Frieda ignoriert ihre Besitzer total....

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Antworten
Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Frieda ignoriert ihre Besitzer total....

Beitrag von teddy » Mi 21. Sep 2011, 19:53

hallo ihr lieben,

ich hoffe ich darf hier mal eine frage stellen, auch wenn es sich nicht um einen airedale handelt...???

wir haben seit kurzer zeit eine 3-jährige hündin in unserer mittagsrunde. frieda ist ein zauberhafter hund und ich denke sie kann eine ganz tolle werden. sie ist ein griechisches "kind der liebe" und erst seit knapp 4 monaten bei ihrer familie. anfangs war sie sehr lernwillig und ihre menschen gingen gleich mit ihr in die hundeschule. das tun sie auch heute noch, allerdings haben sie jetzt den 2. oder 3. trainer und keiner kann ihnen helfen die "macken" abzulegen. das sind z.b. wenig bis gar keine beißhemmung wenn sie ihre drolligen 5 minuten hat (schauzengriff wurde abgeraten, da sie dort eine große narbe hat und man mutmaßt sie ist mißhandelt worden) und seit ca. 10 tagen absolute ignoranz wenn es um's hören geht. soweit ich es beurteilen kann, machen sie eigentlich vieles richtig.... auch wenn hundi nicht sofort nach dem ruf kommt, wird sich riesig gefreut und gelobt. bei "komm-spielen" (ich halte sie fest und frauchen geht und ruft sie) trottelt sie eher lustlos hin und dann auch gern vorbei...
sie ist überhaupt nicht mehr geprägt auf ihre menschen (anfangs war es viel besser - sie hielt immer kontakt) - es ist ihr egal ob gerufen, oder gepfiffen wird und kommt nur dann (auch gern mal erst nach 30 min.) wenn sie mag! sie wirkt in keinster weise (positiv-)abhängig von ihren menschen. frauchen ist mental total fertig und in der hundeschule sagt man ihr - da müssen sie durch.... super, oder?

wahrscheinlich mußte sie in ihrem vorigen leben viel allein entscheiden um zu überleben und nun, wo sie weiß: aha hier bin ich zu hause, hier bekomm ich alles was ich brauche fällt sie zurück in ihr bisheriges "single-verhalten"!???

ich habe ihnen - so aus dem bauch heraus - geraten: 1. futter nur noch aus der hand von ihren menschen und nie zuviel und 2. schleppleine...

was meint ihr, was meinen die profis - wie kann man den dreien helfen?

die leute sind wirklich total lieb und frieda wird sicher - mit der richtigen hilfe - ein traumhund werden... wie und wo sollen wir ansetzen?

liebe grüße

teddy-kirsten
...mit teddy im herzen

Artus

Re: Frieda ignoriert ihre Besitzer total....

Beitrag von Artus » Mi 21. Sep 2011, 20:08

Hallo Kirsten,
wahrscheinlich mußte sie in ihrem vorigen leben viel allein entscheiden um zu überleben und nun, wo sie weiß: aha hier bin ich zu hause, hier bekomm ich alles was ich brauche fällt sie zurück in ihr bisheriges "single-verhalten"!???
Könnte es sein, dass man Frieda noch nicht vermitteln konnte, wer die "Rudelführer" sind?

Und wen beißt Frieda denn und in welchem Zusammenhang? Du sprachst von drolligen 5 Minuten?

LG Rosi

Bine

Re: Frieda ignoriert ihre Besitzer total....

Beitrag von Bine » Mi 21. Sep 2011, 20:38

Hallo Kirsten,
jepp, dieser Rat war schon richtig:
teddy hat geschrieben:ich habe ihnen - so aus dem bauch heraus - geraten: 1. futter nur noch aus der hand von ihren menschen und nie zuviel und 2. schleppleine..
.

und eigentlich beantwortest Du den Ansatz wieso? weshalb? warum? ja hier gleich mit:
teddy hat geschrieben: wir haben seit kurzer zeit eine 3-jährige hündin in unserer mittagsrunde. frieda ist ein zauberhafter hund und ich denke sie kann eine ganz tolle werden. sie ist ein griechisches "kind der liebe" und erst seit knapp 4 monaten bei ihrer familie.
Netter Hund kommt zu superlieber Familie, die dem armen Ausländergör nun alles recht zu machen versucht. :dog_biggrin und das was ihr wiederfahren ist, wieder gut zu machen versucht.
Und das süsse Wesen wird nun richtig warm und anstatt ihrer netten Familie dankbar zu sein, legt sie denen die Liebe als Schwäche aus und zieht, wie ls Junghund gelernt, ihr eigenes Ding durch.
Fazit: " Ich mach was ich will und alles tanzt nach ihrer Pfeife!"
1. Hund wird nicht mehr zu getextet und an der muss man nichts gutmachen!
2. klare Ansagen
3. der Hund wird nicht mehr bespasst und läuft zu Hause nur noch mit, Aufmerksamkeit wird drastisch reduziert und nur gespendet, wenn das Gör mal ein nettes Mädel ist
Keine Ressourcen mehr zur freien Verfügung: Spielzeug/Leckerlie, Futter ect.
Liebevolle Konsequenz, aber nicht ungeteilte Aufmerksamkeit...und üben, üben, üben
LG Bine

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frieda ignoriert ihre Besitzer total....

