Frustrierter AT Besitzer bittet um Aufmunderung und Hilfe

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
mobbelzotze
Benutzer
Beiträge: 122
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:56

Re: Frustrierter AT Besitzer bittet um Aufmunderung und Hilfe

Beitrag von mobbelzotze » Do 28. Jun 2012, 09:43

Hallo Bernd,
capt.hook hat geschrieben:
mein AT-Mädl ist jetzt fast 6 Monate und bringt mich zur Verzweiflung. Bin eigentlich schon
mit meinen Nerven am Ende.

Versuche wirklich sie soviel als möglich zu beschäftígen. Gehorsam, Agility, Spaziergänge, Apportieren usw.
Im Durchschnitt ca. 2 Std. täglich - mal viel mehr mal etwas weniger.
Mit Leckerlis wird sie beschäftigt - Schweinsohren, gefrorener Quark usw.
Für einen sechs Monate alten Airedale finde ich Dein Programm täglich auch etwas zu straff. Vor allem Agility mit den Sprüngen würde ich etwas reduzieren. Du kannst sie ja sehr wohl schon an die Geräte gewöhnen, aber eben langsam und nicht so vieeeel springen lassen. Versuche es doch einmal mit Suchspielen und oder Fährten. Das strengt vor allem geistig an und bringt sie etwas runter und sie ist nicht mehr so hochtourig.
Auch mein Hund hat uns zur Ordnung erzogen. Er liebte Socken aller Art und nach einigen TA-Besuchen, wegen komplettem Verschlucken dieser Teile, zur Spritze abholen für's Erbrechen, sind wir sehr diszipliniert geworden.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednerinnen Regine und Bine voll anschließen.
Püppi muss lernen, was sie darf und was nicht.
Als ich meinen Burschen zu mir holte, war das erste was er lernen musste noch bevor er auf seinen Namen hörte, was "Nein" und "Pfui ist das" war. Er sprang auch gleich am ersten Tag mit vollem Speed in die liebevoll gepflegte Buxbaumumrandung meiner Mutter, so dass die Zweige auch nur so abbrachen oder zupfte voller Inbrunst Moos am Gartenteich aus der Erde. Ich bin immer dabei gewesen und bin langsam hin, habe ihn mit den o. g. Worten in ruhigem aber bestimmendem Ton weggenommen. Immer wieder, ging ganz schnell, bis er es begriffen hatte. Was nicht heißen soll, dass er es nicht ab und an wieder tat. Aber wie gesagt, er war nie unbeobachtet.
Ansonsten wünsche ich Dir Durchhaltevermögen und ich denke schon, dass sie ruhiger werden wird. Bitte nicht verzweifeln und beim Training nicht übertreiben.
Airedales sind nun mal keine Schlaftabletten, das sind Powerpakete, die man Dank ihres Temperamentes und ihrer Lust an der Arbeit sehr toll in die richtigen Bahnen lenken kann. Es macht einfach nur Spaß zu sehen, wie freudig und schnell sie lernen. Und zwar, weil sie wollen und nicht weil sie müssen. Das ist jedenfalls bei mir so.

viele Grüße, das wird schon !
Anett
Zuletzt geändert von Bettina am Do 28. Jun 2012, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link formatiert

Benutzeravatar
Bubu09
Benutzer
Beiträge: 192
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 21:19

Re: Frustrierter AT Besitzer bittet um Aufmunderung und Hilfe

Beitrag von Bubu09 » Do 28. Jun 2012, 10:18

Hallo Bernd,

wir hatten ganz am Anfang auch so eine Phase. Ich wollte ja so einen kleinen Terroristen, aber dass er so schlimm ist, hätte ich damals nicht gedacht. Heute läuft fast alles entspannt und Bubu war kurz vor seinem zweiten Geburtstag von einen auf den anderen Tag total entspannt.
Er war vom Züchter auch von Anfang an Boxen gewöhnt und deshalb habe ich das fortgeführt (wobei ich anfangs es ganz schrecklich fand, ihn da einzusperren und ich felsenfest der Meinung war, mein Hund kriegt sowas nicht). Wir haben uns nach kurzer Zeit eine Art Gitterzaun (wie ein ganz hocheingezäunter Laufstall (fast 2mx2m) geholt. Da geht er heute noch zum Schlafen rein, oder wenn er von uns die Schnauze voll hat. Ich kann das nur empfehlen. Auch für das alleine bleiben war es sehr gut, da der Stall Entspannung bedeutet und Bubu immer sehr entspannt darin ist.Und vor allem war es anfangs auch sehr gut, damit er eben nicht durch Ankauen eines Stromkabels geröstet wurde.

