Aufeinandertreffen mit und ohne Leine...

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
menzelova
Benutzer
Beiträge: 225
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:27
Wohnort: Potsdam

Re: Aufeinandertreffen mit und ohne Leine...

Beitrag von menzelova » Di 12. Jun 2012, 09:04

Hallo Bine,

ich glaube ich verstehe, was Du meinst. Aber wenn ein Hund ohne Leine zu Euch kommt und Herrchen/Frauchen ihn nicht zurückrufen will oder kann, dann behaltet Ihr Eure Hunde trotzdem an der Leine? Bei uns in der Schule hieß es immer ... wenn der andere Hund nicht auf Distanz bleibt, Leine ab und die Hunde machen lassen. (Einen anderen Satz als "mach du mal" im Hinterkopf zu haben, ist aber bestimmt besser). Wenn ich ungewünschten Kontakt vermeiden kann, dann tue ich das schon, geht mit Gehorsamkeitsübungen oft ganz gut, wenn der andere Hund nicht zu aufmerksamkeitsfordernd ist und auf Distanz bleibt.

Neugierige Grüße
Birgit

Bine

Re: Aufeinandertreffen mit und ohne Leine...

Beitrag von Bine » Di 12. Jun 2012, 10:02

menzelova hat geschrieben:Hallo Bine,

ich glaube ich verstehe, was Du meinst. Aber wenn ein Hund ohne Leine zu Euch kommt und Herrchen/Frauchen ihn nicht zurückrufen will oder kann, dann behaltet Ihr Eure Hunde trotzdem an der Leine?
Birgit
Ja,denn ich bin der Chef und klär das, alle anderen "Spässchen" mache ich erst, wenn ich mir zu 99% sicher bin, dass ich den Hund auch aus einer Konfronation abrufen könnte.
Ich lass zwar die Leine locker, damit ich bei meinem Hund nicht den Trieb verstärke, aber Leine ist schon aus versicherungstechnischer Sicht dran.
Gerade bei Grisou halte ich dieses "mach mal" schon aus den Problemen die er teilweise durch Distanzlosigkeit Dir gegenüber zeigt für bedenklich, denn damit stärkst Du nur bei ihm das Gefühl "er ist der Chef" und Du seine Hilfskraft.
Lg Bine

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Aufeinandertreffen mit und ohne Leine...

Beitrag von Bettina » Mi 13. Jun 2012, 10:53

Hallo zusammen,

da sich hier eine separate Diskussion um Versicherungen und ihr Regulierungsverfahren entwickelte, habe ich die Beiträge abgetrennt und hierhin verschoben.

In diesem Thema sollten wir bei den verschiedenen erziehungstechnischen Möglichkeiten des Abrufens bzw. Bei-Fuß-gehens bleiben.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Aufeinandertreffen mit und ohne Leine...

Beitrag von Hundemutti » Do 14. Jun 2012, 08:06

Guten Morgen Bine,
Bine hat geschrieben: ...
1. Leckerlie in die linke Hand, Höhe Hüften HH
2. wenn der Hund in die Hand stupst kriegt er eins
leider entwickelt sich ein wiederkehrendes Problem: Wenn Sandy das Leckerli bekommt, wird sie wie früher, total gierig und beißt mich beinah in die Finger. Sie wird dann zum Schnappi! Sie merkt dann meine Finger einfach nicht! Ich ziehe meine Finger logischerweise weg und alles wird wieder hektisch und Sandy nervös und spult sich auf... :dog_sad

Ich hatte ihr das sehr gut abtrainiert, indem ich die Hand mit Futter immer verschloss bis sie kein Interesse mehr zeigte, (also Kopf aktiv wegdrehte) dann Hand öffnete und Kommando "nimm" folgte. Auch wenn ich Sandy füttere, muss sie vorsitzen und darf erst nach Blickkontakt & Kommando "nimm" zum Napf. Sie frißt dann ruhig und genüsslich. :dog_biggrin

Hm, was mache ich falsch?
Danke für weitere Tipps! :dancing2

Liebe Grüße
Romana & Sandy
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Bine

Re: Aufeinandertreffen mit und ohne Leine...

Beitrag von Bine » Do 14. Jun 2012, 11:08

Schau Dir mal dieses Video an .
Futtertreiben ist eine gaaaaanz ruhige Sache, wird Sandy zu hektisch, müsst ihr noch langsamer und ruhiger machen und mehr Futter rausrücken.
Merke: man kann nie im Aufbau zu viel belohnen, nur zu wenig.
Und wenn sie die gesamte Zeit nur aus Deiner Hand frisst, ist es egal, Lernziel ist: der Hund konzentriert sich ausschliesslich auf die linke Hand.
LG Bine

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Aufeinandertreffen mit und ohne Leine...

Beitrag von Hundemutti » Do 14. Jun 2012, 14:13

Hallo Bine,

vielen Dank! :schaukel ...Na, das iss mal bei Fuß gehen!!! happy_01

Liebe Grüße
Romana & Sandy
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“