Allesfresser

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1139
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Allesfresser

Beitrag von Empisandrea » Fr 6. Jul 2012, 18:15

Hallo anlemonton,
auch ich bin im Besitz eines Staubsaugers in Gestalt eines 13 jährigen Foxterrier. Mein 20 Wo. Alter AT Benton ist verdächtig brav und belässt es beim beschnüffeln von, für uns, ekligen Sachen. Ein Fox übertrifft in Sachen Sturheit alle anderen Rassen um Längen. Was er zwischen den Zähnen hat wird nicht hergegeben. Ich habe den Kampf vor Jahren aufgegeben und bin einfach schneller als er. Ich merke schon an seiner Körperhaltung beim Schnüffeln dass er gleich zustoßen wird um wieder ein altes Brötchen oder einen Kotelettknochen (wer wirft sowas eigentlich ins Gebüsch) zu erbeuten. Schnell ist seine Leine dann zu kurz und die Beute unerreichbar. Menschliche Hinterlassenschaften findet man oft an Spielplätzen und die werden von uns einfach weiträumig umgangen. Freilauf gibt es nur in unbedenklichem Gelände.
Übrigens hat er mal was geschnappt bei dem ihm noch der blaue Faden aus dem Fang hing und ich dachte: bitte, bitte, lass es ein Teebeutel sein! Aber es war keiner. Und da ich glaube dass Tampons nicht verdaulich sind, habe ich, unter Einsatz aller Kräfte, ihm diese Trophäe entrissen.
Mein Resüme: sei schneller als Dein Hund, meide heikle Plätze, und zieh ihm Beute einfach von der Futterration ab und sieh es gelassen.
LG Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Allesfresser

Beitrag von Eddis » Sa 7. Jul 2012, 22:40

anlemonton hat geschrieben: Lutz, ich könnte mir vorstellen, dass das bei Benno vielleicht als junger Hund noch gewirkt hätte, aber jetzt ist es für dein Verfahren vielleicht zu spät ;)

Was haltet ihr denn von der Tabasco-Methode?
Davon halte ich garnichts. Der Hund kaut doch nicht, er schlingt. Dein Hund ist doch noch ein junger Spund. Laß ihm noch ein Jahr, dann ist er erwachsen. Bleibt er eben an der Schlepp. Du mußt einfach schneller sein als er. Das kann man auch üben. Geht einer vor und legt was aus, dann kommst du vorbei. Wenn Benno nur hinguckt, gibt es sofort ein "wehe" oder "pfui". Kurz halten, vorbei gehen, Leckerli. Dann zurück gehen, wieder vorbei, selbes Kommando... Da würde ich so lange vorbei gehen, bis es klappt. Am nächsten Tag wieder an anderer Stelle üben.
Dein Hund nimmt dich nicht für voll. Meiner würde sich das nicht trauen, wenn ich " wehe" sage.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

anlemonton

Re: Allesfresser

Beitrag von anlemonton » Mo 9. Jul 2012, 09:42

Gelassen sehen würde ich es vielleicht auch, hätte ich nicht Angst, dass irgendwann ein Köder mit Gift dabei ist.
Zwei Versuche habe ich deshalb schon hinter mir, da ich von klein auf ein Kommando aufgebaut habe, das während der Zeit, in der er auch aus anderen Trainingszwecken an der Schlepp lief, wunderbar geklappt hat. Auch als ich ihn dann mehr und mehr ohne Schleppleine laufen ließ, wirkte es noch einige Zeit problemlos. Doch dann auf einmal nicht mehr. Da merkte er eben plötzlich, dass Menschenkot 1000 mal besser schmeckt, als alles, was Frauchen so anbietet. Als ich dann merkte, dass ein erneutes Beüben des Kommandos an der Schleppleine nur dazu führte, dass es an der Schlepp klappte, sonst aber nicht mehr, habe ich versucht ein neues Kommando aufzubauen. Es mag sein, dass ich zu ungeduldig bin und ich weiß, dass er noch jung ist. Aber es ist für mich tatsächlich keine Option meinen Hund deswegen noch Jahre an der Schleppleine laufen zu lassen. Er hört ansonsten prima und hier in der Stadt, wo beim Spazierengehen hunderte Jogger, Radfahrer, Kinderwägen und andere Hunde unsere Wege kreuzen, ist die Schleppleine teilweise sowohl für den Hund als auch für die Mitmenschen wirklich gefährlich (Stolperfalle etc). Außerdem sehe ich nicht den Sinn dahinter, da ich nicht denke, dass er dann plötzlich nicht mehr merkt, wenn die Schlepp weg ist oder beschließt, auch ohne keinen Mist zu fressen. Ich denke, entweder müsste man ihm das Dreckfressen irgendwie total vergellen (daher die Tabasco-Idee) oder ich müsste etwas finden, was er viiiieeel toller findet und es sich so dann für ihn lohnt. Das war sonst halt auch immer mein Erziehungsprinzip und hat bisher auch gut geklappt. Ich bin wesentlich toller und interessanter für Benno als alles, pardon vieles andere, Dreck/Essensreste und Katzen ausgenommen.

