Dominanzgehabe

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Dominanzgehabe

Beitrag von Teddy01 » Fr 1. Jun 2012, 23:51

Hallo ihr Lieben,

jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu beisteuern! :dog_biggrin

Ganz ehrlich, körperliche und geistige Auslastung ist das eine und gewisse Regeln das andere. Es gibt Dinge, die gehen einfach garnicht und dazu zähle ich beißen oder zwicken, festes knabbern usw. Eben alles was mir weh tut. Und da geht es mir wie Bettina, das macht er einmal und dann nie wieder. Und sofort ist die Sache geklärt, da gibt es auch keine Diskussion und dann ist jeder zufrieden. Mein Hund weiß, woran er ist, wie weit er gehen kann und wo seine Grenzen sind.

Diese ganzen neumodischen Förz sind in meinen Augen auch nur Geldmacherei. Die einen arbeiten nur mit Leckerlie, bei den nächsten darfst du nicht mal ein lautes Wort verlieren, andere dulden nichtmal ein Drücken mit dem Finger. Es tut mir leid, aber bei den ganzen Hundetrainern, die dann immer mit Dominanz usw. kommen, geht mir das Messer im Sack auf! Musste grad an diesen Quatsch mit den vererbten Geburts-Rudelstellungen denken. Aber es finden sich immer wieder Leute die auch solchen Koryphäen Geld in den Rachen schmeißen - Nachfrage bestimmt eben das Angebot!

Ich habe auch schon einige Hundevereine ausprobiert und ganz ehrlich die meisten in meiner Umgebung hatten soviel Ahnung von verschiedenen Hunden wie ich vom Eiskunstlaufen! Ein bisschen gesunden Menschenverstand, Liebe und Konsequenz ersetzen die meisten sog. Hundetrainer. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, ganz klar. Das soll jetzt nicht heißen, dass Teddy und ich keinerlei "Baustellen" haben. :dog_biggrin :dog_biggrin

Nochmal zur geistigen und körperlichen Auslastung. Ich bin auch der Meinung, dass der Hund diese Auslastungen braucht. Wir machen natürlich auch solche Sachen und sind mehrere Stunden am Tag unterwegs, aber es ist für mich nicht die Lösung aller Probleme.
Leonie hat geschrieben:Spazierengehen reicht eben leider nicht aus bei unseren quirligen Terriern. Und Spielzeug verstecken, Ballspiele im Garten
solche Sachen sind für mich eigentlich selbstverständlich. Ich habe meinen Hund, weil ich mich gerne mit ihm beschäftige. Und nicht, dass er den ganzen Tag alleine im Garten rumsitzt (ist nicht auf dich bezogen, sondern auf viele Leute in meiner Umgebung). Das solche Hunde dann Verhaltensauffälligkeiten entwickeln usw. ist kein Wunder.

Liebe Grüße

Raquel und Teddy
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Dominanzgehabe

Beitrag von Teddy01 » Sa 2. Jun 2012, 00:06

Hallo ihr Lieben,
hab noch was vergessen:
Eddis hat geschrieben:Naja, was empfiehlt Herr Rütter, wenn alle positive Verstärkung dann doch daneben ging?
Schnipp, schnipp...:thumbdown:
Bei diesem Thema krieg ich ja sowieso zuviel! Aber dieser Irrglaube, dass man dem Hund einfach mal die Ei** abschneidet, wenn er nicht spurt, hält sich permernent. Da könnte ich ausflippen. Sollte die betreffenden Leute mal fragen, ob sie ihre Männer auch kastrieren, wenn sie nicht spuren!! :dog_tongue2 happy_01 happy_01 happy_01

Unglaublich!

Liebe Grüße

Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1524
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Dominanzgehabe

Beitrag von Hundemutti » Sa 2. Jun 2012, 00:10

Hallo Raquel,
Teddy01 hat geschrieben:
Nochmal zur geistigen und körperlichen Auslastung. Ich bin auch der Meinung, dass der Hund diese Auslastungen braucht. Wir machen natürlich auch solche Sachen und sind mehrere Stunden am Tag unterwegs, aber es ist für mich nicht die Lösung aller Probleme.
Leonie hat geschrieben:Spazierengehen reicht eben leider nicht aus bei unseren quirligen Terriern. Und Spielzeug verstecken, Ballspiele im Garten
solche Sachen sind für mich eigentlich selbstverständlich. Ich habe meinen Hund, weil ich mich gerne mit ihm beschäftige. Und nicht, dass er den ganzen Tag alleine im Garten rumsitzt (ist nicht auf dich bezogen, sondern auf viele Leute in meiner Umgebung). Das solche Hunde dann Verhaltensauffälligkeiten entwickeln usw. ist kein Wunder.
Danke Raquel, genau so sehe ich es auch!...Wie Du und Leonie es schon beschrieben haben, braucht der Hund Auslastung und sinnvolle Beschäftigung. Dann gäbe es auch weniger "künstlich" gemachte Probleme...

