Leinen"pflicht"?

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Antworten
Lotta

Leinen"pflicht"?

Beitrag von Lotta » Mi 18. Jan 2012, 13:36

Hallo, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort.

Sonntag bin ich mit Lotta spazieren gegangen. Lotta ist ein vollkommen argloser Hund. Sie spielt mit jedem Hund - zwar lebhaft aber nie aggressiv.

Diesmal hatte sie allerdings Pech. Ein gößerer Hund, ich denke Boxer (es ging alles so schnell), kam unangeleint aus einem anderen Weg heraus. Die Besitzerin, ein junges Mädchen, rief dem Hund "bleib" zu, was dem egal war und schon ging es im "Affenzahn" auf Lotta, die bei mir geblieben war, los. Lotta wurde gebissen, hat jämmerlich geschrien und ist in Panik in der Dunkelheit verschwunden. Spaziergänger sagten sie habe den Boden gar nicht mehr berührt so schnell rannte sie.

Das Ende vom Lied: wir haben 3 Stunden bei bitterer Kälte, in der Dunkelheit nach ihr gesucht. Letztendlich habe ich sie nur wieder bekommen, weil ich ihr eine Metalltatze mit Telefonnummer an das Geschirr gehängt hatte. Der Biss am Hals war zwar nicht sehr tief aber es hätte nicht sein müssen.

Das Mädchen, die ihren Hund ziemlich mit der Leine verprügelt hatte damit er los lässt, hatte entschuldigend gesagt, dass ihr Hund immer so wäre!

Ich denke, wenn man so einen Hund hat und offenbar, warum auch immer, die Erziehung nicht auf die Reihe bekommt, sollte man, aus Rücksicht auf andere, das Tier an der Leine führen? Mit einem Hund hat man nicht nur Verpflichtungen seinem Tier gegenüber, sondern auch anderen Menschen, Tieren und Sachen gegenüber, die geschädigt und beeinträchtigt werden könnten.

Lotta macht derzeit um andere Hunde einen großen Bogen. Ich hoffe dass sie bald wieder ihre ursprüngliche Unbefangenheit entwickelt.

Bella mit Lotta

Benutzeravatar
schnulli
Benutzer
Beiträge: 597
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:51

Re: Leinen"pflicht"?

Beitrag von schnulli » Mi 18. Jan 2012, 14:01

Lotta hat geschrieben:..............

Das Mädchen, die ihren Hund ziemlich mit der Leine verprügelt hatte damit er los lässt, hatte entschuldigend gesagt, dass ihr Hund immer so wäre!

.............................................

Bella mit Lotta
Hallo Bella

da fehlen mir die Worte.

Und selbst wenn ich welche hätte, sollte ich sie besser für mich behalten.


Ich gehe mir dir völlig konform dass Hunde die solche Probleme haben, und die Besitzer darum wissen, an die Leine gehören.


Gute Besserung für deine Lotta.

LG Elke

Artus

Re: Leinen"pflicht"?

Beitrag von Artus » Mi 18. Jan 2012, 15:06

Hallo Bella,

ich verstehe immer wieder nicht, was in solchen Leuten vorgeht. Die wissen das ihr Hund sich ggf. auf andere Hunde stürzen könnte, und lassen ihn dennoch frei laufen.

Aber das schlimmste ist, das man durch so ein Verhalten unverschuldet Probleme mit dem eigenen Hund bekommen kann.

Deine Lotta macht seit diesem Überfall einen großen Bogen um andere Hunde und hat ihre Unbefangenheit verloren. Sind sich diese Leute eigentlich über diesen Gesichtspunkt im Klaren.
Hoffentlich wird Lotta ihre Unbefangenheit wieder erlangen. Aber das "fremdgemachte" Problem hast nun erst einmal Du.

Andere Hunde reagieren wieder anders. Sie könnten durch so ein Geschehen künftig nach dem Motto "bevor mich noch mal einer beißt, beiße ich zuerst" handeln. Auch ein fremdgemachtes Problem wo sich
unschuldige Hundehalter mit rumärgern müssen.

