Warum?

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2037
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Warum?

Beitrag von Kirsten » Do 7. Jun 2012, 20:06

Hallo !
Ich wende mich heute mal an die Hundeverhaltensexperten hier:
Es geht um die 1 Jahr alte Westihündin "Bella". Bella lebt bei einem rüstigen Rentnerehepaar und wurde mit 8,5 Wochen vom Züchter geholt und eine Woche später lernten wir den süßen weißen Zwerg kennen. Das Ehepaar hatte davor einen Westirüden, der alt verstorben ist. Bella ist wohl etwas verwöhnt, gehorcht eigentlich ganz gut, ist lebhaft, verspielt und freundlich - bis Sonntag. Meiko und Bella kennen sich gut, da wir uns manchmal 3x täglich, aber mind. 2x in der Woche treffen. Beide Hunde spielten auch öfters etwas zusammen oder wir gingen ein Stück gemeinsam spazieren. An der Leine kläfft Bella viel -so das mal zur Vorgeschichte.
Sonntag wollte ich mit Meiko vor dem Frühstück so eine Runde von 45 Minuten drehen. Dann trafen wir Bella mit ihrem Herrchen. Bella lief ohne Leine und Meiko war an 3m dünner Lederleine. Als Meiko Bella erblickte, wedelte er freundlich mit der Rute und Bella kam auch wedelnd auf uns zu - in leichtem Bogen, nicht frontal auf Meiko zu. Als beide Hunde beieinander waren, wollte Meiko schnüffeln, doch Bella biß Meiko ohne Vorwarnung bös in die Nase. Meiko riß den Kopf hoch - Bella wurde dabei hoch gerissen, denn sie war noch an Meikos Nase festgebissen. Der Hundehalter von Bella und ich waren geschockt und beide riefen wir gleichzeitig "AUS". Der ältere Herr war recht schnell und packte seine Bella und ich zog Meiko zu mir. Meikos Nase blutete stark :dog_ill und wurde später in der Tierklinik genäht.
Nun meine Frage: Warum biß die sonst freundliche Bella so bös ohne Vorwarnung zu? Normal ist so ein Verhalten doch nicht... Es ging weder um Spielzeug, Leckerchen, Herrchen war auch nicht von uns "bedroht", wir trafen uns auf neutralem Grund.... Ich grübel nun seit Sonntag darüber nach und komme zu keinem Ergebnis.
Tschüß Kirsten + Senior Meiko :wave:

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4230
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Warum?

Beitrag von Bettina » Do 7. Jun 2012, 21:20

Hallo Kirsten,

erst einmal auf diesem Weg noch einmal: ich hoffe, Meikos Nase heilt weiter gut und er erholt sich von dem Ärger und Schrecken. Wie habt Ihr das jetzt geregelt, daß er nicht an der Nase lecken darf?

Zu der "jungen Dame" fällt mir spontan nur ein: will sie vielleicht das erste Mal läufig werden? Und hat sie Meiko nun ggf. als aufdringlich empfunden, obwohl er es nur nett meinte?

Gerade die erste Läufigkeit bzw. das Läufigwerden wollen können ja aus einer sonst sehr freundlichen Hündin einen wahren Cerberus machen......

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2037
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Warum?

Beitrag von Kirsten » Fr 8. Jun 2012, 01:00

Hallo Bettina!
Die Hündin war vor ca. 3 Monaten das 1.Mal läufig.
Meiko leckt seine Nase nicht mehr so oft - ob das ab und zu " nein" geholfen hat...? Vom Verhalten hat Meiko sich nicht geändert, bekommt gut Luft durch seine Nase und ich glaube, daß bei mir der Schreck tiefer sitzt. Zur Zeit habe ich das Vertrauen auch zu bekannten Hunden verloren. Deshalb ist für mich die Frage : warum so wichtig. Der Westibesitzer ist auch verunsichert und sagt: das tat sie noch nie.
Tschüß Kirsten + Meiko ( schnarcht schon, werde ich jetzt auch machen)

Waldmaus

Re: Warum?

Beitrag von Waldmaus » Fr 8. Jun 2012, 06:21

Hallo Kirsten, ja der arme Meiko hoffentlich wird er jetzt nicht zu böse zur Bella sein.
Hoffe es geht ihm wieder gut Gruß Waltraud

Bine

Re: Warum?

