Wieder Angst vor Gerüchen

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
Franka
Benutzer
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:56
Wohnort: SACHSEN ANHALT ,in der Bauhaus-Stadt Dessau

Wieder Angst vor Gerüchen

Beitrag von Franka » Mo 4. Apr 2011, 20:58

Hallo zusammen,
eigentlich ist Ronja immer total fit und aufmerksam ist,sie ein Hund der wenig schläft und immer in Bewegung ist. Sie bemerkt z. B. jeden Vogel auf unserem Dach auch wenn es eine Meise ist.Was wir sehr schlimm finden,ist,daß sie Gerüche (Dünger,Kalk)so stark empfindet und auch schreckliche Angst davor hat. Gestern erst mußten wir umkehren,da in einem Garten wieder mit Hornspänen gedüngt wurde ,einige Tage davor war es die Kalkdüngung im Vorgarten. Ronja klemmte den Schwanz ein und wollte nur noch weg :dog_huh Sie sieht uns dann immer so fragend an und wir wissen nicht wie wir helfen können,
Alle anderen Hunde,die oft mit uns unterwegs sind reagieren darauf garnicht.
Wie können wir Ronja die Angst nehmen?
L. G. Franka mit Ronja
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

Benutzeravatar
Michael
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Do 7. Jan 2010, 13:44
Wohnort: gaaaaanz im Süden....
Kontaktdaten:

Re: Wieder Angst vor Gerüchen

Beitrag von Michael » Mo 4. Apr 2011, 21:22

Hallo Franka,
kennnnnnnnnn ich... hatte auch mal eine Hündin mit den Anzeichen... und sie musste unbedingt zu diesem Geruch... sie zog es aber förmlich in diese Richtung.. aber immer mit eingeklemmter Rute - und sie war kaum ansprechbar - und hinterher aber wieder völlig normal... aber auch der Rüde zeigte dieses Verhalten nie...

Wir gaben ihr Bachblüten "20 Mimulus" das half, sie lief echt gelassen an den Stellen vorbei an denen sie eigentlich zuvor diese Reaktionen zeigte...

Viele Grüße
Michael
Airedale-Terrier...
...was sonst!

Benutzeravatar
Franka
Benutzer
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:56
Wohnort: SACHSEN ANHALT ,in der Bauhaus-Stadt Dessau

Re: Wieder Angst vor Gerüchen

Beitrag von Franka » Mo 4. Apr 2011, 21:35

Danke Michael,
werde ich mir morgen gleich besorgen,denn die Düngesaison fängt ja erst an :dog_ohmy
L. G. Franka mit Ronja
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

Bine

Re: Wieder Angst vor Gerüchen

Beitrag von Bine » Di 5. Apr 2011, 07:44

Vielleicht hilft Euch ein DAP Halsband, dabei, solche Probleme zu überwinden:
DAP
Gibts sicher bei Eurem Tierarzt.
Ansonsten hilft nur ignorieren und selbstsicher dran vorbei gehen, und auf gar keinen Fall sie trösten, au sie eingehen, sondern sie loben und aktivieren, wenn sie nicht reagiert.
Lg Bine

Benutzeravatar
Franka
Benutzer
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:56
Wohnort: SACHSEN ANHALT ,in der Bauhaus-Stadt Dessau

