Majestät Stine---Apportieren, Julius K9, Schwimmen u.a.

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Leonie

Majestät Stine---Apportieren, Julius K9, Schwimmen u.a.

Beitrag von Leonie » Di 10. Jul 2012, 22:37

Hallo, liebe AT- Freunde und Foris,

habe meiner Majestät Stine mal wieder was gegönnt über einen Hundeversand.

Ist ja nun mal mein" Prinzesschen" (machmal auch nicht), also hatte zwei Terrier seit 1980 , die waren ja " Kinder" ( außer meinen echten Kindern)---aber jetzt im Ruhestand fast, habe ich halt
" eine Prinzessin" die STINE ( eine Hündin in Not gewesen) , man muß es vergleichen wie ein Enkel :dog_biggrin --darf man schon mal verwöhnen :Dog_closedeye

So....nun zum Thema und meinen Fragen? :dog_biggrin


1) habe ein Hundegeschirr bestellt und heute geliefert bekommen " Julius- K9" ( nun habe ich heute bei Euch im Forum gestöbert und finde jetzt nicht mehr den Beitrag drüber). WIE kann sich ein Hund bei Gefahr aus einem Geschirr rauswinden? Oder habe ich etwas mißverstanden?
2) Habe einen Preydummy erstanden und übe das Apportieren ( na hoffe, es funktioniert) heute habe ich mit Schleppleine im Garten geübt, es gab KEIN reguläres Futter
3) ich hoffe, wenn Stine das Apportieren gelernt hat, dass sie dann auch die Schwimmsachen apportiert ( Get wet Duck gekauft-) -also nee--kicher--wenn das meiner erste Hündin wüßte, die war wirklich aufgrund Frauchens Unwissenheit benachteiligt). Nein hoffe, dass die Stine wirklich Schwimmen lernt dadurch. Sie "krebst" ja nur am Rand rum--lach
4) Gurtadapter für Autosicherheitsgurt und G7 - Geschirr bestellt und erhalten ( funktioniert das im Ernstfall bei Unfall/ Vollbremsung??
5) Ein Halti kann auch Schäden zufügen? Meine Hunde hatten so etwas früher nicht, aber für " Majestät" Stine hier gekauft und liegt jetzt fast nur rum

Na fast schon wieder peinlich hier mein langer Beitag und sooooooooo viele Fragen.
Liebe Grüße und bin dankbar für die eine oder andere Hilfestellung
Leonie mit der Stine

Uschi

Re: Majestät Stine---Apportieren, Julius K9, Schwimmen u.a.

Beitrag von Uschi » Di 10. Jul 2012, 23:12

Hallo Leonie,

wofür braucht Majestät ein Halti?


LG
Uschi

Leonie

Re: Majestät Stine---Apportieren, Julius K9, Schwimmen u.a.

Beitrag von Leonie » Di 10. Jul 2012, 23:37

Liebe Uschi,

eigentlich gar nicht mehr. Der Hundetraner meinte am Anfang auf dem Hundeplatz, Stine wäre besser / leichter zu führen, dann machte Stine eher " Mätzchen" mit dem Halti. Auf dem Hundeplatz lachten schon alle wenn Stine das Halti umhatte, Sie schubberte an meinem Bein mit dem Halti--sie mochte es nicht.
Na ja--ich hatte es mal als Ersatz für den Nylonmaulkorb, Stine ließ sich ja nicht kämmen am Anfang..Ich weiß nicht, ob Du jetzt so verstehst was ich sagen will7 sagen wollte??

Liebe Grüße und danke Deiner Nachfrage Leonie mit Stine

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Majestät Stine---Apportieren, Julius K9, Schwimmen u.a.

Beitrag von Hundemutti » Mi 11. Jul 2012, 12:19

Hallo Leonie,
Leonie hat geschrieben: (...)... Der Hundetraner meinte am Anfang auf dem Hundeplatz, Stine wäre besser / leichter zu führen,...(...)
bin ein bißschen baff! :dog_huh Meines Wissens bedarf die Anwendung eines Haltis schon ein wenig Erfahrung. Einfach so einem Hund ein Halti aufzudrücken, wenn der HH noch keine Erfahrung damit hat, halte ich nicht für sinnvoll, ganz im Gegenteil. ...Aber vielleicht irre ich mich auch!

