Fasan

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Antworten
Jackson

Fasan

Beitrag von Jackson » Di 10. Apr 2012, 08:21

Guten Morgen,

hatte gerade ein schönes Erlebnis, das ich Euch mitteilen möchte.

Zuerst hatte ich mächtig Schiss in der Hose, weil..... - wir gehen unsere morgendliche Runde, Porter schnüffelt am Wegesrand, ich laufe schon ein wenig voran und sehe dabei einen Fasan ungefähr 10 Schritte von mir entfernt, der nicht flüchten kann, weil er in einem eingezäunten Bereich sitzt mit der einzigen Fluchtmögichkeit in meine Richtung, die er ja wahrscheinlich nicht einschlagen möchte. Porter schnüffelt noch genüsslich und bei mir rattert es im Kopf, wie ich nun den Fasan aus der Gefahrenzone bekomme. Daher gehe ich ein paar Schritte auf ihn zu, um ihn zu bewegen, die für ihn brenzlige Situation zu verlassen. Der Fasan gerät aber in Panik und flattert wild gegen den Zaun, leider nicht drüber. So, nun wurde natürlich Porters Aufmerksamkeit geweckt und schon ist er da. "Was hast du denn schönes für mich entdeckt?", fragt er und ist schon beim Fasan.
Daraufhin versuche ich Porter mit der belanglosesten Stimme der Welt vom Fasan abzurufen und was glaubt Ihr, es hat funktioniert. Porter denkt: "Das ist doch nur Federvieh, macht eh keinen Sinn, so was zu erbeuten, die können doch fliegen!", wägt ab und holt sich ein Leckerchen bei mir ab. Mir fällt ein Stein vom Herzen und wir setzen unseren Spaziergang fort.
"Gut, dass Porter von Hause aus keine Vögel jagt", denke ich und bin froh so einen Freund wie Porter zu haben.

Liebe Grüße
Annette

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Fasan

Beitrag von Hundemutti » Di 10. Apr 2012, 10:33

Hallo Annette,

bin mir 100%ig sicher, in diesen "Menütchen" war Dir richtig "heiß" um´s Herz ! :dog_biggrin

Hatte also auch seinen Vorteil, denn Du hast nicht gefroren!!! happy_01 happy_01 happy_01

Wüsste gern, welche Leckerchen es waren, die Porter einem Fasan vorzog! happy_02 happy_02 happy_02

...oder war es doch einfach nur seine "sehr" gute Erziehung???? happy_01 happy_01 happy_01

Liebe Grüße
Romana & Sandy
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Uschi

Re: Fasan

Beitrag von Uschi » Di 10. Apr 2012, 10:53

Hallo Annette,
Jackson hat geschrieben:mit der belanglosesten Stimme der Welt
das kriege ich nicht hin. Mir ist dann so: "Verd......... Mist, ein Fasan."

Ein feiner Porter, dass er zu Dir gekommen ist, da hat er eine ganze Handvoll Leckerli verdient. Wijnta denkt ähnlich wie Porter, dass es sich nicht lohnt, hinter Vögeln herzujagen, weil die in Regionen verschwinden, in die sie nicht folgen kann. Aber wenn einer so hilflos vor ihr rumflattern würde, möchte ich für nichts garantieren.


Das habt Ihr beide gut gemacht. :clap:



Liebe Grüße
Uschi

Sir Percy

Re: Fasan

Beitrag von Sir Percy » Mi 11. Apr 2012, 08:19

Jackson hat geschrieben:Guten Morgen,

hatte gerade ein schönes Erlebnis, das ich Euch mitteilen möchte.