Beitrag von teddy » Mi 21. Sep 2011, 22:35

hallo rosi & bine,

danke für eure schnelle nachricht!

beißen.... eher im ihr eigenen spiel, ohne grenzen zu kennen! es macht schon den anschein, daß sie es nicht ganz so ernst meint.... aber vielleicht doch so ein bißchen. ihr "erfolg" dabei ist, daß frauchen frustriert von ihr weggeht und traurig ist.... also hat sie einen erfolg. vielleicht nicht den direkt erwünschten, aber sie hat EINEN: sie ist die kleine chefin!

mein rezept für rena (frauchen) war: extrascharfer löwensenf!!! - denke dann gibt sich das ganz schnell.

da sind noch 2 - 3 super dinge in deinem post bine.... werde es morgen mal weitergeben! muß nur sehr sensibel vorgehen, da frauchen schon bei der kleinsten kleinigkeit aus verzweiflung sehr traurig reagiert... :trost1

hoffe es kommen noch mehr, oder die posts oben bestätigende beiträge!

ganz liebe grüße

kirsten
...mit teddy im herzen

Benutzeravatar
Maya + HaPe
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 13:42
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Frieda ignoriert ihre Besitzer total....

Beitrag von Maya + HaPe » Do 22. Sep 2011, 15:01

Hallo Kirsten,

ich kann aus leidvoller Erfahrung nur dem Beitrag von Bine zustimmen.
Artus hat geschrieben:1. Hund wird nicht mehr zu getextet und an der muss man nichts gutmachen!
2. klare Ansagen
3. der Hund wird nicht mehr bespasst und läuft zu Hause nur noch mit, Aufmerksamkeit wird drastisch reduziert und nur gespendet, wenn das Gör mal ein nettes Mädel ist
Keine Ressourcen mehr zur freien Verfügung: Spielzeug/Leckerlie, Futter ect.
Liebevolle Konsequenz, aber nicht ungeteilte Aufmerksamkeit...und üben, üben, üben
Da wir z.Zt. selbst noch in der Aufbauphase sind kann ich vielleicht noch etwas selbst dazu beitragen:

Ich würde auch noch die Schleppleine dazu nehmen und wenn der Hund es nach Wochen annährend gut beherrscht, dann noch eine lange Zeit ohne Veränderung weitertrainieren.
Denn ich habe den Fehler gemacht und habe das alles etwas gelockert, also Schleppleine weg, mehrere Spielsachen auf den Rasen liegen lassen "sie hatte es ja auch eigentlich schon gut gemacht"

Jetzt fange ich wieder von ganz von vorne an.

Mit dem "Beissen" wie ich Anfangs als ich zu diesem Forum stieß hatte ich (ich spreche extra in der ICH-Form da ich nur die Probleme in der Familie mit unserer Maus hatte) auch diese Beiss-Probleme.
Es stellt sich herraus warum. Ganz einfach weil ich es zuließ und auch witzig am Anfang fand, so als guter Kumpel rauft man(n) sich ja mal, so ein kleiner knuff unter Freunden.
Ich hatte es gesehen wie oben beschrieben, klasse Kumpel
Sie hatte es gesehen als, "da kommt ja mein Kauknochen der so tolle Stimmen dabei macht und sich nur noch um mich kümmert"

Ich habe es in den Griff bekommen mit dem ausgrenzen. Also für wenige Minuten vom Rudel trennen :dog_sleep2 , sie in den Flur ich im Wohnzimmer und dazwischen eine Tür, Punkt.
Ohne Worte rausführen und ohne Worte die Tür nach wenigen Minuten wieder öffnen.

Mit dem Löwensenf, mh das könnte ich mir vorstellen eine Gegenstand damit negativ zu belegen, aber eine Bezugperson negativ zu belegen könnte evtl. nach hinten losgehen.

Gruß
Hans-Peter mit Maya

BigApple

Re: Frieda ignoriert ihre Besitzer total....

Beitrag von BigApple » Do 22. Sep 2011, 15:41

Wie soll das mit dem Senf denn funktionieren? Also was macht man damit?

Gruß Bernd

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frieda ignoriert ihre Besitzer total....

Beitrag von teddy » Do 22. Sep 2011, 16:06

hallo hans-peter,

danke für deine tollen tips - ich werde sie weiterleiten! das mit dem senf.... mhhhh soweit hatte ich gar nicht gedacht. ich habe es bei dem junghund meiner schwiegereltern sehr erfolgreich gemacht. er kniff permanent in die waden. ich habe mir dann frischhaltefolie auf die hose geklebt und darauf den senf gemacht.... beim ersten haps von max (foxterrier) beim ausgehen habe ich dann einen sehr erstaunten, niesenden und durchs gras schubbernden wuff erlebt. aber trotzdem hat er es nicht gleich gekoppelt.... 3 x die gleiche prozedur und dann hatte er es: waden sind ihhhhbähhh!
aber die wade war keine hand.... ich denke du hast recht! denn die hand soll sie ja füttern und loben - also positiv sein!

danke nochmals und lieben gruß

kirsten


hi bernd,

s.o.! und zudem habe ich es auch schon mal gesehen, wie das gleiche jemand am unterarm gemacht hat weil sein wuff immer "spielerisch" draußen hochsprang und kniff.

lg
kirsten
...mit teddy im herzen

BigApple

Re: Frieda ignoriert ihre Besitzer total....

Beitrag von BigApple » Do 22. Sep 2011, 16:28

Hi Kirsten,

ok dachte mir schon was gemeint ist, ich hatte mir Marlon auch ein ähnliches Problem. Da gings um einen Gegenstand den er zerstören wollte. Den hab ich mir Tabasco bearbeitet und das klauen aus der Küche wollte ich auch mit Tabasco unterbinden. Hat aber leider nicht gebracht und überhaupt keine Reaktion bei ihm ausgelöst.
Er scheint nichts gegen scharf zu haben *g*

Küchendiebstahl kann bei ihm nur mit geschlossener Tür verhindert werden, aber das Ausgrenzen wie es Ha-Pe beschrieben hat, hat bei dem Reiß/Beiß - Problem super geholfen.

Viele Grüße
Bernd

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“