Re: Wieder Angst vor Gerüchen

Beitrag von Franka » So 10. Apr 2011, 20:44

Hallo zusammen,
nun haben wir Ronja Bachblüten Mimulus (seit Donnerstag )eingegeben.Auf der Empfehlung steht ,es sollte nach 3 Tagen eine Besserung eintreten.Aber im Gegenteil,es wird schlimmer. Erst gestern,nachdem sie gepullert hatte ,sprach ich sie an und plötzlich klemmte sie den Schwanz ein und wollte nur noch weg. Im Haus beruhigte sie sich nur langsam.Sie schnupperte mich ständig ab und war total ängstlich.
Wenn wir aber mit dem Ball spielen,egal wo,ist Ronja total fröhlich und kommt zu mir und fordert mich auf weiter zu spielen.
Heute abend waren mein Mann, Ronja und ich spazieren.Sie kam aus der Haustür,klemmte den Schwanz ein und zog wie verrückt an der Leine.
Mein Mann konnte sie zwar etwas beruhigen,aber der Schwanz kam erst im Wald langsam wieder zum Vorschein.Als dann hinter einem Zaun 2 Bordeaux-Doggen-Mischlinge wie verrückt bellten und am Zaun hochsprangen,war Ronjas Schwanz ganz stolz oben und sie zeigte keinerlei Angst.
Wir sind total ratlos.
Ist die Zeit der Einnahme von den Bachblüten zu kurz?
Ich hatte ja vorher Passiflora incarnata( Rat von Freddy-hatte bei der letzten Angstattacke prima geholfen) gegeben-auch hiermit jetzt keinerlei Besserung!
Jetzt habe ich Ronjas Schilddrüsen-Werte nochmal angesehen(vom März 2010)
T4- 2,6
TSH 0,1%
Also eigentlich alles im Normbereich.
Sollten wir die Werte vielleicht nochmal überprüfen lassen?Ich mache mir solche Sorgen und es tut mir für Ronja auch so leid.
Vielleicht sind es nur die Dünger in den Vorgärten,wir hatten es ja schon mal mit diesen Hornspänen.
Hat jemand noch einen Rat?
Bine hat geschrieben:Ansonsten hilft nur ignorieren und selbstsicher dran vorbei gehen, und auf gar keinen Fall sie trösten, au sie eingehen, sondern sie loben und aktivieren,
Bine,das habe ich auch versucht,aber Ronja läßt sich in dieser Situation von nichts beeinflussen,ich hab ja dann Schwierigkeiten sie zu halten,weil sie nur weg will!
L. G. Franka mit Ronja
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Wieder Angst vor Gerüchen

Beitrag von GabyP » Mo 11. Apr 2011, 00:19

Hallo, Franka,

Schilddrüsenwerte nochmal prüfen lassen, ist sicher kein Fehler.

Was mir aber durch den Kopf geht: wie wohnt Ihr denn? Gibt es die Möglichkeit, daß da ein Wildtier vorbeistreicht?

Manche Wildgerüche sind Hunden nicht geheuer!

Neben Mimulus könnten auch Rescue-Tropfen hilfreich sein.

Viele Grüße

redchili

Re: Wieder Angst vor Gerüchen

Beitrag von redchili » Mo 11. Apr 2011, 06:08

Hallo Franka,
Franka hat geschrieben:Wenn wir aber mit dem Ball spielen,egal wo,ist Ronja total fröhlich und kommt zu mir und fordert mich auf weiter zu spielen.
könnt Ihr den Ball dann nicht irgendwie nutzen? Vielleicht wäre folgendes Szenario (oder so ähnlich) eine Überlegung wert: Wenn Du mit Ronja rausgehst, fällt Dir kurz vor dem betroffenen Garten so ganz nebenbei ein, ohne Ronja weiter zu beachten, dass Du den Ball ja in die falsche Hosentasche gesteckt hast, und während Ihr beide vorbeigeht, holst Du ihn aus der einen Tasche raus und fummelst ihn gaaanz umständlich in eine andere Tasche rein. Spielen würde ich nicht, damit der Ball weiter voll positiv besetzt bleibt. Vielleicht lenkt sie das ab?

Die Angstreaktion mit dem Wildtier, wie Gaby schrieb, kenne ich von Luzie auch - allerdings ausschließlich bei Braunbären, wobei die vermutlich nicht durch Eure Vorgärten streichen :dog_blink Kommen denn jetzt, zu dieser Jahreszeit, noch Wildschweine bei Euch ins Dorf?