Halt durch. Vieles gibt sich wirklich mit der Zeit (das wollte ich meiner Hundetrainerin zwar nicht glauben, aber es ist wirklich so). Und manchmal ist es in der Tat inzwischen langweilig, wenn sie so erwachsne und vernünftig sind (zum Glück kommt ab und zu doch noch mal der Clown in ihm durch).

LG

Jennie

Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Re: Frustrierter AT Besitzer bittet um Aufmunderung und Hilfe

Beitrag von Fricco » Do 28. Jun 2012, 11:20

Hallo Bernd,

als Besitzer eines inzwischen fast 1jährigen AT-Rüden kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Kaum dem Babyalter entwachsen entwickelte er sich zum Terroristen. Ich kann zwar nicht behaupten, dass er nun keinen Unsinn mehr macht, aber
die Besserung ist bereits spürbar: er frisst nicht mehr meine Schuhe. Meine Socken und Unterhöschen kann er nun auf der Wäscheleine hängen lassen.
Kleinkram wie Kugelschreiber u.ä. bleibt tatsächlich auf dem Tisch liegen, der Inhalt der Regale ist ihm inzwischen egal.

Dafür hat er das Löchergraben im Garten entdeckt .... naja, ich schaufel die Löcher halt wieder zu, neuen Rasensamen drauf, das wird schon wieder ...
In der Küche muss ALLES außerhalb seiner Reichweite sein, könnte ja irgendwas Fressbares sein.

Also: Kopf hoch und Geduld mit Deiner munteren jungen Dame happy_01

L.G. Helga

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Frustrierter AT Besitzer bittet um Aufmunderung und Hilfe

Beitrag von Konny » Do 28. Jun 2012, 12:30

Hy Bernd

Mir hat man "damals" noch zu alten Zeiten ans Herz gelegt:

Mache mit einem Welpen nie zuviel, er fordert dann immer mehr und ist dann wenn er älter ist durch nichts mehr auszulasten

Wenn Sie soviel zerstört, zwing sie zur Ruhe, auch wenn es in einer Box ist. Sie wird zwar am Anfang protestiern, aber da musst du durch.
Boyar musste ich das erste 3/4 Jahr auch in die Box packen, damit er zur Ruhe kam, hat die alten, wenn sie mal ausruhen wollten gepiesakt bis zum Umfallen, was die natürlich "not amused" fanden.
Später und auch jetzt noch, liegt er viel rum, wenn wir nicht gerade unterwegs sind.

Um mich meinen Vorrednern anzuschliessen, provoziere keinen Welpen. D.h. alles was er nicht darf wegräumen und nie unbeaufsichtigt lassen, ansonsten dahin tun, wo er nix anstellen kann. Bei uns ist es der Flur(16 qm)natürlich wurden beim Welpen alle Schuhe weggeräumt :dog_biggrin

Es legt sich dann irgendwann von selbst(normalerweise) :brav

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Frustrierter AT Besitzer bittet um Aufmunderung und Hilfe

Beitrag von Anja1402 » Do 28. Jun 2012, 18:06

Bine hat geschrieben: ich gestehe: ich habe gestern herzlich über die Streiche Deiner Terroristin gelacht
nichts für ungut, aber ich glaube, der Hase fand das nicht so lustig , und Bernds Tochter sicher auch nicht :dog_sad :dog_sad :dog_sad aber ich denke auch, dass das bald vorbei sein wird, junge Hunde scheinen (rasseunabhängig?) am meisten zu zerstören, wenn sie zwischen 5 und 8 Monate alt sind... und mit den ganzen Tipps hier klappt es bestimmt auch, das Zusammenleben besser zu gestalten :-)

@ Vanessa: was genau ist denn "konditionierte Entspannung" ? ist das dieses "Zur Ruhe zwingen"?
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Fidibus
Benutzer
Beiträge: 96
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 21:14
Wohnort: Dortmund

Re: Frustrierter AT Besitzer bittet um Aufmunderung und Hilfe

Beitrag von Fidibus » Do 28. Jun 2012, 23:34

Huhu!
Gezwungen wird bei der konditionierten Entspannung niemand...
Guckst du hier http://cavecani.de/wissenswertes/kondit ... etraining/
Da ist es gut erklärt. Wir haben es sowohl passiv als auch aktiv aufgebaut.

