Ignoranz des Hundes bei Fehlverhalten?

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Fidibus
Benutzer
Beiträge: 96
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 21:14
Wohnort: Dortmund

Re: Ignoranz des Hundes bei Fehlverhalten?

Beitrag von Fidibus » Mi 6. Jun 2012, 18:34

Hallo Leonie,
Verhaltensanalyse aus der Ferne ist eigentlich unmöglich. Trotzdem möchte ich mal ins gleiche Horn stossen wie meine Vorschreiber. Drei!! Stunden in einem Altenheim sind viel zu lange. Selbst professionelle "Altenheimbesuchshunde" machen das nicht länger als eine Stunde und haben immer wieder kurze Auszeiten. Außerdem werden sie sorgfältig auf ihre Aufgabe vorbereitet. Das ist richtig "Arbeit" für den Hund. Ich denke, du hast Stine, natürlich aus Unwissenheit, massiv überfordert und am Ende war es einfach mit ihrer Impulskontrolle vorbei. Und da reicht dann der kleinste Auslöser, den man als Hundehalter meist gar nicht mitgekommt, und der Hund explodiert. Vielleicht besprichst Du die Situation mal mit deinem Trainer und fragst ihn, ob es überhaupt Sinn für Stine macht Dich ins Heim zu begleiten. Manchmal muß man Projekte einfach sterben lassen, weil sie für den Hund einfach nicht geeignet sind. Snörre sollte ursprünglich mal Schulhund werden, was aber definitiv nichts für ihn ist...
Stundenlanges oder schlimmstenfalls tagelanges Ignorieren lehne ich ab, da das für Hunde als hochsoziale Rudeltiere die Höchststrafe ist. Abgesehen davon kann der Hunde den Bezug zu seiner Isolation und der unerwünschten Handlung nicht herstellen.
Bitte sei nicht allzu enttäuscht und traurig, sondern arbeite einfach weiter mit ihr! Es kann nur besser werden. Jeder Hund (wir auch!) hat seine Baustellen, an denen man gemeinsam arbeiten muß.

Ganz liebe Grüße
Vanessa und Snörre

Uschi

Re: Ignoranz des Hundes bei Fehlverhalten?

Beitrag von Uschi » Mi 6. Jun 2012, 19:26

Hallo,
Teddy01 hat geschrieben:wieder Ruhe reinbringen, z.B. durch ein Sitz
das klappt bei Yarosch ausgezeichnet.

Wenn er merkt, wir gehen jetzt raus, dann will er auch ausflippen. Rennt und hüpft hin und her, zieht Handtücher rum, will mir schon die Jacke vom Bügel holen usw: "mach schneller, schneller, juchuu, wir gehen jetzt raus, ich freu mich so."

Er muss dann sitzen oder abliegen. Ich könnte mich sonst nicht anziehen, ihm kein Halsband dranmachen und keine Schuhe anziehen.

Auch bei rennenden Kindern klappt das. Steht er, würde er hinterher wollen, sitzt er, beobachtet er das Ganze.

Dass Leonie einen Wortschwall losließ, anstatt nur ein einziges Wort, führe ich auf ihren Schrecken und auf die Peinlichkeit der Situation zurück. Das könnte mir auch passieren, dass ich dann schimpfe wie ein Rohrspatz :dog_mad , anstatt an ein spezielles Abbruchkommando zu denken. Ich glaub auch nicht, dass es in diesem Fall so relevant war, WELCHES Wort sie benutzte. Stine hörte ja an der Stimme, dass sie jetzt was ganz unmögliches gemacht hat.

AUS heißt auch bei uns: Maul auf, fallen lassen, bzw. beende SOFORT das, was Du gerade tust. Wijnta reagiert prompt (auch wenn sie einen Hund im Maul hat :dog_wub ), Yarosch noch nicht zuverlässig.

Zur Dauer des Aufenthalts. Es kommt darauf an, was sie während der Zeit machen. Wenn sie 3 Stunden rumliegt, während Leonie sich unterhält, finde ich das nicht schlimm. Das musste Yarosch schon als Kleiner, wenn wir meine Mutter besuchten. Alleine zuhause lassen konnte ich ihn ja schlecht. Er hat das gut verkraftet, er schlief halt dann.