Ein Halti wäre für mich jedenfalls keine Option. :dog_nowink

Liebe Grüße
Romana & Sandy
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Leonie

Re: Majestät Stine---Apportieren, Julius K9, Schwimmen u.a.

Beitrag von Leonie » Mi 11. Jul 2012, 12:58

Hallo Romana,

der Hundetrainer hat es mir nicht einfach ein Halti aufgedrückt. Er empfahl es mir, nachdem ich ein paarmal auf dem Platz war und die Stine so zog.
Habe dann ein gut gepolstertes Halti gekauft und der Hundetrainer ( ein Tierarzt ) kam hier wegen verschiedener Dinge zum Hausbesuch und erklärte auch den Umgang und das Anlegen des Haltis.Wir gingen auch ein Stück auf der Strasse mit dem gerade neu angelegtem Halti. Umso erstaunter war ich, als ich gestern hier im Forum las, dass es SCHWERE Schäden verursachen kann. Also, ich lese hier sehr viel auch die alten Themen, deshalb bin ich häufig online zu sehen (manchmal vergesse ich mich auch abzumelden und bin gar nicht mehr am PC).

Ich nehme das Halti auch nicht mehr oft, aber letztens war ich auf einer Festwiese mit viel Trubel und Menschen, da hatte ich das Halti mal wieder angelegt,
erstens ließ sich Stine gut führen und zweitens kennt Ihr ja meinen " Schnappiedale", so manchmal kommt das immer noch durch, zwar seltener, aber bei vielen Menschen bin ich vorsichtiger.
Nun wollte ich eben ein Geschirr ausprobieren, las aber gestern hier im Forum, da könne sich ein Hund sich rauswinden oder draus befreien ??? Und bin eben auch unsicher, ob so ein Geschirr in Verbindung mit einem speziellen Gurt für das Sicherheitsgurtschloß im Auto zur Sicherung des Hundes reicht?

Liebe Grüße Leonie mit Stine

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Majestät Stine---Apportieren, Julius K9, Schwimmen u.a.

Beitrag von lutz » Mi 11. Jul 2012, 13:14

Hallo Leonie,

na ja, unsachgemäß verwendet kann so ein Halti schon zu Schäden an der Halswirbelsäule führen.
Wenn die HW erst mal einen anständigen Knacks wegbekommen hat ist so etwas schwer zu reparieren.
Ich denke der Ausdruck SCHWERER SCHADEN ist dafür wohl schon angebracht.
Besser ist es schon man kommt ganz ohne Halti aus, wenn nicht, ist eine sachgemäße Anweisung zur ungefährlichen Verwendung am Hund eine Grundbedingung um so etwas zu tragen.
Die werdet ihr aber ja sicher von eurem Hundetrainer als Tierarzt erhalten haben.

Auf das eine artige Stine in Zukunft von so einem Ding befreit bleiben kann,

das wünschen Euch lutz mit Joker

P.S. Im Auto ist ein Hund in einer Box, am besten quer zur Fahrtrichtung, gegen Verletzungen am besten geschützt.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Uschi

Re: Majestät Stine---Apportieren, Julius K9, Schwimmen u.a.

Beitrag von Uschi » Mi 11. Jul 2012, 13:34

Hallo,

in mein Auto z.B. passt keine feste Box. Für den Hupla habe ich eine Faltbox. Dafür muss ich aber die Rücksitze umlegen und ein Schutz bei Unfällen ist die erst recht nicht.

Meine Hunde sitzen gesichert auf der Rücksitzbank in einem Camiro-Geschirr. Yarosch ist ein Entfesselungskünstler, aber aus diesem Geschirr kam er noch nie raus.

Jede Transportart hat ihre Nachteile. Sitzen sie angeschnallt auf der Rückbank, können sie sich bei einem Unfall das Genick brechen. Ein Sportkamerad von mir hat bewusst keine Box für seinen Hund, weil er mal mitansehen musste, wie auf der Autobahn ein Auto brannte. Die Menschen aus dem Fahrgastraum konnten sich retten, An die Hunde kam man nicht mehr ran in ihren verschlossenen Boxen.



LG
Uschi

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Majestät Stine---Apportieren, Julius K9, Schwimmen u.a.

