Cesar Millan "Hundeflüsterer" aus Amerika

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Cesar Millan "Hundeflüsterer" aus Amerika

Beitrag von Hundemutti » Do 24. Mai 2012, 20:47

Hallo Mädels,

ich muss dazu sagen, das ich "meine passive" Variante bei Sandy erst seit zwei Wochen anwende und recht schnell Erfolge verzeichne. Wie gesagt, Sandy ist ein "sehr" aktiver, schnell auf drehbarer Hund, der sich leicht ablenken lässt und an allem Interesse zeigt. :dog_dry Auch nur der Hauch einer Inkonsequenz hat seine Folgen!

Ich denke, wenn sich Sandy gefestigt hat, wir keine Rüpelprobleme mehr haben und Frauchen "sehr" sicher auftritt, möchte ich gern Bine´s Variante ausprobieren.
Ähm, also wenn Frauchen absolut sicher auftritt..., dann klappt bestimmt auch der Rest, hoffe ich...! :dog_biggrin

Generell kann ich sagen, das mir die Sendungen auf jeden Fall gezeigt haben, wie meine Körperhaltung bzw. Körpersprache meinem Hund gegenüber sein sollte. Man muss sich von verschiedenen Seiten her wie Literatur, Internet, Sendungen usw. informieren und immer sein Bauchgefühl mitreden lassen!...Jegliche Körperlichkeiten, die auch nur den Hauch von Schmerz verursachen könnten, lehne ich sowie so ab, aber dafür dürftet Ihr mich bereits kennen. :dog_smile

Ich danke Euch für Eure Tipps, denn nur so komme ich weiter! ...den schlechtesten Weg habe ich also nicht gewählt! :dog_wink happy_01

Liebe Grüße
Romana & Nodale Sandy
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Cesar Millan "Hundeflüsterer" aus Amerika

Beitrag von Hundemutti » Do 24. Mai 2012, 20:53

Hallo Gaby,
GabyP hat geschrieben: Vor allem, weil ja eine Aktivität von Sandy, nämlich das Vorprellen oder Rüpeln, durch eine andere, Futterstupsen/Blickkontakt, ersetzt werden muß. Da wären dann m.E. ein paar Zwischenschritte nötig.
kannst Du mir die Zwischenschritte erklären bzw. aufzeigen, wie ich es handhaben könnte? Würde ich gern ausprobieren! :thumbup:

Liebe Grüße
Romana & Sandy
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Cesar Millan "Hundeflüsterer" aus Amerika

Beitrag von GabyP » Do 24. Mai 2012, 22:07

Hallo, Romana,

wenn Du "Deine passive" Variante erst seit 2 Wochen anwendest, aber damit schon Erfolg hast - dann mach so weiter! Der Erfolg macht Dich sicherer, das heißt aber auch, daß Deine Ansagen an Sandy klarer und absoluter werden. Vielleicht hätte Sandy dann in Zukunft es gar nicht mehr nötig, vorzuprellen oder zu pöbeln - denn Frauchen "hat alles im Griff". Vielleicht! Für Deinen Alltag, den normalen Spaziergang mit Hundebegegnungen scheint das doch der richtige 'Weg zu sein.

Wenn Du Futtertreiben probieren willst, dann mach das zunächst getrennt vom "Spaziergang", wo Du weiter Deine "passive" Variante anwendest. Futtertreiben also z.B. im Garten. Evtl. auf einem Hundeplatz.

Die Zwischenschritte bei Dir und Sandy beziehen sich darauf, daß eine schon vorhandene Aktivität Deines Hundes - vorprellen, pöbeln - durch eine andere Art von Aktivität - nach dem Futter stupsen - ersetzt werden soll; beides ist aktives Handeln des Hundes. D.h., es sind Schritte nötig, die das Futterstupsen für Sandy interessanter machen als das Vorprellen: Futter muß interessant werden, Abbruch muß klappen, Umlenken muß gelernt werden.

Das sind m.E. derzeit zuviel auf einmal, schon gar, wenn keiner zuschaut und korrigiert.

Zunächst müßt Ihr den Alltag gemeinsam bewältigen, und dafür scheint mir Dein derzeitiger Weg geeignet.