Aufregen könnte ich persönlich mich auch immer, wenn ich mich mit freilaufenden Hunden rumärgern muss. Kein Herrchen oder Frauchen im weiten Umkreis auszumachen, die dann auch noch meinen deinen Hund dominant anspringen zu müssen. Das läßt sich auch nicht jeder
Hund kommentarlos gefallen.

LG Rosi

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Leinen"pflicht"?

Beitrag von vanja » Mi 18. Jan 2012, 17:05

Hallo Bella,

der Vorfall ist übel. Dein Hund ist geschockt. Aber Lotta wird ihren Schock überwinden.

Nachdem Una von einem Amstaff?Mix? gebissen wurde, war sie auch erst gaaaaanz vorsichtig, jedem Hund gegenüber. Heutzutage ist sie immer noch freundlich zu anderen Hunden, ist nur ein wenig vorsichtiger dabei. Früher war sie naiver anderen Hunden gegenüber.

Es dauert seine Zeit - aber sie wird es überwinden.
Lotta macht derzeit um andere Hunde einen großen Bogen. Ich hoffe dass sie bald wieder ihre ursprüngliche Unbefangenheit entwickelt.
Ganz so unbefangen wird sie wohl nicht mehr werden - man hat ihr ihre kindliche Unbefangenheit genommen, aber sie wird wieder lockerer werden bei Hundebegegnungen.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Uschi

Re: Leinen"pflicht"?

Beitrag von Uschi » Mi 18. Jan 2012, 21:31

Hallo Bella,
Lotta hat geschrieben: wir haben 3 Stunden bei bitterer Kälte, in der Dunkelheit nach ihr gesucht.
Das war ja ganz furchtbar. Dazu die Vorstellung, dass der Hund jetzt irgendwo frierend steht und sich nicht mehr traut, einen Schritt zu machen. Schlimm.

Lotta hat geschrieben:Lotta macht derzeit um andere Hunde einen großen Bogen. Ich hoffe dass sie bald wieder ihre ursprüngliche Unbefangenheit entwickelt.
Ich stimme Rosi zu. Da reagiert jeder Hund anders. Wijnta hat ihre Unbefangenheit nie mehr wiedererlangt. Sie machte es zuerst so wie Deine Lotta, später ging sie nach vorn, wenn sie sich angemacht fühlte. Sie wurde nie mehr einfach Freund mit einem Hund, wie sie das vorher getan hatte. Inzwischen ist sie wieder ruhiger geworden, ignoriert inzwischen sehr kleine Knurrhähne und -hennen. Hauptsächlich will sie ihre Ruhe haben. Solange sie in Ruhe gelassen wird, ist sie gleichmütig.


Alles Gute für Deine Lotta


Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Leinen"pflicht"?

Beitrag von Anja1402 » Do 19. Jan 2012, 12:54

Lotta hat geschrieben: Ich denke, wenn man so einen Hund hat und offenbar, warum auch immer, die Erziehung nicht auf die Reihe bekommt, sollte man, aus Rücksicht auf andere, das Tier an der Leine führen? Mit einem Hund hat man nicht nur Verpflichtungen seinem Tier gegenüber, sondern auch anderen Menschen, Tieren und Sachen gegenüber, die geschädigt und beeinträchtigt werden könnten.

Lotta macht derzeit um andere Hunde einen großen Bogen. Ich hoffe dass sie bald wieder ihre ursprüngliche Unbefangenheit entwickelt.