LG
Uschi
PS: Blecken ist Zähne zeigen, Lefzen hochziehen.

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Ignoranz des Hundes bei Fehlverhalten?

Beitrag von Regine » Mi 6. Jun 2012, 21:16

Hi Leonie,
was hat eigentlich die alte Dame gemacht???Hat sie Stine angestarrt oder sich versucht über sie zu beugen???
Es muß ja einen Auslöser gegeben haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Stine sich einfach so vom Rumhampeln auf den Boden legt und knurrt-. fühlte sie sich bedroht?Mir scheint- bei aller vVorsicht, wenn man nicht dabei war- dass sich Stine bedroht fühlte, ansonsten wäre sie knurrend vorangegangen.
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Leonie

Re: Ignoranz des Hundes bei Fehlverhalten?

Beitrag von Leonie » Mi 6. Jun 2012, 22:02

Danke Euch Allen, die hier geantwortet haben, bin überwältigt,

habe alle Antworten 2-3 mal gelesen.

Ich war soooooo stolz auf meine Stine, dass ich schon so viel geschafft hatte--es kam mir wie ein Rückfall gestern vor, ich war so traurig und hilflos, dass ich keinen Appetit mehr hatte und nur noch mit Ignoranz der Hündin reagieren konnte.Sie tat mir auch so Leid heute als sie mich so traurig anschaute--ich weiß ja auch nicht WAS sie alles vorher erlebt hat.

Jedenfalls war die Situation gestern so peinlich--ich war so entsetzt, dachte ich doch es wäre schon viel besser geworden mit Stine, wollte mich schon fast mit dem Trimmen der Hündin beschäftigen, also nee---

Es war KEIN Altersheimbesuch, sondern eine therapeutische Runde mit Senioren, alle sitzen am Tisch für Gespräche, Konzentrationsübungen und Gedächtnisspiele.Ich bin die Moderatorin--es geht recht ruhig zu in der Zeit. Ich dachte, für Stine zwar kein High- light, aber besser als Zuhause alleine. Bobby (der Vorgänger von Stine) hat es sehr genossen bei den alten Leutchen, war er doch Mittelpunkt.

Horst´Beitrag hat mich sehr nachdenklich und betroffen gemacht: vielleicht ein erlebtes Ding aus Stines Vorgeschichte??? Weil z.B. "NEIN" darf ich gar nicht sagen--wird sofort geschappt!!!!
Irgendwie sind alle Beiträge wie ein Mosaik-- z. B.Stimmung hochgeschaukelt ,schrieb Gabi---Helga, Uschi und Raquel habt auch tolle Denkanstöße geliefert und Romana, im Zweifel für den Angeklagten, im Zweifel auch immer für meine Stine!! Aber, gestern war ich die ganze Zeit dabei, das war dann nicht mehr für
"meine elegante Chaos- Stine"

Mir geht es schon etwas besser---aber irgendwie fehlt mir heute mein Humor
liebe Grüße Leonie mit Stine

Uschi

Re: Ignoranz des Hundes bei Fehlverhalten?

Beitrag von Uschi » Mi 6. Jun 2012, 22:13

Leonie hat geschrieben: "NEIN" darf ich gar nicht sagen--wird sofort geschappt!!!!
Du hast doch Kontakt zu den Vorbesitzern. Können die was dazu sagen?
Regine hat geschrieben:auf den Boden legt und knurrt-. fühlte sie sich bedroht?Mir scheint- bei aller vVorsicht, wenn man nicht dabei war- dass sich Stine bedroht fühlte, ansonsten wäre sie knurrend vorangegangen.
Das macht mich jetzt stutzig. Stimmt, warum legt sie sich hin und bleckt von unten? Hatte sie Angst?



LG
Uschi

Leonie

Re: Ignoranz des Hundes bei Fehlverhalten?

Beitrag von Leonie » Mi 6. Jun 2012, 22:16

Sorry Regine

jetzt habe ich Deinen Beitrag erst gelesen!

Die alte Dame stand neben mir, hat meines Erachtens nichts gemacht-- ich habe jedenfalls nichts gesehen.

