Aufreiten vom/beim Welpen

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Antworten
Xantha

Aufreiten vom/beim Welpen

Beitrag von Xantha » So 4. Sep 2011, 20:20

Nachdem ich nach Durchsuchen des Forums nach dem Begriff Aufreiten keine passende Antwort gefunden habe, hier meine Frage:

Wenn Xanny seine 5 Minuten bekommt, flitzt er wie wild durch die Gegend und ist nicht zu bremsen, schnappt hier und da und schnappt sich auch alles was er im Vorbeiflitzen zu fassen bekommt.
Heut nun hat er sich seine Decke gepackt, sie war zusammengelegt, hat sie unter sich geschoben und sie ein bisschen begattet. Das hab ich bis jetzt nur ganz selten beobachtet, meist mit der Decke oder einem Kissen.

Meine Fragen nun:
Was sagt mir das? Ist es ein ausprobieren einer eingebauten Funktion? Hat es schon was zu sagen?
Wie reagiere ich, wenn das Opfer die Decke ist? Wie reagiere ich, wenn demnächst nicht die Decke sondern mein Bein das Opfer ist? Mach ich da Unterschiede oder unterbinde ich das generell?

Eddi

Re: Aufreiten vom/beim Welpen

Beitrag von Eddi » So 4. Sep 2011, 21:25

Hallo Conny,

ich würde das momentan unter frühkindlichem Ausprobieren einer noch inaktiven Funktion abhaken.
Ich würde da gar nix zu sagen oder machen, solange das "Opfer" unbelebte Spielsachen sind. Ob und wann dieses Verhalten zB in den Bereich Dominanzgehabe oder "krankhafte Frühsexualität" :dog_wink einsortiert werden kann, wird sich zeigen. In der Welpenschar wird auch spielerisch aufgeritten, ganz geschlechtsunspezifisch und sicher noch ohne "Hintergedanken".

Am lebendigen Objekt würde ich es allerdings grundsätzlich nicht tolerieren.
Aus welchem Grund auch immer, ich möchte nicht von Hunden berammelt werden und das kann man Hundi klarmachen, auch nachdrücklich, wenn nötig. Andere Hunde täten oder tun dies ja auch ziemlich eindeutig.
So wie ich alles, was mich tangiert und mir nicht behagt, bei Hundi zurecht gerückt wird. Insofern also nicht eine evtl erwachende Sexualität sondern ein unerwünschtes Verhalten.

LG
Eddi

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Aufreiten vom/beim Welpen

Beitrag von Eddis » So 4. Sep 2011, 21:34

Hi Conny, das ist wohl normales Programm und gibt sich wieder. Hund Eddi war 13 Wochen auf dem Foto. Manchmal kämpft er heute noch so mit dem Nielpferd. Jedoch mit keinem anderen Gegenstand. Bei anderen Hunden versucht er es nur ganz selten, bei uns nie.
Irgendwo muß so ein Knirps wohl mal üben dürfen, wenn es nicht ausartet. Finde ich.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Daniela

Re: Aufreiten vom/beim Welpen

Beitrag von Daniela » So 4. Sep 2011, 21:46

Hallo Conny,

Henry macht das auch, wenn er übermütig ist - bei Kira. Wo anders hat er das noch nicht gemacht. Ich finde das nicht so tragisch; erst wenn es nervig wird, weil es zu oft oder beim Menschen stattfindet, habe ich es unterbunden. Aber nun habe ich glücklicherweise Kira, die das übernimmt. :dog_biggrin

Viellecht hast du ja auch einen richtigen "Könner" happy_02

Viel Spaß noch und liebe Grüße von Bremen in den nachbarlichen Norden

von Daniela

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Aufreiten vom/beim Welpen

Beitrag von teddy » So 4. Sep 2011, 22:06

hi conny,

also zu der decke kann ich nicht viel sagen(hatten wir nie) und was ich dir zu "deinem bein, oder arm" sagen kann gibt es nur per pn! ich habe damals einfach aus dem bauch raus gehandelt..... und wenn das hier jemand liest, dann kann ich mich wahrscheinlich gleich abmelden... :dog_wink

also pn folgt!

schönen abend noch

und tschüß

kirsten
...mit teddy im herzen

Sabom

Re: Aufreiten vom/beim Welpen

Beitrag von Sabom » Mo 5. Sep 2011, 10:15

Hi Conny,

als "Hundemädchenmutter" habe ich persönlich keine Erfahrung damit, doch meine Schwester hatte zeitweise einen erwachsenen Rüden mit im Haushalt leben, der sich über jede runtergefallene Decke und jedes auf dem Boden liegende Kissen "hermachte" und quasi bis zum Ende kam.... Das war ekelhaft und machte viel Wäsche, deshalb würde ich es genau im Auge behalten.

LG
Sabine

Benutzeravatar
Lui
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: Di 16. Aug 2011, 13:52
Wohnort: Saarpfalz

Re: Aufreiten vom/beim Welpen

Beitrag von Lui » Mo 5. Sep 2011, 15:42

Hallo,
Lui (20 Wochen junger Rüde) hat neulich diese Verhalten auch gezeigt.
Er "besprang" eine ausgewachsene, vollkommen hilflos devote Golden Retrieverhündin, nachdem er mal ausprobiert hat, ob sie auch Ohrknabbern mag. :dog_nowink
Ich denke, es war in dem Fall ein für mich erstaunliches Dominanz- und Unterwerfungsverhalten und -verhältnis. Ansonsten weiß er sich wohl einzuordnen und zu benehmen, aber scheinbar musste er da mal zeigen, was so alles mit Goldies geht. Mir hat die Hündin irgendwie auch leid getan.
Viele Grüße
Matthias

Xantha

Re: Aufreiten vom/beim Welpen

Beitrag von Xantha » Mo 5. Sep 2011, 17:04

Also gut, ich fühle mich in meinem Bauchgefühl bestätigt. Soll Xanny seine Decke und Kissen besteigen, solange es in Maßen stattfindet und nicht ausufert.
Sollte er das jedoch bei mir versuchen, wird er sich gepflegt was einfangen ;)

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Aufreiten vom/beim Welpen

Beitrag von teddy » Di 6. Sep 2011, 09:00

hi conny,

:dog_wink

lg
kirsten
...mit teddy im herzen

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“