Liebeskummer bei Rüden

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Re: Liebeskummer bei Rüden

Beitrag von Fricco » Fr 19. Okt 2012, 23:01

Danke für Eure Antworten,

nun, da werd ich mal erst abwarten. Er wirkt wirklich nicht krank ... hat heute in der Hundeschule wieder "Luft gefressen", ich muss mich wirklich beherrschen nicht zu lachen, also, die Indizien sprechen für Liebeskummer. happy_02 happy_02 happy_02

Aber ich beobachte weiter, sicher bin ich mir immer noch nicht - nicht, dass sich da wieder 'ne Entzündung anbahnt.

L.G. Helga + Fricco

Bine

Re: Liebeskummer bei Rüden

Beitrag von Bine » Sa 20. Okt 2012, 06:47

Guten Morgen!

"Liebeskummer" und Orientierung gehört nun mal zum Grosswerden dazu....
Wir hatten ja einige Rüden im Haus, also empfehle ich:
1. lasst den Buben mal wirklich hungern, hört sich hart an, aber wenn man bei solchen "Aktionen" als Besitzer sich besorgt zeigt, wird das Problem immer schlimmer und man erzieht sich auf Dauer einen schlechten Fresser. Also Schüssel weg, wenn der Herr spinnt und zwischendurch gibt es nichts Anderes, ganz im Gegenteil, die angebotenen Portionen sollten kleiner werden.Hunde kommen sehr lange ohne Futter aus, solange sie Trinken, also schadet es nicht mal 2-3 Tage auf die Bremse zu treten.
Ich kenne Rüden, deren Besitzer das nicht beherzigt haben und die Rüden haben es dann über Jahre so weit gebracht, das sie fast 3 Wochen nichts frassen, wenn im Umkreis irgendwo eine Hündin läufig war....hier heisst es wirklich: wehret den Anfängen! Und hart sein! Kein Mitleid, dafür viel Bewegung und Auslastung z.B. Fahrradfahren.
2.die beste Korrektur nimmt die Mutter Natur selber vor. Eine alte gestandenen Hündin erklärt solchen "Jungspunden" meist innerhalb kürzester Zeit, das es nur wenige Stunden sind, wo was "geht" und es ansonsten am Besten ist, die Nase nicht in Damen zu stecken. rede mal mit Deinem Trainer, ob es nicht irgendwo einen Züchter gibt, der eine ältere, selbstbewusste, instinktsichere Hündin gibt,mit der ihr Euch zum Spazierengehen treffen könnt, auch im Beginn der Läufigkeit ( eben nur die Standtage ausslassen), normalerweise lernen die Rüden dann sehr schnell, wie der Hase läuft und lassen die Spielchen.
Justus war in der 1.Läufigkeit auch völlig von der Rolle, Mathi hatte dann ein nettes Gespräch mit ihm ( ohne Schrammen), die fand er danach sogar in den Standtagen nur doof happy_02 . Bei den anderen Hündinnen reduzierte sich die Jammerei auf die 2 Stehtage....der Rest war dann gegessen, incl. Futterverweigerung, Singen und Nervigkeit.
Einfach mal beim Trainer fragen, es ist die Beste und einfachste Variante und hält i.R. ein Lebenlang, da lernt der pubertierende Rüde richtig was und man erspart sich ne Menge Kummer.
LG Bine

Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Re: Liebeskummer bei Rüden

Beitrag von Fricco » Sa 20. Okt 2012, 20:36

Hallo Bine,

danke für Deinen Rat. :D

Futter habe ich bereits drastisch reduziert, ist ja nicht schön, wenn ich das schöne Fleisch und Gemüse wegwerfen muss, nur weil er nicht fressen mag. Er kriegt gerade so viel, wie nötig ist, um die Nahrungsergänzungen (z.B. AloeVera Saft) in ihn hineinzubekommen. Und mal ein Leckerchen, wenn er Gehorsamsübungen gut gemeistert hat. ... und wenn er meint, er müsse "aufdrehen und jaulen" schicke ich ihn in ins Bad (da steht sein Korb) und mach die Tür zu.

Radfahren geht leider noch nicht wirklich, er muss erst lernen, nicht einfach mal unvermittelt die Pfoten in den Boden zu rammen, weil es irgendwo lecker riecht. Das üben wir immer wieder, bisher allerdings noch nicht erfolgreich genug. :dog_mad

Aber wir machen sehr lange Spaziergänge und ich scheuche ihn mit Spielzeug durch den Garten, bis er keine Lust mehr hat zu rennen.

Das mit einer älteren selbstbewussten Hündin klingt gut, ich werde beim nächsten Training fragen, ob sie mir einen Kontakt vermitteln können.

Auch den anderen Danke für ihre Beiträge. Ich glaube allmählich wirklich, dass er nichts hat, worauf man achten müsste.

L.G.

Helga + Fricco

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“