb 2010, 17:51

Also Fernsehen tut Strolch auch gern und jetzt auch schon öfter mit lautem Kommentar.
Wenn in einem Film ein Hund bellt, muß ich den Ton abstellen oder den Sender wechseln. Zuhören kann ich dann sowieso nicht mehr.

Und für die Rassestatistik, mein im September verstorbener Foxi hat sich nie fürs Fernsehen interessiert.
Es ist leichter einen Hund zu erziehen, als die Leute, die mit am Tisch sitzen und ihm nichts geben sollen.

Heidemarie

Re: Hunde und Fernsehen

Beitrag von Heidemarie » Di 2. Feb 2010, 17:49

Ja komisch,

jeder Hund ist da anders. Unsere Coco hat den Fernseher total ignoriert. Als Gina noch klein war und wir haben den Fernseher angemacht und dann kam da ein Ton heraus, ist sie sofort zum Fernseher geflitzt und hat den angebellt. :dogrun

Mittlerweile schaut sie nur bei bestimmten Tönen hin und knurrt auch mal, wenn jedoch Tiersendungen kommen, Zoo usw., dann schaut sie ganz interessiert zu. Wenn Hunde zu sehen sind, ist sie ganz von den Socken.

In diesem Sinne.

Heidi

Edith

Re: Hunde und Fernsehen

Beitrag von Edith » Fr 5. Feb 2010, 09:12

Hallo Ihr Lieben,
ja Fernsehen ist für Festa auch eine tolle Sache. Nur beim Fußball verschwindet sie auf einen Platz wo sie Ruhe hat.
Wenn ich dann mal einen Kommentar abgebe (wie das halt beim Fußball ist) kommt sie angelaufen und schaut mich
fragend an als wenn ich vom anderen Stern komme. Also habe ich mir angewöhnt keinen Kommentar mehr abzugeben.
Wenn Tiere im Fernsehen kommen, ist Festa ganz interessiert und entspannt. Manchmal schläft sie auch tief und fest
weil sie ja weiß, es bleiben alle in einem Raum wenn der Fernseher an ist. Im Traum zuckt dann manchmal der ganze Hund
die Pfoten laufen und es sieht schon recht schlimm aus, die Augen sind fast offen und verdreht.
Ich glaube sie ist dann recht zufrieden und fühlt sich sicher das ihr keiner was tun kann.
Wenn wir Einkaufen fahren und sie kann nicht mit, machen wir das Radio an und sie geht in ihr Körbchen und wartet dort bis wir
wiederkommen. Ist schon toll, so ein Hundeleben und faszinierend wie sich unsere Lieblinge so in eine Familie eingewöhnen und
lernen wie so der Tagesablauf funktionier.

Liebe Grüße senden
Edith mit Festa

TerrierLady

Re: Hunde und Fernsehen

Beitrag von TerrierLady » Fr 5. Feb 2010, 09:48

Hallo Leute,

bei uns ist Funny diejenige die eher mal in die Glotze schaut. Besonders klasse sind dann Tiersendungen. Es sind aber höchstens 2 oder 3 Min. wo sie gespannt
den Kasten fixiert. Für Ina ist der Kasten nur interessant wenn er bellt oder ganz genial wenn Meerscheinchen quitschen. Da ist sie nicht mehr zu bremsen . . .

Gruß Ulrike

rödel

Re: Hunde und Fernsehen

Beitrag von rödel » Mo 8. Feb 2010, 09:24

Hallo,
was Kirsten erzählt hört sich ganz nach unsere Gumminase an.
Ich sage immer wir brauche den Rütter um den Rütter zu gucken.
wir haben son mörder Flachbildfernseher der auf dem Schrank steht und müssen immer aufpassen,
das Captain nicht da rauf krabbelt.
Er scheint die Tiere auch gut zu sehen denn er bellt alle Tiere an ob die nun einen Ton von sich
geben oder nicht.
Wir habe so eine Probe CD von Martin Rütter, da läuft ein Hund vorbei und Captain
rennt mit, weiter bis zu unserem Erker und schaut auf die Wiese (der Hund muss ja gleich da weiter
laufen).
Auch die Babie Filme meiner Tochter sind nur unter erschwerten Bedingungen zu sehen.

Liebe Grüße,
Claudia

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“