Hinterherbellen - Angst, allein gelassen werden

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Antworten
Benutzeravatar
Horst
Benutzer
Beiträge: 236
Registriert: Di 22. Dez 2009, 08:32
Wohnort: Jena / Thüringen
Kontaktdaten:

Hinterherbellen - Angst, allein gelassen werden

Beitrag von Horst » Do 10. Nov 2011, 16:51

Hallo,

bei dem Beitrag von Westfale Kerstin fällt mir auch ein Problem ein, was ich Euch fragen kann.

Strolch ist so mehr oder weniger 24 Std. am Tag mit mir zusammen. Aber trotzdem kann er auch ruhig zu Haus allein bleiben, ohne irgendwas an zu stellen oder zu bellen.

Aber wenn ich ihn im Laden allein lasse brüllt er mir hinterher.
Im Laden ist er an der Leine neben meinem Schreibtisch hinter dem Kassentresen. Da kann er sich frei bewegen, kommt aber nicht in den Kundenbereich.
Wenn jetzt ein Kunde kommt, der seinen Rasenmäher von der Reparatur abholt, dann mache ich die Rechnung an der Kasse fertig und gehe mit dem Kunden aus dem Laden zu der Garage, wo die reparierten Geräte stehen. So bald ich an der Tür bin bellt er so laut, das die Kunden erschrecken. Anfangs war das ein fiepen aber jetzt ist es schon schlimm.

Ich kann mich ja auch nicht jedes Mal bei meinem Hund verabschieden, wenn ich raus gehe.
Ihn einfach ignorieren scheint also nicht zu helfen.

Gruß Horst mit Strolch
Es ist leichter einen Hund zu erziehen, als die Leute, die mit am Tisch sitzen und ihm nichts geben sollen.

Teddy.

Re: Hinterherbellen - Angst, allein gelassen werden

Beitrag von Teddy. » Do 10. Nov 2011, 17:44

Hallo Horst,

Darco bellte zwar nicht sofort, wenn ich das Haus verlies, sondern erst etwas später. Es gab sich allerdings, nachdem ich ihm beim Weggehen: "Paß gut auf!" sagte.

Er hatte eine Aufgabe, auch wenn daran kein Bedarf bestand. Es war Verabschiedung und Verantwortungstransfer.

Im Laden würde sich der Spruch doch auch gut machen... ;-)

lg
Dina

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Hinterherbellen - Angst, allein gelassen werden

Beitrag von vanja » Do 10. Nov 2011, 20:37

Dein Hund hat ganz einfach Angst, daß dir etwas passieren könnte. Das Rudelmitglied verläßt den Laden. Er ist noch nicht groß, müßte eigentlich beschützt werden. Aber Hund kann nicht weg, ist ja angeleint und festgemacht. Also bleibt Hund nichts anderes über als hinterherzurufen (bellen), damit das Rudelmitglied wieder Heim findet und sich nicht verirrt.

Bleib bei deinem rausgehen ohne Verabschiedung. Dein Hund versteht eh nicht, was du ihm damit sagen willst. (Stammt nicht nur von meinem Mist, das weiß Rütter auch) :-)

Wenn ich die Wohnung verlasse sind meine drei Hunde ganz ruhig. Geht Werner raus, dann wird gejammert und Theater gemacht. Bei mir wissen sie, daß ich als Chef den Weg finde. Bei Werner sind sie sich anscheinend nicht so sicher.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Hinterherbellen - Angst, allein gelassen werden

Beitrag von Regine » Do 10. Nov 2011, 20:48

Hallo Horst,
wenn du alleine rausgehst(ohne Kunde) bellt er nicht??
Was ist wenn der Kunde alleine rausgeht??Was tut er dann?
Was macht er so die Zeit über bei dir im Laden?
VG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Horst
Benutzer
Beiträge: 236
Registriert: Di 22. Dez 2009, 08:32
Wohnort: Jena / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Hinterherbellen - Angst, allein gelassen werden

Beitrag von Horst » Do 10. Nov 2011, 22:08

@ Dina
Wenn ich aus der Wohnung gehe und ihn zurück lasse, wird er verabschiedet und bleibt auch ruhig.
Aber im Laden neben dem Kundengespräch geht das einfach nicht.

@ Regine
Wenn ich allein raus gehe ist es manchmal auch, aber nicht immer und nicht so laut.
Kunden können kommen und gehen wie sie wollen, das ist für Strolch ok, wird nicht mal immer hoch geschaut.
Was macht er im Laden?
Achtet darauf was passiert, packt aus, was der Paketmann bringt, zieht Schnürsenkel auf, wenn ich an der Kasse stehe, schläft oder dreht voll auf, wenn ihn ein Kunde süß findet.
Er könnte auch im Garten hinter dem Haus bleiben, aber da sitzt er nur an der Tür und wartet, daß ich wieder komme. Solange ich in seine Nähe bin ist die Welt in Ordnung.

Gruß Horst
Es ist leichter einen Hund zu erziehen, als die Leute, die mit am Tisch sitzen und ihm nichts geben sollen.

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Hinterherbellen - Angst, allein gelassen werden

Beitrag von Regine » Do 10. Nov 2011, 22:23

Hi Horst,
mein Gedanke war , wie kann ich das Verhalten umlenken ohne Stress /Druck zu machen.
Ich weiß nicht , hat er was zu tun im Laden??Schweineohrkauen, Trickspiele etc..
was passiert , wenn du ihn ableinst??
Probier das doch mal........
VG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Hinterherbellen - Angst, allein gelassen werden

Beitrag von Eddis » Do 10. Nov 2011, 22:29

Moin Horst, für mich hört sich das an, als ob dein Strolch eher empört darüber ist, daß du alleine rausgehst und ihn nicht mit nimmst. Im Grunde hat er kapiert, daß du alleine zurecht kommst, ohne daß er dich beschützen muß. Doch er will mit. Bleibt ihm blos das Gekläffe. Er hat Langeweile.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
Horst
Benutzer
Beiträge: 236
Registriert: Di 22. Dez 2009, 08:32
Wohnort: Jena / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Hinterherbellen - Angst, allein gelassen werden

Beitrag von Horst » Fr 11. Nov 2011, 16:50

Lange Weile kann schon sein, aber solange ich da bin is ja alles ok, dann schläft er auch.
Wenn man dann am Schreibtisch am Computer sitzt und neben einem schläft jemand, das untergräbt jede Arbeitzmoral.

Bild

Gruß Horst und Strolch
Es ist leichter einen Hund zu erziehen, als die Leute, die mit am Tisch sitzen und ihm nichts geben sollen.

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Hinterherbellen - Angst, allein gelassen werden

Beitrag von Eddis » Fr 11. Nov 2011, 22:01

Moin Horst, sehr moralisch ist das nicht vom Hund, einfach zu pennen wenn Herrchen klotzen muß. Soll ich dir verraten was so einschläfernd ist?
Das Gesumme vom PC. Wenn Eddi das hört, dann legt er sich auch bald schlafen.
Als er noch Welpe war und mich ständig verfolgte, da hatten wir bald den Trick raus. PC anschalten und davon schleichen wenn der Hund die Augen verdreht. Er ließ mich ziehen bis ich den PC abschaltete. Das funktioniert heute noch, jedoch nicht mehr so lange. :dog_biggrin
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“