Verbellen von Nachbar und Co

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Antworten
Benutzeravatar
Janosch und Frauchen
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:18
Wohnort: Essen

Verbellen von Nachbar und Co

Beitrag von Janosch und Frauchen » Do 14. Jun 2012, 22:25

Hallo Zusammen,

unser "kleiner" Janosch kommt so langsam in die Pubertät und ich sag nur: man ist das anstrengend!!!! :crazy:
Seit einiger Zeit hat er meinen Nachbarn gefressen, bzw ich habe manchmal den Eindruck dass würde
er gerne. Immer wenn er ihn sieht, macht der kleine Terror Zwerg seinem Namen alle Ehre. Ich versuche
ihn meistens vorher schon abzulenken, es gelingt mir aber leider nur selten. Manchmal drehe ich mich
samt Leine auch einfach um und gehe in die andere Richtung, um die Situation zu verlassen....
Wie verhaltet ihr euch in solchen Situationen?! Unsere Hundeschule rät uns jeden Blick ohne einen Laut
belohnen, klar! Nur zu so einem leisen Blick kommt es meistens nicht...

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten und Meinungen!

Liebe Grüße

Romana und der freche Janosch :herat

Uschi

Re: Verbellen von Nachbar und Co

Beitrag von Uschi » Do 14. Jun 2012, 22:44

Hallo Romana,
Janosch und Frauchen hat geschrieben:Unsere Hundeschule rät uns jeden Blick ohne einen Laut
belohnen,
Ob der Nachbar soviel Geduld hat? :dog_wink


Gabs mal eine unangenehme Begegnung mit dem Nachbarn, bzw. eine, die Janosch als solche gesehen haben könnte?


Yarosch ist das auch ab und zu mal eingefallen, ausgerechnet bei der Nachbarin, die Angst hat vor Hunden. Die hatte dann immer schon so eine "Fluchthaltung", wenn sie uns sah.

Ich hab einfach ein Donnerwetter auf Yarosch herabgelassen und bin zügig weitergegangen. Inzwischen kann ich mit der Nachbarin stehen und einen Schwatz halten, während Yarosch sich niederlegt.


Hat der Nachbar vielleicht Angst vor Hunden? Ich hab schon bei mehreren Hunden erlebt, dass sie das reizt, wenn jemand Angst hat.


LG
Uschi

Benutzeravatar
Janosch und Frauchen
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:18
Wohnort: Essen

Re: Verbellen von Nachbar und Co

Beitrag von Janosch und Frauchen » Do 14. Jun 2012, 22:55

Hallo Uschi,

danke für die flotte Antwort! Habe auch schon überlegt, ob Janosch vielleicht eine Situation mal falsch gedeutet
haben könnte, aber ich wüsste nicht welche?! Mein Nachbar mag Hunde nur wenn sie klein und leise sind & geht
uns meistens aus dem Weg (vermutlich wegen dem Bellen...). Kann demnach schon sein, dass er Angst vor uns
hat und Janosch das wittert. Wäre zzgl. der Pubertät ja vorbildlich... ängstliche Wesen verbellen?!
Das mit dem Donnerwetter hat nich wirklich funktioniert, danach hab ich auch mal gelesen, dass man Souverän
die Situation durchstehen soll... aber wie soll man bitteschön Souverän bleiben, wenn der Nachbar in Grund und
Boden gebellt wird?! I

lg Romana

Uschi

Re: Verbellen von Nachbar und Co

Beitrag von Uschi » Do 14. Jun 2012, 23:11

Janosch und Frauchen hat geschrieben:aber wie soll man bitteschön Souverän bleiben, wenn der Nachbar in Grund und
Boden gebellt wird?! I
Genau, man möchte ins nächste Mauseloch verschwinden und unsichtbar werden, kenn ich gut. :dog_biggrin

Janosch und Frauchen hat geschrieben:Mein Nachbar mag Hunde nur wenn sie klein und leise sind & geht
uns meistens aus dem Weg
Ich tippe darauf, dass Janosch aus diesem Grund bellt, dass sich der Nachbar fürchtet.