Aktivität wieder "wecken", das freudige Arbeiten z.B. in der Unterordnung - das kannst Du mit einem Airedale später noch machen, wenn er nicht "gebrochen" wurde. Und das wird Sandy bei Dir sicher nicht!!!

Viele Grüße

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Cesar Millan "Hundeflüsterer" aus Amerika

Beitrag von Hundemutti » Do 24. Mai 2012, 22:34

Hallo Gaby,

hab´s gecheckt. Werde ich so machen. Wenn sich alles gefestigt hat, werde ich noch einmal darauf zurück kommen!

Danke & liebe Grüße
Romana & Sandy
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Cesar Millan "Hundeflüsterer" aus Amerika

Beitrag von Hundemutti » Fr 25. Mai 2012, 09:49

Hallo zusammen,

eins habe ich total vergessen. Bei uns gibt es zwei Hundeplätze und dazugehörige Vereine!...Nun ratet mal, echt schwer! :dog_wink :

Richtig!...Schäferhund und Goldi... und die wollen "uns" niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiicht! :dog_tongue ...da wollen wir aber auch nicht hin... :dog_sad

Liebe Grüße
Romana & Sandy
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Cesar Millan "Hundeflüsterer" aus Amerika

Beitrag von Regine » Fr 25. Mai 2012, 10:27

Hi Romana,
wer will euch nicht???
Die Goldis oder der SV?

LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Cesar Millan "Hundeflüsterer" aus Amerika

Beitrag von Hundemutti » Fr 25. Mai 2012, 12:29

Hi Regine,

beide Vereine... :dog_tongue ...neija, ist ja klar...nur die eigene Rasse vertreten...doof ne, ...unn diss uffem Land. :crazy: ...hamm wahrscheinlich schiss... happy_02

Liebe Grüße
Romana & Sandy
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
Kathinka
Benutzer
Beiträge: 207
Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:33
Wohnort: Am Rande des Nordschwarzwalds

Re: Cesar Millan "Hundeflüsterer" aus Amerika

Beitrag von Kathinka » Fr 25. Mai 2012, 12:42

Hi Romana,

haste explizit nachgefragt oder gehst du davon aus, dass sie euch nicht wollen?

Bei uns gibt es zwar auch rassespezifische Vereine, aber da sind durchaus auch andere Rassen im Training vertreten (sonst würden die schon gar nicht mehr existieren).

D.h. beim SV trainieren auch Hovis und andere, beim KFT-Platz, wo gute Freunde von mir sind, da sind auch Malis, Hovis, ein Pitti, Rottis und und und.

Grüßle Kathrin
Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich! - (Louis Sabin)

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Cesar Millan "Hundeflüsterer" aus Amerika

Beitrag von Hundemutti » Fr 25. Mai 2012, 13:56

Hi Kathrin,

yepp, aber nur bei ner ..."Goldi- Tussi, extra nochma heut´morjen jefracht..nee, nee, hatse jesacht, nuuuuuuur Goldiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii´s... :dog_tongue War auch richtig stolz drauf,
blö.e ... ähm, wie heißt das Tier mit den Flecken und den Hörnern, genau! happy_02

Gut, bei den SV-lern denke ich mir, werde ich ähnlich abblitzen!!!???? Da sehe ich auch nuuuuuuur Schäferhunde! Außerdem ist der Hundeplatz aber sowas von direkt an der B 7, da hab´ich keinen Bock drauf. Nur noch ein Wall und dann jiummm, jiummm, jiummm....Dafür bin ich kein Dorfdepp geworden! :dog_nowink

Liebe Grüße
Romana & Sandy ...Nur ein Airedale! :dog_tongue2
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Uschi

Re: Cesar Millan "Hundeflüsterer" aus Amerika

Beitrag von Uschi » Fr 25. Mai 2012, 14:00

Hallo Romana,
Hundemutti hat geschrieben:Gut, bei den SV-lern denke ich mir, werde ich ähnlich abblitzen!!!????
in meiner OG bin ich in der VPG-Gruppe eine Exotin mit meinem Terrier. Ich bin nicht abgeblitzt.


LG
Uschi

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“