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

Benutzeravatar
Michael
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Do 7. Jan 2010, 13:44
Wohnort: gaaaaanz im Süden....
Kontaktdaten:

Re: Wieder Angst vor Gerüchen

Beitrag von Michael » Mo 11. Apr 2011, 08:58

Hallo Franka,

das ist nicht gut... :dog_sad
Franka hat geschrieben:Mein Mann konnte sie zwar etwas beruhigen,
finde ich nicht den richtigen Weg... beruhigen ist bestätigen des falschen Verhaltens....
Bine hat geschrieben:Ansonsten hilft nur ignorieren und selbstsicher dran vorbei gehen, und auf gar keinen Fall sie trösten,

ist beim Hund auf jeden Fall der richtige Weg
redchili hat geschrieben:könnt Ihr den Ball dann nicht irgendwie nutzen? Vielleicht wäre folgendes Szenario (oder so ähnlich) eine Überlegung wert: Wenn Du mit Ronja rausgehst, fällt Dir kurz vor dem betroffenen Garten so ganz nebenbei ein, ohne Ronja weiter zu beachten, dass Du den Ball ja in die falsche Hosentasche gesteckt hast, und während Ihr beide vorbeigeht, holst Du ihn aus der einen Tasche raus und fummelst ihn gaaanz umständlich in eine andere Tasche rein. Spielen würde ich nicht, damit der Ball weiter voll positiv besetzt bleibt. Vielleicht lenkt sie das ab?
finde ich eine gute Idee..als Überbrückung des Verhaltens und als "Selbstbestätigung" für den Hund

VG Michael
Airedale-Terrier...
...was sonst!

Freddy

Re: Wieder Angst vor Gerüchen

Beitrag von Freddy » Mo 11. Apr 2011, 11:20

Hallo Franka,

Ihr plagt Euch leider schon eine ganze Zeit mit Angstproblemen. Es wurde schon viel dazu geschrieben und Ihr habt sicher schon eine ganze Menge ausprobiert.

Ich fände es nach wie vor von entscheidender Bedeutung, die Ursachen für Ronjas Verhalten zu eruieren. Und davon gibt es leider eine ganze Menge. Erlernte Ängste, traumatische Erfahrungen aber auch genetisch oder durch Schmerzen bedingte Ängste, um nur ein paar wichtige zu nennen.
Franka hat geschrieben:Was wir sehr schlimm finden, ist,daß sie Gerüche (Dünger,Kalk)so stark empfindet und auch schreckliche Angst davor hat. Gestern erst mußten wir umkehren,da in einem Garten wieder mit Hornspänen gedüngt wurde ,einige Tage davor war es die Kalkdüngung im Vorgarten.


Obwohl wir Menschen uns nicht in die Hunde hineinversetzen (insbesodere in ihre Geruchswelt) können, möchte ich hinter diesem Satz ein ganz dickes Fragezeichen setzen.
Hornspäne und Kalk sind zwar beides "Dünger", aber doch so unterschiedlich, dass ich sie als eigentlichen Auslöser der Ängste eher ausschließen würde. Wahrscheinlicher wäre für mich, dass Ronja eine starke traumatische Erfahrung gemacht hat, die irgendwie in Zusammenhang mit diesen Stoffen stehen könnte. Vielleicht auch gekoppelt mit zeitweiliger genereller Ängstlichkeit auf genetischer, hormoneller oder neuropsychologischer Basis.
Ich würde Ronja wirklich genau beoachten (insbesondere Stresssignale!), Notizen dazu anlegen und nach Gemeinsamkeiten der angstauslösenden Situationen suchen, auch wenn sie noch so unsinnig oder irrelevant erscheinen.