Janosch und Frauchen hat geschrieben:Das mit dem Donnerwetter hat nich wirklich funktioniert,

einfach zügig weitergehen, den Schreihals gnadenlos mitnehmen? Geht das? Auch nicht so einfach, ich weiß, weil man sich ja bemüßigt fühlt, sich entschuldigen zu müssen. :dog_blush


Kennt Janosch "Schluss" "Aus" oder sowas ähnliches, was funktioniert bei ihm? Das Donnerwetter bei Yarosch fruchtete auch nicht beim ersten Mal, das bedurfte mehrerer Wiederholungen, nur zum Trost.


LG
Uschi

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1524
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Verbellen von Nachbar und Co

Beitrag von Hundemutti » Fr 15. Jun 2012, 07:44

Guten Morgen Romana,

hi, hi, bin schon fast ein halbes Jahrhundert und treffe hier meine erste Namensfetterin! ... happy_02

Wie würdest Du Janosch beim Verbellen von DER Nachbarin einschätzen? Könnte es auch sein, dass ER Angst vor der Nachbarin hat? Sie geht Euch ja (verständlicherweise) aus dem Weg. Janosch erreicht mit Verbellen ja sein Ziel, sie "haut" ab...Vielleicht kann sie ihm mal Leckerlies anbieten, nur über den Zaun schmeißen. So nach dem Motto: "Schau, wenn ich komme, gibt´s was Leckeres... :dog_laugh

*Am Anfang sollte die Nachbarin Janosch nicht direkt ansehen, dass würde seine Angst nur verstärken!*

Liebe Grüße
Romana & Sandy
Zuletzt geändert von Hundemutti am Fr 15. Jun 2012, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
R & R ...Romana mit Lia & Zora

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
Michael
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Do 7. Jan 2010, 13:44
Wohnort: gaaaaanz im Süden....
Kontaktdaten:

Re: Verbellen von Nachbar und Co

Beitrag von Michael » Fr 15. Jun 2012, 08:28

Hundemutti hat geschrieben:Vielleicht kann sie ihm mal Leckerlies anbieten, nur über den Zaun schmeißen. So nach dem Motto: "Schau, wenn ich komme, gibt´s was Leckeres... :dog_laugh
so würde ich das auch machen.... mit dem richtigen "timing" vom Nachbarn ist das, glaube ich, gleich geklärt.....

VG
Michael
Airedale-Terrier...
...was sonst!

BigApple

Re: Verbellen von Nachbar und Co

Beitrag von BigApple » Fr 15. Jun 2012, 11:38

Janosch und Frauchen hat geschrieben: Unsere Hundeschule rät uns jeden Blick ohne einen Laut
belohnen, klar! Nur zu so einem leisen Blick kommt es meistens nicht...
Hi,

das ist auch immer so eine Sache. Nur weil der Hund nicht bellt, heißt das nicht, dass er den anderen nicht fixiert und man letztendlich schlechtes Verhalten belohnt. Ich würde nur belohnen wenn sich Hund gar nicht um den Nachbarn kümmert und entspannt ist.
Ansonsten gilt ruhig Atmen, Brust raus, selbstbewusst sein und das dem Hund von Anfang an vermitteln (nicht erst wenn er schon Theater macht). Klingt immer einfach, aber ist schwer - ich weiß.
Den Nachbarn integrieren, wie die anderen schreiben und beiden die "Angst" vor dem anderen nehmen, ist sicherlich eine gute Idee.

Viele Grüße
Bernd

Benutzeravatar
Janosch und Frauchen
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:18
Wohnort: Essen

Re: Verbellen von Nachbar und Co

Beitrag von Janosch und Frauchen » Fr 15. Jun 2012, 22:33

Hallo zusammen,

vielen DAnk für die zahlreichen Antworten! Ich finde die Idee mit den Leckerchen echt gut und
werde es meinem "bösen" Nachbarn vorschlagen. Mal sehen ob er sich darauf einlassen kann.
Ansonsten geht halt wirklich nur Kopf hoch, Brust raus und Selbstbewusst die Sache angehen.

Ich werde berichten, wie wir uns entwickeln :-)

Ein schönes Wochenende

lg Romana

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“