Allesfresser

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Artus

Re: Allesfresser

Beitrag von Artus » Di 10. Jul 2012, 16:46

Hallo Heiko,
Flexileien war bei uns auch immer ein Muß, die Schleppleine wurde fast nie benutzt.
Hast Du auch einen Allesfresser gehabt?

LG Rosi

anlemonton

Re: Allesfresser

Beitrag von anlemonton » Mi 11. Jul 2012, 12:02

Uschi, das wäre natürlich wirklich sehr kontraproduktiv, wenn Benno Tabascosoße mögen würde. Hätte ich nicht gedacht, dass Hunde so etwas mögen, wo es mir ja schon zu scharf ist ;).

Nein, eine richtige Leinenpflicht herrscht in München Gott sei Dank nur in sehr wenigen Parks. Wir wohnen ums Eck vom Englischen Garten, wo alle Hunde frei laufen.
Wenn ich meinen Hund, dort, wo viele Jogger und Radfahrer sind, nicht laufen lassen würde, dann hätte er unter der Woche gar keine Bewegung in Form von Freilauf. Wir wohnen nunmal nicht auf dem Land und ich habe unter der Woche keine Zeit aus der Stadt raus zu fahren. Und vielleicht habe ich es auch etwas übertrieben dargestellt. Wir gehen meistens morgens die große Runde, da ist dann auch nicht ganz so viel los. Außerdem wäre es eine Zumutung für Benno, ihn im Englischen Garten an der Leine zu haben. Alle anderen Hund laufen frei und leider verstehen nicht alle Hundebesitzer, weshalb an der Leine kein Spiel möglich ist. Warum sollte ich meinen Hund außerdem nicht dort frei laufen lassen, wo Jogger, Radfahrer und Mütter mit Kinderwägen sind? Benno jagt weder Jogger noch Radfahrer. Er hat gelernt an Wegen mit viel Verkehr am Rand zu laufen und bei gutem Wetter gehen wir einfach quer über die Wiesen und dann ist das sowieso kein Problem.

Ein Hundeplatz ist doch keine Alternative zum Freilauf! Zum Training ja, aber selbst da halte ich es nur für eingeschränkt sinnvoll, weil ein Hund deshalb noch lange nicht im Alltag gut hört. Wenn mit Hundeplatz eingezäunte Wiesen für Hunde gemeint sind, wie es sie wohl in Berlin und anderen Städten zu geben scheint, dann gibt es sowas in München nicht auf Grund des nicht vorhandenen Leinenzwangs.

Eine Flexi finde ich persönlich schrecklich. Der Hund lernt, dass er mit Zug zum Erfolgt kommt und er hat nur vermeindlichen Freiraum, da Spiel an der Flexi nicht möglich ist.

Zum einen hatte ich mit meiner Hundetrainerin hauptsächlich in der Therapiehundausbildung zu tun. Für andere Zwecke habe ich bisher nie jemanden benötigt. Aber auch sieist mittlerweile, zumindest was den Menschenkot angeht, auch etwas ratlos. Sie weiß ja, wie lange und intensiv ich an der Schlepp trainiert habe und wie gut es geklappt hat, ohne dass es dauerhaften Erfolg gehabt hätte. Allerdings hat auch sie selbst eine Hündin, der sie das Sch*** fressen nicht abgewöhnen könnte. Ihre Hündin läuft ohne eine Miene zu verziehen an der Stelle mit dem Kotgeruch vorbei, solange sie glaubt, beobachtet zu werden. Kaum ist ihre Besitzerin jedoch eine Minuten unaufmerksam, läuft die Hündin zurück und frisst.

Vg

Antonia&Benno

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“