Aufeinandertreffen mit und ohne Leine...

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Leonie

Re: Aufeinandertreffen mit und ohne Leine...

Beitrag von Leonie » Fr 8. Jun 2012, 23:19

Hallo Romana,

jetzt sei mal ganz ehrlich---haste Deine Hündin wieder gerupft beim :dog_biggrin Trimmen

Wir hatten ja gerade mehrere PN ausgetauscht---tja...so eine Antwort wird es halt auf Deine Frage auch nicht geben!

Meine Stine ist im Umgang mit anderen Hunden halt eine "Prinzessin",na das ist doch etwas ganz Positives. Sie kommt mit jedem Hund bzw. mit jeder Hündin gut aus!! Manchmal wird der " Larry" rausgehangen, aber nie echt böse und ohne Leine wird ganz schnell das Sozialgefüge geklärt---meine "Deutsche Dogge" wird auch mal in die Schranken gewiesen---

in diese Richtung habe ich inzwischen volles Vertrauen in meine "neue Stine"

Laß den Mut nicht sinken---alles wird gut!!!!! :dog_biggrin

liebe Grüße Leonie mit Stine

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Aufeinandertreffen mit und ohne Leine...

Beitrag von Regine » Sa 9. Jun 2012, 00:57

Hi Romana,
mal ganz ehrlich, kommt dir ein Typ entgegen, pöbelt dich an , klatscht dir vielleicht noch auf den Po... oder benimmt sich ansonsten voll daneben und das bei deiner ersten Begegnung.
Wie reagierst du??Ganz höflich und freundlich???IOder zeigst du ihm - bis hier hin und nicht weiter?
Genauso reagieren unsere Hunde
Sicher tolerier ich es nicht , wenn Geeny sich immer aufführt wie ein HB-Männchen , aber bei manchen versteh ich es und bin da sicher weniger konsequent.
Fordert von euren Hunden nicht mehr Toleranz ein , als ihr selber leistet!!Die merken es und sind ehrlicher!
Grüße Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Bine

Re: Aufeinandertreffen mit und ohne Leine...

Beitrag von Bine » Sa 9. Jun 2012, 07:09

Hi Romana,
hat Sandy die BH? Ansonsten gilt: "Fuss gehen üben", an einem ruhigen stressfreien Ort und mit Leckerlie bestätigen.
Sinn der übung: ein Ersatzverhalten" über Motvation aufbauen, um dann später das Pöbeln durch "Fuss" zu ersetzen. Es dauert zwar ( wie alles bei mir happy_02 happy_02 ), aber es funktioniert.
Also, falls Du "Fuss" schon benutzt, suchen wir uns jetzt ein neues Kommando, welches ist wurscht ( Dortmnd, Berlin, Hamburg, Käsetörtchen :D )
Hund sollte Hunger haben.
1. Leckerlie in die linke Hand, Höhe Hüften HH
2. wenn der Hund in die Hand stupst kriegt er eins
3. die übung lautet: wir gehen aus dem "Sitz" an, 3 Schritte und setzen uns wieder, dabei muss der Hund mich unverwandt anschauen !
Das üben wir mindestens 150 x ohne das wir den Ernstfall proben! Auf keinen Fall das neue Kommando irgendwo anders verwenden.Macht der Hund es an einem Tag sofort gut, hören wir auch sofort! auf. Spielen und machen Pause. Immer wenn der Hund es toll macht, ist Schluss mit der Einheit.
Maximal wird 2 x 5 Minuten am Tag geübt!

Wenn Du das hast, sagst Du Bescheid und ich erklär Dir den nächsten Schritt, dann dauerts nicht mehr sooooo lange.
LG Bine

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Aufeinandertreffen mit und ohne Leine...