Beitrag von ChristaS » Mi 11. Jul 2012, 14:12

Hallo Leonie,

ich bin weiß Gott kein "Wattebäuschchen-Werfer", aber ein Halti kommt mir nicht ins Haus - genauso wenig wie ein Teletakt. Wenn ich damit in möglichst alle Situationen umgehen könnte: vielleicht. Kann ich aber nicht! Zeitweilig habe ich bei meinen Hunden einen Stachel benutzt (ich geb's zu), viel gebracht hat es aber auch nicht. Seit ich Laima auf ihre Beißwurst gepolt habe, reicht ein leise gemurmeltes "Wuuuurst" und sie ist sofort neben mir - sehr schnell sogar (mittlerweile) nach Wild-Sichtung.
Geschirr hab ich auch ausprobiert, hatte aber auch mehrfach die Rauswinde-Problematik. Lediglich auf der Fährte benutze ich heute das Geschirr, dann gehen die Hunde aber auch vorwärts.

Zum Hundetransport: Ich habe auch eine Doppelbox aus Metall im Auto, wenn ich an mögliche Auffahrunfälle denke, wird mir aber regelmäßig mulmig. Okay, zur Not kann ich Hund über die Rückbank retten, wenn ich das Sperrholz zerstöre (Die Box hat ein Metallgestell, aber die untere Hälfte und das Dach sind aus Sperrholz). Ein besseres Gefühl habe ich, wenn Hund - wie Olympia seit gefühlten Ewigkeiten - ungesichtert im Beifahrer-Fußraum liegt. Ist zwar eigentlich nicht erlaubt, aber abgesehen vom Fahrersitz bei jedem Auto der sicherste Platz. Mit Sicherheitsgurten bin ich etwas skeptisch. Gerade gestern hatte ich ein Auto vor mir mit einem Windhund auf der Rückbank angeschnallt. Dieser Hund tobte von einer Seite auf die andere, steckte den Kopf mal rechts, mal links zum Fenster raus, saß der Fahrerin halb auf der Schulter usw.
Es gibt übrigens auch Metallboxen mit Notausstieg. Kommt wohl immer darauf an, was du für ein Auto hast und wie viel du bereit bist zu investieren. Jahrelang hat mir auch eine normale Klapp-Gitterbox sehr gute Dienste geleistet, die im übrigen auch zwei Ausstiege hat, auf der Längs- und auf der Querseite. Die benutzen wir nach wie vor bei längeren Strecken/Urlaubsfahrten, wenn wir mit Andreas' Auto unterwegs sind.

Im Endeffekt entscheidet aber am Besten dein Bauchgefühl! Und natürlich Stines Mitfahrverhalten. Für meine Hunde ist das Auto das zweite (erste?) Zuhause. Kaum sind sie drin, liegen und poofen (schlafen) sie.

Vielleicht konnte ich ein wenig für Anregung sorgen. Wenn du noch mehr Fragen hast: Her damit!
Liebe Grüße,
Christa mit Laima und Olympia
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Leonie

Re: Majestät Stine---Apportieren, Julius K9, Schwimmen u.a.

Beitrag von Leonie » Mi 11. Jul 2012, 21:44

Hallo Uschi,
Uschi hat geschrieben:

Jede Transportart hat ihre Nachteile. Sitzen sie angeschnallt auf der Rückbank, können sie sich bei einem Unfall das Genick brechen. Ein Sportkamerad von mir hat bewusst keine Box für seinen Hund, weil er mal mitansehen musste, wie auf der Autobahn ein Auto brannte. Die Menschen aus dem Fahrgastraum konnten sich retten, An die Hunde kam man nicht mehr ran in ihren verschlossenen Boxen.
Die hören sich ganz schlimm an " die Transportgeschichten "--muß ja furchbar für die Hundebesitzer sein.


Hallo Christa,
ChristaS hat geschrieben:
ich bin weiß Gott kein "Wattebäuschchen-Werfer", aber ein Halti kommt mir nicht ins Haus - genauso wenig wie ein Teletakt.