Zuerst hatte ich mächtig Schiss in der Hose, weil..... - wir gehen unsere morgendliche Runde, Porter schnüffelt am Wegesrand, ich laufe schon ein wenig voran und sehe dabei einen Fasan ungefähr 10 Schritte von mir entfernt, der nicht flüchten kann, weil er in einem eingezäunten Bereich sitzt mit der einzigen Fluchtmögichkeit in meine Richtung, die er ja wahrscheinlich nicht einschlagen möchte. Porter schnüffelt noch genüsslich und bei mir rattert es im Kopf, wie ich nun den Fasan aus der Gefahrenzone bekomme. Daher gehe ich ein paar Schritte auf ihn zu, um ihn zu bewegen, die für ihn brenzlige Situation zu verlassen. Der Fasan gerät aber in Panik und flattert wild gegen den Zaun, leider nicht drüber. So, nun wurde natürlich Porters Aufmerksamkeit geweckt und schon ist er da. "Was hast du denn schönes für mich entdeckt?", fragt er und ist schon beim Fasan.
Daraufhin versuche ich Porter mit der belanglosesten Stimme der Welt vom Fasan abzurufen und was glaubt Ihr, es hat funktioniert. Porter denkt: "Das ist doch nur Federvieh, macht eh keinen Sinn, so was zu erbeuten, die können doch fliegen!", wägt ab und holt sich ein Leckerchen bei mir ab. Mir fällt ein Stein vom Herzen und wir setzen unseren Spaziergang fort.
"Gut, dass Porter von Hause aus keine Vögel jagt", denke ich und bin froh so einen Freund wie Porter zu haben.

Liebe Grüße
Annette

Moin,moin

solche Situationen kenne ich: allerdings läßt Percy Federvieh links liegen. Er findet alles toll, was einen weißen Püschel hat:
also Hasen & Co. sowie Rehe. Er jagt allerdings nicht, da mein Guter zwar ein toller Sprinter ist, aber im Ausdauerbereich über erhebliche Defizite verfügt. Ich trainiere ihn auch nicht am Fahrrad. Bin ganz froh darüber. Mit Katzen ist das was ganz anderes. Die sucht er regelrecht in unserer Nachbarschaft oder, wo die sich sonstwo gerne niederlassen (in Hauseingängen, auf oder unter Autos, im Vorgarten). Da hilft dann nur noch kleine Wasserdusche oder der Hinweis auf seinen heißgeliebten orangen Spielball.

Um ihn vom Jagen abzuhalten, habe ich den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben, will sagen: ich habe ihn so ein kleines bisschen zum Balljunkie gemacht. Das hilft in kniffeligen Situationen sehr gut. Ich sende dir ein Foto auf dem er ganz brav nach dem Komando:- Beute hier - angerannt kommt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Waldmaus

Re: Fasan

Beitrag von Waldmaus » Mi 11. Apr 2012, 09:19

Hallo ? oder du hast eine AT wie ich als ersten hatte, der stieg an den Kaninchenstall und leckte den Kaninchen die Ohren, er hatte überhaupt keinen Jagdtrieb
Gruß Waltraud

Jackson

Re: Fasan

Beitrag von Jackson » Mi 11. Apr 2012, 18:26

Im Wald kann ich Porter nicht von der Leine lassen. Rehe stehen nämlich sehr hoch im Kurs bei ihm.
Jetzt wo die Felder noch leer bzw. niedrig bewachsen sind und ich den Überblick habe, geht er natürlich ohne Leine spazieren.

Auf seinen Jagdtrieb könnte ich gerne verzichten, so wie Waltraud das von ihrem ersten Airedale kennt. Ein nicht jagender Hund lässt einem doch die Möglichkeit, seiner Seele beim Spaziergang freien Lauf zu lassen. Traumhaft muss das sein.

Liebe Grüße
Annette, die ihren Porter aber genauso liebt, wie er ist, oder gerade deshalb

Uschi

Re: Fasan

Beitrag von Uschi » Mi 11. Apr 2012, 18:33

Jackson hat geschrieben:die ihren Porter aber genauso liebt, wie er ist, oder gerade deshalb
So geht es mir mit Wijnta, der Jägermeisterin. Sie wäre nicht sie selbst, wäre sie anders. :herz :herat


Liebe Grüße und einen Knuddler an den Rehliebhaber Porter
Uschi

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“