Airedales und Hausmusik

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Antworten
Xantha

Airedales und Hausmusik

Beitrag von Xantha » Do 29. Sep 2011, 20:04

Seit den Sommerferien habe ich unseren Sohn beim Klavierunterricht abgelöst. Er hat nach 2 Jahren beschlossen, dass das einfach nix für ihn ist und so bin ich eingestiegen.

Ich hatte eigentlich erwartet, dass Xanny die Klavierklimperei - Musik kann man das ja noch nicht so recht nennen - auf die Ohren geht und er das in irgendeiner Art zum Ausdruck bringt. Beim ersten Mal ist er um das Klavier herumstolziert, hat den Kopf schräg gehalten, wollte herausfinden, wo die Töne herkommen, hat ein paar dicke Nasen auf den schwarzen Lack gedrückt und dann wars das. Wenn ich nun übe, liegt er manchmal sogar direkt um die Ecke und schläft. Was er allerdings komisch findet ist, wenn man das Klavier auf leise stellt, also da hängt dann so ein Filz zwischen den Hammern und der Seite. Das findet er wohl nicht so angenehm. Nehm ich den Filz wieder raus ist alles wieder gut.

Hat noch jemand Erfahrungen mit Flöten, Geigen oder ähnlichem?

BigApple

Re: Airedales und Hausmusik

Beitrag von BigApple » Do 29. Sep 2011, 20:49

Hi, meine Frau spielt auch Klavier. Marlon hört mal mehr mal weniger interessiert zu, ist aber immer entspannt dabei.
So verhält er sich immer bei Musik, nur letzt beim zappen kam bei, ich glaube es war X-Factor so ein richtig mieser Gesang, da ist er eingestiegen und hat mitgejault. Glaube die Chancen für Marlon zum weiterkommen wären besser gewesen.

Viele Grüße
Bernd

Benutzeravatar
menzelova
Benutzer
Beiträge: 225
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:27
Wohnort: Potsdam

Re: Airedales und Hausmusik

Beitrag von menzelova » Do 29. Sep 2011, 21:51

Hi,

mein Cellospiel ist offensichtlich so toll ;-), dass Grisou dabei ganz still wird und sich flach auf den Boden legt und alle zwitschernden, darum zu verjagenden, Vögel, Nachbarshund, Mopeds vorn auf der Straße und ähnliches vergisst. Das ist ein toller Fan (vielmehr habe ich auch nicht :-) ).

Bei Blockflöte beginnt er sofort zu heulen und hört nicht wieder auf, bevor das Instrument nicht verstummt.

Drum prüfe wer sich ein Instrument zulegt ....

Grüße
Birgit und Grisou

Uschi

Re: Airedales und Hausmusik

Beitrag von Uschi » Do 29. Sep 2011, 22:45

Hallo,
menzelova hat geschrieben:Bei Blockflöte beginnt er sofort zu heulen und hört nicht wieder auf
unsere erste Hündin Sina wollte auch immer mitsingen bei Blockflöten-"Konzerten". Üben für Weihnachten mussten wir im Keller. Wir hätten uns das sparen können, denn an Weihnachten flöteten wir ja dann im Wohnzimmer.

Tja, es wurde nichts draus. Wir konnten vor lauter Lachen über Sinas wirklich mitreißenden und hingebungsvollen Gesang keinen Ton mehr spielen.

Klavier machte ihr nichts aus. Horn war kritisch, da setzte sie schon ab und zu mal an, ließ sich aber davon abhalten mitzusingen.


Wijnta ist gegen jegliches Instrument unempfindlich. Yarosch kennt nur Klavier und das interessiert ihn nicht.



Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
menzelova
Benutzer
Beiträge: 225
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:27
Wohnort: Potsdam

Re: Airedales und Hausmusik

Beitrag von menzelova » Fr 30. Sep 2011, 08:44

Uschi hat geschrieben:Wir konnten vor lauter Lachen über Sinas wirklich mitreißenden und hingebungsvollen Gesang
Wir haben den Spaß noch, auch wenn unsere flötenspielende Tochter ausgezogen ist ... beim Handyklingelton.

Grüße
Birgit und Grisou

Benutzeravatar
Maya + HaPe
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 13:42
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Airedales und Hausmusik

Beitrag von Maya + HaPe » Di 4. Okt 2011, 12:57

Naja Hausmusik mach wir gerade nicht aber...
wir wohnen an einer Einfallstraße zu unserem Ort, hier fahren sehr,sehr oft Krankenwagen, Feuerwehr und Polizei mit tatütata.

Maya bringt es fast perfekt hin dies nachzuarmen, natürlich in ihrer Tonart. Sie ist richtig ernsthaft dabei und lässt sich nicht unterbrechen.

Wir fragen uns ob es ein Hundegeschirr für das Autodach gibt ...... dann könnte man das auch nutzen bei starken Verkehr oder? :)

Gruß HaPe + Maya happy_01

Benutzeravatar
Barica
Benutzer
Beiträge: 337
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:25

Re: Airedales und Hausmusik

Beitrag von Barica » Di 4. Okt 2011, 23:34

Hallo Conny,

ich denke, das ist einfach eine Sache der Gewöhnung.
Angel ist mit "Musik- Beschallung" jeglicher Art aufgewachsen- Herrchen ist halt Musiker.
Hund ist manchmal interessiert, schläft aber meist eher. Instrument/ Lautstärke ist eigentlich egal. Wir können Angel auch mit in Konzerte nehmen, sie ist still.
Das einzig wirklich starke Interesse bestand mal gegenüber einem Flötisten, da ging es aber nicht um die Töne, sondern Angel wollte das "Stöckchen" als Beute haben... :dog_ph34r

Liebe Grüße,
Barbara mit Angel

Benutzeravatar
Scrooge McDuck
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 12:53
Wohnort: Leipzig, Dresden

Re: Airedales und Hausmusik

Beitrag von Scrooge McDuck » Do 6. Okt 2011, 16:14

Im Allgemeinen ist es so, wie bei jedem fremden Geräusch - alles eine Sache der Gewöhnung. Ich spiele auch verschiedene Instrumente, darunter ebenfalls das oben genannte Klavier. Carlson hat nie auch nur mit der Wimper gezuckt. Frey reagierte ähnlich wie Xanny und drückte seine Verwunderung über Frauchens neue Töne (oder auch ihr mangelndes Talent), über die Schrägstellung des Kopfes aus. :dog_tongue2
»Freiheit statt Gesinnung, Denken statt Parole!« ...BUT ALIVE

Axel

Re: Airedales und Hausmusik

Beitrag von Axel » Mi 9. Nov 2011, 08:58

drum hab ich ja nen Hund!!!
Unsere Gina ist mein treuester Fan. Ich kann noch so falsch zupfen und singen - sie hat mir noch nie Tomaten "apportiert" :lolno:
Im Ernst, normalerweise legt sie sich ganz nah zu jedem, der bei uns Musik macht. Manchmal im down und manchmal mit schräg gehaltenem Kopf sitzend. Ob sie unsere Musik mag oder nicht? Sie verkrümelt sich zumindest nicht. Auch nicht bei meiner Version von Stairways to heaven - spricht für Gina ;)
Gruss vom Hochrhein

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“