AT- Erziehung

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Bine

Re: AT- Erziehung

Beitrag von Bine » Di 21. Feb 2012, 18:39

...also ich kenn nur die Goldis vom HuPl und sage: die wären gar nichts für mich!
Der Airedale ist im Vergleich zum Dobi, nicht ganz so anschmiegsam ( der Dobermann ist eine grünschillernde Schxxhausfliege, der die nächsten 10 Jahre am Rockzipfel hängt.), dafür aber leichter zu erziehen und nicht so nervig. Ich find Topi richtig lustig und hab mehr über sie gelacht im letzten Jahr, als bei anderen Hunden. Intelligent, selbstständig, lernwillig und lehrwillig ( sie erzieht schon den Besitzer :dog_biggrin ), ist sie aber absolut kein "schwieriger" Hund und bei weitem nicht so dickköpfig, wie vor einem Jahr befürchtet. :dog_biggrin
LG Bine

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: AT- Erziehung

Beitrag von Eddis » Mi 22. Feb 2012, 20:14

Konny hat geschrieben:Hy Simona

Woher hast Du den Begriff " Gehorsame Pudel"?
Gruss Konny
Hi Konny, Benni hatte einen gehorsamen Pudelfreund, pfiffig, intelligent, gehorsam und bereitwillig. Ich habe vor Eddi eigentlich mit einem weißen Großpudel geliebäugelt. Doch die Familie meinte, so ein sauberes, elegantes Tier passe nicht zu uns. Lieber ein lustiger Airedale. :dog_biggrin
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
menzelova
Benutzer
Beiträge: 225
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:27
Wohnort: Potsdam

Re: AT- Erziehung

Beitrag von menzelova » Mi 22. Feb 2012, 20:39

Hallo Bernd,

die Frage ist, was empfindest Du als schwierig ...

konsequent aber ruhig zu bleiben und auszuatmen, wenn der Hund den Besuch kontrollieren will :dog_blush
trotzdem auf ihn stolz zu sein, auch wenn es etwas länger dauert, bis er begreift, dass wir keine Jogger jagen :dogrun
viele Ideen zu haben, um mit dem Hund gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen und nicht nur langweilig Gassi zu latschen :dog_sleep2
öfter mal was Neues zu kaufen, weil das alte angenagt ist :dog_biggrin
im Sommer spätabends nur mit Hund und Maulkorb rauszugehen, um die Igelpopulation der Siedlung zu schützen :dog_wub
zu ihm zu stehen, auch wenn die ganze Siedlung mitkriegt, dass "Erzfeind" Willi auf der anderen Straßenseite läuft :dog_tongue2
etwas an Gewicht zuzulegen, damit eine ausreichende Gegenmasse vorhanden ist, wenn er anzieht :dogs_run

Und ich bin sicher, so eine ... mit Humor und Liebe ... zu tragenen Liste wie die hier von Grisou, könntest Du in dieser oder jener Form von jedem Hund lesen, egal, welche Rasse. Die individuellen Unterschiede sind möglicherweise größer als die sprichwörtlichen Rasseunterschiede. Aber mit Temperament musst Du bei Airedales vermutlich rechnen.

Wenn Du so einen Prachtkerl wie einen Airedale willst, und Dich auf das Abenteuer einlässt, Deinen Beitrag zum gemeinsamen Zusammenleben leistest und ihn nicht nur vom Hund verlangst, dann hast Du große Chancen auf ein herrliches Hundeleben ...äh... Leben mit Hund.

Liebe Grüße
Birgit und Grisou

Axel

AT- Erziehung

Beitrag von Axel » Mo 5. Mär 2012, 15:34

...jajaaaa... unsere Racker...
unsere Gina ist auch unser erster Hund und wir hatten vorab in den vielen Meter Büchern zum Thema Hund immer wieder gelesen: der AT ist kein Anfängerhund. Wir haben uns davon nicht kirre machen lassen, haben mit AT-Haltern gesprochen und haben das alles von Anfang an sehr entspannt gesehen. Viele Vorschreiber haben es ganau auf den Punkt gebracht, wenn ein AT es für sinnvoll hält, führt er jedes Kommmando wie gelernt aus. Ein AT lernt wirklich schnell und gerne und vergisst, was einmal erlernt, bestimmt nichts - die Erfahrung haben wir schon gemacht. Es ist sicher wichtig, einen AT gut zu erziehen und dauerhaft konsequent zu bleiben. Ich kann mir vorstellen, dass andere Hunde nicht so leicht "rückfällig" werden, wenn Herrchen oder Frauchen mal etwas nachlässig sind. Unsere "Göre" gehorcht iA. sehr gut, aber wenn sie nicht "in Form" ist, also keine Lust hat, dann kann sie einen schon mal verzweifeln lassen. Also: ein AT ist kein "Allerweltsretriever" :sheep
(sorry, ich brauch das manchmal... happy_02 ), wir empfinden jeden Tag als neuen spannenden Tag und geniessen jedes neue aufregende Abenteuer mit ihr. Ich denke, ein AT ist nicht schwieriger zu erziehen als andere, man muss nur konsequent dranbleiben - und das mit viel Liebe.

Grüsse vom Hochrhein

capt.hook

Re: AT- Erziehung

Beitrag von capt.hook » Fr 16. Mär 2012, 00:22

Hallo,

ja ich hab´s getan :herz .... und seit 1 1/5 Wochen stolzer
Kammerdiener einer 9 Wochen alten AT Dame.

Da es mein erster Hund ist bin ich derzeit schon voll im Stress (positiven).

Bin gerade dabei die ersten Dinge mit der kleinen zu lernen (Stubenreinheit, Leinegehen, usw.)

Macht unheimlich Spass und Freude der Kleinen zu zusehen aber die spitzen Milchzähnen sind
der absolute Wahnsinn. :brav

lg
Bernd

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2037
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: AT- Erziehung

Beitrag von Kirsten » Fr 16. Mär 2012, 08:36

Hallo Bernd!
Gratulation zur jungen Airedale-Dame,doch noch wohl eher Airedale-Mädchen :)
Genieß dise Zeit, sie kommt nicht wieder. Das mit der Erziehung bekommst Du sicher hin.
Hast Du nicht Lust uns Dein Hundekind etwas vorzustellen? - wir lieben hier auch Welpenfotos happy_01
Tschüß Kirsten + Senior Meiko

SvenM

Re: AT- Erziehung

Beitrag von SvenM » Di 27. Mär 2012, 09:44

Also ich habe da eine andere Frage, gibt es überhaupt Hunderassen die schwieriger zu erziehen sind als andere?
Ich dachte de Unterschied ist immer zwischen Katze und Hund... :dog_ph34r

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“