Wie ich schon anderweitig beschrieben habe, gibt es auch in meiner Umgebung immer mehr HH, die wirklich keinen blassen Schimmer haben, was ein Hund benötigt, um ausgeglichen zu sein. Ich sag nur "Schlechtes Wetter", dann bin ich fast allein unterwegs! :dog_ohmy Sicherlich ist das nicht die ultimative Lösung für alles, aber die Basis um darauf aufzubauen. :dog_wink

Liebe GRüße
Romana & Sandy
Liebe Grüße
R & R ...Romana mit Lia & Zora

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Leonie

Re: Dominanzgehabe

Beitrag von Leonie » Sa 2. Jun 2012, 01:02

Jetzt noch mal für ALLE, die es nicht verstanden haben:

meine zwei Hunde in Ersthand bei mir hatten auch alles gelernt--jetzt habe ich eine Hündin in Zweithand--will es nicht schon wieder hier auseinandersetzen--
brauche hier keinen "Klugscheißeralarm" von irgendwelchen Besserwissern, sondern RAT!!!

Langsam verläßt mich der Mut,
Leonie mit Stine

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Dominanzgehabe

Beitrag von lutz » Sa 2. Jun 2012, 07:55

Hallo Leonie und Helga,

so wie ich das sehe bekommt ihr eure Hunde schon in den Griff so wie sich die Erziehungserfolge dort zeigen.

Mein RAT wenn Hunde sich das Beißen nicht abgewöhnen können und scharfe Worte nicht helfen in folgender Reihenfolge:

Rat 1: Hand soweit wie möglich in den Rachen schieben und Zunge fest nach unten drücken bis der Hund würgen muss.

Rat 2: Lefzen des Oberkiefers mit Schnauzengriff über die Zähne schieben und mit den Fingern von unten gegen die Zahnspitzen drücken.

Rat 3: Sofort eine stramme Backpfeife und " AUS!" brüllen.

Ist ganz einfache 08/15 Erziehung aus der Praxis und sehr wirkungsvoll wenn es mit "positiver Verstärkung", von der ich ansonsten schon sehr viel halte, hierbei nicht ausgereicht hat. (Wobei mir bei direkter Beißerei auch nichts einfällt was ich positiv verstärken sollte).
Der Hund muss körperlich FÜHLEN dass einem das Beißen weh tut.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Dominanzgehabe

Beitrag von Teddy01 » Sa 2. Jun 2012, 10:17

Tag,
Leonie hat geschrieben:Jetzt noch mal für ALLE, die es nicht verstanden haben:

meine zwei Hunde in Ersthand bei mir hatten auch alles gelernt--jetzt habe ich eine Hündin in Zweithand--will es nicht schon wieder hier auseinandersetzen--
brauche hier keinen "Klugscheißeralarm" von irgendwelchen Besserwissern, sondern RAT!!!

Langsam verläßt mich der Mut,
Leonie mit Stine
Von Klugscheißeralarm kann ja wohl nicht die Rede sein. Das ist wie bei der Kinererziehung, jeder hat eben andere Vorstellungen wie es zu funktionieren hat.

Interpretiere hier nicht irgendwas in die Beiträge rein. Es wurde nirgendwo von dir gesprochen, sondern allgemein über das Thema diskutiert. Oder stand da was von Leonie und Stine??? :sheep :sheep :sheep Kopfschüttel

Du solltest nochmal nachlesen, denn es war Helga, die das Problem mit dem Beißen geschildert hat:
Fricco hat geschrieben: Nun, es wurde ausschließlich mit positiver Verstärkung gearbeitet, selbst ein etwas schärferes "Nein" (für Beißen) wurde getadelt. Die nächste Station war ein Hundeverein, das schien auch ganz gut zu sein, anfangs ... aber niemand gab mir Erklärungen, wie man es denn erreicht, dass er z.B. nicht beißt, dass er andere Hunde nicht wild anbellen muss bis er endlich schnüffeln darf, etc. Hinzu natürlich die obligatorischen Allesbesserwisser, die mir ihre Methoden als die allerbesten einreden wollten.