Falls es wirklich nur ein Problem mit Hornsänen bzw. Kalk gibt, wären Methoden zur Verhaltensänderung (z.B. eine Desensibilisierung und/oder eine Gegenkonditionierung) das "Mittel" der Wahl. Richtig durchgeführt mit relativ guten Erfolgschancen. Dazu wurde an anderen Stellen hier im Forum schon viel geschrieben, sodass ich mir weitere Ausführungen dazu spare.

LG und gute Besserung für Ronja.
Freddy

Benutzeravatar
Franka
Benutzer
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:56
Wohnort: SACHSEN ANHALT ,in der Bauhaus-Stadt Dessau

Re: Wieder Angst vor Gerüchen

Beitrag von Franka » Mo 11. Apr 2011, 12:08

Ja Gaby,
wir haben hier bei uns alle Sorten von Wild,vom Reh ,Wildschwein ,Fuchs und auch Marderhunde.(wir wohnen ja sehr dicht am Wald).Daran habe ich auch schon gedacht,denn als wir im Wald mal ein Rudel Wildschweine sahen hatte ich Angst,und Ronja auch,aber wer nun zuerst ängstlich war,weiß ich nicht mehr. Wir sind dann umgekehrt und Ronja war kurz darauf wieder fröhlich!
Aber die Schweine sind eigentlich nicht direkt vor unserem Haus.Es ist ja jetzt so,daß Ronja schon vor der Tür den Schwanz einklemmt und mit dem Beruhigen meine ich eigenlich,daß wir nicht mit Ronja sprechen,aber sie zieht ja so an der Leine,daß sie kaum zu halten ist,
Wir halten dann die Leine so lange straff ,bis sie nicht mehr zieht.(sie würde auch auf die Straße laufen-vor Autos hat Ronja wiederum keine Angst),aber der Schwanz ist dann immer noch weg.
Heute morgen war es wieder so,wir wollten vor dem Frühstück eine kurze "Pullerrunde gehen,der Schwanz war weg ,Ronja schaute ängstlich,pullerte schnell ,als wir zurück gingen ,war der Schwanz wieder oben.
Im Haus war alles wieder i.O.
Hallo Antje,das mit dem Ball ist eine gute Idee,ich werde es nachher gleich ausprobieren.
Aber wenn Ronja solche Angstattacken hat,nimmt sie nichts war,sie will eben nur weg.Es macht mich total fertig,wenn man nicht helfen kann. :dog_sad
Hallo Freddy,ich habe auch schon überlegt,aber ein traumatisches Erlebnis hatte Ronja eigentlich nicht,es fiel uns ja das erste Mal auf,als wir selbst Hornspäne gestreut hatten!Nachdem wir viel gewässert hatten und es regnete ,nahm die Angst bei Ronja ab.
Da Ronja überall sehr beliebt ist haben wir unsere Nachbarn immer an den Angst-Stellen gerfragt was gestreut wurde,bis jetzt war es entweder Rasen-Kalk oder Hornspäne. Bei Blaudünger und normalen Rasendüngesorten reagiert Ronja überhaupt nicht!
Wie kann man denn bei ,wenn es Dünger-Angst ist,desensibilisieren?
Nun habe ich schon überlegt,ob es vielleicht mit der Narkose bei der Augen-Op zusammen hängen kann? Narkosen sind ja nicht gerade ungefährlich.und bei Ronja waren es ja 2 Stunden Narkosezeit:
Vorhin wollte ich mit Ronja spielen gehen,ich sagte wie immer "komm wir gehen"Ronja ging vorn runter-Po hoch,bellte und kam nicht rein und sprang wie verrückt vor mir her(sie war auf der Terasse).Sie war nicht dazu zu bewegen ,rein zu kommen-von Angst keine Spur!
Also schloß ich die Terassentür und ging weg.
Nun warte ich mal ab,ob sie nachher mit möchte!
Ansonsten werde ich alle Vorschläge von euch probieren.
Es wird schon irgenwie besser werden.
L. G.Franka mit Ronja
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“