Beitrag von Hundemutti » Sa 9. Jun 2012, 12:14

Hallo Leonie,
Leonie hat geschrieben: jetzt sei mal ganz ehrlich---haste Deine Hündin wieder gerupft beim :dog_biggrin Trimmen
yepp, muss ich immer wieder machen!...Sandy soll irgendwann wie ein richtiges AT-Mädchen aussehen, also wie Eure Hunde! :dog_wink
Leonie hat geschrieben:...in diese Richtung habe ich inzwischen volles Vertrauen in meine "neue Stine"
Freut mich für Dich ganz besonders, hast Du doch auch noch einige Baustellen!...Somit haben unsere Hunde auf jeden Fall auch ihre guten Seiten! happy_01
Leonie hat geschrieben:Laß den Mut nicht sinken---alles wird gut!!!!! :dog_biggrin
Never!...Dafür bin ich viel zu Ehrgeizig :dog_biggrin Habe nur ab und an mal Zweifel und raffe mich, auch durch Eure lieben Worte wieder auf! :schaukel


Hallo Regine,
Regine hat geschrieben: mal ganz ehrlich, kommt dir ein Typ entgegen, pöbelt dich an , klatscht dir vielleicht noch auf den Po... oder benimmt sich ansonsten voll daneben und das bei deiner ersten Begegnung.
Wie reagierst du??Ganz höflich und freundlich???IOder zeigst du ihm - bis hier hin und nicht weiter?
Genauso reagieren unsere Hunde
vollkommen richtig!...Genau das denke ich mir innerlich auch!..."Der schei...Köter hätte es jetzt verdient!"....Tja...
Regine hat geschrieben:Sicher tolerier ich es nicht , wenn Geeny sich immer aufführt wie ein HB-Männchen , aber bei manchen versteh ich es und bin da sicher weniger konsequent.
Fordert von euren Hunden nicht mehr Toleranz ein , als ihr selber leistet!!Die merken es und sind ehrlicher!
Hm, nur, wenn ich weniger konsequent bin, weil Sandy´s Gegenüber es verdienen würde...wie kann ich ihr dann vermitteln,
"hey komm,...ich bin der Chef und regle DAS für uns beide!???" :dog_unsure


Hallo Bine,
bine hat geschrieben: hat Sandy die BH? Ansonsten gilt: "Fuss gehen üben"
wurde mit ihr angefangen, aber dann "verwahrloste" sie meiner Ansicht nach (6 Mon. fast ausschließlich im Zwinger und fast ohne Zuwendung)... Erinnere Dich an die Bilder, die ich eingestellt habe, als wir Sandy abgeholt haben. ...Sandy früher... So, wie sie auf diesen Fotos aussah, war auch ihr Verhalten... Ich habe als "Laie" schon einiges mit ihr erreicht. Sie konnte die ersten Wochen nicht einmal ohne Leine laufen, sonst wäre sie allem hinterher....
Mir ist bewusst, dass ein ein Profi mit Sandy schon viel, viel weiter wäre! Aber, ich arbeite daran!... :dog_biggrin
bine hat geschrieben:Wenn Du das hast, sagst Du Bescheid und ich erklär Dir den nächsten Schritt, dann dauerts nicht mehr sooooo lange.
LG Bine
...bei Fuß geht Sandy, aber noch nicht mit diesem "stetigen" Blickkontakt!...Ich werde es auf jeden Fall üben und freu mich schon, auf weitere Anweisungen... :dogs_run

Noch mal Dankeschön an dieser Stelle, für Eure Tipps! :sign_danke

Liebe Grüße
Romana & Sandy
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
Bubu09
Benutzer
Beiträge: 192
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 21:19

Re: Aufeinandertreffen mit und ohne Leine...

Beitrag von Bubu09 » Sa 9. Jun 2012, 16:38

Hallo Bine,

ich habe inzwischen leider auch einen Leinenrüpel. Er kann zwar Fuss gehen, aber der Blickkontakt fehlt. Und wenn ich die Leckerlies in die linke Hand nehme, starrt er fast nur da hin. Wie kann ich ihm denn am besten den stetigen Blickkontakt beibringen (und ist dann das leckerlie geben, wenn er in die Hand stupst sinnvoll?)?
Mir geht es inzwischen oft wie Romana, dass ich in manchen Situationen selbst schon so angespannt bin, dass ich es Bubu gar nicht mehr verübeln kann, dass er auch gespannt ist wie ein Flitzebogen.

LG

Jennie und Bubu

Bine

Re: Aufeinandertreffen mit und ohne Leine...