LG Vanessa und Snörre

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Frustrierter AT Besitzer bittet um Aufmunderung und Hilfe

Beitrag von Anja1402 » Fr 29. Jun 2012, 11:14

Danke für den Link! also quasi "Entspannung auf Kommando" :dog_sleep2 :dog_biggrin das könnte wirklich hilfreich sein, vor allem wenn der Hund richtig dolle Angst hat (ich denke da nur an Silvester...) :dogrun
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Fidibus
Benutzer
Beiträge: 96
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 21:14
Wohnort: Dortmund

Re: Frustrierter AT Besitzer bittet um Aufmunderung und Hilfe

Beitrag von Fidibus » Fr 29. Jun 2012, 14:11

Hallo Anja,
Silvesterangst ist meiner Meinung nach eine ganz andere Nummer. Da wurde ich die kond. Entspannung nur unterstützend einsetzen und zu anderen Maßnahmen greifen wie D.A.P. , Zylkene oder dem Thundershirt. Gut wäre auch ein sorgfältig aufgebautes Desensibilisierungsprogramm, aber das muß man früh anfangen und am Ball bleiben. Mein persönlicher Favorit ist wegfahren, irgendwo hin wo wenig oder gar nicht geböllert wird :dog_biggrin
Aber wir haben auch gute Erfahrungen mit Zylkene gemacht, die auch von Freunden und deren Hunden bestätigt wurden.
Wie immer ist natürlich alles vom Hund abhängig, was bei einem gut funktioniert, klappt beim nächsten leider gar nicht.
Hier im Forum wurde das Thema Silvester und auch die Erfahrungen mit Zylkene schon ausführlich diskutiert:
viewtopic.php?f=16&t=12246&start=0&hilit=silvesterpanik

LG Vanessa mit Snörre

Leonie

Re: Frustrierter AT Besitzer bittet um Aufmunderung und Hilfe

Beitrag von Leonie » Mi 4. Jul 2012, 01:38

Lieber Bernd,

ich kann Dir als Laie nur Aufmunterung bieten---Hilfestellung nicht!!

Habe Geduld mit der Junghündin, aber auch mit Dir/ Euch! Ich weiß, es ist nicht einfach. Schaut mal meine Geschichten von Stine. Ihr findest sie in der Vorstellungsrunde und in der Plauderecke (Beiträge von Leonie). Ich habe eine Hündin mit 18 Monaten übernommen, die nichts konnte, nichts gelernt hatte, ich dachte, ich gehe in kürzester Zeit " am Stock"--ein Rüpel, eine Chaos- Majestät, eine Zicke--und wißt Ihr was?? Die Vorgänger- Frauchen/ Herrchen haben sie letztendlich wegen "Überforderung" abgegeben. Ich stehe mit den Vorbesitzern noch in Kontakt. Heute hätten sie vielleicht die " Neue Stine" gerne zurück?!

Die Phase bei Euch geht vorbei und ein Airedale- Terrier ist KEIN Terrorist ( trotzdem ich es auch schon mal dachte :dog_biggrin )
Ihr schafft das!!! vielleicht auch mit Fremdhilfe ( Trainer, Welpenschule, Hundeplatz??) Ihr schafft es auch mit Konsequenz, Liebe und Glaubwürdigkeit und einer Portion Humor ( was habe ich hier manchmal schon schallend gelacht) und was war ich hier manchmal frustriert :dog_sad

liebe Grüße und Kopf hoch!!!! Leonie mit Stine
Ergänzung: Habe die Stine jetzt 18 Wochen!! :herz

Leonie

Re: Frustrierter AT Besitzer bittet um Aufmunderung und Hilfe

Beitrag von Leonie » Do 9. Aug 2012, 23:48

Hallo Bernd,

ist das jetzt besser mit Deinem AT-Mädel??

Also...nichts mehr gehört hier im Forum von Euch ?? Liebe Grüße Leonie mit Stine

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“