Liebeskummer bei Rüden

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Aris

Liebeskummer bei Rüden

Beitrag von Aris » So 15. Apr 2012, 09:56

Hallo zusammen, heute wende ich mich halb am verzweifeln an Euch "alte Airedale Hasen".
Aris, mein 1,5 jähriger Airedale Rüde, ist zum ersten mal verliebt und er leidet wie ein Hund!
Vor ca.4 Tagen hat er eine bekannte Spielkameradin getroffen, sie ist gerade zum 1. mal läufig, beide angeleint, als
meine Tochter, sie war unterwegs mit ihm, ihn dann nach bewußt genommener Distanz auf dem Feld
los ließ, was wohl ein Fehler war, wie auch die Fühererin der Hündin es gemacht hat, war er weg,
und die beiden haben es auf dem Feld miteinander getrieben, bis die Menschen dort waren war es vorbei.
Die Hündin bekommt jetzt die Spritze danach und Aris jammert daheim, will raus, schläft wenig,
frißt wenig und ist total wesensverändert. Was tun, wie kann ich ihm helfen? Muß ich ihn kastrieren lassen
um ihm dieses Leid zu nehmen? Oder hört das von allein wieder auf? Er ist mein erster Hund, somit bin ich für hilfreich
Tipps von "alten Hasen" als Hundeführer echt dankbar.

terriertussi

Re: Liebeskummer bei Rüden

Beitrag von terriertussi » So 15. Apr 2012, 22:12

Hallo Aris,

Liebeskummer ist echt schlimm und den gibt es in anderer Form eben auch bei Hunden..
Das geht vorbei. natürlich hat er nun "Blut geleckt" und es könnte schon schwieriger werden, ihn gelassen an heißen Weibern vorbei zu führen. Momentan: lenk ihn ab und bemitleide ihn auf keinen Fall! Und versuch, seine freundin nicht mehr zu treffen, bis die Hitze durch ist...
Liebe Grüße und pack ihm ein nass- kaltes Kissen unter :dog_wink
Benita

Aris

Re: Liebeskummer bei Rüden

Beitrag von Aris » Mo 16. Apr 2012, 08:51

Hallo Benita, besten Dank für deine Nachricht, gut kein Mitleid und die Hündin meiden wir seitdem bereits.
Es macht Mut zu wissen, dass es wieder vorbei geht! :-)
LG Cindy

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Liebeskummer bei Rüden

Beitrag von lutz » Mo 16. Apr 2012, 09:19

Hallo Cindy,

aus Erfahrung mit mehreren Rüden kann ich Dir sagen dass bei einem erwachsen gewordenen Rüden nach seiner Pubertätszeit die ersten Begegnungen mit läufigen Hündinnen am "dramatischsten" in seinem großen Leid des Liebeskummers sind.
Es gibt viele Hundehalter die glauben dass der Rüde in seinem Verhalten und dem Abgesang der ganzen Tonleiter, mit dem er versucht sein Leid der ganzen Welt mitteilen zu müssen, dem Tode nahe ist wenn er auch noch das Fressen vorübergehend einstellt..
Das ist aber beileibe nicht so. Ich sage immer "er leidet, aber auf hohem Niveau" und überlebt diese Zeit (genau so wie wir Menschen).
Viele Hundehalter laufen dann gleich zum Tierarzt der ihnen dann meist nur zu gerne eine Kastration als Lösung anbietet weil er gut daran verdient.
Davon kann ich Dir nur abraten. Auch Dein Rüde würde es sicher vorziehen "intakt" zu bleiben und nicht als kastrierter "Underdog" in Zukunft von den Hundemädchen links liegen gelassen zu werden und von anderen Rüden besprungen zu werden.
Ich kann Dir aber versichern, auch wenn beim Rüden der Sexualtrieb bis ins hohe Alter immer noch das Interesse am weiblichem Geschlecht erkennen lässt, der Liebeskummer wird mit den Jahren immer weniger werden und auch der Ausdruck im Verhalten dabei wird dabei immer weniger "dramatisch" sein. Da müsst ihr jetzt durch, und euer Rüde würde es euch sicher danken wenn er den Durchblick hätte und er weiter am gesamten Inhalt eines von der Natur vorgesehenen Hundeleben mit seinen Höhen und Tiefen teilnehmen kann, wie z.B. mein jetzt bald 9 Jahre alter Airedale Joker der alles sehr viel gelassener sieht wie als Jungspund.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Aris

Re: Liebeskummer bei Rüden

Beitrag von Aris » Mo 16. Apr 2012, 12:23

Hallo Lutz,

auch Dir meinen ganz herzlichen Dank für deine Gedanken und Erfahrungen. Das freut mich sehr zu hören,
dass alles ganz normal ist. Ich denke auch, dass eine Kastration keine Lösung ist. Doch meine HundehalterGassigehdamen,
raten mir schon seit Anfang dazu, ich wehre mich wehement, dagegen.
Aris heute morgen endlich mal wieder ordentlich gefressen zwar nur mit Eigelb, doch diese Zugabe hab ich gerne verabreicht. :-)
So heut mitttag geht's zum Trimmen, damit er wieder ordentlich und gepflegt aussieht unser "Lord Wollich" ;-)
Wenn ich, ich bin neu hier, herausgefunden habe wie ich ein Foto einstellen kann, mach ich das bald.
Dir und Joker noch einen schönen Tag und herzliche Grüße von Cindy+Aris "Joy Generator" (Zwingername):-))

Aris

Grüße an Dich

Beitrag von Aris » Fr 13. Jul 2012, 12:28

Hallo Lutz,

ich hoffe dir und deinem Hund geht es gut! :dog_smile

Machst du eigentlich Sport mit deinem Hund?
Oder - wie gibst Du ihm geistige Unterhaltung?