Beitrag von Bine » Sa 9. Jun 2012, 20:18

Hallo Jennie,
gerade die "Fussarbeit mit Blickkontakt" ist eine "Aufgabe für einen der Mutter und Vater erschlagen hat"...fast wie Trimmen happy_02 happy_02 happy_02
Man muss es also neu aufbauen. Neues Kommando, alles sehr langsam, dafür korrekt.
Bubu09 hat geschrieben:Hallo Bine,

ich habe inzwischen leider auch einen Leinenrüpel. Er kann zwar Fuss gehen, aber der Blickkontakt fehlt. Und wenn ich die Leckerlies in die linke Hand nehme, starrt er fast nur da hin.
Zu Anfang ist es völlig in Ordnung, wenn er in die "Hand fordert".
Ziel ist: linke Hand ist super!
Sitz - Kommando: 3 Sek warten, dann angehen - 3 Schritte gehen- Sitz .....nicht mehr und nicht weniger. Lass ihn ruhig in die Hand fordern, dass reguliert sich später selber! Jetzt soll der Hund lernen, aktiv an Deiner linken Seite zu bleiben, es muss super angenehm sein, wenn er Dir eng folgt! und nur Augen für Deine linke Hand hat
Bubu09 hat geschrieben:Wie kann ich ihm denn am besten den stetigen Blickkontakt beibringen (und ist dann das leckerlie geben, wenn er in die Hand stupst sinnvoll?)?
Ja, das bauen wir dann aus. Aber erstmal ganz langsam ( es darf fast Zeitlupe haben) und korrekt ( darauf legen wir Wert) anfangen!
Und davon brauchen wir mindestens 150 Wiederholungen
Siehe auch oben ( Tipps an Romana!)
LG Bine

Benutzeravatar
Bubu09
Benutzer
Beiträge: 192
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 21:19

Re: Aufeinandertreffen mit und ohne Leine...

Beitrag von Bubu09 » So 10. Jun 2012, 10:49

Danke Bine, für Deine freundliche Unterstützung. Dann haben wir ja eine Aufgabe für die nächste Zeit.

LG
Jennie

Benutzeravatar
menzelova
Benutzer
Beiträge: 225
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:27
Wohnort: Potsdam

Re: Aufeinandertreffen mit und ohne Leine...

Beitrag von menzelova » So 10. Jun 2012, 23:08

Prima Bine!!!!
Wir machen auch gleich mit. Wir hatten das Signal "FUSZ" gerade angefangen zu üben und sind bei _SITZ...3 Schritte mit Blick auf, bei uns, rechte Hand, weil Grisou rechts läuft...SITZ und sind jetzt bei ca. 5 Wiederholungen der Sequenz am Stück. Bei mehr Wiederholungen wird Grisou unruhig und ich versuche vorher mit der Übung aufzuhören und ihn ins LAUF zu schicken. Nun habe ich mich schon gefragt, wie gehe ich jetzt weiter vor? Da fällt dieser Thread vom Himmel ... happy_01 .

Gespannte Grüße
Birgit und Grisou

PS: Wenn ich Eure Beiträge lese, kann ich mich ja entspannen... ich als Mensch eher bemüht, nicht aufzufallen, hat das mit Grisou ein Ende gefunden und das inmitten einer Labrador-Musterschüler-Community in der Siedlung. Wahrscheinlich wollte (brauchte) ich deshalb unbedingt einen Airedale.
An der Leine ist Grisou zwar sehr undifferenziert laut, wenn ihm ein Hund nicht passt. Aber sollte ein Hundehalter seinen Hund dann nicht anleinen wollen oder können, habe ich bisher immer gesagt... Grisou mach Du mal und ihn abgeleint. Dabei zeigt dann der Knabe sehr viel taktisches Geschick und vom stummen Stehen mit vorgeschobenem Kopf bis der als bissig bekannte Mischling abzieht ... über fremden weißen Pudel auf's Kreuz legen und Zähne an der Kehle des Kleinen halten (ohne dass der Kleine auch nur ein Schrämmchen bekam und ich meine Gesichtsfarbe erst nach einer Stunde wieder zurück hatte) bis zu steifbeinig um einen Riesen-Rigdeback herumlaufen (Herrchen fragte derweil von der anderen Straßenseite ob sein Carlos schon knurrt) und dann von hinten mit Getöse in seine Flanke zu schießen, als Carlos erhobenen Kopfes zurück zu Herrchen wollte und dann 3 mal so schnell dort ankam, war schon alles dabei... ohne Löcher im Leder. Trotzdem versuche ich solche Situationen zu vermeiden, indem ich die anderen ignoriere und mit meinem Hund "arbeite", dass die anderen vor "Ehrfurcht" abdrehen und uns in Ruhe lassen. Bei uns bin ich eben der Musterschüler...oder möchte es gerne sein. :dog_blush Nur mit Menschen und Zivilisationskram hat es Grisou etwas schwerer.