Mir fällt jetzt nur spontan dazu ein, dass Stine in einer anderen Runde mal genauso reagierte, als eine Frau (sie hat auch eine Hündin)so dass Lefzen hochziehen immitierte, da ist Stine auch so ausgeflippt wie gestern. Die Frau von gestern hat so ein bißchen vorstehende Zähne, lacht jetzt nicht, wie " Bux Bunni", kann sie ja nichts für--aber na trotzdem darf die Stine nicht so reagieren, auch wenn sie meint da hätte doch gerade einer die Zähne gezeigt??

Liebe Grüße Leonie mit Rüpel- Stine

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Ignoranz des Hundes bei Fehlverhalten?

Beitrag von Teddy01 » Mi 6. Jun 2012, 22:18

Hallo Leonie,

lass dich bitte nicht entmutigen! Wenn ich dran denke, was ich mit dem extremen Jagdtrieb von Teddy schon verzweifelt war und dachte nichts hilft mehr, der Hund kann nie wieder von der Leine! Und jetzt nach monatelangem Training ist endlich Licht am Ende des Tunnels und es geht immer weiter bergauf!!!!

Ich meine 14 Wochen gehen verdammt schnell rum und du hast ja schon soviel mit deiner Stine hingekriegt. Es ist normal, dass immer mal wieder Tiefen kommen, sonst wäre es ja auch langweilig :dog_wink Ne Spaß bei Seite. Bleib einfach dran und mach dich nicht verrückt. Vllt. war das auch einfach eine Ausnahmesituation bzw. ein Einzelfall. Wie Regine schon geschrieben hat, irgendeinen Auslöser muss Stines Verhalten ja gehabt haben. Kann ja wirklich sein, dass sie mal schlechte Erfahrungen gemacht hat, dass weiß man ja bei einem Second Hand Hund leider nie 100%ig.

Und jetzt knuddel deine Stine noch ein bisschen und mach dir noch einen schönen Abend. Drücke dir die Daumen!! Nicht aufgeben!! :dog_biggrin

Liebe Grüße
Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Leonie

Re: Ignoranz des Hundes bei Fehlverhalten?

Beitrag von Leonie » Mi 6. Jun 2012, 22:27

Liebe Uschi,

ich habe die Vorbesitzer zu " Nein" ganz explizied befragt--weil, das war ganz offensichtlich, bei " Nein" schnappte die Hündin sofort, noch mal "nein" wurde gleich nachgeschnappt. Das Wort mußte ganz negativ belegt sein, ich vermeide es , wenn möglich!
Die Vorbesitzer gaben mir die Auskunft---"Nein" wäre halt" Nein" gewesen??? Tja---muß ich erstmal so annehmen.

Liebe Grüße Leonie

Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Re: Ignoranz des Hundes bei Fehlverhalten?

Beitrag von Fricco » Mi 6. Jun 2012, 22:37

Hallo Leonie,

wenn ich an die Vorgeschichte denke, werden sie Dir sicher nicht wirklich Hilfreiches dazu sagen können.

Am besten nimmst Du wohl "Nein" in einer anderen Sprache, das ist dann sicher nicht so negativ besetzt. Vll. "niente"?
Ich glaube, es wäre in dieser heiklen Phase zu anstrengend "Nein" umzubesetzen.

Puuhh, ich habe den Eindruck, dass Du da wirklich einen schwierigen Weg hast. Mein kleiner Rüpel scheint da fast einfach zu sein, er ist ja einfach nur ziemlich frech.
Aber damit, dass Du Dich auseinandersetzt, warum sie so reagiert, wirst Du sicherlich mit Geduld und Güte ihr zeigen können, dass sie so nicht reagieren muss.

Ich finde auch die Ausrührungen der Vorredner hilfreich, auch ich nehme mir da so manche Anregung mit, wie man mit unerwünschtem Verhalten umgehen kann, und warum es überhaupt entstanden sein mag.

Weiterhin viel Geduld, ich glaube, Du schaffst das.

L.G. Helga

Leonie

Re: Ignoranz des Hundes bei Fehlverhalten?

Beitrag von Leonie » Mi 6. Jun 2012, 22:55

Danke Helga,

schön, dass Du da bist---

ohne weitere Worte---auch das tat gut!!

Liebe Grüße an alle heute und DANKE!!! Ihr seid SUPER!!!

Leonie mit meiner Stine

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“