Verstärkter Jagdtrieb durch Füttern von Rohfleisch?

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Antworten
Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Verstärkter Jagdtrieb durch Füttern von Rohfleisch?

Beitrag von Hundemutti » Mo 16. Apr 2012, 16:49

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich bei Sandy langsam anfangen ihr Futter umzustellen und sie "teilzubarfen". :dog_smile Deswegen habe ich mich hier und da mit "Barfern" unterhalten, um von deren Erfahrungen zu profitieren. Leider haben mir einige dringend abgeraten zu barfen, weil mein Hund einen starken Jagdtrieb hat. :dog_nowink Sie begründeten ihre Aussage damit, dass ein gebarfter Hund erst recht zum Jäger mutieren würde. Es müsste nicht sein, aber es wäre sehr wahrscheinlich.

Nun bin ich total verunsichert, war ich doch ein wenig stolz, Sandy durch Schleppleinen- und Balltraining relativ gut im Griff zu haben. Ich habe sie ja regelrecht zum "Balljunkie umfunktioniert"! Sie jagd nur noch, wenn sie direkt etwas bemerkt und ich nicht aufpasse, sie lässt sich dann aber schnell unterbrechen bzw. abrufen. :thumbup: Früher fand sie eine Fährte und schoss auch direkt los. Das passiert nicht mehr. Ich werfe den Ball und schon ist sie mit ihrer Aufmerksamkeit bei mir. :dog_biggrin Ich möchte mir eine Reizangel anschaffen, damit ich Sandy´s Jagdtrieb noch besser befriedigen kann. Ich will es ja nicht unterdrücken, dass würde bestimmt irgendwann nach hinten losgehen. :dog_tongue2

Ich konnte zu dem Thema bisher hier im Forum nichts finden. Deshalb wende ich mich an Euch: ist da was wahres dran? :dog_wub Mutiert ein umfunktionierter Jagdhund dann wieder zum Jäger wenn er Rohfleisch bekommt? :dog_ohmy

Liebe Grüße
Romana & Sandy
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Verstärkter Jagdtrieb durch Füttern von Rohfleisch?

Beitrag von Teddy01 » Mo 16. Apr 2012, 17:53

Hallo Romana,

meiner Meinung nach ist das völliger Quatsch. Hunde haben einen angeborenen Jagdinstinkt. Der eine mehr, der andere weniger. Aber ob er nun Trofu oder frisches Fleisch, oder sonst was kriegt spielt da meines Erachtens keine Rolle.

Teddy hat einen starken Jadtrieb und hatte diesen auch schon, als er noch Trofu bekam. Nach der Umstellung auf Barf hatte sich daran nichts geändert!!! Außer dass mein Hund nun mit Genuss frisst. happy_02
Hundemutti hat geschrieben:Ich möchte mir eine Reizangel anschaffen, damit ich Sandy´s Jagdtrieb noch besser befriedigen kann.
Eine Reizangel ist NICHT zur Befriedigung des Jagdtriebs!!!! Sie soll einem helfen, den Jagdtrieb zu kontrollieren. Der Hund soll beim Reizangeltraining NICHT die fliehende Beute erobern. Wenn man sie falsch einsetzt kann man auch unwissentlich den Jagdtrieb fördern, da beim Reizangeltraining die Passion fürs Jagen geweckt wird. Sie ist wirklich nur als Hilfsmittel zur Jagdkontrolle zu nutzen, nicht aber zur Triebbefriedigung!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße
Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Verstärkter Jagdtrieb durch Füttern von Rohfleisch?

