Allesfresser

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
anlemonton

Allesfresser

Beitrag von anlemonton » Mi 4. Jul 2012, 16:42

Nun habe ich noch eine Frage in eigener Sache: Benno frisst alles, was er finden kann. Semmeln, Alufolie mit minimalen Resten von Essbarem, Menschensch... Das war leider schon immer so, nur als er jünger war, hat er sich leichter beeindrucken lassen. Ich bin mit einem Zischlaut auf ihn zu und in der Regel hat er es dann fallen lassen. Ich habe wirklich alles versucht, was mir irgendwie eingefallen ist, z.B. Schleppleine. Doch Benno weiß, dass ich ihm die Sachen notfalls aus dem Hals hole, wenn ich ihn erwische, daher macht er es an der Schleppleine nicht. Kaum ist die Schleppleine ab, rennt er mit der Beute weg und würgt sie runter. Ich habe in meinem Ärger, Sachen nach ihm geworfen, doch ich werfe nicht sehr gut ;) und wenn wirklich die Leine mal den Po getroffen hatte, war es ihm egal. Ich habe versucht, mit ihm zu tauschen. Das macht er wunderbar mit allem Essbaren zuhause, aber nicht mehr auf der Straße. Scheinbar gibt es nichts besseres für ihn als Abfälle und Menschendurchfall. Als bei uns in der Gegend mal überall Köder lagen, habe ich ihn sicherheitshalber zusätzlich zur Schleppleine mit einem Wasserspritzhalsband von einer Freundin abgesichert. Doch nach zweimaligem Spritzen, war der Überraschungseffekt weg. Nun hat mir eine Frau aus dem Park erzählt, dass sie mit Tabascosoße gefüllte Würstchen ausgelegt hat und gewartet hat, bis ihr Hund sie frisst. Danach hätte er angeblich nie wieder etwas von der Straße gefressen. Meint ihr, das hilft oder kann man mit Tabascosoße dem Hund zu sehr schaden? Ich habe nur einfach Sorge, dass er irgendwann einen Köder frisst.

Viele Grüße

Antonia und Müllschlucker Benno

Bine

Re: Allesfresser

Beitrag von Bine » Do 5. Jul 2012, 18:31

Hallo Antonia,

es bleibt Dir nur ein neues Kommando aufzubauen, also ein neues Wort was Ihr sonst noch nie benutzt habt. Das Fressen ekliger Dinge wirst Du erstmal mit der Leine unterbinden müssen. Gleichzeitig belohnen wir das neue Kommando ( z.B. "iiiiiiiii) immer für schnelles rankommen. Hast Du mindestens 150x eine richtige Wiederholung gehabt, dann spielen wir mit einem tollen Spielzeug und belohnen bei "iiiiii" kommen und sofort ausspucken.... nach weiteren gefühlten tausend Mal kannst Du dann an der Leine mal den Ernstfall proben...
Da Schxxfressen ein selbstbelohnendes Verhalten ist, wird es sehr langwierig, bis man das wieder raus hat, also wünsch ich Dir eine gesunde Portion Sturheit und viel Geduld.
Mit Deinem Leinewerfen lernt er eigentlich nur eins: schnell ausser Reichweite von Frauli zu kommen und die Beute in einem Affenzahn im Magen zu versenken, das ist kontraproduktiv.
LG Bine

