Unter sich

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Antworten
Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Unter sich

Beitrag von Eddis » So 23. Okt 2011, 20:34

Moin ihr alle, es ereignete sich gestern auf einer langen Wanderung durch unbekanntes Revier. Wir waren schon 2 Stunden unterwegs und hatten uns ein wenig im tiefsten Mecklenburg verlaufen. Die Straße sah gut aus, es kamen wieder Häuser in Sicht, Eddi immer frei vorneweg. Am ersten Zaun begann ein Hund zu toben. Eddi lief hin, passte beim Schnüffeln jedoch auf seine Nase auf und pinkelte dann ungerührt an die fremde Hecke. Feiner Hund, du darfst frei weiterlaufen.

Auf der gegenüberliegenden Wiese tauchte eine Katze auf. Mit stolz erhobenem Haupt schleppte sie eine dicke Maus in ihren Hof. Herrchen erwischte Eddi grad noch so am Halsband, bei Katzen reagiert er nicht so gelassen. Im Hinterhof bellte ein Hund. Wir waren noch nicht ganz am Tor vorbei, da trat er auf die Straße. Ein dicker, hellbrauner, zotteliger Hovawart, oder so etwas ähnliches. Ohren gespitzt, Rute erhoben, die Majestät der Oberdokös. Oh Schreck!! Herrchen ließ den Hund frei. Spannend, Eddi ließ sich beschnüffeln, jedoch nicht bespringen. Beide Rüden zeigten sich die Zähne, ich hielt Ausschau nach einem Knüppel. Eddi sprang dann zurück und lief los, einen Busch suchen. Er behielt den Großen im Auge, pinkelte friedlich und hielt Abstand. Der Große war mit dem Busch beschäftigt. Statt abzuhauen umrundete unser Hund den Fremden und schnüffelte ihm ungeniert zwischen den Hinterbeinen.
Da war klar, daß es keinen Streit gibt.
Wir waren erleichtert und auch stolz auf unseren Angstlosen. Zeigt dem fremden Rüden wie man sich benimmt.

Wenn ich manchmal lese, daß sich Frauchen vor ihren Hund stellt um ihn zu beschützen, also bei unseren Größen geht das nicht mehr. Da kann man nur noch zur Not eingreifen. Oder wie ist das bei euch, in solch heiklen Situationen? Laßt ihr die Hunde "machen"?
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Unter sich

Beitrag von vanja » So 23. Okt 2011, 20:53

Nein, ich laß die Hunde nicht machen! Ich geh vor und übernehme das Ruder!

Allerdings - ich habe 3 Hund bei mir, wenn mir solche Sachen passieren :-)

Letztens hatte ich nur die Whippets dabei und zwei große Hofhunde meinten den Weg als den ihren beanspruchen zu können. Nun glauben sie es nicht mehr. Beim Rückweg ließen sie uns - fast unbehelligt - an der Hofeinfahrt vorbeigehen. Das hätte man noch mal üben müssen :-)

Allerdings ist der Airedaleterrier auch ein wenig "dicker" eingepackt als ein dünnhäutiger Whippet, dem sofort das Fell reißt, wenn ein Zahn auch nur mal andeutungsweise hängen bleibt.

Als ich im vorigen Jahr Una habe machen lassen, durften wir 50 Euro bezahlen für die Tierarztkosten. Der angreifende Hund und sein Frauchen sind uns seitdem nicht mehr über den Weg gelaufen. Zum Glück hat Una sich das nicht so zu Herzen genommen und alles gut weggesteckt. Also keine Angst vor anderen Hunden. Aber sicherer ist: Frauchen macht das schon :-)
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Pheoby

Re: Unter sich

Beitrag von Pheoby » So 23. Okt 2011, 20:53

Hi Simona,

ich sehe das anders.

Er behielt den Großen im Auge, pinkelte friedlich und hielt Abstand.

Für mich hört sich das eher an wie Fixieren und im fremden Revier pinkeln um dem Gegenüber zu zeigen wer hier das sagen hat. Also nicht wirklich "lieb, nett und höflich". Nett war der andere der ihn machen ließ.

Gruß
Pheoby und Susi

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“