Beitrag von lutz » Mo 16. Apr 2012, 18:06

Hallo Romana,

dass ein mit rohem Fleisch gefütterter Hund einen verstärkten Jagdtrieb bekommt halte ich für ein Gerücht.
Die meisten Airedales haben von der ursprünglichen Zucht als Allroundhund des Farmers wie auch als Kumpan des Wilderers als Gebrauchshund den Jagdtrieb mitbekommen. Meist mehr als heutzutage für den normalen Airedalefreund erwünscht.
Mit einer Rohfleischfütterung hat das nichts zu tun.
Joker wurde als Welpe und in den ersten Jahren meist mit Trofu gefüttert und sein Jagdtrieb war damals wesentlich ausgeprägter als heute wo er fast ausschließlich mit großen Mengen von rohem Fleisch mit wenig Gemüse gefüttert wird.
Heute ist sein Jagdtrieb bei Katzen, Raben und Eichhörnchen zwar noch immer da aber bei Wildkaninchen, Hasen, Enten sowie Rehen und anderem Wild habe ich Joker mit hartem und langem Training unter Kontrolle bekommen. Wenn er zur Jagd ansetzt genügt ein Pfiff von mir und Joker bricht seinen Vorsatz ab. Wir können auch mitten durch eine Gruppe von Enten laufen die beispielsweise gerade von Kindern gefüttert wird ohne das Jokers Jagdtrieb die Oberhand gewinnt.
Also mit Rohfleischfütterung hat der Jagdtrieb wohl kaum etwas zu tun, sonst könnte ich ja glatt die Behauptung aufstellen: Füttert euren AT wie ich Joker ordentlich zu Hause mit rohem Fleisch satt, dann hat er es doch auch gar nicht nötig hinter dem Wild herzuhetzen. Das wäre allerdings genau so ein Blödsinn wie die Behauptung dass Rohfleisch den Jagdtrieb fördert.
Aber solche Sachen halten sich immer ganz gut in der Gerüchteküche.
Ich kann mich noch gut an eine Sache erinnern dass unser damaliger Metzgermeister seinem Rottweiler täglich einen halben Liter Ochsenblut verabreichte "damit der schön scharf wurde". Herausgekommen ist dabei gar nichts. Der Rotti war und blieb ein lammfrommes Kamel der ausschließlich an Streicheleinheiten auch von jedem Fremden interessiert war.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Bine

Re: Verstärkter Jagdtrieb durch Füttern von Rohfleisch?

Beitrag von Bine » Mo 16. Apr 2012, 18:18

Ich liebe auch " tote Kuh halb roh" ( Steak mit Salat), trotzdem knabbere ich beim Spaziergehen nicht jede Kuh auf der Weide an. happy_02 happy_02 happy_02
Das gehört ins Land des " Jäger ähhhh Hundehalter Lateins"
LG Bine

Renate
Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Verstärkter Jagdtrieb durch Füttern von Rohfleisch?

Beitrag von Renate » Di 17. Apr 2012, 08:52

Der war Klasse Bine. happy_01
LG
Renate

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Verstärkter Jagdtrieb durch Füttern von Rohfleisch?

Beitrag von Hundemutti » Di 17. Apr 2012, 09:37

Guten Morgen zusammen,
Bine hat geschrieben:Ich liebe auch " tote Kuh halb roh" ( Steak mit Salat), trotzdem knabbere ich beim Spaziergehen nicht jede Kuh auf der Weide an. happy_02 happy_02 happy_02
Das gehört ins Land des " Jäger ähhhh Hundehalter Lateins"
LG Bine
...hm, hm, hm...Du bist mir schon ´ne Hummel und keine Bine mehr.... happy_02 Obwohl, wenn ich es mir so vorstelle, Du auf einer großen Weide mit einem großen Lätzchen um den Hals, wie Du gerade dabei bist das Messer zu wetzen...nicht schlecht... :dog_tongue2 ...und einige Kühe um Dich rumstehend, abwartend... :sheep :sheep :sheep happy_01
happy_02 happy_02 happy_02


@Lutz, die Sache mit dem Metzger kenne ich auch von früher, war wohl damals einigerorts üblich...

@Raquel, yepp, verstanden. Werde mich natürlich vorher ausführlich über das Thema Reizangel informieren, bevor sie zum Einsatz kommt!...

Vielen Dank für Eure Antworten, kann ich jetzt also abhaken, war nur "heiße" Luft! Aber es ist schon erstaunlich, wie hartnäckig sich so manche "Märchen" halten.

Liebe Grüße
und Euch auch einen sonnigen Tag
Romana & Sandy
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: Verstärkter Jagdtrieb durch Füttern von Rohfleisch?

Beitrag von airenois » Di 17. Apr 2012, 10:25

Bine hat geschrieben:Ich liebe auch " tote Kuh halb roh" ( Steak mit Salat), trotzdem knabbere ich beim Spaziergehen nicht jede Kuh auf der Weide an. happy_02 happy_02 happy_02

Echt spitze, Bine !!! happy_02 happy_02 happy_02

Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Verstärkter Jagdtrieb durch Füttern von Rohfleisch?

Beitrag von Teddy01 » Di 17. Apr 2012, 11:06

Hallo Romana,

schau mal hier (fast ganz unten) und hier.

Viel Spaß beim Lesen!

Liebe Grüße
Raquel und Teddy
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Verstärkter Jagdtrieb durch Füttern von Rohfleisch?

Beitrag von Hundemutti » Di 17. Apr 2012, 13:17

Hallo Raquel,

vielen Dank, lieb :yrose von Dir! :D Werde ich mir durchlesen.

Liebe Grüße
Romana & Sandy
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“