Fazit mit 9 Monaten:
Fricco beißt mich in die Hand, in den Unterarm bei jeder Gelegenheit, wo er der Meinung ist, dass das jetzt grad gut ist. Er beißt sich die Leine hoch bis zu meiner Hand, er bellt und zerrt wie ein Verrückter, wenn irgendwo ein anderer Hund zu sehen ist. Bei Begrüßung von anderen Menschen springt er wie ein Wilder hoch und lässt sich kaum bändigen, besonders wild an mir, wenn ich ihn von der Tagesbetreuung hole. Über andere Unarten (alles Essbare in Reichweite klauen z.B.) will ich gar nicht reden, das ist nebensächlich.
Und auch das mit den verschiedenen mehr oder weniger unfähigen Trainern erwähnt hat.
Also schalt mal einen Gang runter und hol mal tief Luft, dann können wir uns weiter unterhalten.

Und wenn du nun schreibst, dass Auslastung das A und O ist, und dass das alle Probleme löst, dann musst du damit rechnen, dass es Leute gibt, die da anderer Meinung sind. Ganz einfach.

Ist kein Grund hier gleich patzig und schon halber unverschämt zu werden.

LG Raquel und Teddy

PS.: Tante Wiki bezeichnet ein Forum so: Ein Forum im allgemeinen Sinn ist ein virtueller (Internetforum) oder realer Ort, wo Fragen gestellt und beantwortet werden und Menschen untereinander Ideen und Meinungen austauschen können."
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Jackson

Re: Dominanzgehabe

Beitrag von Jackson » Sa 2. Jun 2012, 10:31

Hallo Leonie,

ich glaube wie Uschi, dass Du hier Beiträge in den falschen Hals bekommen haben musst. Hast einfach was falsch interpretiert. Geht mir auch manchmal so und ich bekomme einen dicken Hals, obwohl es keinen Grund dafür gibt.

Du musst nicht aufgeben. Schade wäre es, denn Deine lustigen Beiträge haben mir manche Tage ein wenig versüsst. Lies doch noch mal in Ruhe diesen Thread nach - vor allem unvoreingenommen - und Du wirst feststellen, dass Du heute wahrscheinlich keinen Angriff gegen Dich persönlich finden wirst. So hoffe ich zumindest.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag,
mit lieben Grüßen
Annette

Leonie

Re: Dominanzgehabe

Beitrag von Leonie » Sa 2. Jun 2012, 10:51

Hallo, liebe Raquel,

das Thema Dominazgehabe wurde hier neu aufgemacht von Helga, aber es wurde doch bei der Forenübersicht "Allgemeines , Gedanken zum Airedale in Not" schon diskutiert und gerade von mir dort die Beißerei und andere Unarten meiner Stine , die eben gerade auch zur Abgabe eines Hundes führen können, angesprochen. Helga hat das Thema hier jetzt WEITER zur Diskussion gestellt.

Und das mit dem "Klugscheißeralarm" bezieht sich auf einige Beiträge vorher bei der o.g. Diskussion , die wissenschaftlich sehr hochtrabend waren, aber praktisch nicht weiterhalfen.

Damit jetzt nicht wieder jemand meint, ICH hätte die Stine abgeben wollen---nein, ich habe sie aufgenommen in zweite Hand.

Liebe Grüße Leonie mit Stine

Artus

Re: Dominanzgehabe

Beitrag von Artus » Sa 2. Jun 2012, 10:55

:sheep :sheep :sheep

Was passiert denn jetzt gerade hier?????

LG Rosi

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Dominanzgehabe

Beitrag von Teddy01 » Sa 2. Jun 2012, 10:57

Hallo Leonie,
Leonie hat geschrieben: das Thema Dominazgehabe wurde hier neu aufgemacht von Helga, aber es wurde doch bei der Forenübersicht "Allgemeines , Gedanken zum Airedale in Not" schon diskutiert und gerade von mir dort die Beißerei und andere Unarten meiner Stine , die eben gerade auch zur Abgabe eines Hundes führen können, angesprochen. Helga hat das Thema hier jetzt WEITER zur Diskussion gestellt.
Ja, ich wollte nur nochmal zeigen, dass es sich hier nicht um dich und Stine handelt. So hatte ich das gemeint.
Leonie hat geschrieben: Damit jetzt nicht wieder jemand meint, ICH hätte die Stine abgeben wollen---nein, ich habe sie aufgenommen in zweite Hand.
Das ist ja auch toll, dass du sie aufgenommen hast. Und ich bin mir sicher, dass du ihr die bei den Vorbesitzern erlernten Unarten noch abgewöhnen kannst.

Liebe Grüße
Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“