Beitrag von Bine » Fr 8. Jun 2012, 06:31

Hallo Kirsten,
gerade in der 1. Läufigkeit & Scheinträchtigkeit sind viele Hündinnen völlig daneben,und müssen sich erstmal neu sortieren....
Ich sag, es waren die Hormone und der "Erwachsenen-Selbstfindungsprozess".
Mach Dir keinen Kopf.
Gute Besserung dem Senior.
LG Bine

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Warum?

Beitrag von lutz » Fr 8. Jun 2012, 08:50

Hallo Kirsten,

leider kann man nicht immer sagen was da so im Kopf der Hunde vor sich geht.

Das ist, wie der Fleischer so schön sagt wenn man sich über den zuletzt bei ihm gekauften zähen Braten beschwert:
"Ja, man steckt da nicht drin".

Auch Joker wurde schon als noch nicht erwachsener Junghund gleich beim ersten Kennenlernen von der ca.1jährigen Westi-Hündin der Nichte meiner Frau aus heiterem Himmel auf neutralem Grundstück direkt in seine Nase gebissen. (seitdem weiß ich auch genau dass die schwarze Nase darunter nur rosa ist). Danach haben sie sich aber wieder vertragen.
Vielleicht sind junge Westi-Hündinnen ja auf die Nasen von Airedale-Rüden spezialisiert.

Bei Deiner Hundeerfahrung wird die dadurch entstandene Verunsicherung bei Dir aber sicher schnell wieder verschwinden.
Wir wünschen Meiko aber eine gute Besserung seiner in der Rettungshundearbeit so bewährten Lakritznase.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Warum?

Beitrag von Hundemutti » Fr 8. Jun 2012, 18:11

Hallo Kirsten & armer Meiko,

...es sind und bleiben Tiere und es kann leider immer mal etwas unvorhersehbares passieren...

Das es ausgerechnet den lieben Senior Meiko treffen musste, ist super schrecklich... Ich hoffe sehr, Ihr habt es bald einigermaßen "verdaut" und Meikos Wunden sind bald abgeheilt. Zukünftig würde ich diese Hündin nicht mehr zu Meiko lassen, da hätte ich viel zu viel Angst. Das Herrchen der Hündin und Du seit nun viel zu verunsichert. Sicherlich wird Meiko in nächster Zeit auch einen Bogen um sie machen...hoffentlich!

Alles Gute für Meiko & einen fetten Knuddler :brav
von Romana & Sandy
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

orli
Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Di 6. Sep 2011, 19:21

Re: Warum?

Beitrag von orli » Fr 8. Jun 2012, 19:59

Hallo Kirsten,

das klingt ja nicht nach einem normalen Verhalten. Daher wäre mein erster Gedanke ist Bella gesund? Vielleicht hat Sie Meiko auch nicht erkannt. Hunde die sich kennen laufen doch frontal aufeinander zu. Wenn sie ausgewichen ist also den Weg zum gegenüber verlängert hat, hat sie ihn vielleicht nicht richtig gesehen??
Und da sie nicht an der Leine war war sie verunsichert und biss aus diesem Grund zu. Ich würde die Situation eher so interpretieren.
Gute Besserung noch für Meiko.

Kerstin

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2037
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Warum?

Beitrag von Kirsten » Mo 16. Jul 2012, 19:54

Hallo!
Ich bin der Westihündin Bella seit der Nasenbeißerei aus dem Weg gegangen. Meikos Nase ist gut verheilt und seelisch hat Meiko keinen Schaden bekommen.
Die Besitzer der Westihündin ließen nun Bella meist an der Flexileine laufen.
Nun habe ich erfahren, daß Bella bei einem Besuch in Hessen einen Schäferhund gebissen hat - Bella war an der Flexileine und Frauchen unterhielt sich mit anderen Leuten und bekamen daher nicht mit, wie Bella auf den Schäferhund zu ging. Doch der Schäferhund biß zurück - doch zu heftig für den kleinen Westi. Die Westihündin kam in eine nahe Tierklinik, doch dort konnten auch die tollen Tierärzte Bella nicht retten...
Bellas Besitzer sind nun unglaublich traurig.
Tschüß Kirsten + Senior Meiko :wave:

Benutzeravatar
Bubu09
Benutzer
Beiträge: 192
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 21:19

Re: Warum?

Beitrag von Bubu09 » Mo 16. Jul 2012, 20:22

Hallo Kirsten,

dies ist eine sehr traurige Nachricht. Arme Bella.

Traurige Grüße

Jennie

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“