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Aufeinandertreffen mit und ohne Leine...

Beitrag von Regine » So 10. Jun 2012, 23:28

Hi ihr,
ich möchte eigentlich ungern in Bines -online Fußkurs eingreifen , aber es hat sich bei uns bewährt, wenn die einzelnen Sequenzenzauch einzeln trainiert wurden.
Also Guck - raufschauen seperat vom Fußlaufen.Der Hund muß wissen was ich von ihm will und zwar am Anfang einzeln!!!So wie bei einem Baby-Kleinkind....Erst wenn das Raufsachauen klappt auch unter Ablenkung- Hund läuft vorbei , bekannte Person läuft vorbei, Hupen, Fahrradfahrer.... etc gehe ich zum nächsten Schwierigkeitsgrad ...........Wir trainiernen das "Guck" entweder mit Clicker oder mit Leckerli im Mund/Lippen.Guck-Leckerli Guck .....5 sek Leckerli von oben........wir steigern das je nach Situation..
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Bine

Re: Aufeinandertreffen mit und ohne Leine...

Beitrag von Bine » Mo 11. Jun 2012, 06:02

menzelova hat geschrieben:. Aber sollte ein Hundehalter seinen Hund dann nicht anleinen wollen oder können, habe ich bisher immer gesagt... Grisou mach Du mal und ihn abgeleint. Dabei zeigt dann der Knabe sehr viel taktisches Geschick und vom stummen Stehen mit vorgeschobenem Kopf bis der als bissig bekannte Mischling abzieht ... über fremden weißen Pudel auf's Kreuz legen und Zähne an der Kehle des Kleinen halten (ohne dass der Kleine auch nur ein Schrämmchen bekam und ich meine Gesichtsfarbe erst nach einer Stunde wieder zurück hatte) bis zu steifbeinig um einen Riesen-Rigdeback herumlaufen (Herrchen fragte derweil von der anderen Straßenseite ob sein Carlos schon knurrt) und dann von hinten mit Getöse in seine Flanke zu schießen, als Carlos erhobenen Kopfes zurück zu Herrchen wollte und dann 3 mal so schnell dort ankam, war schon alles dabei... ohne Löcher im Leder. Trotzdem versuche ich solche Situationen zu vermeiden, indem ich die anderen ignoriere und mit meinem Hund "arbeite", dass die anderen vor "Ehrfurcht" abdrehen und uns in Ruhe lassen. Bei uns bin ich eben der Musterschüler...oder möchte es gerne sein. :dog_blush Nur mit Menschen und Zivilisationskram hat es Grisou etwas schwerer.
Guten Morgen Birgit,

das ist eher kontraproduktiv, solche "Spässe" kann man machen, wenn der Hund "im Gehorsam steht"und Du ihn jeder Zeit wieder ins "ruhige Fuss" nehmen könntest...
ansonsten erzeugst Du beim Hund immer eine Erwartungshaltung: gleich darf ich mich "aufführen"! Da Du eh mit Pöbeln Probleme hast, sind solche Aktionen gestrichen, weil Du sonst unterschiedliche konkurrierende Motivation hat: Frauli vs Rauferei und dann wird`s extrem schwer für Dich.
Regine hat geschrieben:Hi ihr,
ich möchte eigentlich ungern in Bines -online Fußkurs eingreifen , aber es hat sich bei uns bewährt, wenn die einzelnen Sequenzenzauch einzeln trainiert wurden.
Also Guck - raufschauen seperat vom Fußlaufen.Der Hund muß wissen was ich von ihm will und zwar am Anfang einzeln!!!So wie bei einem Baby-Kleinkind....Erst wenn das Raufsachauen klappt auch unter Ablenkung- Hund läuft vorbei , bekannte Person läuft vorbei, Hupen, Fahrradfahrer.... etc gehe ich zum nächsten Schwierigkeitsgrad ...........Wir trainiernen das "Guck" entweder mit Clicker oder mit Leckerli im Mund/Lippen.Guck-Leckerli Guck .....5 sek Leckerli von oben........wir steigern das je nach Situation..
LG Regine
:dog_biggrin , das ist bei uns Step 2 , wir machen es also umgedreht, aber Du hast schon Recht.
LG Bine

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“