Zum Hundetransport: Ich habe auch eine Doppelbox aus Metall im Auto, wenn ich an mögliche Auffahrunfälle denke, wird mir aber regelmäßig mulmig. Okay, zur Not kann ich Hund über die Rückbank retten, wenn ich das Sperrholz zerstöre (Die Box hat ein Metallgestell, aber die untere Hälfte und das Dach sind aus Sperrholz). Ein besseres Gefühl habe ich, wenn Hund - wie Olympia seit gefühlten Ewigkeiten - ungesichtert im Beifahrer-Fußraum liegt. Ist zwar eigentlich nicht erlaubt, aber abgesehen vom Fahrersitz bei jedem Auto der sicherste Platz. Mit Sicherheitsgurten bin ich etwas skeptisch. Gerade gestern hatte ich ein Auto vor mir mit einem Windhund auf der Rückbank angeschnallt. Dieser Hund tobte von einer Seite auf die andere, steckte den Kopf mal rechts, mal links zum Fenster raus, saß der Fahrerin halb auf der Schulter usw.

Im Endeffekt entscheidet aber am Besten dein Bauchgefühl! Und natürlich Stines Mitfahrverhalten. Für meine Hunde ist das Auto das zweite (erste?) Zuhause. Kaum sind sie drin, liegen und poofen (schlafen) sie.

quote]

Halti und Teletakt hätte ich nie "in einen Topf" geworfen.

Zum Mitfahrverhalten des Hundes kann ich bei Stine nur sagen, sie fährt ausgesprochen gerne Auto, sprang auch sofort als ich sie mit 18 Monaten holte ins Auto und liegt auf der Rückbank. Hatte hier noch einen alten Gurt zum Befestigen am Gurtschloß der Sicherheitsgurte. Nun hat meine "werte Stine" aber auch daran genagt!!!

Da mir das mit dem Halti auch nicht so paßte aus den ganz oben genannten Gründen, habe ich eben ein Geschirr bestellt Julius K9 und dann sah ich, es werden auch diese Gurtadapter für den Sicherheitsgurt angeboten. Vorrangig geht es mir bei dem Geschirr um das bessere ( ????) Führen an der Leine bzw. kann mir der Hund dann nicht entwischen aus dem Geschirr?
Stine sitz derzeit im Kofferraum auf einer Hundedecke, insbesondere nach unserem Training auf dem Hundeplatz. Natürlich mit einem Gitter hinter den Rücksitzen abgesichert. Aber das sieht auch so instabil aus, außerdem ist es KEIN Kombi, also ein kleiner Kofferrraum. Finde die Lösung auch nicht so dolle.

Bei meinem Senior Bobby war das alles kein Thema, das Auto war auch seine "Höhle" und er schlief auf der Rückbank.
Danke für Deine gedanklichen Anregungen und Dein weiteres Angebot bei Fragen.

Liebe Grüße an ALLE hier Leonie mit Stine

Uschi

Re: Majestät Stine---Apportieren, Julius K9, Schwimmen u.a.

Beitrag von Uschi » Mi 11. Jul 2012, 21:54

Hallo Christa,
ChristaS hat geschrieben:Mit Sicherheitsgurten bin ich etwas skeptisch. Gerade gestern hatte ich ein Auto vor mir mit einem Windhund auf der Rückbank angeschnallt. Dieser Hund tobte von einer Seite auf die andere,
das war genau mein Problem auf dem Hupla, wenn Yarosch mal eine Weile im Auto warten musste vor dem Schutzdienst. Schnallte ich ihn an, konnte es sein, dass er sich das Bein mit dem Gurt einwickelte und zuzog, da halfen dann auch seine Entfesselungskünste nicht mehr. Das war mir viel zu gefährlich. Machte ich den Gurt so kurz, dass das nicht mehr möglich war, konnte sich der arme Bub überhaupt nicht mehr rühren.

Ließ ich ihn frei, musste ich mein Auto immer tiptop aufgeräumt haben, denn sonst suchte er sich während der Warterei eine Beschäftung. Z.B. hat er mal den Metalldeckel meines Schalthebels abgemacht und ich hatte eine sehr unruhige Nacht, Yarosch 1 Pfund Sauerkraut intus, weil ich glaubte, er hätte den Deckel verschluckt. Ich fand ihn GsD am nächsten Tag unter dem Sitz wieder.

Während wir fahren, sitzt oder liegt Yarosch stille. Da verwickelt er sich nicht.


Deshalb nun die Faltbox für Wartezeiten auf dem Hupla. Das geht ganz prima. Ich muss halt jedesmal mein Auto umbauen und in den sehr tiefen Kofferraum eine Holzpalette legen, damit die Box eben steht.



LG
Uschi

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“