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Allesfresser

Beitrag von lutz » Do 5. Jul 2012, 20:30

Hallo Antonia und AT-Freunde,

Das Thema ist ja ein bisschen unappetitlich aber ich will es trotzdem noch einmal schildern nachdem ich es hier vor Jahren im ganz alten Forum schon mal gemacht hatte und deswegen von einer Züchterin fürchterlich zusammengefaltet wurde dass ich es überhaupt schildern möge dass Joker als älterer Welpe sich so über Menschenschschiet hergemacht hatte und wie ich es ihm abgewöhnt hatte.
"Das wäre ja wohl ekelhaft was Joker da veranstaltet hätte und wie ich so etwas überhaupt zulassen konnte. Hinterher hätte ich ihn doch bestimmt noch abgeknutscht und mir Küsschen geben lassen." Da war ich denn schon ein bisschen geplättet wieviel manche Züchter von Hunden verstehen.
Also Joker, in dem Alter von ein paar Monaten wo alles eben einmal ausprobiert und verkostet werden musste, lief in einem nahen Park immer ohne Leine. Nun hatte sich dort offensichtlich gleich am Parkeingang hinter dem ersten Busch ein Mensch erleichtert und Joker sich sofort auf den Dünnpfiff gestürzt und darin herumgeschleckert bevor ich eingreifen konnte. Ich habe ihn dann ordentlich mit "Pfui, Pfui" ausgeschimpft und ihn mit der Leine von dort fortgerissen, der ganze Schiet hing ihm noch am Bart und ich mußte ihn erstmal provisorisch mit einem Grasbüschel reinigen bevor wir zu Hause gründlicher zu Werk gehen konnten.
Nun gehen wir am nächsten Tag wieder den gleichen Weg und ich löse am Parkeingang Jokers Leine wie sonst auch ohne weiter nachzudenken. Nun hatte ich aber das Pech das an gleicher Stelle ein neuer ganz frischer Haufen von gleicher Konsistenz lag wie der am Tag vorher und Joker hatte nichts Besseres zu tun als sich sofort auf diesen zu stürzen und nicht nur davon zu fressen sondern sich auch denn gleich links und rechts an Hals und Schulter freudestrahlend mit einzubalsamieren und zu wälzen. Ich war einfach nicht schnell genug zur Stelle und auf mein Gebrüll hatte er erst gar nicht reagiert. Jetzt hatte ich aber die Nase voll. Ich hatte Joker dann mit beiden Händen an den Beinen gepackt und ihn im Gras daneben auf den Rücken gedreht und dann unter lauten Pfui-Rufen von einer Seite auf die andere gedreht und in der Länge immer hin und her durch das Gras gezogen und ihn dabei immer noch ein paar Schritte weiter zur Seite auf eine neue saubere Grasfläche geschleift. Alles unter lauten Pfui-Rufen.
Dann wurde er zu Hause mit dem Gartenschlauch ziemlich unsensibel gründlichst gereinigt. Das hat sich bei ihm so eingeprägt dass er die ersten Tage gar nicht mehr mit in den Park wollte und er später noch immer einen großen Bogen um diese bewusste "böse Stelle mit Sch..." gemacht hat.
Ich kann es nicht garantieren ob es nun wirklich an dieser Behandlung lag aber Joker hat nie wieder Schei..gefressen und schnüffelt auch heute noch nicht mal an irgendeinen Hundehaufen sondern macht einen Bogen darum. Auch sonst nimmt er nichts Fressbares auf bzw. sollte er es in seltenen Fällen doch mal näher untersuchen wollen fällt es ihm bei meinem "Pfui" sofort wieder aus dem Rachen.
Das ist ziemlich beruhigend für mich zumal es auch hier schon häufiger passiert ist das Gift ausgelegt wurde.

Das heißt nun nicht das Joker nicht am Wegesrand ausgiebig schnüffelt und die Zeitung liest oder ein besonders penibler und nach unseren menschlichen Begriffen besonders reinlicher Hund wäre. Nee, an jeder Stelle wo ein wohl gut duftendes Hundemädchen Pipi gemacht hat möchte er am liebste jeden Grashalm einzeln abschlecken.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Bine

Re: Allesfresser

Beitrag von Bine » Do 5. Jul 2012, 21:53

Ich seh schon, ich gehöre doch zur Rosa-Wattebausch-IPO-Fraktion! happy_02 happy_02
LG Bine