Viele Grüße
Antonia und ihre Biomülltonne

Uschi

Re: Allesfresser

Beitrag von Uschi » Mo 9. Jul 2012, 10:00

Hallo Antonia,

ein mir bekannter Riesenschnauzer-Rüde sollte die Tabasco-Methode als "Therapie" bekommen, bekam lecker Tabasco-Hackbällchen ausgelegt. Der Schuss ging gewaltig nach hinten los. Denn ihm schmeckte der Tabasco ausgezeichnet und er fand, dass er auf diesem Spaziergang sehr erfolgreich war. :dog_blush

Was hat der Hund wohl gelernt dabei?

Was fütterst Du denn? Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass er sich so auf Menschenkot und Essensreste stürzt.

anlemonton hat geschrieben:wo beim Spazierengehen hunderte Jogger, Radfahrer, Kinderwägen und andere Hunde unsere Wege kreuzen, ist die Schleppleine teilweise sowohl für den Hund als auch für die Mitmenschen wirklich gefährlich (Stolperfalle etc).
Dann nimm doch eine Flexi-Leine.
Ich würde meine Hunde dort, wo "hunderte Jogger, Radfahrer etc". unterwegs sind eh nicht frei laufen lassen. Und in solchen Gebieten liegt logischerweise ein Haufen verlockender Müll rum.



LG
Uschi

DerHenkel

Re: Allesfresser

Beitrag von DerHenkel » Mo 9. Jul 2012, 11:46

In solchen Orten wäre mir ein Freilauf auch viel zu gefährlich. Es scheint sich ja um einen Park zu handeln, da würde ich dort lieber den Hundeplatz aufsuchen. Flexileien war bei uns auch immer ein Muß, die Schleppleine wurde fast nie benutzt.
Dass einem Hund Tabasco schmeckt, habe ich so auch noch nie gehört . Aber die Geschmäcker sind halt unterschiedlich ;

Artus

Re: Allesfresser

Beitrag von Artus » Mo 9. Jul 2012, 12:29

Antonia hat unter dem Thema "Was würdet ihr tun" geschrieben:
Anne wird jetzt zu meiner Hundetrainerin aus der Therapiehundeausbildung gehen, auch wenn das bedeutet bis ans andere Ende der Stadt zu fahren. Die beiden werden das schon hinbekommen.
Mich würde interessieren, was Deine Hundetrainerin zu Deinen Problemen mit Benno sagt? Welche Ratschläge/Tipps/Strategien hat sie Dir gegeben bzw. empfohlen?

Habt ihr nicht sowieso Leinenpflicht in der Stadt????

LG Rosi

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2039
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Allesfresser

Beitrag von Kirsten » Mo 9. Jul 2012, 19:36

Hallo DerHenkel!
Es wäre lieb von Dir, wenn Du Dich auch etwas vorstellen würdest.
Ich persönlich finde es nicht schön, wenn man gar nicht weiß mit wem man hier komuniziert, bist Du eine Frau oder ein Mann? Hast Du einen Hund, wenn ja - wie heißt Dein Hundi?
Ich finde es auch eine unschöne Mode, daß immer öfter ohne Gruß und Absendername hier geschrieben wird...
Tschüß Kirsten + Senior Meiko :wave:

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Allesfresser

Beitrag von Hundemutti » Mo 9. Jul 2012, 20:02

Hallo Kirsten,
Kirsten hat geschrieben: Ich finde es auch eine unschöne Mode, daß immer öfter ohne Gruß und Absendername hier geschrieben wird...
ich schließe mich Dir an. Mir macht es auch keinen Spaß. Wenn ich irgendwo eintrete, sei es auch "nur virtuell", kann ich Guten Tag sagen und
meinen Namen nennen! :dog_sad Wir sind ja schließlich nicht auf dem Jahrmarkt! :dog_wink

Liebe Grüße
Romana & Sandy
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Leonie

Re: Allesfresser

Beitrag von Leonie » Mo 9. Jul 2012, 21:09

Hundemutti hat geschrieben:

Mir macht es auch keinen Spaß. Wenn ich irgendwo eintrete, sei es auch "nur virtuell", kann ich Guten Tag sagen und
meinen Namen nennen! :dog_sad Wir sind ja schließlich nicht auf dem Jahrmarkt! :dog_wink

Liebe Grüße
Romana & Sandy
Hallo, liebe Romana ( wir sind nicht auf dem Jahrmarkt :dog_biggrin ) und Kirsten, ich schließe mich Eurer Meinung an. Eine Vorstellung der Mitglieder finde ich schon ganz wichtig, es ist schon heute alles so anonym im "Netz", da wollen wir nicht auch noch in die Kerbe hauen.

Also nichts für ungut Herr/ Frau DerHenkel (????) ich bin auch erst neu hier, aber habe mich ganz " artig" vorgestellt
liebe Grüße Leonie mit Stine

P.S. in der Rubrik " Vorstellung" der User wollte ich nur noch sagen :dog_wink
.

DerHenkel

Re: Allesfresser

Beitrag von DerHenkel » Di 10. Jul 2012, 14:14

Hallo allerseits,

kein Problem, in der Vorstellungs-Rubrik sage ich ein wenig ausführlicher Hallo :)

PS."Herr Henkel" bitteschön :)

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“