Bella mit Lotta
oh je, die arme Lotta :dog_sad also erstmal gute Besserung für die Bissverletzung, und hoffentlich erholt sie sich schnell von dem Schreck. wahrscheinlich braucht sowas einfach einige Zeit...
ja, man sollte meinen, dass Leute mit einem so unerzogenen und/oder schlecht sozialisierten Hund wenigstens so viel Grips haben, diesen nicht auf Unschuldige loszulassen. aber leider gibt es mehr als genug Beispiele, die das Gegenteil belegen. ich glaube fast, solche Leute kann man nur "erziehen", indem man sie dort anpackt, wo es ihnen am meisten wehtut, nämlich an der Brieftasche. also Bisse oder Verletzungen behandeln lassen und die Tierarztrechnung weiterreichen. ich hatte mit unserem früheren Hund auch mal so ein Erlebnis. mein Hund an der Leine (war auch grad Frühjahr, also Leinenpflicht wegen Wildschutz), der andere Hund - sein Lieblingsfeind, ein Labrador-Rüde - unangeleint, sieht uns aus 300 m Entfernung, rennt auf uns zu und geht auf meinen Hund los. und Frauchen brüllt von Weitem "Aus, nein", schlendert aber im gemütlichen Schaufensterbummel-Schritt hinterher und bleibt selbst dann tatenlos, als sie endlich mal danebensteht, bzw. versucht eher halbherzig, ihren Hund mal am Halsband zu packen. mein Hund, angeleint und eh durch eine Verletzung an der Pfote gehandicappt, konnte sich kaum wehren, bei mir lagen die Nerven blank und ich schnauzte sie an, sie solle endlich ihren *+#%& Köter festhalten, sonst kriegt der von mir einen Tritt verpasst. ich weiß nicht, ob ich es wirklich gemacht hätte... aber dann hat sie ihn endlich zu fassen gekriegt.
und seitdem hatte ich beim Spazierengehen immer Pfefferspray dabei, um eventuell angreifende Hunde abzuwehren. zum Glück hab ich es aber nie gebraucht.

ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass Lotta das Trauma bald überwindet und irgendwann wieder unbefangen auf andere Hunde zugehen kann :brav
liebe Grüße,
Anja
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Lotta

Re: Leinen"pflicht"?

Beitrag von Lotta » Fr 20. Jan 2012, 17:11

Hallo,

zunächst Danke an alle, für die guten Wünsche.

Leider geht es trotzdem weiter. Der Biss hat sich entzündet. Schuld bin ich auch. Unsere Tierärztin hat Urlaub, so dass ich erst 3 Tage später zu einem anderen Tierarzt bin. Jetzt geht das Programm los: Wunde spülen, Antibiotika etc. Montag wird kontrolliert und dann stellt sich heraus, ob operiert werden muss!

Schade, dass ich die Personalien der Hundehalterin nicht habe, dass man ihr vor Augen führen könnte, was ihre Nachlässigkeit verursacht hat!

Psychisch hat Lotta allerdings keinen Schaden :-) sie geht schon wieder ganz locker und unternehmungslustig auf andere Hund zu - typisch Airedale Lebensfreude pur.

Bella mit Lotta

Uschi

Re: Leinen"pflicht"?

Beitrag von Uschi » Fr 20. Jan 2012, 20:32

Oh je, die arme Maus.

Lotta hat geschrieben:Schade, dass ich die Personalien der Hundehalterin nicht habe
Ich würde auf jeden Fall in der Gegend, in der es passierte, andere Hundehalter fragen, ob sie die Dame nicht kennen. Vielleicht kannst Du sie ausfindig machen.



Gute Besserung für Lotta.


LG
Uschi

gaschu2

Re: Leinen"pflicht"?

Beitrag von gaschu2 » Di 24. Jan 2012, 12:21

Ich kann eine solche Verantwortungslosigkeit wirklich nicht nachvollziehen. Man hört ja oft von solchen Fällen und ich bin bei fremden Hunden immer extrem skeptisch und auf der Hut... aber was kann man im Ernstfall dann wirklich machen? :( Die Besitzer müssen doch einschätzen können wie der Hund mit anderen Hunden umgeht und nicht einfach das Risiko eingehen jemand anderen zu verletzen. Das finde ich furchtbar! Ich hoffe, dass du die Besitzerin mal ausfindig machen kannst!

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2039
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Leinen"pflicht"?

Beitrag von Kirsten » Di 24. Jan 2012, 13:52

Hallo "gaschu2"!
Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du Dich und Deinen 4-Beiner (ich weiß gar nicht, ob Du einen hast?) im Bereich Vorstellung ein wenig vorstellst. Nur Mut, wir beißen nicht :dog_laugh
Tschüß Kirsten +Senior Meiko

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“