Grüße, Cindy

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Liebeskummer bei Rüden

Beitrag von lutz » Fr 13. Jul 2012, 14:10

Hallo Cindy,

danke für die Nachfrage. Ja, Joker und mir geht es gut.

Nein, in den sogenannten Hundesport mache ich nicht mit Joker. Wir sind aber jeden Tag ein paar Stunden unterwegs im Grünen und da hat Joker auch reichlich Gelegenheit zum Schwimmen, ab und zu fahren wir auch mal eine Runde mit dem Fahrrad.
Wildkaninchen scheucht Joker auch schon mal ganz gerne "sportlich" durch die Gegend.

"Geistige" Unterhaltung beschränkt sich auf Suchspiele und Ähnlichem für Schach und Skat interessiert sich Joker nicht. Dafür eher fürs Fressen.
Ansonsten ist Joker auch gerne im Garten sehr interessiert damit beschäftigt alles an Hundespiezeug was dort herumliegt zu bewachen und passt auch auf dass seine Lufthoheit über unser Grundstück nicht durch Krähen und Raben verletzt wird.
Unsere gemeinsame geistige Beschäftigung besteht hauptsächlich daraus dass ich versuche "Hund" zu lernen und Joker versucht den "Menschen" zu verstehen. Das klappt immer besser je älter wir beide werden. Es fehlt nur noch dass Joker anfängt zu sprechen.

Ich hoffe für Aris dass Du Dich nicht von den Kastrationsvorschlägen Deiner Damenrunde hast weichklopfen lassen und Dein AT seine Klöten noch hat.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1524
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Liebeskummer bei Rüden

Beitrag von Hundemutti » Fr 13. Jul 2012, 15:49

Hallo Lutz,
lutz hat geschrieben: Ich hoffe für Aris dass Du Dich nicht von den Kastrationsvorschlägen Deiner Damenrunde hast weichklopfen lassen und Dein AT seine Klöten noch hat.
...mal wieder ohne Umschweife!... happy_02

Na, dass nenn ich auf den Punkt gebracht! :clap:

Liebe Grüße
Romana & Sandy
Liebe Grüße
R & R ...Romana mit Lia & Zora

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Aris

Re: Liebeskummer bei Rüden

Beitrag von Aris » Sa 14. Jul 2012, 08:17

Hey guten Morgen Lutz,

das nenn ich doch ein ordentliches Hundeleben, jeder lernt vom Anderen in seiner eigenen Art und Möglichkeiten.
Ich denke auch, wenn ich ein paar Spieleinheiten wie Suchen, werfen in die Gassigehrunden einbaue, ist das auch ausreichend.
Irgendwie mach ich mir selbst wohl auch ein bissel Streß mit meinem hohen Anspruch eine gute "Hundemutter" zu sein,
dass der gute Kleine auch alles hat was er braucht, neben gutem Futter, ruhige Liegeplätze, gepflegt sein viele Pinkelrunden usw....
Mit deiner Ansage bin ich wieder etwas entspannter. :-)

Nein, die Damen haben mich nicht weichgeklopft, ist noch alles dran! :P
Doch wo wir grad drüber sprechen, gerade Anfang der Woche, ich geh nur sporadisch mit den Damen mit,
jeden Abend die gleiche Runde ist nichts für mich und Aris, wäre zu langweilig, na ja, ich brauch ne Hundebetreuung
für 3 Wochen im Mai 2013, hab gefragt ob die jemanden wüßten, nun - ich solle Aris kastrieren lassen, dann könnte ich
ihn hier vor Ort in die Hundepension geben. Meine Güte, wie hartnäckig die Damen sind, ausgeprägte Sympathisanten von Alice Schwarzer offenbar.

Ich würd ja gern mal ein Bild hochladen, doch trotz meiner Geschicktheit im Umgang mit der IT hab ich es noch nicht geschafft, vielleicht bin ich auch nicht
authorisiert dazu! ? Das mach ich doch unter Persl.Bereich->Einstellungen usw. ??

Joker ein hübscher Kerl, wie alte ist er? Ist es dein 1. AT?

Euch beiden ein schönes WE! LG Cindy + Aris

Bine

Re: Liebeskummer bei Rüden

Beitrag von Bine » Sa 14. Jul 2012, 08:40

Aris hat geschrieben:
Ich würd ja gern mal ein Bild hochladen, doch trotz meiner Geschicktheit im Umgang mit der IT hab ich es noch nicht geschafft, vielleicht bin ich auch nicht
authorisiert dazu! ? Das mach ich doch unter Persl.Bereich->Einstellungen usw. ??
Guten Morgen Cindy,

doch Du bist autorisiert...
1.Wenn Du einen Beitrag schreibst, runterscrollen, dann auf "Dateianhang hochladen" klicken
2. Datei auswählen und hochladen
3. bestätigen, dass die Datei im Beitrag angezeigt werden soll

Viel Spass.
LG Bine

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“