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Allesfresser

Beitrag von Teddy01 » Do 5. Jul 2012, 21:58

Bine hat geschrieben:Rosa-Wattebausch-IPO-Fraktion! happy_02 happy_02
happy_01 happy_01 happy_01
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

anlemonton

Re: Allesfresser

Beitrag von anlemonton » Do 5. Jul 2012, 22:37

Bine, was du beschreibst, habe ich beim ersten Kommandoaufbau und beim zweiten Kommandoaufbau versucht. Doch wie schon beschrieben, Benno weiß genau, wann er an der Leine ist. Kaum war der Ernstfall ohne Leine da, waren die Kommandos wirkungslos. Und es gibt einfach nichts, was für ihn eine größere Belohnung wäre als Sch*** fressen. Das macht es so schwer, so ein Superkommando aufzubauen. Dass das Leinewerfen kontraproduktiv ist, weiß ich. Es war auch nicht meine erste Wahl. Bloß irgendwann habe ich mich mal so geärgert, dass ich nicht mehr nachgedacht habe. Wobei ich sagen muss, dass ein Hund einer Bekannten es so gelernt hat. Sie hat die Leine geschmissen und ihn mit dem Karabiner durch Zufall und unabsichtlich genau an der Hintehand getroffen. Daraufhin war er so geschockt, dass er nie wieder etwas fraß.

Lutz, ich könnte mir vorstellen, dass das bei Benno vielleicht als junger Hund noch gewirkt hätte, aber jetzt ist es für dein Verfahren vielleicht zu spät ;)

Was haltet ihr denn von der Tabasco-Methode?

Artus

Re: Allesfresser

Beitrag von Artus » Do 5. Jul 2012, 22:55

Was haltet ihr denn von der Tabasco-Methode?
Wenn alle Erziehungs- und Ausbildungsmethoden nicht greifen, ist das wohl der letzte Versuch.

LG Rosi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Allesfresser

Beitrag von Regine » Do 5. Jul 2012, 23:26

anlemonton hat geschrieben: Was haltet ihr denn von der Tabasco-Methode?
Ich denke , dass sie nicht wirkt.
Hunde schlingen und bis der Tabasco wirken könnte , ist das Würstchen schon im Magen....Was lernt er???Würstchen die rumliegen kann ich essen.

Vielleicht bist du einfach zu ungeduldig. Du darfst , wenn du gerade so ein Verhalten abgewöhnen willst , nicht zu schnell sein. Erst wenn du dir zu 99,9% sicher bist, er lässt das auch ohne Leine kommt die Leine weg. Ansonsten lernt er nur, mit Leine darf ich nix aufnehmen , ohne Leine kann ich das ja machen , weil ich schneller bin.
VG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Bine

Re: Allesfresser

Beitrag von Bine » Fr 6. Jul 2012, 05:48

anlemonton hat geschrieben:Bine, was du beschreibst, habe ich beim ersten Kommandoaufbau und beim zweiten Kommandoaufbau versucht. Doch wie schon beschrieben, Benno weiß genau, wann er an der Leine ist.
Solche Dinge lernt de Hund nicht von "mit 3-4 Wiederholungen" sondern mit 300-600!. Dein Hund ist gerade 2 und Du hast schon zwei Versuche?!
Du bist zu ungedultig und dann "gehen die Nerven" und der Hund merkt es.
Die Sportler brauchen mindestens 1,5 Jahre bis ein Kommando wirklich sitzt und das ohne Fehler. Step-by-step und wirklich üben und festigen und das Kommando wirklich nur beim üben einsetzen. Dein Hund ist intelligent und clever und er lernt ganz schnell...
Mehr Geduld!
LG Bine

Artus

Re: Allesfresser

Beitrag von Artus » Fr 6. Jul 2012, 06:27

anlemonton hat geschrieben:
Lutz, ich könnte mir vorstellen, dass das bei Benno vielleicht als junger Hund noch gewirkt hätte, aber jetzt ist es für dein Verfahren vielleicht zu spät ;)
Wenn die Methode ein Option für Dich ist, nur zu. Heißt es doch immer "Es ist nie zu spät".

LG Rosi

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“