Junghund und Kleinkind

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
JuRe

Re: Junghund und Kleinkind

Beitrag von JuRe » Mo 25. Jul 2011, 12:50

Hallo Kerstin,

das ist ja wirklich schade , daß Deine Schwester ihre schlechte Erfahrung nicht gut überwinden konnte. Ich muß auch sagen, daß die Eltern der Kleinen ganz locker drauf sind, überhaupt kein Problem mit feuchten Hundeschnauzen haben und auch die Kleine, die ja am Anfang ein bisschen ängstlich war blieb ganz ruhig und bewegte sich wie selbstverständlich.
Ihr anderen habt ja wirklich schöne Beispiele vom Umgang Eurer Hundis mit Kindern geschildert. Mich macht das ganz happy.
Da ist mir noch eine Geschichte eingefallen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Wir haben ein paar Jahre mit unseren Airedales in der Türkei gelebt, im Großraum Istanbul, in einer großen umzäunten Siedlung. Da kamen immer wieder Rudel wildlebender Hunde rein, die sich mehr oder weniger lange dort rumtreiben konnten immer auf der Suche nach Fressen. Eine deutsche Freundin hatte angefangen eine junge Hündin aus einem Rudel zu füttern. Die war sehr scheu, kam aber nach einiger Zeit auch tagsüber in den Garten und holte ihr Futter ab (das fraß sie nur am Anfang sofort, nach ein paar Tages schleppte sie alles weg zum Rudel) Eines Morgens war wohl die vierjährige Tochter unbemerkt in den Garten gelaufen, als die Hündin gerade auf dem Gelände war. Meine Freundin hielt sich immer entfernt von der Hündin, um sie nicht zu verschrecken. Plötzlich sah sie wie die Hündin in Richtung Gartenende lief, sah ihre Tochter dort spielen, bekam einen Riesenschreck als sie sah, daß die Hündin die Kleine am Pullover packte und festhielt. Sie lief sofort hin, die Hündin ließ los, als sie in der Nähe des Kindes war und ging ganz ruhig weg. Da sah die Mutter, daß wohl in der Nacht die Stützmauer am Ende des Grundstücks abgebrochen war, und ihre Tochter gefährlich nahe am Abgrund gespielt hatte.
Das hat mich damals ungeheuer beeindruckt, überhaupt das ganze "wilde Hundeleben" dort. Leider wurde die Tiere immer wieder eingefangen und weggebracht, angeblich zum Kastrieren, die meisten wurden wohl eher getötet.
LG Renate, mit Jule, die noch nie hungern mußte

Benutzeravatar
Smilla+Finn
Benutzer
Beiträge: 416
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Junghund und Kleinkind

Beitrag von Smilla+Finn » Mo 25. Jul 2011, 13:36

Smilla zählt leider nicht zu der von Natur aus Zarten Sorte von Airedales. Sie ist eher etwas grobmotorisch veranlagt.
Generell ist sie zumindest bisher auch nicht der grosse Kinderfreund. Zumindest Kleinkinder sind nicht so ihr Ding. Ab einem Alter von 6 -7 Jahre geht es dann, da sind Kinder dann Cool.
Als Fiona anfing aktiver zu werden zu kreischen, mit den Händen um sich zu schlagen war ihr das erst unheimlich und dann wollte sie mit ihr spielen, allerdings auf Hundeart. Sie hat jetzt gelernt das wir das nicht wollen und geht mitlerweile ganz sanft mit ihr um. Sie schnuffelt die Kleine an und lässt sich begrappeln von ihr. Wobei ich nicht wüsste ob sie das auch bei Fremden Kindern so dulden würde.
Selbst wenn Hund nicht die geborene Nanny ist, können sie das durchaus lernen. Sind ja nicht doof unsere Airedales.

lg Rike mit Smilla und Finn
http://airedale-terrier.cms4people.de/index.html

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“